@dutshisi:
Irgendwie können die alle hier nicht lesen, wa' ? - Du batst die, bitte nicht rumzunörgeln von wegen "Geldverschwendung, sinnfrei etc..." und die machen es doch ...
Mal zum Thema, vielleicht kann ich dir (als Q9650) Besitzer etwas weiterhelfen.
Ich hatte es ähnlich vor wie du, allerdings hatte ich schon die GTX295 drin gehabt zu dem Zeitpunkt.
Habe auch viel recherchiert, ob mir der Q(X)9770 so viel an mehr Leistung und mehr Overclocking-Potential bringen würde.
Viel war durch Google nicht zu finden.
Das was ich anhand von OC-Berichten fand, war ernüchternd.
Das OC-Potential war in etwa auf dem Level des Q9650 (E0).
Einzig großer Vorteil, war/ist der offene Multiplikator.
Meinen Q9650 habe ich mit dem Noctua NH-D14 Kühler (mit 3 Lüftern!) auf 4,5 GHz.
4,6 GHz sind noch stabil, aber schon etwas zu warm.
Wenn eben (z.B.) der Q9650 auf ca. 4,2 ~ 4,6 GHz läuft, kann die CPU sehr wohl noch mit den aktuellen CPU's mithalten.
Klar ist ein i7 2600k auf nur 4,0 Ghz getaktet mindestens genauso schnell, doch wenn ich überlege, das ich bislang mit keinem Game meine CPU auf 100% Auslastung hatte, naja ...
Die CPU reicht derzeit also dicke. Einzig an der Grafikkarte sollte eben besser sein als eine GTX 280 und da bist du mit der GTX 295 auch ganz gut dabei.
Aktuell haben die Spielehersteller irgendwie einen Zeitsprung nach hinten gemacht.
Viele Games werden einheitlich für Konsolen und eben PC's für DirectX9 entwickelt um Kosten zu sparen.
PC-Gamer kriegen dann manchmal mit einem Patch ein DirectX 11 Update (Gutes Beispiel: "Crysis 2" ...) für Ihre DX11-Fähigen Karten.
BF3 ist da zwar was anderes, doch vom Vergleich zwischen DX10 und DX11 habe ich mir mehr erhofft.
BF3 läuft mit der GTX 295 auf höhsten Einstellungen auf meiner oc'ed GTX 295 einfach super.
Deshalb denke ich, wird dir die 295er erst noch eine Weile reichen ...