Intel Comet Lake-S: 10-Kerner als Konter zu AMDs Ryzen 3000?

Super, alle mit einem 95W oder 120W Luftkühler werden dann nur die Baseclocks erreichen und alle anderen müssen 250W+ abführen.
Dazu noch ein neues Mainboard, ist doch top die schöne neue Intel-Welt.
Da sehen die Infos zu Zen2 und der Ryzen 3000 Serie doch nochmal schmackhafter aus, zumal ich nicht mal mein Board wechseln müsste.

Okay. Dann ist lot doch besser als paste drunter ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Warn schnellschuss. Wenn ich den jetzt noch mal nen paar Minute laufen lasse, kannste bestimmt noch mal ~6°C draufrechnen und mit AVX knacke ich auch die 170W und ~76°C bei 4.5 GHz, was aber beides weit entfernt von deinen 90°C ist^^

Super, alle mit einem 95W oder 120W Luftkühler werden dann nur die Baseclocks erreichen und alle anderen müssen 250W+ abführen.
Dazu noch ein neues Mainboard, ist doch top die schöne neue Intel-Welt.
Da sehen die Infos zu Zen2 und der Ryzen 3000 Serie doch nochmal schmackhafter aus, zumal ich nicht mal mein Board wechseln müsste.

Grober Unfug! Aber das dürfte vor dem Schreiben schon klar gewesen sein.

hoffentlich schafft AMD nächstes Jahr die Aufholjagt und kommt Leistungstechnisch an Intel wenigstens heran, das sollte dann für alle gut sein ob intel Fan oder Amd .
Intel hat viel zu lange keine konkurenz gehabt und damit ihre aberwitzige Preispolitik betrieben und milliarden eingesackt. Meine nächste CPU wird Zen 2... das ist Fakt...

dass diese gerüchte aufkommen bedeutet umgekehrt, dass amd tatsächlich 12kerner planen könnte.
iwi dumm von intel da auf biegen und brechen mitgehen zu wollen, in sachen kernzahl hat amd das bessere konzept. wenn intel 10kerner bringt hat amd 16kerner raus.

Lasse ihn doch reden gaussmath, erstens will er nur provozieren und zweitens hat er sich sowieso schon völlig ins aus geschossen. Letztes Jahr hat er im August und September noch 7600k als Gaming CPUs überall angepriesen.
Die haben, wenn man sich Steves Benchmarks zu BF V anschaut nur nur noch Schrottwert und werden fast von einem 2400G geschlagen, die armen Leute, die auf Schaffe89 Empfehlungen reingefallen sind, werden ihn ganz schön verfluchen.

Der Typ arbeitet evtl doch für AMD
und spielt mit seinen schlechten Empfehlungen den Konkurrenten in die Arme

Ich werde das Gefühl nicht los das INTEL die Hosen flattern vor dem Ryzen Zen2 das die hälfte auch noch zu viel ist.

Aber bilde ich mir das nur ein oder haben uns da weil es beim Ryzen 2 heißt 12 bis 16 Kerne nicht irgendwelche Fanboys erzählt zu viele Kerne wären schlecht für Spiele und wenn ja, heißt das jetzt INTEL pfeift in Zukunft auf die Gamer.-) ( Sorry aber das musste jetzt sein)

Lasse ihn doch reden gaussmath, erstens will er nur provozieren und zweitens hat er sich sowieso schon völlig ins aus geschossen. Letztes Jahr hat er im August und September noch 7600k als Gaming CPUs überall angepriesen.
Die haben, wenn man sich Steves Benchmarks zu BF V anschaut nur nur noch Schrottwert und werden fast von einem 2400G geschlagen, die armen Leute, die auf Schaffe89 Empfehlungen reingefallen sind, werden ihn ganz schön verfluchen.

Ich glaube du hast dich vertippt und meintest den 6700k und wenn dieser gemeint war, dann wäre das ja auch richtig, stand heute. Wie in deinem Anhang entnehmbar. Der 6700k war 7% langsamer, als der 7700k. Aus 90 min Fps, würden dann 84 min Fps und das unübertaktet (Am Rande, mein 6700k geht unter Wasser bis 4,8GHz).

He he, aber der 8 Core Vergleich ist immer etwas ungerecht.
Alt 1700/2700 gegen Neu i9 9900k.
Aber ist eh Wurscht, das hatten wir schon alles.:D

Und dann ist der 9900k ja noch älter - Skylake und co ? ;)
Und genau genommen liegen auch nur 6 Monate zwischen 9900k und Ryzen 2700X.
Dazu kommt noch, das für Spieler auch der 8700k im CPU Limit deutlich schneller war.

Die CPU's werden aber nicht nur für Gamer entwickelt sondern vielmehr.

Das meiste Geld wird mit Servers verdient dagegen sind Gamer ein kleiner teil gegen.

Ja, aber Intel baut die mit abstand schnellsten CPUs für Spiele. Zumindest aktuell. Vielleicht kann sich das mit ZEN2 ändern, ich denke aber eher nicht.
Ein möglicher Intel 10 Kerner wird weiterhin schneller sein, als ein ZEN 2 12 Kerner. Einzig bei 16 Kernen könnte ich mir vorstellen, das ein Ryzen in den am besten optimierten Spielen rund 10% vorne liegen könnte.

Die Spannung steigt.

Noch kurz zum 9900k, der ist einfach nur zu teuer. Ansonsten aber ein erstklassiger 8 Kerner

als erstes sind die 25 % mehr Leistung in Games schon realistisch eingeschätzt. AMD selbst hat bei den bis zu 29% mehr IPC auf sehr spezielle Benchmarks hingewiesen und das sich das so nicht auf breitem Flur wieder spiegeln wird.

Wenn man die letzte Präsentation von Zen 2 in Erinnerung hat fiel einem auf dass auf einer Folie "1,25 Performance Gain at Same Power" gestanden hat. Wenn man das richtig Interpretiert und mit TSMC's eigenen Folien vergleicht, dann ist damit ausschließlich die Verbesserung von der Fertigung gemeint.

Es ist halt die Frage wie Zen2 aussieht, da würde es 2 Fälle geben:

1. Fall: Chiplet Design auch im Mainstream Bereich

Da könntest du mit Gaming 25% Gain als Realistische Einschätzung Recht haben. Warum? Man gewinnt zwar durch die Fertigung 25%, verliert dies aber wieder durch Latenzverschlechterung da die Signalwege von Chiplet zu I/O Chip Größer sind.

2. Fall: Ähnliches Design wie jetzt im Mainstream

Da stellen 25% die untere Grenze desssen dar, was AMD bei Zen2 im Vergleich zu Zen+ gewinnen würde.
Wenn man Zen+ nur auf 7nm shrinken würde, wäre dies der Performance Gain den man erwarten könnte im Gaming.
Da AMD aber auch an Architekturverbesserungen arbeitet die in Spezialfällen bis zu 29% bei gleichem Takt ausmachen, ist eher mehr Leistungszuwachs zu erwarten.

Ein möglicher Intel 10 Kerner wird weiterhin schneller sein, als ein ZEN 2 12 Kerner. Einzig bei 16 Kernen könnte ich mir vorstellen, das ein Ryzen in den am besten optimierten Spielen rund 10% vorne liegen könnte.

Wenn das Mainstream Design auch aus Chiplets besteht ist das eine durchaus realistische Annahme.

Wenn AMD aber das bestehende Design übernimmt, an den Schwächen der IF arbeitet (Latenzen und co), dann wird selbst ein 10 Kerner von Intel egal in welchem Workload (auch Gaming) es sehr schwer gegen den 12 Kerner haben. Mindestens Gleichstand.

Man kann anhand der Taktbereinigten IPC (dazu mehr in meiner SIG) heute schon sehen, dass Zen+ vs. Coffee Lake in Anwendungen Ebenbürtig ist, in Games zwischen 10-15% (noch) hinterherhinkt, hauptsächlich den (in Games sehr relevanten) Latenzen geschuldet, da das Ringbus Design bei Intel hier einfach ziemlich gut ist.

Der Nachteil beim Ringbus ist aber dass die Latenzen mit jedem einzelnen zusätzlichen Kern tendenziell schlechter werden, da die Kerne ja miteinander im Ring kommunizieren, bei 2 Kerne sind das also 2 "Hops" mehr. Auf keinen Fall jedoch besser.

Wird auf jeden Fall spannend werden für welches Design sich AMD entscheidet, und natürlich auch Intel, was sie bei Comet Lake alles ändern. Vielleicht kommt ja das Mesh zum Einsatz, wer weiß.

Zwei Generationen pro Sockel/Chipsatz finde ich jetzt nicht so schlimm ehrlichgesagt.
Muss man erst mal schauen Zen 2 auf AM4 überhaupt noch laufen wird, ich habe da ehrlichgesagt schwere Zweifel.
Wenn Zen 2 jetzt Q4 19 oder Q1 20 kommt, dürfte dann schon ein neues Board fällig werden.

Wir sind hier nicht bei Intel wo mal eben um Jahre verschoben wird.

Ich denke spätestens Ende Q2 wird der Release vor der Tür stehen.

es ist zwar hübsch, dass wir bald 10 kerner im mainstram haben und intel damit konkurrenzfähig bleiben möchte. sofern die preise es aber nicht sind könnte es ein ladenhüter werden.

mit den mainstram prozessoren kanibalisiert intel seine HEDT prozessoren

10 Kerner auf 14nm? Sicher, aber dann brauchste nen Chiller oder Trockeneis um damit noch ordentlich Takten zu können :D

Falls dieser Decacore für die Consumer-Plattform tatsächlich kommt, bin ich mal gespannt was das Teil dann kosten soll. Wenn der 9900K schon bei rund 600€ liegt, dürfte der Decacore da locker noch mal 150 bis 200€ teurer sein, womit wir dann bei 750 bis 800€ wären. Für das Geld bekäme man dann auch schon fast einen Ripper mit 16 Kernen. Davon abgesehen, sollten die Gerüchte denn stimmen, wird ein Ryzen 7 3700X mit 12 Kernen dann für rund 300€ zu haben sein. Bei der Performance kann man da dann von einem Gleichstand mit Intels Decacore sprechen, wenn man wohlwollend gegenüber Intel ist. Damit spräche dann rein gar nichts mehr für Intel, nicht mal mehr die Gaming-Performance. Die 7nm Ryzen mit ZEN 2 Kernen dürften dann sowieso sparsamer und deutlich einfacher zu kühlen sein, bei gleichzeitig besserer Performance. Und das ist ja nocht nicht alles, denn womöglich wird es dann auch noch ein, zwei Ryzen 9 mit 16 Kernen geben, die dann auch bei rund 4,5 bis 5 GHz @allcore unterwegs sein sollen, für 500 Schleifen. Wenn das so kommt, dann gute Nacht Intel.

Zurück