Intel core 2 duo e 8400 vs e 8600

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo community,

Ich hätte eine einfache frage:
Ist ein auf 3330 mhz getackteter e 8400, auf dem Nivou eines e 8600?
Sorry falls diese Frage blöd erscheinen mag, aber der Preisunterschied zum e8600 ist halt sehr groß (offener Multipli.?)

Mfg Jacob
 
Der E8600 hat keinen offenen Multi. Wenn du den E8400 so hoch taktest wie den E8600 ist der E8400 @ 3333 MHz schneller weil du einen höheren FSB benutzt. Ansonsten sind die 2 CPUs bis auf den Multiplikator völlig gleich.

Wenn du nicht gerade Extreme OC machen willst rate ich dir vom E8600 ab. dafür ist er einfach zu teuer.
 
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich besitze ja einen e 8400, und fragte mich halt warum der e8600 so teuer ist.

Danke, Jacob
 
Das ist ja das schöne beim Übertackten.
Du kannst mit guter Hardware und genug Wissen viel Geld sparen.
 
Weil er durch den 10er Multi sehr gut zu übertakten ist - Vorallem interessant für extreme OCer. Ansonsten gibts da keinen Unterschied.
 
habe ein E8400 und der geht FSB 400 ohne vcore erhöhung auf 3,6Ghz also klare empfehlung für 8400 ist ja auch viel billiger
 
Hi,
ich hoffe es ist kein Problem wenn ich mich hier mit einer kleinen Frage dranhänge: Ich bekomme meinen FSB nicht über 1550mhz (Quadpumped). Woran kann das liegen? Ich habs schonmal mit den Spannungen ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.
 
Das kann daran liegen: z.B. 1. das dein Ram schlapp macht, Stichwort Ram Teiler 2. NB Spannung vom Mainboard erhöhen 3. Schlechte CPU erwischt, wobei eigentlich jeder 8400 mehr FSB machen muss
Am besten les dir das How To OverclockingC2D durch! ;)
 
Hallo community,

Ich hätte eine einfache frage:
Ist ein auf 3330 mhz getackteter e 8400, auf dem Nivou eines e 8600?
Sorry falls diese Frage blöd erscheinen mag, aber der Preisunterschied zum e8600 ist halt sehr groß (offener Multipli.?)

Mfg Jacob


Grundlegender Unterschied beim E8600 ist sicherlich der Grundkerntakt von 3,33GHz und der Multi von 10. Den dann auf 4GHz zu prügeln wäre sogar mit LuKü ein Kinderspiel was ja mit dem E8400 nicht so einfach ist.
 
Das hab ich nie behauptet. Die Aussage, dass es schwer wäre einen E8400 auf 4 GHz zu bekommen ist schlicht weg falsch. Natürlich gehen die E8600 sehr gut, die E8400 aber auch. Dafür kostet der E8600 deutlich mehr. Selbst mit Passivkühlung wird mein E8400 nicht wirklich warm, also bitte keine Halbweisheiten verbreiten und beim Thema bleiben.

MfG
GoZoU
 
Das hab ich nie behauptet. Die Aussage, dass es schwer wäre einen E8400 auf 4 GHz zu bekommen ist schlicht weg falsch. Natürlich gehen die E8600 sehr gut, die E8400 aber auch. Dafür kostet der E8600 deutlich mehr. Selbst mit Passivkühlung wird mein E8400 nicht wirklich warm, also bitte keine Halbweisheiten verbreiten und beim Thema bleiben.

MfG
GoZoU

Ich habe keine Halbweisheiten verbreitet, sondern lediglich nur gemeint, dass es es beim E8600 einfacher ist auf die 4GHz zu kommen wegen den Multi von 10.
Ich hatte nie behauptet, dass es beim E8400 nicht einfach ist. Es ist halt nur nicht so einfach wie beim E8600.
Unterschied klar?;)
 
Grundlegender Unterschied beim E8600 ist sicherlich der Grundkerntakt von 3,33GHz und der Multi von 10. Den dann auf 4GHz zu prügeln wäre sogar mit LuKü ein Kinderspiel was ja mit dem E8400 nicht so einfach ist.

Ich habe keine Halbweisheiten verbreitet, sondern lediglich nur gemeint, dass es es beim E8600 einfacher ist auf die 4GHz zu kommen wegen den Multi von 10.
Ich hatte nie behauptet, dass es beim E8400 nicht einfach ist. Es ist halt nur nicht so einfach wie beim E8600.
Unterschied klar?;)

Unterschied klar? ;)

Aus deinem ersten Post lässt sich leicht schließen, dass es deutlich aufwendiger ist einen E8400 mit 4 GHz und Luftkühlung zu betreiben. Das ist aber nicht der Fall. Beide CPUs sind idR wunderbar zu übertakten und auch mit Luft auf 4 GHz zu bringen. Ob der Multi nun 9 oder 10 ist sollte bei den meisten Boards wohl vollkommen egal sein, denn FSB 450 wird oft ohne große Mühe erreicht.

Genau das und nichts anderes sollte mein Post aussagen. Wenn du den gleichen Inhalt zum Ausdruck bringen wolltest, dann solltest du etwas an deinen Formulierungen arbeiten. Aber schön, dass wir uns jetzt einig sind und die Diskussion on Topic weitergehen kann.

MfG
GoZoU
 
Unterschied klar? ;)

Aus deinem ersten Post lässt sich leicht schließen, dass es deutlich aufwendiger ist einen E8400 mit 4 GHz und Luftkühlung zu betreiben. Das ist aber nicht der Fall. Beide CPUs sind idR wunderbar zu übertakten und auch mit Luft auf 4 GHz zu bringen. Ob der Multi nun 9 oder 10 ist sollte bei den meisten Boards wohl vollkommen egal sein, denn FSB 450 wird oft ohne große Mühe erreicht.

Genau das und nichts anderes sollte mein Post aussagen. Wenn du den gleichen Inhalt zum Ausdruck bringen wolltest, dann solltest du etwas an deinen Formulierungen arbeiten. Aber schön, dass wir uns jetzt einig sind und die Diskussion on Topic weitergehen kann.

MfG
GoZoU

Die Betonung liegt auf deutlich. Ich erinnere mich nicht mehr daran, dieses oder ähnliches in Ausdruck gebracht zu haben.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich weiß, was ich gemeint habe.
Wenn du es anders siehst, dann tut´s mir Leid.
Vielleicht war es einfach nur ein kleines Missverständnis.
Jetzt sind wir uns ja einig.:daumen:;)

MfG, MSIX
 
also wenn man sich mal kundig macht stellt man fest das beim e8600 im schnitt 100-200MHZ mehr drin sind über 4GHZ gehen die beide locker die frage ist ob der aufpreis zum e8600 gerechtfertigt ist wenn man bedenkt das die leistung nur unwessendlich steigt be 100MHz mehr!
 
Hallo!
Der Unterschied bei den beiden Typen ligt darin, dass die elektrische spezifikationen beim E8600 höher ausgelegt und somit sich ein höheres Leistungsplus erzielen lässt. Hier kommt natürlich auch der höhere Preis zum tragen.
Dies alles kan man auch in den original technischen spezifikationen von Intel nachlesen:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf
Hier steht auch alles drin, zu den Min und Max Voltage, was die Prozessoren offiziell können.
 
Zurück