Intel Core i3 6100 oder FX 8320E?

Mhm.. also erstmal danke an alle hier für die Informationen, hab einiges dazu gelernt xD
Bloß weiß ich immernoch nicht wirklich was ich jz holen sollte.. FX oder Intel..
Ist eig der Unterschied zwischen DDR3 und 4 groß? Frag ich grad weil Intel DDR4 hat, AMD nur 3..

Die genannten Generationen haben beide DDR3.

Intel hat bei seiner neuen HighEnd Generation schon DDR4, AMD wird in Q4/2016 mit ZEN auch auf DDR4 setzen.


Für alle Spiele, die auch nur halbwegs Multithreading unterstützen würde ich im Vergleich zum i3 dann doch den FX nehmen, aber ich schließe mich auch dem allgemeinen Konsens an dass beide gerade nicht die glücklichste Wahl sind.

Oh, falls du den FX wirklich übertakten willst: Das Asrock 970 Extreme 3 R2.0 kommt nur mäßig weit. Ich denke, bei spätestens 1,5V ist das Board am Ende. Die meisten FX8xxx werden damit irgendwas zwischen 4,2-4,5Ghz machen.
 
Tatsächlich? Liste mal bitte auf. Mein uralter FX8320 hat werkseitig 1,375V, wenn ich nicht voll daneben liege.
 
Deine geplante R9 380 ist jetzt ja auch nicht gerade ein absolute Highendkarte.
Sorry dass es jetzt kurz vom Thema abweicht:
Wird die AMD Polaris Generation auch Mid-Range Karten besitzen so wie die R9 380?
Würde es sich dann lohnen für die zu warten?
Hab mich jetzt nicht wirklich viel für Polaris interessiert, eigentlich gar nicht..

Zurück zu den CPU's:
Man muss aber sagen dass der FX ja ein DirectX12 Update bekommen hat. Und dass ich mit dem ASRock Board "nur" so auf 4,2 GHz übertakten könnte, ist für mich auch mehr als genug, hatte nicht mal vor auch nur 100 MHz zu übertakten :D
Beim i3 weiß ich nicht, ob es wirklich ein Quantensprung ist..
vom i3 540 -> auf i3 6100
Der Vorteil - wie gesagt - beim i3 ist eben die starke Aufrüstmöglichkeit und neuere Technik (DDR4)
 
Naja, starke Aufrüstmöglichkeit beim i3 ist relativ. Bis dahin gibt es fürs gleiche Geld wieder bessere CPUs, die aber genauso ein neues Mainboard erfordern dürften.

Bei den Grafikkarten könnte evtl. Polaris 11 etwas für dich werden, aber genaues weis man noch nicht.
 
Das dürfte für die FX9XXX gelten, aber bei FX 8320e/8370e liegt z.B. eher eine VCore von ~1,2V an. ;)

Der FX8320e ist auch das gedrosselte Stromsparmodell. Die normalen Ausgaben laufen mit höheren Spannungen und höheren Taktraten.
Sorry dass es jetzt kurz vom Thema abweicht:
Wird die AMD Polaris Generation auch Mid-Range Karten besitzen so wie die R9 380?
Würde es sich dann lohnen für die zu warten?
Hab mich jetzt nicht wirklich viel für Polaris interessiert, eigentlich gar nicht..
Es wird mit Sicherheit Mittelklasse-Karten geben.
Zurück zu den CPU's:
Man muss aber sagen dass der FX ja ein DirectX12 Update bekommen hat. Und dass ich mit dem ASRock Board "nur" so auf 4,2 GHz übertakten könnte, ist für mich auch mehr als genug, hatte nicht mal vor auch nur 100 MHz zu übertakten :D
Beim i3 weiß ich nicht, ob es wirklich ein Quantensprung ist..
vom i3 540 -> auf i3 6100
Der Vorteil - wie gesagt - beim i3 ist eben die starke Aufrüstmöglichkeit und neuere Technik (DDR4)
Ja doch, von der ersten Generation auf die fünfte ist schon ein deutlicher Sprung. Der 6100 ist 60-70% schneller und dabei sparsamer.
 
Ich finde gerade keine offiziellen Werte, aber ich meine ab Werk waren bis zu 1,45V freigegeben.

Ist ja schon etwas hoch ^^
Mein FX 8350 hat bei 4 Ghz eine VID von 1,2625V

Um noch auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Meiner Meinung nach macht der i3 nur dann Sinn, wenn du ihn in Zukunft durch einen i7 ersetzen kannst/willst. Ansonsten ist ein Fx 8 Kerner in den meisten Fällen besser.
 
Ist ja schon etwas hoch ^^
Mein FX 8350 hat bei 4 Ghz eine VID von 1,2625V

Um noch auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Meiner Meinung nach macht der i3 nur dann Sinn, wenn du ihn in Zukunft durch einen i7 ersetzen kannst/willst. Ansonsten ist ein Fx 8 Kerner in den meisten Fällen besser.

Soweit ich das überblicke ist ein FX nur für stark mehrkernoptimierte Programme zu gebrauchen, ansonsten ist er sogar langsamer als der i3.
Da aktuell nicht viele Spiele besonders gut mehrkernoptimiert sind, macht der FX mit seiner total veralteten Plattform mMn gar keinen Sinn.
Außerdem muss man den i3 nicht mal gegen einen i7 tauschen, um schneller als der FX zu sein, denn dass schafft der i3 oft sogar schon so.

@TE: Ich würde einfach mal den i3 mit potentem Board und RAM kaufen, damit du, falls es nötig sein sollte, tatsächlich die Möglichkeit für einen i5 oder sogar i7 hast.
 
Naja, bei aktuellen Spielen erleben die FX gerade ihren 2. Frühling, weil die vielen Kerne endlich mal halbwegs genutzt werden. Im aktuellen PCGH CPU-Leistungsindex liegt ein FX8350@stock in 4 von 8 Spielen vor dem i3-6100. Neu kaufen würde ich dennoch keinen mehr, weil die Plattform einfach alt ist.
Genauso wenig würde ich aber einen i3 kaufen, 2Kerne + SMT sind einfach nicht mehr zeitgemäss und nicht optimal zum zocken.
 
Wenn amd dann kein asrock
so kann es werden
970a u3p eher 990xa ud3, msi 990xa gd oder m5a99
fx8350
tr macho rev b
g650m
gehäuse coolermaster haf serie bzw silverstone raven serie groß gut belüftet teuer.aber gehäuse kauft man einmal.
250gb zotac ssd

den i3 würd ich auch nicht kaufen
am sinnvollsten ist warten auf zen ab okt 2016
wahrscheinlich erst ab 2017 lieferbar.
intels reaktion darauf bei so 2011-3
achja broadwel-e etwa zur computex anfang juni
Wenn es nicht dringend ist würde ich warten oder min auf einen ci5 setzen eher c i7 6kern aber dann wird es teuer
 
Kauf die modernere Plattform, ist einfach der bessere Weg. Ergo den i3.
Der reicht problemlos zum Spielen und für die Plattform kommen noch neue CPUs, sodass du später noch mal nachlegen kannst.
AM3+ ist jetzt schon tot.
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen das für lowbudget Boards wie sie hier warscheinlich zur Disposition stehen noch neue CPUs erscheinen.
 
Was hast du denn aktuell für ein Mainboard?

Für sehr schmales Geld kommt man an Sockel 1156er Core i5-7X0, die mit 4 Kernen bei 3,5-4Ghz schon einigermaßen Leistung bieten.
Ansonsten bietet der Gebrauchtmarkt auch gute i7-2600k und i5-3570k, die noch gut taugen.

Die eine Lösung ist günstiger, die andere performanter als der i3-6100, aber es ist eben gebraucht und keine taufrische Technik.
 
Wie du schon selber erkannt hast ist der FX 8320E mit seinen 8 Kernen und der Tatsache das er in der Kombination mit Mainboard und RAM sehr günstig zu erwerben ist, auf den ersten Blick eine lukrative Wahl.
Wie hier aber auch schon öfters genannt wurde (und du es ja selber geschrieben hast) ist DDR4 der aktuelle Standard. Und du kannst mit einer Sockel 1151 Plattform noch einen der stärkeren i5 bzw. i7 später als Aufrüstung in betracht ziehen.

Um es einfacher zu schreiben:

Pro Intel:
-Neuere Plattform (relativ zukunftssicher, aber immerhin aktuell)
-CPU mit wenig Verlustleistung (Benötigt eine nicht so starke Kühlung bzw. lässt Übertaktungsspielraum)
-DDR4 RAM
-evt. M.2 Support

Kontra Intel:
-Hoher anschaffungspreis für CPU, MB
- in der Regel keine übernahme der vorhandenen DDR3 Riegel

Pro AMD:
-Relativ niedrige Kosten beim kauf von Mainboard und CPU
-Hohe Taktraten und vorhandene Pysische CPU Kerne
-Hohe Funktionalität im Anwendungsbereich (Musik, Videobearbeitung ect.)

Kontra AMD:
-Hohe Verlustleistung (Eine Bessere Kühlung der CPU im vergleich zu den "Skylake" derivaten von Intel ist nötig)
-Relativ geringe Zukunftssicherheit (DDR3 Speicher, die kommende ZEN Generation)
-Eher geringe Spieleleistung gegenüber dem Intel Derivaten


Es ist eine Objektive Meinung meinerseits die dir nur ein groben Überblick aufzeigen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Intel ist: Da sie jedes Jahr ihre Plattform ändern und keine Abwärtskompatibilität gegeben ist, wird das mit dem einfachen Aufrüsten leider nichts.
 
Zurück