intel core 2 quad 9770 x

Mag wirklich sein, dass ich da den falschen Wert ablese, doch müssten z.B. 60 Grad verdammt heiß sein.

Wenn ich den Kühlkörper bei Vollast mit der Hand berühre, ist es gerademal etwas über Handwarm. Das zumindest würde belegen, dass es keine 32°C sein können. In der Tat.

Danke für die Korrektur ! - Muß wohl dann die Systemtemperatur gewesen sein, die ich abgelesen habe. :schief:

Meine Motherboard Temperatur ist momentan bei 36 Grad, meine Northbridge bei 59 Grad. Der MB Sensor liegt halt oft woanders als der NB Sensor. Meine Northbridge ist jedoch bei 59 Grad schon spürbar warm, d.h. man verbrennt sich nicht am Kühler, aber es ist kurz davor (bei längerer Zeit tut es schon weh). Aber da die Dinger bis knapp 100 Grad aushalten würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen:)

Sorg aber am besten trotzdem für einigermaßen gute Kühlung, die skalieren nämlich recht gut mit der Temperatur :)

Wenn du das Teil nicht kühl hältst kannst du da Spannung geben bis es raucht ohne Ergebnisse zu erzielen.

Das EP45-Extreme besitzt eine sehr gute Kühlung durch einen überdimensionierten Kühlkörper oder alternativ über eine eh schon vorhandene WaKü, da der Kühlkörper auch optional sich an jene anschließen lässt.
Das finde ich ziemlich gut an diesem Board. Eben nur die (vergleichsweise) recht geringen FSB - Taktraten sind mir ein Dorn im Auge und bislang etwas unerklärlich bei dieser Austattung.

Aber ich denke, ich kann erstmal damit leben. ;)

Ich sehe ein i7 - System noch lange nicht als notwendig. :daumen:

das Extreme ist aber für die Quadcores das beste Board. Selbst das UD3P braucht mehr Saft.
Extreme : 8 GB 1066 1,98 V bei 1,20 V Northbridge Spannung bei 445 FSB und das UD3P brauchte schon 1,26 V .

Bis ca. FSB 450 ~ 460 Mhz konnte ich die NB Spannung noch original (1,1V) belassen, dannach ging es aber steil bergauf mit der Spannung um wenigstens an die 500 MHz zu kommen. :schief:

Dabei sind 1,1V die Standartspannung des P45.
Das der bei dir da schon schlapp macht, erklärt zumindest das nicht nur ich Probleme habe über 500 MHz zu kommen. ;)

Also 'mehr' ist schon eine Kunst bei den Dingern ... oder man hat einen richtig Guten erwischt ! ;)

Meiner tat sich recht schwer. Hab den bei 4500 Mhz mit 'Turbo' Timings auf einer max. Spannung von 1,58V laufen. Aber Vorsicht ! Da es schon eine verdammt hohe Spannung ist, sollte die Kühlung auch dementsprechend sein.

Am Besten mich nicht kopieren ! :D

Gute Q9650'er laufen mit einer Spannung von ca. 1,40 ~ 1,50V bei 4500 MHz. (Man sollte besser 1,45V nicht überschreiten !)

Für 4600 MHz, habe ich schon eine Spannung von 1,62V gebraucht. Da erreichte die CPU aber schon ca. 72°C, was mir bei dieser hohen Spannung ~etwas~ zu gefährlich wurde ... ;)

PS: Mein 9650'er läuft seit fast einem Jahr mit diesen Werten, ohne Schaden. Hinzukommt, dass ich die CPU vor einem Jahr gebraucht gekauft habe.

Gute Q9650'er laufen mit einer Spannung von ca. 1,40 ~ 1,50V bei 4500 MHz. (Man sollte besser 1,45V nicht überschreiten !)

Für 4600 MHz, habe ich schon eine Spannung von 1,62V gebraucht. Da erreichte die CPU aber schon ca. 72°C, was mir bei dieser hohen Spannung ~etwas~ zu gefährlich wurde ... ;)

PS: Mein 9650'er läuft seit fast einem Jahr mit diesen Werten, ohne Schaden. Hinzukommt, dass ich die CPU vor einem Jahr gebraucht gekauft habe.
Ein Kumpel von mir hat bei ebay einen Rechner mit Pentium E5200 gekauft welcher angeblich Professionell:ugly: auf 3,33GHz übertaktet wurde. Als ich mal zu ihm bin merkte ich dass der Typ die Spannung eiskalt auf AUTO hat stehen lassen. Die CPU lief somit über ein halbes Jahr lang mit 1,55V und über 80 Grad beim Zocken (auch nochn kack Kühler verbaut:lol:) und das bei 45 nm:devil:. Sie läuft bis heute perfekt (natürlich nicht mehr bei 1,55V sondern bei 1,3). Ich glaube die CPUs können einiges ab. Sehe meinen Post aber nicht als Empfehlung so hoch zu gehen, ganz im Gegenteil. Wenn er kaputt ist danach bitte nicht heulen und irgendjemanden verantwortlich dafür machen. Das sollte man nur mit einem guten Board (mit guter Spannungsversorgung) und genug Geld für ne Aufrüstung tun. Das größere Problem ist bei den Spannungen sowieso meist die Temperatur, wenn man keine WaKü hat.

Achja und ich hab zwar keinen Quad, aber mein E8500 braucht für 4,5GHz knapp 1,4V für stabilen Betrieb. Mehr Spannung hab ich noch nicht probiert-will ich auch nicht, da ich ihn nicht mutwillig schrotten will. Durch Benchmarks kommt er auch mit 4,6GHz.

Meinen alten E8400 hatte ich bei ungefähr gleichen Werten. Bewegte sich auch so um die 80 ~ 85°C rum.

Dauerte nicht lange, bis ich natürlich erstmal den Kühler geändert hatte (siehe Signatur :daumen:), dann hatte ich den auch bei ca. 1,55V, jedoch am Limit des Boards und Speichers, bei 4400 MHz laufen. 50°C waren absolutes Maximum an Temperatur. Deshalb war die Spannung auch wieder halb so schlimm ... ;)

PS: War ein E8400 "C0"

Wie kann man die Spannnungen vom Q mit dem QX9650 in Relation setzen? Bin im Moment auf 3,8Ghz bei 1,325V.
MfG
Das ist schon recht viel Spannung für den Takt. Über 1,4V würde ich mit einem 45nm in den Alltagssettings nicht gehen. Aber das ist die Entscheidung von jedem einzelnen. Manche laufen auch jahrelang mit 1,55V. Aber viel weiter wirst du ihn sowieso nicht mehr takten können. Meiner braucht für den Takt 1,104V.

Das kann ich bestätigen. Man kann Glück haben und die CPU läuft mit niedrieger Spannung und hohem Takt oder man kann wiederrum nochmal Glück haben und eine CPU erwischen, die zumindest eine Spannung jenseits 1,5V gut verkraftet. ;)

Mit der Taktfrequenz kann man herumspielen. Da macht man nicht viel Kaputt. Wie weit jedoch man mit der Spannung hoch geht (damit meine ich explizit den Bereich oberhalb 1,5V ..) sei jedem selbst überlassen.
Ein angeblich "nur-mal-kurz-probieren-ob-postet" - Test, kann die CPU da schon dauerhaft beschädigen.

Ich habe es 'erfolgreich' riskiert, weiß jedoch, dass ich dadurch die CPU-Lebensdauer stark beeinflusst habe. Und noch was: Kühlung seeeehr wichtig !! ;)

Mit 1,5 und darüber würde ich auch nie rumwerkeln, dazu häng ich noch zu sehr an der CPU. Hatte nur überlegt ob es möglich wäre 4Ghz bis max 1,4V zu stabilisieren. Die Temps so mit Blend so um 65° gerade. Ob in dem Bereich mit einer 560 Ti noch sichtbarer Schub möglich ist?
MfG

Zurück