Intel Comet Lake: Angeblich bis zu 5,3 GHz und 125 Watt TDP

Die Plattform bietet kein PCI-Express 4.0. Das ist sicher - aber eben nicht für die Zukunft.

Wenn es dann noch passenden Ersatz für deinen 50 Cent Obsoleszenzquirl auf dem 500,- Euro Board gibt. PCIe 4.0 hat bisher nur AMD und es gibt noch nix außer ein paar M.2 SSDs, was davon profitiert. Warum soll ich jetzt solchen unnützen Kram also mitkaufen?

PS: Mein allerstes selber verbautes Mainboard war ein ASUS P55 TP4N mit ner PCI-AS2940UW . Das hatte damals auch einen total tollen und zukunftssicheren Media-Slot:
ASUS Media Bus – Wikipedia ... der war auch für die Zukunft. Und zwar so sehr, daß es ihn mit der nächsten MBoardgeneration schon nicht mehr gab und ich die Wahl hatte, mir bei 'nem Boardwechsel 'ne neue SCSI- und auch Soundkarte zu kaufen oder so lange wie möglich auf meinem alten Board hocken zu bleiben und die ersten K6(-2) mit einem Maddex-Upgradesockel darauf zu betreiben.

PPS: und für dein USB3.0-Problem gibt es ganz einfach Hilfe für 14,-€ bei Amazon:

Richer-R USB 3.0 Expresskarte, PCI-E zu USB3.0 Erweiterungskarten Adapter mit 19PIN-Schnittstelle,Highspeed 2 Ports USB 3.0 Karte PCIe Express Schnittstellenkarte mit Windows XP 32/64 Windows 7 usw.
 
Wenn es dann noch passenden Ersatz für deinen 50 Cent Obsoleszenzquirl auf dem 500,- Euro Board gibt. PCIe 4.0 hat bisher nur AMD und es gibt noch nix außer ein paar M.2 SSDs, was davon profitiert. Warum soll ich jetzt solchen unnützen Kram also mitkaufen?

Der PCH-Lüfter ist bei quasi allen X570 seit mehreren Bios-Generationen weitgehend inaktiv oder dreht nur äußerst selten. Er ist nur eine Absicherung, weil X570 keine Notabschaltung besitzt, aber selbst bei hoher Last sehr selten unbedenkliche 80 Grad erreichen kann - vor allem beim NVMe-Raid und dem Kopieren von kleinen Dateien. Die Regel sind 65-70 Grad und dann ist der Miefquirl aus.

Die Boards bieten ja nicht nur PCIe 4.0, sondern auch volle Anbindung wie sie sonst nur auf High End-Boards verbaut wurde.

Übrigens nicht erst ab 500 Euro, sondern ab rund 160 Euro im Einsteig und für 200 Euro im nahezu rundum sorglos-Paket. Übertreiben darf man ja gern, aber nicht wenn man wie du anfängt zu lügen, um überhaupt einen Punkt zu haben.
 
Ich hätte mal eine Offtopic frage. viele leute haben probleme mit dem I9 9900K und RTX Turing grafikkarten mit spikes/lags in verbindung mit Dx12. liegt dieses problem an windows 10 und directX12, hast du da Erfahrungen damit?
1.Liegt vereinzelt am aktivierten Exploit- Schutz. Einfach eine Ausnahme für entsprechendes Programm einrichten, dann spiked es oft nicht mehr. In der Suche Exploit tippen, dann öffnen...

2.Es gibt immernoch genug Leute, die mit tuning- tools unterwegs sind. Diese können dieses Phänomen auch verursachen.

3.Auslagerungsdatei auf C und auf "vom System verwaltet" stellen. Auch dort wird oft manuell umgestellt und einigen Programmen gefällt das nicht.

4.Sämtliche Übertaktung entfernen / Lags entstehen unter Anderem durch zu weit/instabil übertaktetem (V)RAM

5. Es liegt nicht an Turing

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich vermutet habe: LGA 1200 = Brechstange :D
Intel muß sich ja so an den E..rn von AMD gepackt fühlen, das es schmerzt.
Ich kapiere es nicht. Das aktuelle Portfolio ist doch für "Nur-Gamer" richtig gut und mehr als ausreichend mit den 9900K (F/S). Wieso mit aller Gewalt eine weitere Energieschleuder und das auch noch ohne PCIe 4.0?
Das mit den "mehr Kernen im Mainstream" verstehe ich ja noch, aber das sollte man auch mit dem 1151v2 hinkriegen und besser so Kunden binden. Und ein bißchen die Preise für HEDT gesenkt und es läuft wie geschnitten Brot.
Intel sollte mal lieber die Berater, als die Plattform, wechseln.
Gruß T.
 
Nach dem Pentium 4 kam aber auch wieder was gutes...Comet Lake ist wie der P4 für die ganz harten Fanboys, für Nutzer ohne Heizung oder für Leute im Dauerrausch. Aber das war mit Bulldozer auch nicht anders, nur das Bulldozer sogar richtig lahm war.
Bleibt nur zu hoffen, das AMD und Intel im Nachhinein aus P4, Bulldozer und Comet Lake doch etwas lernen.

YouTube
 
Wie ich vermutet habe: LGA 1200 = Brechstange :D
Ja- Alle Hersteller operieren vermehrt am Limit. Auch bei AMD kämpft man ja um jedes MHz...

Intel muß sich ja so an den E..rn von AMD gepackt fühlen, das es schmerzt.
Lustig finden die das sicher nicht, dass sie aufgrund der 10nm Fertigungspanne nichts besseres entgegesetzen können.

Ich kapiere es nicht. Das aktuelle Portfolio ist doch für "Nur-Gamer" richtig gut und mehr als ausreichend mit den 9900K (F/S).
Mit dem aktuellen Portfolio können auf dem Arbeitsmarkt 100% der Kientel bedient werden.
Gibt ja auch noch HEDT.

Wieso mit aller Gewalt eine weitere Energieschleuder und das auch noch ohne PCIe 4.0?
Erstens ist nicht bekannt, wieviel die CPU brauchen wird (auch die kann man am Sweetspot betreiben) und zweitens hilft einem in Sachen Zukunftsfähigkeit auch kein PCIe 4 weiter.
Wir befinden uns aufgrund diverser Verschiebungen im Übergang zu PCIe 5/DDR5.

Jedes System, auf welches man demnächst setzt, wird keine sonderlich lange Technologieaktualität vorweisen können und relativ Bald (1-2) Jahre zum "Alteisen".

Das mit den "mehr Kernen im Mainstream" verstehe ich ja noch, aber das sollte man auch mit dem 1151v2 hinkriegen und besser so Kunden binden.
Es werden wieder neue Technologien eingeführt. Gerade wenns um eine granularere Spannungsversorgung/Übertaktungs/Boosttechnik geht, ist es nicht immer sinnvoll möglich die Kompatiblität zu halten.

Und ein bißchen die Preise für HEDT gesenkt und es läuft wie geschnitten Brot.
Intel sollte mal lieber die Berater, als die Plattform, wechseln.
Gruß T.
Die Preisgestaltung muss aufgrund der Konkurrenzsituation sowieso angepasst werden.
Wir werden sehen, wohin da die Reise geht,

LG
Zero
 
Willst du gerade mit einer RTX Titan auf den allgemeinen Nutzer schließen?

Das ist doch deutlich stärker von der Software und den Settings abhängig und mit wieviel FPS man zocken möchte, als von der GPU.
Anno, KCD, Frostpunk, Total War, Rust, usw. bist du regelmäßig CPU limitiert, sogar noch in 4K, selbst mit einer 2070S.

Also mit einer Grafikkarte, die mehr als doppelt so teuer wie die ganzen PCs ist, die ich meinen

Ich renne auch mit einer 5700XT regelmäßig ins CPU Limit, auch partiell.
Bei einer regulären RTX 2060 mit einem AMD 2700X limitiert die Grafikkarte mal gigantisch bei den meisten Anwendungen. (Sowas wie Forza, Wargame und co mal bei Seite)

Wenn du die Percentile betrachtest, oder die adaptive Standardabweichung (CapFRameX), dann kannst du eine schnelle CPU auch daran merken, dass die FPS sich geschmeidiger anfühlen, weil man weniger ins partielle CPU Limit fällt.
Eine CPU ist für einen Gaming PC genauso wichtig wie die GPU und wird entscheidend, wenn die nächste GPU 50 % oder noch schneller wird.
Wenn der Intel Comet Lake 10900K für den gleichen Preis 20% mehr Spieleleistung als ein 3900x bringt, dann kann sich das schon lohnen.
Viele User haben doch auch von Zen 1000 auf 2000 und auf 3000 aufgerüstet.

Ich habe nichts gegen Poly persönlich, aber ich bin mir sicher er blufft nur.

Da irrst du dich.^^
s000.gif
Gezeichnet: Hardware Highlander.:ugly:

Intel schafft es aktuell nicht den 9900k zu einem Wettbewerbsfähigen Preis anzubieten, also was soll sich da jetzt ändern?

Die Lieferprobleme werden sich wegen dem höheren Marktanteil von AMD langsam aber sicher auflösen.
Intel hat bei der HEDT Plattform die Preise teilweise um mehr als die Hälfte gesenkt, das steht den Preisen im Mainstream noch bevor.

Die Chipausbeute bleibt wie sie ist und da sie jetzt mehr als 4 Kerne in die CPU drücken müssen, wird der 10 Kerner für 550 nicht machbar sein.

Die Chipausbeute ist hervorragend, das Problem war nur die Liefermenge.

Ich gehe davon aus, das der 8 Kerner wieder mind. 500 Taler kosten wird weil eben nicht genug Ausbeute da ist.

Ich würde mal von 349 Dollar ausgehen und 549 für den 10c.
Intel kommt zu ersten mal nach AMD mit Prozessoren, daher müssen die Preise dieses mal auch konkurrenzfähig sein.
Die Wahrscheinlichkeit für hohe Preise liegt quasi bei Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich würde mal von 349 Dollar ausgehen und 549 für den 10c.
Intel kommt zu ersten mal nach AMD mit Prozessoren, daher müssen die Preise dieses mal auch konkurrenzfähig sein.
Die Wahrscheinlichkeit für hohe Preise liegt quasi bei Null.
dann wären sie bei der aktuellen Generation ala 9900 k ja bereits Konkurrenzfähig gewesen.


Der Preis des 3700x beweist das Gegenteil.

Man wird den Liebhaberzuschlag zahlen um die Ansprüche der Investoren zu befriedigen.

Intel hat einfach jahrelang gepennt und die Eier geschaukelt.

Wenn die nen 8c/16t für 350€ raushauen, fress ich den Besen. Obwohl, bei HEDT wurden die Preise ja auch langsam an die Realität angepasst, die Wunschpreise sind nicht mehr praktikabel, Konkurrenz sei Dank.
 
Ach Schaffe, danke für den Lacher!!!

Der TR hat allerdings 22 Kerne mehr bzw 44 virtuelle.

Das macht nach Adam Riese bei TR 280W:32C=8,75 Watt pro Kern.

Bei Comet Lake 125W:10C=12,5 Watt pro Kern.

Merkst du was?! Manchmal kommen ja wirklich konstruktive bzw. produktive Ergüsse aus deinen Beiträgen hervor, heute Mal wieder nicht.

Es gibt schlichtweg keine plausiblen Argumente den Schrott zu verteidigen!

Schöne Milchmädchenrechnung. Jetzt noch bitte pro MHz und du wirst verstummen.
Was erwartet ihr eigentlich? 10 GHz und 50W max? Lächerlich. Natürlich zieht die CPU mit 5,3GHZ unter Prime95 ordentlich Saft, aber Ryzen tuts genau so, also schreibt hier nicht son Stuss.
 
Man wird den Liebhaberzuschlag zahlen um die Ansprüche der Investoren zu befriedigen.

Intel hat einfach jahrelang gepennt und die Eier geschaukelt.

Wenn die nen 8c/16t für 350€ raushauen, fress ich den Besen. Obwohl, bei HEDT wurden die Preise ja auch langsam an die Realität angepasst, die Wunschpreise sind nicht mehr praktikabel, Konkurrenz sei Dank.

Den kommenden 8C/16t von Intel sehe ich nicht unter 400 Flocken. Ist halt Intel. Da muß man schon den Namen mit einbeziehen.
Davon ab frag ich mich gerade, wen außer den Ultrahardcore Fanboys Intel mit dem 10C/20t ansprechen will ?
Für Games ist der 10-Kerner völliger Overkill und bei Multicore dürfte

1. der Energiekonsum durch die Decke gehen und
2. die CPU von dem wahrscheinlich immer noch günstigeren und effizienteren R9 3900X vernascht werden

Einzig die 6 und 8-Kerner ergeben halbwegs Sinn. Wenn da nicht wieder der obligatorische Sockelwechsel wäre. Wird wohl benötigt, weil die alten Boards evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen könnten. Das wiederum würde auf einen Energiersäufer vor dem Herrn hinweisen. Man wird sehen..........
 
Da Intel ja nur einen Minimal-Rückstand in IPC und die Spiele-IPC tendenziell höher ist, erinnert mich das nicht daran.
Eher sind die 5,3Ghz die ich geschätzt habe zutreffend und wenn man das problemlos allcore erreichen kann, dann werden das nette Gaming CPU´s... mit zukunftssicherheit.

Auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Eine 8 Kern CPU mit HT sollte noch sehr lange reichen fürs Gaming. Letztlich orientiert sich der PC Spielemarkt an den Konsolen und die werden 2020 mit 8 Kern APU's bestückt.(Zen2)

Man kann sich also entspannt als Gamer zurück lehnen. Leute die Anwendungen mit Mehrkernsupport nutzen, könnte da ggf. ggü. 12 und 16 Kerner etwas neidisch werden - aber laufen tuts auch mit 8 Kernen die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein V8 ist teilweise ganz praktisch. Solange es Tankstellen dafür gibt ist das Ding zukunftssicher. Nur halt nicht effizient zum Einkaufen fahren
Ich steh damit jedenfalls weniger oft in der Wekstatt wie mit dem 4vZyl Diesel inkl Turbo
Sag mir das noch einmal, wenn die Tankstellendichte nicht mehr so hoch wie heute ist, die Spritpreise über 2€/Liter gestiegen sind und es kaum mehr Ersatzteile gibt.

Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen den V8 hätte.
Irgendwann (vermutlich sehr bald) wird es hier schon so wie in Mad Max aussehen. :D
 
@ PolyOnePolymer
Geht mir ja nicht um den direkten Vergleich eher Ähnlichkeiten zu der Athlon vs P4 Ära :-)

Intel hat damals auch an der Taktschraube / Wattverbrauch gedreht so wie jetzt auch :-)
 
Im Endeffekt tun sich die beiden gar nicht so viel:

Intel:

9900 non k 449 Euro (man kann die TDP freigeben und er boostet wie der k +/- 100Mhz)
32 GB 2666er Corsair LPX 116 Euro
B365 MB AUS Prime ATX 93,00 Euro

Summe: 658,00

AMD:
AMD 3700X 326 Euro (erlaubt OC)
32 GB 3200er Corsair LPX 138 Euro
B450 MB ASUS Prime 89,00 Euro

Summe 553,00

Differenz 105 Euro
 
Sag mir das noch einmal, wenn die Tankstellendichte nicht mehr so hoch wie heute ist, die Spritpreise über 2€/Liter gestiegen sind und es kaum mehr Ersatzteile gibt.

Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen den V8 hätte.
Irgendwann (vermutlich sehr bald) wird es hier schon so wie in Mad Max aussehen. :D

Bewusst oder unbewusst hast du wohl überlesen als ich schrieb "solange es noch Tankstellen gibt". Und das wird noch mindestens 30 Jahre so sein. Dann ist das Auto 55 Jahre alt. Entgegen der ganzen neuen Autos kein Problem also. Neue Autos haben eine wesentlich kürzere Haltbarkeit. Die zusättliche Elektronik ist anfällig und die zusätzlichen Spielereien/Assistenten/Elektromotoren für jeden Kram (Spiegel u Co) sind oft hin
 
Die Frage wird eher sein, wie zukünftige Generationen die individuelle Mobilität bewerten, die für die mittelalten User von 35-55 noch normal war. Wer demnächst 45 wird, ist vermutlich mit eigenem Moped und Auto ab 18 aufgewachsen. Das sieht bei Leuten unter 35 ganz anders aus und kulminiert bei FFF, die im Auto - übrigens auch dem Elektroauto - nicht mehr einen gewöhnlichen Gebrauchsgegenstand sondern einen Luxusartikel sehen, wie es bei Leuten 55 plus der Normalfall war.

Das ist eine Sache, die viele Menschen ausblenden. Durch die Landflucht in die Städte ergibt sich ein ganz anderes Anforderungsprofil an diese. Viele Menschen haben einfach die Schnauze voll davon, dass der urbane Raum komplett für Autos und Autofahrer gestaltet wird. In den Niederlanden oder Skandinavien ist man hier viel weiter als bei uns und die Leute sind in ihren Städten wesentlich glücklicher, weil es weniger Krach und Verschmutzung aber mehr Grün und Freiflächen gibt.
 
Im Endeffekt tun sich die beiden gar nicht so viel:

Intel:

9900 non k 449 Euro (man kann die TDP freigeben und er boostet wie der k +/- 100Mhz)
32 GB 2666er Corsair LPX 116 Euro
B365 MB AUS Prime ATX 93,00 Euro

Summe: 658,00

AMD:
AMD 3700X 326 Euro (erlaubt OC)
32 GB 3200er Corsair LPX 138 Euro
B450 MB ASUS Prime 89,00 Euro

Summe 553,00

Differenz 105 Euro

Und trotz langsameren Ram 100 Taler mehr.

Letztens hat hier jemand einen 9900 @ stock getestet und war erschrocken wie er gegen seinen 3700x abstinkt.

Und 100 Taler finde ich jetzt nicht unerheblich.
Der 9900 non k ist kompletter Fail ausser man kauft Intel aus Überzeugung weil man Intel will.
 
Zurück