Intel Core i5-10600K und i9-10900K ausgepackt: Comet Lake Test-Kit im Unboxing

Man weiß ja inzwischen worauf man sich bei AMD einlässt. Der 3700X ist inzwischen ja auch über 60€ (18%) günstiger als noch zum Release (3900X ~17%). Bei einem ähnlichen prozentualen Preisfall des 3950X stände dieser bei ~617.-€. was schon ein Mörderpreis wäre.:D
 
Von wegen Intel-Bashing bzgl. der Temps, hier mal mein 10920X, der über 140 Watt in GRB nuckelt. Schaut euch mal die Temps an. Mein 3950X ist beim selben Workload fast 10°C heißer. Nur mal so als Info... ^^
Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint Screenshot 2020.05.12 - 10.56.48.55.jpg

Edit: Und nein, der ist nicht geköpft. Ich verwende eine stink normale 280er AiO.
 
Von wegen Intel-Bashing bzgl. der Temps, hier mal mein 10920X, der über 140 Watt in GRB nuckelt. Schaut euch mal die Temps an. Mein 3950X ist beim selben Workload fast 10°C heißer. Nur mal so als Info... ^^
Anhang anzeigen 1089096

Edit: Und nein, der ist nicht geköpft. Ich verwende eine stink normale 280er AiO.

Du vergleichst also eine (bildlich gesprochen) Ziegelstein groß Kühlfläche mit einem 2 Euro großen IHS von AMD

Na komm das kannst Du aber besser lieber gaussmath ;-)
 
Du vergleichst also eine (bildlich gesprochen) Ziegelstein groß Kühlfläche mit einem 2 Euro großen IHS von AMD

Ich vergleiche ganz allgemein die Temps, ja. Bei der Intel-CPU wird doppelt so viel Energie durchgepustet und trotzdem ist die CPU 10°C Kühler. Unglaublich! :ugly:
 
Zu behaupten das Comet Lake Schrott ist ohne irgendwelche unabhängigen Tests abzuwarten ist doch sehr voreingenommen.

Ich habe selten ein unnötigeres Produkt aus Verzweiflung gesehen, was Intel hier ihren Kunden anbietet. Erschreckend auf welche armseligen Mittel so ein einstiger Primus zurückgreifen muss, um überhaupt ein Produkt derzeit auf den Markt zu bringen.


Die Specs (PCI-E 3.0, LGA1200, 14nm, ect.) waren im Vorfeld schon klar(welche weder große Neuerungen noch große Leistungssprünge prophezeiten), also warum sich darüber auskotzen?
Bevor es Ryzen gab tat AMD Nichts anderes mit der FX Serie, ein stagnierender Fortschritt tritt doch alle paar Jahre hin und wieder mal auf, siehe aktuell Nvidia bzw. die allgemeine Grafikperformance.

Und wenn ich mir Ryzen ansehen, inbesondere wenn es ums übertakten geht sieht man auch hier das bei Spannungen 1,4xxV + die zusätzliche Leistung hart erkauft werden muss.
Das schmällert den Vorsprung in Effizienz deutlich. Das eine hohe VCore der Hardware nicht zuträglich ist insbesondere bei immer kleiner werdenden Fertigungstrukturen muss man eigendlich nicht erwähnen.

Letzten Endes geht es um den Einsatzzweck der CPU, ob Effizienz für den Verbraucher eine Rolle spielt, oder auch ob man einfach Bock darauf hat.

Immer dies Schwarz-Weiß-Denken:slap:
 
Glaube nicht. Wenn das ohne oc ist dann schön warm.

Es wird schon von package Temperaturen von an die 90 Grad gesprochen.

Naja brauche eh kein neues System.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
5000 Embargos für ein Produkt. Das ist so nervig geworden.

Heute dürfen wir den Versandkarton zeigen. Morgen dann die Produktverpackung. Nächste Woche packen wir dann mal aus und in nem Monat dürfen wir auch mal einschalten :wall:
 
Was mich noch interessieren würde: Wenn man alte CPU-Kühler für Sockel 115x weiterverwenden kann, dann sollte doch auch ein Prolimatech Megahalems kompatibel sein, oder? Und wenn er kompatibel ist, hat er (heute noch) genügend Reserven für einen i9-10900k? :huh:

So ein schickes Ding sitzt nämlich in der "Red-Edition" noch auf meinem i7-4770k im ITX-Rechner und da wäre ein Upgrade interessant. Den Kühler möchte ich aber nicht wechseln, weil ich ihn noch immer für den "schönsten" Luftkühler überhaupt halte und die Kühlleistung eigentlich noch recht gut sein müsste.
 
Zu behaupten das Comet Lake Schrott ist ohne irgendwelche unabhängigen Tests abzuwarten ist doch sehr voreingenommen.
Warum brauche ich da irgendwelche Marketing Tests?
Comet Lake-S ist ein Coffee Lake auf einem Z490 MB wo die CPU nichts zu suchen hat, daher kein PCIe 4.0 und M2 Slots, die mit einem Bepperle versehen sind, dass Sie keine Funktionalität bieten mit der Comet Lake CPU, da die CPU das mehr an Lanes nicht bieten kann, weil man die Erblast des Coffee Lake Designs in sich trägt. Also bezahlt man hier ordentlich Kohle fürs MB, für Funktionen und Hardware, die man erst mit Rocket Lake nutzen kann. Das Problem ist nur, wenn Rocket Lake 2021 erst mal draußen ist,mit neuen Funktionen und mehr Leistung, wer will denn dann noch auf einem Z490 MB eine Comet Lake-S Cpu einpflanzen? Richtig keiner, denn wer kauft schon eine Totgeburt, wenn er fürs gleiche Geld deutlich mehr bekommt. Da brauche ich auch keine AMD Vergleiche bezüglich Effizienz oder OC bis zum Kotzen. :hmm:

Und ganz ehrlich, je nach Auflösung des Monitors und dessen Hertz Zahl, ist es völlig uninteressant, ob ich jetzt mal 10 FPS mehr oder weniger habe, wenn ich mich nicht ständig am No Return Point befinde. Ich drücke es mal so ehrlich aus wie möglich, was Intel hier präsentiert ist mit Abstand an Absurdität und Lächerlichkeit, nicht mehr zu überbieten. Wie kann man so einen Mix aus Unvernunft und Verzweiflung, was eigentlich überhaupt nicht zusammenpasst, auch noch verteidigen, das fehlt mir jede Vorstellungskraft!
:klatsch:
 
Warum brauche ich da irgendwelche Marketing Tests?
Comet Lake-S ist ein Coffee Lake auf einem Z490 MB wo die CPU nichts zu suchen hat, daher kein PCIe 4.0 und M2 Slots, die mit einem Bepperle versehen sind, dass Sie keine Funktionalität bieten mit der Comet Lake CPU, da die CPU das mehr an Lanes nicht bieten kann, weil man die Erblast des Coffee Lake Designs in sich trägt. Also bezahlt man hier ordentlich Kohle fürs MB, für Funktionen und Hardware, die man erst mit Rocket Lake nutzen kann. Das Problem ist nur, wenn Rocket Lake 2021 erst mal draußen ist,mit neuen Funktionen und mehr Leistung, wer will denn dann noch auf einem Z490 MB eine Comet Lake-S Cpu einpflanzen? Richtig keiner, denn wer kauft schon eine Totgeburt, wenn er fürs gleiche Geld deutlich mehr bekommt. Da brauche ich auch keine AMD Vergleiche bezüglich Effizienz oder OC bis zum Kotzen. :hmm:

Und ganz ehrlich, je nach Auflösung des Monitors und dessen Hertz Zahl, ist es völlig uninteressant, ob ich jetzt mal 10 FPS mehr oder weniger habe, wenn ich mich nicht ständig am No Return Point befinde. Ich drücke es mal so ehrlich aus wie möglich, was Intel hier präsentiert ist mit Abstand an Absurdität und Lächerlichkeit, nicht mehr zu überbieten. Wie kann man so einen Mix aus Unvernunft und Verzweiflung, was eigentlich überhaupt nicht zusammenpasst, auch noch verteidigen, das fehlt mir jede Vorstellungskraft!
:klatsch:
Korrekt.

Dazu kommt noch das zu einem so hohem Preis zu verkaufen wo AMD das bessere Angebot bietet und dazu noch Stromsparender.

Intel hätte die Preise senken müssen damit sie noch ordentlich gekauft werden.

Zudem wer will diese Hitzköpfe und wenn man sie kühlen will mit oc muss man wieder ordentlich in die Tasche greifen für gute Kühlung.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück