Intel Comet Lake-S: Core i3-10100F kommt als Konkurrenz zum Ryzen 3 3100

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Comet Lake-S: Core i3-10100F kommt als Konkurrenz zum Ryzen 3 3100

Die Comet Lake-S-Familie wird durch einen Nachzügler ergänzt: Intel hat der eigenen Datenbank den Core i3-10100F hinzugefügt, der wohl als verspäteter Konkurrent zum Ryzen 3 3100 dienen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Comet Lake-S: Core i3-10100F kommt als Konkurrenz zum Ryzen 3 3100
 
Für Office und Netflix werden beide reichen, wer nicht zockt, für den ist das was.

Nicht wirklich. Die CPU hat keine iGPU, für Office ist diese CPU definitiv nichts.
Ist eher etwas für E Sports Games, dazu noch eine schwache dedizierte GPU und schon läuft alles flüssig.
Aber im Grunde nach reichen beide CPU's auch für quasi alle anderen Games, auch, wenn heute eigentlich kaum jemand noch neue CPU's mit nur 4 Kernen zum Zocken von Triple A Games kauft.
 
Was für Konkurrenz? Die kleinen Vierkern-Ryzens sind schon seit einiger Zeit kaum lieferbar. Also ist der Intel wenn verfügbar keine Konkurrenz sondern eher die einzige Wahl.

Frag mich warum das bisher als News noch nicht aufgegriffen wurde. Z.B. Ryzen 3 3300X kam erst spät, war dann vielleicht 2 Monate verfügbar und seither nicht mehr. Aber kein Artikel dazu, wieso und warum etc. Stattdessen wird jede kleine Preisschwankung der großen Prozzis sofort als Artikel gebracht...
 
Was für Konkurrenz? Die kleinen Vierkern-Ryzens sind schon seit einiger Zeit kaum lieferbar. Also ist der Intel wenn verfügbar keine Konkurrenz sondern eher die einzige Wahl.

Frag mich warum das bisher als News noch nicht aufgegriffen wurde. Z.B. Ryzen 3 3300X kam erst spät, war dann vielleicht 2 Monate verfügbar und seither nicht mehr. Aber kein Artikel dazu, wieso und warum etc. Stattdessen wird jede kleine Preisschwankung der großen Prozzis sofort als Artikel gebracht...
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach zu wenig Ausschuss gibt, der nur noch als Vierkerner verkauft werden kann. Wahrscheinlich haben sie anfangs die Lager mit Ausschuss gefüllt, dann die beiden Ryzen 3 gebracht und wurden schließlich von einer hohen Nachfrage überrascht. Jetzt sind die Lager leer und die anfallenden teildefekten Chips werden der Nachfrage nicht gerecht.
Das wäre meine Theorie dazu

Andererseits müsste es ja bald genug davon auf ebay geben, denn für viele sollte ein Ryzen 3 ja eine Übergangslösung bis Zen 3 darstellen.
 
Schon erstaunlich, dass es überhaupt noch günstige (und gute) CPUs gibt, wenn man bedenkt, dass die Topmodelle 500€ und mehr kosten. Wie schon geschrieben wurde sind die CPUs für sehr günstige e-Sport Spielerechner doch wirklich ok.

Das wäre doch einen eigenen Artikel wert mit so einem Prozessor. Die restlichen Komponenten so günstig wie möglich und dann für LoL, Apex, Fornite testen, was man wirklich braucht um auf mittel/hoch mit 60,100 und 144fps zu spielen.
 
Wollte ich auch grad schreiben der ist doch ca auf i7-7700 Niveau angesiedelt.
Hab auch im 2. Pc noch so einen, kann man prima mit daddeln. Eine gebrauchte 1080ti dazu und WQHD ist gesichert.
Für 80€ ein Schnäppchen im vergleich zum einem gebrauchten 7700.
 
Also für die nächsten 3-4 Jahre wird das wahrscheinlich als Full HD Budget Gamer noch gut reichen. Tolle CPU. Intel und Preis/Leistung waren früher mal ein Fremdwort aber jetzt dank AMD bewegt sich wieder was.
 
Zurück