Auf jeden Fall... bei meinem E8500@ 4,5GHz ist die CPU last immer noch deutlich höher als die GPU-Last... die Graka dümpelt immer bei ca. 50% load rum... und zwar in fast allen spielen außer in extrem GPU-lastigen wie Crysis. Beim 3d-Mark 06 hab ich z.B. beim Grafiktest 100% CPU-LastOb in dem Bereich mit einer 560 Ti noch sichtbarer Schub möglich ist?
in manchen anderen Spielen auch...

Hab sie heute mit 1,48V und 4,65GHZ durchn 3d Mark 06 gejagt... 91Grad im CPU-Test![]()

Die Zeiten sind schon vorbeiIch dachte, du hast deine CPU lieb ?!![]()
![]()

Mich auchMich würd' schon brennend interessieren, was sich aus deiner CPU noch bis knapp 1,6V rausholen ließe, wenn du schon so eingestellt bist !
Jedoch wenn du bereits bei 1,48V -> 91°C erreichst, dann besser ~doch~ lassen ...![]()
![]()

. Für eine WaKü hab ich leider kein Geld übrig. Bin noch Schüler und vor ner WaKü kommt erstmal ne Ivy
.Mich auch
Die 4,5 GHz laufen ja noch mit 1,36V durch. Ich denk mal ich hab nur wegen den hohen Temps so viel Spannung gebraucht. Das Problem ist jedoch, dass ich den IHS schon geschliffen hab. Ich könnte nur noch ein paar Grad gewinnen, indem ich den PC in der Nacht nach außen stell. Für eine WaKü hab ich leider kein Geld übrig. Bin noch Schüler und vor ner WaKü kommt erstmal ne Ivy
.
Und mutwillig killen mit Temps um 100 Grad will ich ihn nun auch wieder nicht. Der lässt sich zwar wegen der niedrigen VID gut übertakten, wird halt jedoch sau warm...
hatte knapp 9°wassertemp
da ging was ab 

Ich habs versucht...aber er hat überhaupt nicht auf Spannung skaliert- soll heißen er war mit 1,54V nicht stabiler als mit 1,36. Ich hab mir immer gedacht, dass das nicht sein kann. Hab an allen Nebenspannungen rumgewerkelt und nichts ist passiert. Bis ich vorgestern mal die LLC eingeschaltet hab- plötzlich bootete er mit 1,44V und 4,75GHzkann dich gut nachvollzihen bin ich auch^^
aber hätest die extremen -° nützen müssen als die warenhatte knapp 9°wassertemp
da ging was ab
leider ist es jetzt schon sehr warm -.- dan hät ich den neuen gerade mal eingeweiht![]()
. Doch dann war es leider schon zu warm.Hab bei mir noch einen Q9450 der geht bis 3,84 Ghz mit nur 1,32V spannung leider braucht er für mehr FSB als 480 einfach viel mehr spannung
Und wie sieht es mit dem Q9770 aus? wviel takt macht er bei welcher spannungen mit?
Da er von "er" und vorher auch von der CPU-Spannung spricht, denke ich er meint diese.Meinst die CPU brauch mehr Spannung oder die Nothbridge? Hab meine CPU im Moment bei ca. gleichen Werten...
MfG