intel core 2 quad 9770 x

Hehe ich kann es kaum abwarten muss aber noch nen oder zwei monatsgehälter abwarten (bin ja ein muttersönchen und lebe noch bei mama und papa)
ausserdem will ich wie gessagt den kepler

Super Pi lastet nur einen Kern aus, da bremst das SMT eines i7 sogar im Vergleich zum i5.

Ähm ... ich hoffe der Fehler lag an meinem Ausdruck ... ;)

Aber du hast bestimmt was von Multicore SuperPi gehört oder ? Eigentlich dachte ich es in der heutigen Zeit nicht mehr erwähnen zu müssen ... ;)

Und eine Sache verwechselst du: Ich sprach nicht davon wie ~weit~ man einen 2600k übertakten kann, sondern einfach nur über den Vergleich von C2Q CPU's mit standart getakteten i7'ern.

Dachte das wäre recht einleuchtend ...

Und zu der Hyperthreading- und Architektur-Geschichte erspar ich mir den Rest ... ;)

/EDIT: Behaupten kann man viel, von daher hier ist ein Link zu einem Thema (auf Englisch), dass ich mal so auf die schnelle kurz er-googelt habe ... ;)
>>> http://forums.techarena.in/motherboard-processor-ram/1398693.htm

danke sehr
also in zwei bis drei monaten wenn alle teile da sind oder wenn der kepler da ist gibt es nen affengeilen benchmark

Wie gesagt, den QX9770 wirst du mit LUKÜ viel weiter als 4 GHz bekommen,
der 2600k ist @Standart schon schneller und der 2600K geht sogar mit LUKÜ
bis 5GHz + :P Weiß nicht was das soll, ist doch sinnlos.

2600k @ standart vs. 4,0 GHz QX9770 ist schneller, ja ... bei 4,5 liegen die etwa gleich auf ... (irgendwie wiederhole ich mich hier schon wieder ... ;) ) ...

Also nochmal (ich gewöhn mich langsam dran ;) ):
Es geht hier um den Vergleich eines Overclocked C2Q gegen einen @Standart i7 ... (natürlich nicht ~jedem~ i7....)

Warum das Ganze ? - Um zu Erfahren/Zeigen, ob/dass ein C2Q HEUTE noch völlig ausreicht und mit den meisten i7'ern bei höheren Taktraten auch mithalten kann !

Und jetzt nenn mir doch Einer kurz bitte, WOZU ich einen i7 @5 GHz heute brauchen sollte, wenn ich selbst bei (z.B.) Battlefield 3 auf Ultra meine CPU nicht 100% auslasten kann ?? ;)
Gerade deshalb ist ein guter übertakteter C2Q noch vöööööööölig ausreichend ! Und deshalb kann ein C2Q auch noch mit den i7'ern mithalten .... NOCH ... ! ;)

So ich glaube einige verstehen es net,
z.b es gibt atuoes, wenn ihr ein sammler seid dann achtet ihr net auf die roh leistung oder auf das tuningpotential,
ihr sammelt es weil es euch gefällt weil ihr es mögt, eventuell werdet ihr mit einem alten mercedes, der euch gefällt, und seine 500k€ kostet nicht schneller sein als ein neuer porsche der nen motor mit 600ps drinn hat und nur 100k€ kostet.
Aber ihr mögt halt diesen porsche nicht, sondern ihr mögt diesen alten mercedes c111 oder so, das ist es, ich liebe die 775 serie also sockel 775, und wenn er noch so den neuen nachsteht, ausserdem hab ich den q9770 schon drinne, wen es interessiert die temps liegen bei so 80°C unter last, aber nur weil das case vollgestopft is mit ner 295gtx und ner 280gtx als physix zudem bietet mein billiges aldi ding keine effektive Kabelverlgung an, und in dem case ist kein einziger lüfter verbaut, also bidde.
Und wenn wir schon beim sammeln sind, mein vater hat in seinem büro noch ein 3way sli sys mit 3x8800ultra auf nem evga 790sli und nem hochgetakteten q6650 und das packt auch noch battlefield, zwar hat er noch ein anderes sys mit nem i7-2600k und ner 580gtx aber das 8800ultra sys behält er weil es einfach in seinen augen legendär ist also...
und ich sehe den q9650 und qx9770 als legendär...

Den Vergleich meiner CPU (@ 4,5 Ghz) mit einem 3,8 Ghz i7 2600k (... und keinem kleinen i5 ...) hab ich ebenso daher. Getestet wurden die CPU's mit SuperPi.
Du redest doch von Übertakteten CPUs, also was soll das mit "Übertaktet vs Standardtakt"?

Wenn du 2 CPUs miteinander Vergleichen willst, dann musst auch beide bei ihrem Maximalen Takt vergleichen, ansonsten macht das keinen sinn.
In deinem Thread ist von SuperPi mod 1.5 die Rede, und der verwendet einen Thread, nicht mehrere.

Außerdem reden die davon, dass selbst bei einem Wechsel von C2Q auf einen i7 der ersten Gen die Min FPS sich oft verdoppelt haben, bringen deinen Standpunkt also noch mehr ins Wackeln.
Ich frag mich daher wirklich, wieso du das alles nicht wahrhaben willst...

Ja, ein C2Q reicht meistens für games aus, aber er kann nicht mithalten mit Sandy, ist einfach so.
Ja, ein C2Q bei 4,5GHz kann mit einem Sandy bei 3GHz mithalten. Aber einen Sandy kann man viel, viel weiter übertakten, und dann ist der Vergleich hinfällig.

ABER : Ein C2Q reicht heutzutage nicht deswegen aus, weil er etwa so schnell wie ein Sandy ist, sondern weil Spiele größtenteils Grafiklimitiert sind.
Von der Rechenleistung her hinken die Dinger heutzutage aber weit hinterher, vergleich doch mal mit CPU-Benchmarks, und nicht mit games, die eigentlich Benchmarks für die GPU sind.

@TE: Gut, dann kauf dir eben 200 MHz mehr für 400 Euro, ist deine Entscheidung. Keiner wird dich aufhalten ;)

Playa schrieb:
Warum das Ganze ? - Um zu Erfahren/Zeigen, ob/dass ein C2Q HEUTE noch völlig ausreicht und mit den meisten i7'ern bei höheren Taktraten auch mithalten kann !

Das der noch mithalten kann ist ganz klar trotzdem würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben.

Das der noch mithalten kann ist ganz klar trotzdem würde ich nicht soviel Geld dafür ausgeben.
Genau ! Und das bitte an Apfelkuchen richten, dann brauche ich nicht wieder die Energie aufwenden, hier einiges gerade zu stellen. ;)

... und ja, der Leistungsgewinn von einem Q9650 auf Q(X)9770 ist nur minimal (für den Preisaufschlag), falls überhaupt, doch wenn jemand daran Spaß hat, soll man ihm die Freude nicht nehmen. ;)

Wie gesagt, mithalten kann er in games, aber nicht weil er ebenso schnell ist, sondern weil einfach fast jedes game Grafiklimitiert ist :schief:

Aber egal, ich halt mich ab jetzt raus, ich kanns ja verstehen, dass ihr ausgerechnet den guten alten 775 so gern mögt.

ich habe recherchiert lol wtf
und heraufgefunden das auch mit dem qx9770 5,4 :wow: ghz möglich sind in nem ältern thead von gamesworld oder so,
meint ihr da brauch och ne wakü??? oder geht das auch mit anständiger lukü???

ich habe recherchiert lol wtf
und heraufgefunden das auch mit dem qx9770 5,4 :wow: ghz möglich sind in nem ältern thead von gamesworld oder so,
meint ihr da brauch och ne wakü??? oder geht das auch mit anständiger lukü???
Ehrlich gesagt würde ich sagen dass geht nur unter DICE oder eher LN2. Bei Hwbot liegt der Durchschnitt mit einer Wakü bei ~4,4 Ghz.

Naja solange die Spannung und Temperatur vertretbar bleiben, warum nicht, man übertaktet ja ohnehin nicht auf einen bestimmten Takt sondern arbeitet sich langsam hoch, entweder du schafft die 4,5Ghz oder eben nicht ;)

müsste ich dann nen neuen bios drauf ziehen oder so???
Ich hab den Thread ehrlich gesagt nur überflogen, aber schau dir einfach mal die Support Liste für dein Board an , dort steht normalerweise ab welchem BIOS die jeweilige CPU Supported wird. Fürs Übertakten benötigst du kein extra BIOS, entweder die Funktion gibt es oder nicht ;)

Mit dem Q9770 sollte es auf alle Fälle möglich sein meinen Takt zu erreichen, wenn nicht gar überbieten.

Ich habe von den Q9650 auch nicht die Beste CPU erwischt muß ich zugeben. Gibt so einige Glückspilze, die auch schon mit dem Q9650 an der 4,9 GHz Marke kratzten mit guten Lufkühlungen.

Mit dem Asus P5E3 Deluxe hast du nicht unbedingt das schlechteste Board zum Übertakten. Gerade damals wurde der X38 Chipsatz für Overclocker hoch gepriesen.

Von daher schließe ich mich dem Vorrgänger an. "Ausprobieren" ! Sich langsam hochtakten ... :D ;)

Zurück