@BigBoymann
Erst ein 12600K bietet vier zusätzliche E-Cores und der kostet aktuell rund 110 Euro mehr als ein 12400. Mit OC ist ein 12400 nicht langsamer und manche Spiele stürzen immer noch ab, "dank" der E-Cores.
Das ist ja gemein! Dachte der 12600 bietet auch die 4 E Cores! Sorry!
Dann macht meine These keinen Sinn, völlig richtig bemerkt und vielen Dank für die Richtigstellung.
Ich hab dir bereits aufgezeigt, dass die Lösung mit einem brauchbaren B660M Board 3 EUR
Ich habe nie etwas anderes behauptet, genauso habe ich nie behauptet, dass es eine schlechte Lösung sei!
en Punkt möchte ich dir geben, jedoch steht immer noch die Frage im Raum, welche Kunden das wirklich machen und wv das beim 5600X noch bringt bzw. sollte ich dann zu einem besseren Kühler greifen.
Wie gesagt, ich den aktuellen Zeiten glaube ich, dass dies sehr viele tun. Es ist letzlich so einfach wie nie eine CPU zu übertakten, Ryzen Master etc. machen es möglich. Das dies nicht immer die optimale Lösung ist, ist mir absolut bewusst und das dies auf Kosten des Verbrauchs geht auch!
OC auf einem 12400(f) macht zumindest wenn man dem Luxx Glauben schenkt derzeit eher keinen Sinn, auch wenn man beachtliche Werte erzielen kann. Die Mainboards sind allesamt recht teuer und bedingen (zumindest derzeit) noch DDR5, was einen Plattformpreis von 760 EUR (CPU;RAM;Board) bedingt und eben jenseist jeglicher "Budget" Richtung liegen sollte. Ein 12600k mit DDR4 Board kostet dagegen nur rund 605 EUR!
Preislich macht die Kombination aus Non-K-Prozessor und Basistak-Overclocking natürlich keinen Sinn
Du ignorierst auch einfach ständig den Hinweis zum 12400F, der günstiger ist und vergleichbar zum 5600X ohne GPU ist.
Überhaupt nicht! mit dem F komme ich doch wie oben beschrieben zu einem identischen Preis mit der moderneren Plattform, nichts anderes habe ich geschrieben. Auch hier nochmal der Hinweis, dies ist absolut und völlig natürlich ein Pro für den Intel.
Du solltest dir vlt mal die Nachteile vom H610 Chipsatz anschauen und wv Kerne der normal 12600 hat.
Welche Nachteile hat denn der H610 Chipsatz? Ich könnte es dir verraten, lasse dich aber mal lieber ran, weil du viel besser Bescheid weißt als ich!
Bzgl. des 12600 hab ich einem (vieleicht sogar verständlichem) Irrtum aufgesessen. Bin davon ausgegangen, dass Intel wie gewohnt K nur als OC Variante anbietet und die Taktraten ggfls. etwas nach unten korrigiert hat. Das man hier gleich auf 4 Kerne verzichtet war mir nicht bewusst. Ich bin gerade nicht in der Phase mich nach einer neuen CPU umschauen zu müssen, von daher sei es mir verziehen, dass ich viel lese, viel schaue und nicht jede einzelne CPU im allerletzten Detail aus dem FF kenne!
Aber jetzt wirklich abschließend und zum allerletzten Mal, in meinen Augen spricht nichts, aber wirklich absolut nichts gegen den 12400 (f). Ich wehre mich lediglich dagegen, dass so viel gegen den 5600X spricht, denn das ist genau nicht der Fall! Beide CPUs haben ihre Daseinsberechtigung und beide CPUs kann man bei begrenztem Budget absolut kaufen und empfehlen. Es kommt in den Fällen einfach nur auf individuelle Faktoren an, will man OC betreiben macht eigentlich nur der 5600X Sinn (siehe Passus oben, kann sich evtl. ändern, wenn DDR4 Boards mit BCLK OC kommen), will man die modernere Plattform nutzen (bspw. beschränkte Lanes auf der Graka) macht der AL mehr Sinn. Hat man mit beiden Problemen nichts zu tun, spricht nichts gegen den 12400 oder den 5600X und man kann seine Vorlieben ausleben.
P.S.
Übrigens bieten beide Plattformen noch genug Aufrüstpotenzial! Bei einem 1700er kommt noch eine weitere Generation, die allerdings gar nicht soviel ändern wird (so zumindest die Thesen). Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man heute einen 12400 kauft und das System dann mit einer CPU stärker als 12900K aufrüsten will? Das gleiche gilt doch auch bei AMD, wer einen 5600X kauft, der wird eher nicht auf einen 5950X oder ggfls. 5800X 3D aufrüsten. Schlicht Budget Anwender, die in den Preisbereichen eher nicht wildern.
b2w: Frage an die Experten, ist es denn gesichert, dass B660 noch die nächste Generation kann? Ich weiß nur sicher, dass der Sockel bleibt, nicht aber ob Unterstützung der aktuellen Chipsätze schon angekündigt wurden.