Intel Comet Lake-S: Zehn Kerne machen noch Probleme, hohe Leistungsaufnahme?

Ja, ernsthaft. Angaben zur Garantie stehen üblicherweise im Werbeprospekt. Egal ob Hardware, Autos oder sonst was. Wenn du meinst einen anderen Grund für die einjährige Garantie zu kennen, dann möchte ich Fakten sehen.

Man gibt aber keine kürzere Garantie weil es limitiert ist. Das ist ein Grund den das Marketing erfunden hat um es als specialfeature zu verkaufen.
 
Premium der war gut: Der 3700X ist in sämtlichen Belangen einfach besser als der 9900KS.
Der Abstand bei 720p von 10-20%, je nach Speicher schrumpft unter normalen Bedingungen bei 1080p auf 5-10% zusammen und macht sich auch nur in Kombination mit einer 2080ti bemerkbar.
Selbst eine 2080 super limitiert und bewirkt das von den 5-10 nur noch 2-4 übrig bleiben, wo wir schon fast an der Messungenauigkeit angelangt sind.
Dafür zahlt man mit allem drum und dran nur ca. die Hälfte, verbraucht weniger Strom, ist sicherer Unterwegs, hat die modernere Plattform, die auch in den kommenden Konsolen verbaut ist.

Gut zu wissen, dann ist die langsamere Cpu also überlegen?
Merk ich mir, dann kauf ich mit demnächst nen Athlon, der ist ja auch langsamer und braucht weniger Strom.

Ich meine, wer zum Teufel baut sich im Jahr 2020 einen Rechner in Besenkammergröße auf? [emoji12] Im Ernst, wozu so einen "riesengroßen 20kg Rechner"? SLI ist tot und voll neunziger, für was anderes braucht man derart viel Platz im Rechner doch gar nicht. Wasserkühlungen bekommt man locker flockig in Mini Tower rein.

Ähm...ich glaube, ich falle genau in das Schema. Riesen Tower, SLI und gefühlt zu wenig Platz.
Wie man sich in einen Mini-Tower eine performante Wasserkühlung aufbauen kann, ist mir schleierhaft (Mora mal ausgenommen)
 
Hierzu gibt es was ganz interessantes bei IgorsLab auf Youtube . Also ein Vollprofi der sich auch zu diesem Thema ("Varianzen") äussert .

Ja, so ein richtiger Vollprofi, Prozessoren mit low Details messen und Kritik daran als Unfug hinstellen, minimale Varianzunterschiede so aufblasen, dass der 3950X im Test an der Spitze steht (meiner Meinung nach nicht an deer Spitze steht) und ab dem Zeitpunkt an dem man die Ryzen CPUs in der Leistungsaufnahme leicht limitiert, plötzlich ganz unten stehen und höhere Varianzen aufweisen. Da kannst du dir vielleicht denken wie relevant und spürbar diese sind.

Ansonsten ein Vollprofi Highlander, aber nach diesen kruden Messungen in Breakpoint nur noch ein mid-lander was CPU Gaming Messungen angeht...
Und selbst wenn ein höherer FPS Wert gemessen wird - so ist häufig bei Intel - so heisst es nicht das er besser (geschmeidiger) läuft .

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Höhere FPS Werte garantieren dir in 99% der Fälle einen geschmeidigeren Verlauf, auch im Breakpoint Test läuft der 9900K flüssiger als die AMDs, selbst der 9700K läuft die meiste Zeit besser. Da muss die CPU schon nen leichten Schluckauf haben, was man im FPS Verlauf oder zumindest in den Frametimes deutlicher sehen kann. Ich stufe die Messungen da eher als irreführend ein.

Man gibt aber keine kürzere Garantie weil es limitiert ist. Das ist ein Grund den das Marketing erfunden hat um es als specialfeature zu verkaufen.

Müsste man ja nur schauen was der 8086K für einen Garantiezeitraum hat.
Wenns da zwei Jahre sind, dann ist der Einwand von Atma wohl nichtvzweckdienlich und verkommt zum Intel Guerilla Marketing. ^^
Premium der war gut: Der 3700X ist in sämtlichen Belangen einfach besser als der 9900KS.

Wenn du jetzt den Intel 7820X genommen hättest, dann würde ich zustimmen, der 9900KS ist in ST und Gaming Leistung, vor allem im letzteren mit dem gleichen Speicher doch schon klar überlegen. Die Ryzen sind vieles, nur nicht in allen Belangen überlegen und sobald Comet Lake draußen ist, dürfte sich das außer dem 3900X und 3950x in Anwendungen weitgehend erledigt haben, jedenfalls sobald Ryzen 4000 am Start ist und dann erwarte ich ehrlichgesagt auch die AMDs in Spielen vorne.

Der Abstand bei 720p von 10-20%, je nach Speicher schrumpft unter normalen Bedingungen bei 1080p auf 5-10% zusammen und macht sich auch nur in Kombination mit einer 2080ti bemerkbar.

Bei ComputerBase ist der I5 8400 in 4 K vorne!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man ja nur schauen was der 8086K für einen Garantiezeitraum hat.
Wenns da zwei Jahre sind, dann ist der Einwand von Atma wohl nichtvzweckdienlich und verkommt zum Intel Guerilla Marketing. ^^

Auf der Intel Homepage ist diesbezüglich nichts zu finden. Der 8086k scheint normale Garantie von 3 Jahren zu haben. Bei den Garantiebedingungen wird man auf die Standardseite weitergeleitet und liest das was für alle CPUs gültig ist. 3 Jahre.
 
Ja, so ein richtiger Vollprofi, Prozessoren mit low Details messen und Kritik daran als Unfug hinstellen, minimale Varianzunterschiede so aufblasen, dass der 3950X im Test an der Spitze steht (meiner Meinung nach nicht an deer Spitze steht) und ab dem Zeitpunkt an dem man die Ryzen CPUs in der Leistungsaufnahme leicht limitiert, plötzlich ganz unten stehen und höhere Varianzen aufweisen. Da kannst du dir vielleicht denken wie relevant und spürbar die Messungen sind.

Ansonsten ein Vollprofi Highlander, aber nach diesen kruden Messungen in Breakpoint nur noch ein mid-lander was CPU Gaming Messungen angeht...

Deine Kritik hier ist völlig berechtigt. Ich bin auch verwundert, eigentlich sogar sehr verwundert, dass er Low Settings fährt und das auch noch beschwört. Das ist für mich Low-Lander Status bezogen auf CPU-Messungen.
 
Ähm...ich glaube, ich falle genau in das Schema. Riesen Tower, SLI und gefühlt zu wenig Platz.
Wie man sich in einen Mini-Tower eine performante Wasserkühlung aufbauen kann, ist mir schleierhaft (Mora mal ausgenommen)

Ausnahmen regeln die Bestätigung [emoji12]
Aber SLI und/oder Wakü-Nutzer sind nunmal am Ende des Tages eine kleine Minderheit. Das Gros der PCler baut kompakte Rechner, wenn er kann. Daher auch der Trend zu Tablets, NUCs, Notebooks und Co. Warum sollte ich mir auch einen völlig unnötig großen und (wie ich finde) unästhetischen Klopper hinstellen, wenn es schicker und kompakter geht? Nutze seit Jahren mATX und muss auf rein gar nix verzichten. Ganz im Gegenteil, ich schiele eher auf ITX mittlerweile.

Auch im Office Bereich haben wir längst kleine NUCs von 15cmx15cm hier. Mit nem 6 Core Intel drin. Klar, die Teile brauchen keine dedizierte Grafikkarte, aber nochmal: die Zeit der dicken Klopper ist vorbei.
Auch das gehört einfach mal zum Fortschritt. Früher musste ein Rechner technisch bedingt eine gewisse Größe haben. Heute eben nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaussmath
Mir hat er da auch schon Unkenntnis reingedrückt..........so kann man sich auch aus der Affäre schleichen
daumen.gif
.
Soll er weiter mit Settings testen die die CPU entlasten :lol:. Braucht sich aber dann nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird.
 
Soll er weiter mit Settings testen die die CPU entlasten :lol:. Braucht sich aber dann nicht wundern wenn er nicht ernst genommen wird.

Ich nehme ihn ja ernst. Aber das ist halt Unfug von ihm. Auf der anderen Seite ist es auch kontraproduktiv, alles auf Max zu klatschen. Ambient Occlusion, Post Processing Effekte, meistens auch Depth of Field sind alles Optionen, die eine handvoll Drawcalls verursachen, dafür aber die GPU stark belasten. Weg damit bei CPU-Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Geblubber habe ich damals beim TR 1920X und TR 2920X auch gehört. Der ist in allen Belangen besser als der I9 7920X.
Jetzt hat es doch bis zum R9 3900X gedauert um ihn in Anwendungen (Cinebench und co) zu schlagen. Bei Spielen ist der AMD aber oft auch mal hintendran.
 
Das selbe Geblubber habe ich damals beim TR 1920X und TR 2920X auch gehört. Der ist in allen Belangen besser als der I9 7920X.
Jetzt hat es doch bis zum R9 3900X gedauert um ihn in Anwendungen (Cinebench und co) zu schlagen. Bei Spielen ist der AMD aber oft auch mal hintendran.

AMd hat 3 Generationen gebraucht um Intel zu schlagen.
Cascade Lake ist die dritte Genertation seit dem 7920X.
Intel hat es also nicht geschafft, den Vorsprung irgendwie zu retten. Ganz im gegenteil. Der 4000er Ryzen kommt erst noch.
Was soll man also davon halten?
 
Das sich im Vergleich zu AMD so gut wie nichts (wenig) getan hat, bestreitet auch niemand.
Nur die Pauschalaussagen die immer wieder heruntergeleiert werden, sind auch nicht richtig. Und ja, AMD wird Intel wahrscheinlich demnächst in allen Belangen überlegen sein.
 
Ausnahmen regeln die Bestätigung [emoji12]
Aber SLI und/oder Wakü-Nutzer sind nunmal am Ende des Tages eine kleine Minderheit. Das Gros der PCler baut kompakte Rechner, wenn er kann. Daher auch der Trend zu Tablets, NUCs, Notebooks und Co. Warum sollte ich mir auch einen völlig unnötig großen und (wie ich finde) unästhetischen Klopper hinstellen, wenn es schicker und kompakter geht? Nutze seit Jahren mATX und muss auf rein gar nix verzichten. Ganz im Gegenteil, ich schiele eher auf ITX mittlerweile.

Auch im Office Bereich haben wir längst kleine NUCs von 15cmx15cm hier. Mit nem 6 Core Intel drin. Klar, die Teile brauchen keine dedizierte Grafikkarte, aber nochmal: die Zeit der dicken Klopper ist vorbei.
Auch das gehört einfach mal zum Fortschritt. Früher musste ein Rechner technisch bedingt eine gewisse Größe haben. Heute eben nicht mehr.
Womit soll ich denn sonst mein Haus füllen? Ist doch total egal ob neben meinem Schreibtisch in der Ecke ein riesen Tower steht oder der Bereich einfach ungenutzt ist.
Je kleiner man einen Rechner baut desto teurer, lauter, heißer und langsamer wird es.

Wenn ich die Kiste zu einer LAN Party mitnehme ist mein Auto voll und ich brech mir den Arsch aber das passiert ja nicht jeden Tag.
 
Premium der war gut: Der 3700X ist in sämtlichen Belangen einfach besser als der 9900KS.
https://thumbs.dreamstime.com/z/wenn-schweine-fliegen-4292773.jpg
Der Abstand bei 720p von 10-20%, je nach Speicher schrumpft unter normalen Bedingungen bei 1080p auf 5-10% zusammen und macht sich auch nur in Kombination mit einer 2080ti bemerkbar.
Selbst eine 2080 super limitiert und bewirkt das von den 5-10 nur noch 2-4 übrig bleiben, wo wir schon fast an der Messungenauigkeit angelangt sind.
Dafür zahlt man mit allem drum und dran nur ca. die Hälfte, verbraucht weniger Strom, ist sicherer Unterwegs, hat die modernere Plattform, die auch in den kommenden Konsolen verbaut ist.
Und wenn eine künftige Grafikkarte nicht mehr limitiert, schmeißt man die Prozessoren ausm Fenster und kauft neue? Im Schnitt wechselt man den Prozessor je 5 Jahre, die Grafikkarte fast jedes Jahr. Ja, die Grafikkarte ist wichtiger, deswegen kauft man einmal eine potente CPU und gut ist. 720p misst nur die CPU-Performance, das machen die Tests gut, da nicht GPU limitiert.

P.S.: Du bist fast wie die linken oder rechten Extremisten, mit ihnen kann man gar nicht diskutieren. Sie erklären einen sofort für Rechts oder Links und beenden die Diskussion :D
 
Ausnahmen regeln die Bestätigung [emoji12]
Aber SLI und/oder Wakü-Nutzer sind nunmal am Ende des Tages eine kleine Minderheit. Das Gros der PCler baut kompakte Rechner, wenn er kann. Daher auch der Trend zu Tablets, NUCs, Notebooks und Co. Warum sollte ich mir auch einen völlig unnötig großen und (wie ich finde) unästhetischen Klopper hinstellen, wenn es schicker und kompakter geht? Nutze seit Jahren mATX und muss auf rein gar nix verzichten. Ganz im Gegenteil, ich schiele eher auf ITX mittlerweile.

Ja, nicht jeder ist so irre wie ich und baut gleich zwei 2080ti rein, aber Leistung braucht nunmal einen gewissen Platz, und wenn es Kühlleistung ist. Ich habe ja selbst ein Zweitsystem im ITX-Format (und vielleicht bald auch ein Drittsystem, mal schauen, und sie sind alle unter Wasser).
Wie auch immer, eine halbwegs leise Kühlung für solche Hardware bekommt man nicht in ein normales Case, da muss es entweder riesig oder extern sein. Da ich ohnehin schon so einen Trümmer hier stehen hab, kann ich auch gleich die Leistungsaufnahme meiner Hardware ignorieren und das schon mal aus der Auswahl streichen, ähnlich beim Preis.

Womit soll ich denn sonst mein Haus füllen? Ist doch total egal ob neben meinem Schreibtisch in der Ecke ein riesen Tower steht oder der Bereich einfach ungenutzt ist.
Je kleiner man einen Rechner baut desto teurer, lauter, heißer und langsamer wird es.

Wenn ich die Kiste zu einer LAN Party mitnehme ist mein Auto voll und ich brech mir den Arsch aber das passiert ja nicht jeden Tag.

Dafür gibts ITX-Zweitsysteme, auf ner LAN werden ja üblicherweise keine Hardwarefresser gezockt.
 
Und wenn eine künftige Grafikkarte nicht mehr limitiert, schmeißt man die Prozessoren ausm Fenster und kauft neue? Im Schnitt wechselt man den Prozessor je 5 Jahre, die Grafikkarte fast jedes Jahr. Ja, die Grafikkarte ist wichtiger, deswegen kauft man einmal eine potente CPU und gut ist.

Und ein 3700x ist dann in 5 Jahren deutlich schwächer als ein 9900k? Wenn der 3700x nur noch 100fps stemmt, macht der 9900k ja dann auch nicht viel mehr.
Auch werden je GPU Gen die Anforderungen durch die Spiele höher. Sonst gäbe es ja keinen Grund aufzurüsten. Also hängt man wieder im GPU Limit.
 
https://thumbs.dreamstime.com/z/wenn-schweine-fliegen-4292773.jpg

Und wenn eine künftige Grafikkarte nicht mehr limitiert, schmeißt man die Prozessoren ausm Fenster und kauft neue? Im Schnitt wechselt man den Prozessor je 5 Jahre, die Grafikkarte fast jedes Jahr. Ja, die Grafikkarte ist wichtiger, deswegen kauft man einmal eine potente CPU und gut ist. 720p misst nur die CPU-Performance, das machen die Tests gut, da nicht GPU limitiert.

P.S.: Du bist fast wie die linken oder rechten Extremisten, mit ihnen kann man gar nicht diskutieren. Sie erklären einen sofort für Rechts oder Links und beenden die Diskussion :D

Ja klar misst man in 720p die CPU Leistung, aber mittlerweile haargenau für das Spiel und die Engine, ohne das man daraus irgend etwas für die Zukunft ableiten könnte!
Es ist absolut falsch zu behaupten, dass das dann auch für die Zukunft mit anderen Spielen und anderen Engines gilt, dafür ist auf dem Gaming Markt viel zu viel Verändeung, der mit den neuen Konsolen noch zunimmt!

Die BF 1 Engine ist anders und reagiert anders als die BF 5 Engine, Hitman I zu II ist auch völlig anders usw. usw. usw.
Absolut prominentes Beispiel ist der 7600K gegen den R5 1600, der 7600k hat 2017 durch die Bank den 1600 in 720p und auch sonst im Gaming abgezogen, doch schon 2019 hat sich das in der Mehrzahl der AAA Spiele gedreht und der 1600 ist mittlerweile schneller in allen Auflösungen und es gibt mit ihm kein studdering!

So aussagekräftig 720p Tests in der Intel 4 Kern Ära waren, sind sie halt jetzt bei weitem nicht mehr, man kann sie machen, man sollte aber keine Zukunftsprognosen daraus ableiten, da diese höchstwahrscheinlich falsch sind und die Mehrzahl der Leute interessiert sich halt dafür was ihr angepeilte Prozesser- und Grafikkarten- Kombination in ihrer gewünschten Auflösung leisten und darin sind über 90% GPU limitiert.
 
Die BF 1 Engine ist anders und reagiert anders als die BF 5 Engine, Hitman I zu II ist auch völlig anders usw. usw. usw.
Absolut prominentes Beispiel ist der 7600K gegen den R5 1600, der 7600k hat 2017 durch die Bank den 1600 in 720p und auch sonst im Gaming abgezogen, doch schon 2019 hat sich das in der Mehrzahl der AAA Spiele gedreht und der 1600 ist mittlerweile schneller in allen Auflösungen und es gibt mit ihm kein studdering!

So aussagekräftig 720p Tests in der Intel 4 Kern Ära waren, sind sie halt jetzt bei weitem nicht mehr, man kann sie machen, man sollte aber keine Zukunftsprognosen daraus ableiten, da diese höchstwahrscheinlich falsch sind und die Mehrzahl der Leute interessiert sich halt dafür was ihr angepeilte Prozesser- und Grafikkarten- Kombination in ihrer gewünschten Auflösung leisten und darin sind über 90% GPU limitiert.

Ich habe heute ein altes System mit Z270 und 7700k gekauft, Don. Mein Plan ist es, sehr genaue Frametime-Analysen zu machen. Ich werde dafür Games heranziehen, die ordentlich Threads nutzen. Dann werden wir sehen, wo der Hase läuft. Natürlich werde ich den 7700k tunen, aber so, dass es allgemein realistisch umsetzbar ist.

Wer will, kann jetzt schon Wetten abschließen, ob die Quadcore Ära wirklich schon vorbei ist... :D
 
Zurück