Special Intel Core i3-13100F im Test: Warum vier Kerne nicht mehr genug sind und doch überraschen

Der kostet 7€ weniger und ist langsamer.
6 Kerner ob er tatsächlich langsamer ist in Spielen wo es mehr als tatsächliche 4 Kerne braucht wage ich zu bezweifeln.

Also für ein bisschen weniger Single Core Leistung dafür massives plus an Multi Core Leistung und mehr sicherheit bei zukünftigen spielen, die Sache ist ganz Klar. Kauf dir den Ryzen 5500 und noch 2 Bier Fertig. Der Intel ist zu teuer für das gebotene.
 
Also sollen sich jetzt alle 12-16 Core CPUs in den Rechner kloppen?
Die CPU kostet 100€, also setzt es auch bitte mal in Relation.
Da gibt es 6 Kerne / 12 Threads für noch weniger Kohle. :D


Ein Ryzen 5600 befindet sich auch unter 130€:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte gern über die Sinnhaftigkeit eines 4-Kerners in 2023 gefachsimpelt.
Aber der Fanboykrieg hier hat eh schon alles andere verscheucht.
Welchen Krieg? Persecution Komplex at Display?

Hier wird nur Diskutiert. :ka:
Bitte pisst euch doch nicht so wegen des Verbrauchs an, oder muss ich erst meine Mod-Armee rufen? Die schärfen schon die Messer ;-)
Schaut mal, was Schinken sagt. Diskutiert doch damit weiter :daumen:
Es geht ja nicht um den Verbrauch persee. Sondern das es billigere 6 Kerner gibt die nicht mehr brauchen.:ka:
 
naja schlecht ist 3600 für 70€ sicher nicht. mein 3800x ist die selbe cpu mit mehr kernen und meine 6800xt ist immer total ausgelastet
Ist er nicht, aber der Vergleich zum X3D bleibt trotzdem schwachsinnig.
Leute, beruhigt euch doch. Der 5600 taucht in der Effizienztabelle auf und liegt effektiv in einem ähnlichen Preisbereich, von daher ist es auch durchaus sinnvoll mit ihm zu vergleichen.
Ja, mit dem 5600, aber nicht mit irgendeiner 500€ X3D CPU, so wie es im ersten Post der Fall ist.
 
lustiger thread. fanboykrieg ftw!
ich mag ja mein intel. früher habe ich auch mal amds gehabt, so vor ca 20 jahren. ich finde es gut das es auch solche cpus gibt, nicht jeder braucht die leistung und zum anderen kann sich nicht jeder die leistung leisten. es gibt nunmal menschen die bauen ganze systeme mit dem geld die andere nur in die cpu investieren. soll man die jetzt ausgrenzen? computer sind in unserer welt offenbar sehr wichtig geworden, wenn das so ist solte auch jeder in der lage sein einen computer zu besitzen. ich würde da halt immer ehr zu intel und nvidia tendieren, andere halt nicht, shit happens.
 
Ich finde es schön, dass auch noch Einsteigerprozessoren getestet werden. Da kann man einfach mal schauen und wertschätzen, was die noch drauf haben (oder auch nicht). Vor ein paar Jahren, zu Zeiten von Skylake und Kaby Lake, war das ja noch High-End für wesentlich mehr Geld. ^^

Mal etwas Anderes: Das (von mir ausgesonderte) Notebook von meinem Vater ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe ihm versprochen, dass ich ihm gerne einen einfachen Office-PC für <400€ zusammenschustern kann, wenn ich meine Eltern demnächst besuche.

Er benötigt den PC wirklich nur für die allerrudimentärsten Office-Tätigkeiten, Online-Bestellungen oder Mailverkehr. Er spielt nicht und schaut keine Videos. Ist da solch eine CPU schon "überdimensioniert" oder tut es da sogar ein (2-Kern)-Celeron (G6900) für 40€ weniger? Ich tendiere nämlich persönlich zu Letzterem.
 
Für Gaming würde ich keine 4 Kern CPU mehr empfehlen.
Minimum 6 KErne.
Da gibt es 6 Kerne / 12 Threads für noch weniger Kohle. :D


Ein Ryzen 5600 tendiert langsam auch unter 130€:
Wobei der 5500 Murks ist und nur die Hälfte des Caches vom 5600 hat.
 
Zurück