Hallo community,
Ich hätte eine einfache frage:
Ist ein auf 3330 mhz getackteter e 8400, auf dem Nivou eines e 8600?
Sorry falls diese Frage blöd erscheinen mag, aber der Preisunterschied zum e8600 ist halt sehr groß (offener Multipli.?)
Mfg Jacob
Falsch! Die E8400 gehen oft über 4 GHz, auch mit Luftkühlung.
MfG
GoZoU

Das hab ich nie behauptet. Die Aussage, dass es schwer wäre einen E8400 auf 4 GHz zu bekommen ist schlicht weg falsch. Natürlich gehen die E8600 sehr gut, die E8400 aber auch. Dafür kostet der E8600 deutlich mehr. Selbst mit Passivkühlung wird mein E8400 nicht wirklich warm, also bitte keine Halbweisheiten verbreiten und beim Thema bleiben.
MfG
GoZoU

Grundlegender Unterschied beim E8600 ist sicherlich der Grundkerntakt von 3,33GHz und der Multi von 10. Den dann auf 4GHz zu prügeln wäre sogar mit LuKü ein Kinderspiel was ja mit dem E8400 nicht so einfach ist.
Ich habe keine Halbweisheiten verbreitet, sondern lediglich nur gemeint, dass es es beim E8600 einfacher ist auf die 4GHz zu kommen wegen den Multi von 10.
Ich hatte nie behauptet, dass es beim E8400 nicht einfach ist. Es ist halt nur nicht so einfach wie beim E8600.
Unterschied klar?![]()

Unterschied klar?
Aus deinem ersten Post lässt sich leicht schließen, dass es deutlich aufwendiger ist einen E8400 mit 4 GHz und Luftkühlung zu betreiben. Das ist aber nicht der Fall. Beide CPUs sind idR wunderbar zu übertakten und auch mit Luft auf 4 GHz zu bringen. Ob der Multi nun 9 oder 10 ist sollte bei den meisten Boards wohl vollkommen egal sein, denn FSB 450 wird oft ohne große Mühe erreicht.
Genau das und nichts anderes sollte mein Post aussagen. Wenn du den gleichen Inhalt zum Ausdruck bringen wolltest, dann solltest du etwas an deinen Formulierungen arbeiten. Aber schön, dass wir uns jetzt einig sind und die Diskussion on Topic weitergehen kann.
MfG
GoZoU