Intel Core 2 Quad Q8400 übertackten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingMalibu

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core 2 Quad Q8400 übertackten?

Hallo
Ich will meinen Prozessor übertackten (Intel Core 2 Quad Q8400).
Aero Cool VX-e pro Limited Edition:5 Kühler, boxed cpu kühler ( http://www.alternate.de/html/solrSe...seller&link=solr/search/result.productDetails )
RAM: 4x 2 gb
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8400 2.66 GHz x4
einfach so weit wie möglich übertackten.
Ich weiß nicht ob die daten reichen, weil ich neu in dieser Community bin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Quad Q8400 übertackten?

ok ich versuchs mal hättest du Skype bei fragen?=
hat übertakten eig mehr nachteile oder vorteile und welche?

Zuletzt bearbeitet:

ne skype habe ich nicht aber du kannst ja hier nachfragen.
ich persönlich finde oc hat mehr vorteile solange man es richtig macht. ich z.b habe einen q8200 auf 3.25 ghz mit 1.17v. also weniger spannung=längere lebensdauer bei höherem takt. wichtig ist erstmal einfach nur eine gute kühlung und nicht über max 1.3-1.35v zu gehen. die vcore ist meine persönliche meinung bei 45nm cpus.
die maximalen temperaturen sollten nicht höher als 65-70 °c sein. am besten ist nicht über 60. falls du nichts zum auslesen hast ist core temp sehr gut. da die standard werte die kerntemperatur ist und nicht die direkt von der cpu.
ps: willkommen bei pcgh :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann man schlecht sagen.
Im Regelfall hat es Vorteile, da man mehr Leistung durchs übertakten hat.
Wenn CPU dadurch kaputt geht, dann hat es natürlich nachteile. Wenn man es ruhig angehen lässt, dann geht da nicht so schnell was kaputt.
Anscheinend hast du noch nicht viel Erfahrung mit dem Übertakten. Da kann ich dir Raten, lesen.... lesen... lesen..., bevor du anfängst. Ich habs genauso gemacht.
In diesem Forum gibt es sehr hilfreiche Threads dazu. Hilfreich ist es in Threads zu lesen, wo das selbe oder ein ähnliches Mainboard verwendet wird. Wie Jägermeister schon geschrieben hat, erstmal das How To lesen.
Naja, wenn du Fragen hast, dann kannst du fragen.

Hallo!

Also ich habe einen q9400, also "fast" das gleiche!

Ich habe den FSB auf 400 Mhz erhöht, den Speicherteiler entsprechend angepasst (nunmehr DDR3 1280 statt 1333) und fortan rennt der prozzi mit 3200 Mhz. Spannungen habe ich nicht angepasst, aber EIST deaktivert. Probiere das doch mal, ich habe es nicht bereut :o)

hmm ich trau mich nicht das zu machen nicht dass ich irgendwas schrotte kann man das nicht über teamviewer machen^^

Da man im Bios arbeitet geht das leider nicht.
Das How To enthält alles was man wissen muss, aber wenn du dir unsicher bist dann lass lieber die Finger davon.
Und mit einem Intel Boxed Kühler (soweit ich das sehen kann hast du einen) sollte man sowieso nicht übertakten.

Hier wurden ja bereits die passenden Hinweise gegeben. Erst das HowTo lesen und grundlegende Fragen auch direkt dort stellen. Anleitungen von Null bringen nichts - Eigeninitiative ist gefragt. Und wenn man sich gar nicht traut, dann ist es sicher besser die Finger davon zu lassen.

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück