• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Core 2 Quad Q9550 sys downgraden

PBJ

PC-Selbstbauer(in)
hallo!

auch von mir nun eine kleine system für einen freund anfrage..
ganz kurz die facts: es muss! definitiv ein intel system werden!
das mainboard steht absolut fest!
gpu steht auch fest!

er will aber gerne nach möglichkeit noch etwas günstiger weg kommen.. welchen prozessor würdet ihr für das gespann nehmen? der q9550 schlägt mit 250,- doch leider zu heftig zu buche! so wie es hier steht sind wir auf gut 780,- gekommen..

habt vielen dank!!

ps. bei der leistung des netzteils bin ich mir nicht sicher..

Processor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64 bit
Mainboard: Gigabyte GA-EP-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Ram: 4098MB-KIT A-DATA PC6400/800, CL5
Case: LanCool K7, ATX
Power: BE Quiet! Dark Power Pro p7 550Watt
GPU: EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express
HD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD: LG GH22NS40 bare black SATA II

Den nächstkleineren Prozessor, der ins Budget passt, würd ich sagen... Q6600 z.B.
Aber auf jeden Fall einen besseren Kühler dazu. Boxed taugt nix.

Den nächstkleineren Prozessor, der ins Budget passt, würd ich sagen... Q6600 z.B.
Aber auf jeden Fall einen besseren Kühler dazu. Boxed taugt nix.
Eventuell nen Zweikerner ? Der kommt etwas günstiger daher.
Ich selbst hatte mich damals auch für einen Q9400 entschieden da der Q95550 kaum Geschwindigkeitsvorteile in Spielen hat. Kommt etwas günstiger daher - dann is auch noch ein besserer Kühler drin ( sehr zu empfehlen , die Boxed sind sehr laut und kühlen nicht besonders gut ).

Warum muss es unbedingt ein Intel sein? Ohne Leistungseinbußen würde es mit dem Phenom II 940 50€ billiger werden. Wie gesagt, würde mich nur stark interessieren.

Intel: Hier entweder den Q9400 oder den Q6700 tray + Kühler ~185€ + X€ (Kühler, vllt OCZ Vendetta?)
Der alte hat mehr Cache, braucht aber mehr STrom. Der neuere hat weniger Cache, aber bisl mehr Befehle. Der niedrigere FSB und höhere Cache sprechen für den Q6700 und somit würde ich glatt diesen hier nehmen, auch wenn es den nur Tray wirklich günstig gibt.

Beim Netzteil kannst du - wenn du auf Kabelmanagement verzichtest - ein Corsair VX550W nehmen und wiederum 10€ sparen für eine sehr gute Qualität.

e:/ Da eh ein extra Kühler empfehlenswert ist, kann man das Geld in nen guten Kühler wie den Mugen 2, Xigmatek Achilles oder Vendetta 2 oder Vendetta investieren. Am Ende ist man durch den günstigereren Prozzi und günstigere Netzteil immer noch billiger dran.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Danke für Eure Vorschläge..

Ich fass mal kurz zusammen..

Intel Core 2 Quad Q9400 2.66GHz tray, 6MB, LGA775, 64bit 198,- EUR oder
Intel Core 2 Quad Q6700 2.66GHz 1066MHz S775 8MB 65nm tray 179,- EUR oder
Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 175,- EUR

Hier muss er dann einfach entscheiden..
Ein Quad sollte es aber schon sein.. Es geht ihm auch nicht nur ums spielen.. Er macht auch Video und andere rechenintensive tasks. Des weiteren will er FullHD / HDTV etc. betreiben..

Lüfter vielleicht dann Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8 für 35,- EUR
Das Corsair VX550W kommt auf 75,- EUR (Sind 550W okay bei diesem Sys?)

Warum kein PII/940 Sys in Frage kommt, kann ich hier nicht genauer sagen. Das hat er aber explizit ausgeschlossen..
Da müsste ich jetzt auch raten.. :devil:

ALso bevor dein Freund einen alten Q6700 oder einen beschnittenen Q9400 nimmt, solltest du ihm den Satz "ich will einen Intelprozessor" ganz schnell aus dem Kopf jagen und ihn auf ein Phenom 2 Sys umstimmen.
Ich werde es nie verstehen, dass man sich trotz Mangel an Geldes auf eine Marke fixiert und nicht auf das Preisleistungsverhältnis.
MFG

Hallo,
ich denke das auch 450 Watt reichen sollten, das Corsair VX 450 wäre ein solches.

Gruß

Lordac

Das hatte ich eigentlich auch gedacht / gehofft! Prima! Danke!

Ich werde es nie verstehen, dass man sich trotz Mangel an Geldes auf eine Marke fixiert und nicht auf das Preisleistungsverhältnis.
MFG

Danke für Deine Einschätzung! Aber glaub' mir, er hat in diesem Fall seine Gründe und die haben nichts damit zu tun, dass er auf Intel fixiert ist.. ;) Dennoch sollte der Prozessor was taugen, iss ja klar!

Darf ich nach den Gründen fragen? Stabilität wirds wohl nciht sein, da ist AMD gut dabei.
Bei den Prozessoren (Intel) musst du dich zwischen abgespeckt und höherem Stromverbrauch entscheiden. Der Q6600 ist leider wieder recht teuer, bringt aber eigentlich keinen Vorteil ggü. dem Q6700.

Beim Corsair VX450W (was auch reicht) fehlt leider ein zweiter PCIe Stromanschluß, wodurch ein Adapter notwendig wird.

Eine HD4850 und eine GTS250 (9800 GTX+ 1GB nur billig) brauchen nur einen Stromanschluß im Vergleich zur GTX+ ...

Darf ich nach den Gründen fragen? Stabilität wirds wohl nciht sein, da ist AMD gut dabei.

Da soll mehr als ein OS drauf laufen.. ;) Danke für Deine Hilfe!

Sitzen gerade zusammen und der Gute ist im Limit etwas nach oben gegangen, das heisst 850,- wären okay.. Bestellt werden soll sehr bald, sind aber für jeden Optimierungsvorschlag dankbar!

Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX
Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)

Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-8500U DDR2)

A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5

Zotac 9800 GTX+ 512MB PCIe 2.0
2* Western Digital Caviar Black 640GB SATA II

be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W (BN071)
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)

Alles zusammen 850,- (hoh)

Zuletzt bearbeitet:
schau doch noch mal bei Mindfactory ab 24 Uhr ist über 100,- € Vorkasse Versandkosten frei, evtl. lässt sich da noch was sparen...

Warum eigentlich das P7 und kein E6? ISt Kabelmanagment undbedingt Pflicht? Überschüssige Kabel lassen sich zusammen binden und hinter dem NT verstauen sofern man nicht grade einen Cube verwendet. Mag zwar recht unschön aussehen, wenn der Tower aber zu ist, stört das nicht. Und du würdest ca. 20€ sparen die man in die CPU oder sonst etwas stecken könnte.

schau doch noch mal bei Mindfactory ab 24 Uhr ist über 100,- € Vorkasse Versandkosten frei, evtl. lässt sich da noch was sparen...

wir haben gestern abend das sys parallel bei hoh, hv, und mf durchgespielt.. irgendwo ist immer einer teurer als der andere.. vielleicht lohnt es sich, einiges bei mf nach 24h zu bestellen und den rest dann bei den anderen.. mal schauen.. die zotac 9800gtx+ war z.b. in einem shop gut 20,- günstiger als die evga variante und es lag sogar noch ein spiel bei..

und ein cube wird es nicht! ;) schau mir die nts aber noch mal an! danke euch!

Mal eine kurze Rückmeldung: It's done!
Das System wurde genau so bestellt worden und läuft bereits!

Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
GeiL Kit 4096MB Black Dragon PC2-6400U CL5
Zotac 9800 GTX+ 1024MB PCIe 2.0
2* Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W
Cooler Master Dominator Xcalade 690
efi-X 3.6.9

Und rennt und rennt und rennt! :daumen:

Warum muss es unbedingt ein Intel sein? Ohne Leistungseinbußen würde es mit dem Phenom II 940 50€ billiger werden.
Eher mehr.
Wobei man auch noch den 920 nehmen könnte, der nochmal 'nen Stückerl günstiger ist.

DAs man hier unbedingt Intel nehmen muss, verstehe ich nun wirklich nicht, besonders im Hinblick auf solche Sicherheitsmängel und solchen Urteilen...

Prinzipiell hast Du recht. Ganz klar und keine Frage!
Mein eigenes neues Sys wird auch ein PII werden!
Aber sieh dir einfach mal die letzte Position in der Liste der verbauten HW an! ;)

Zurück