Den Vergleich meiner CPU (@ 4,5 Ghz) mit einem 3,8 Ghz i7 2600k (... und keinem kleinen i5 ...) hab ich ebenso daher. Getestet wurden die CPU's mit SuperPi.
Du redest doch von Übertakteten CPUs, also was soll das mit "Übertaktet vs Standardtakt"?
Wenn du 2 CPUs miteinander Vergleichen willst, dann musst auch beide bei ihrem Maximalen Takt vergleichen, ansonsten macht das keinen sinn.
In deinem Thread ist von SuperPi mod 1.5 die Rede, und der verwendet einen Thread, nicht mehrere.
Außerdem reden die davon, dass selbst bei einem Wechsel von C2Q auf einen i7 der ersten Gen die Min FPS sich oft verdoppelt haben, bringen deinen Standpunkt also noch mehr ins Wackeln.
Ich frag mich daher wirklich, wieso du das alles nicht wahrhaben willst...
Ja, ein C2Q reicht meistens für games aus, aber er kann nicht mithalten mit Sandy, ist einfach so.
Ja, ein C2Q bei 4,5GHz kann mit einem Sandy bei 3GHz mithalten. Aber einen Sandy kann man viel, viel weiter übertakten, und dann ist der Vergleich hinfällig.
ABER : Ein C2Q reicht heutzutage nicht deswegen aus, weil er etwa so schnell wie ein Sandy ist, sondern weil Spiele größtenteils Grafiklimitiert sind.
Von der Rechenleistung her hinken die Dinger heutzutage aber weit hinterher, vergleich doch mal mit CPU-Benchmarks, und nicht mit games, die eigentlich Benchmarks für die GPU sind.
@TE: Gut, dann kauf dir eben 200 MHz mehr für 400 Euro, ist deine Entscheidung. Keiner wird dich aufhalten