News Intel N100: Gaming-Benchmarks von Alder Lake-N mit 6 Watt TDP überzeugen

Die sind mit dem einen bzw. 2 SATA Anschlüssen eher so semi für einen NAS geeignet, da muss dann noch die PCIe SATA Karte dazu.
Und beim Asrock ist das ein eher ungünstiger Stromanschluss für die Festplatten dann.
Bei Asrock gab es in den vergangenen Serien die Mini-ITX Boards mit 4x SATA und normalen ATX Stromanschluss. Die sollten mal rauskommen.
 
Ist fraglich, ob da noch mehr kommt. Wenn, dann vielleicht bei den N200-N300, aber da hat man noch nichts von gehört, ob sie sowas bringen.
Der Stromanschluss für die Platten… gut, hatte ich jetzt noch nicht selbst in der Hand. Sollte aber nicht so kritisch sein. ggf. dann das von Asus. Weitere SATA über PCIe-Karte ist ja nicht so schwer.

EDIT:
Gibt es irgendwo mehr Informationen zu diesem SATA Stromkabel? Hatte das bisher in noch keinem System gesehen.

EDIT 2:
Scheint ein 4-Pin Floppy Stromanschluss zu sein. Falls es nicht dabei ist, bekommt man die für paar Euro. Aber mit mehr als zwei Stromsträngen hab ich jetzt nicht gefunden. Oder man schaut, ob man eine PCIe Karte mit mehr möglichen Stromsteckern findet, wenn man mehr als zwei Platten anhängen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man Dual Channel wieder rausgeschmissen hat. Ich hatte vor Jahren aus wissenschaftlichem Interesse heraus einen J4205 zuerst nur mit IGP, dann mit einer GT1030 betrieben und war damals schon erstaunt, was man aus dem rausholen kann.
 
Zu ernst sollte man die 6 Watt TDP nicht nehmen. Bei Benchmarks sollte am besten das Powerlimit dazu stehen. Ich habe auch einen Mini PC mit einem N100 und der hatte standardmäßig 12 W PL1 und 20 W PL2 eingestellt, also schon doppelt so viel.
Dass es nur single channel RAM gibt sehe ich mit DDR5 nicht so kritisch, damit hat man die gleiche Bandbreite wie mit 2400er DDR4 im dual channel. Die Möglichkeit zu dual channel wäre natürlich schöner.
 

Anhang anzeigen 1431485
Anhang anzeigen 1431486

Darüber "rege" ich mich ja schon von Anfang an auf. Die Vorgänger hatten ja noch alle Dual-Channel. Und gerade für die iGPU bringt der Sprung von Single- auf Dual-Channel sehr oft einen enormen Performance-Boost. Aber auch so bringt Dual-Channel ggü. Single-Channel oft genug noch einen Performance-Sprung - und gerade bei diesen "Niedrig-Watt" Effizienz-CPUs sollte man ja eigentlich keine Performance verschenken.

Aber selbst der N305 mit 8 Kernen hat jetzt nur noch Single-Channel. :-(

Vorsicht: Nach mehreren Umbennungen im Low-End-Segment bei Intel kommt man leicht mit der Zuordnung durcheinander. Während die "Intel Processors", welche die Core-basierten Pentiums und Celerons Gold zum Beispiel im LGA1700 genauso zwei Speicherkanäle wie ihre Vorgänger haben, ist der N100 ein "Intel Processor" in der Linie von Celeron/Pentium Silver, also dass was früher "Atom" hieß. Die hatten seit jeher häufiger nur Single-Channel. CPU-seitig reicht das denen auch und wenn man sich die größe eines zweiten Speicherkanals relativ zu einem E-Core-Cluster anguckt ist die Flächereduktion nicht unerheblich. Aber große Sprünge bei der 3D-Leistung wären so natürlich selbst mit mehr Shader-Einheiten unmöglich.

Stellt sich die Frage, wer unbedingt aktuelle Titel auf einem Netbook zocken will? Schon allein wegen der mangelhaften Ausgabemöglichkeiten würde mich nicht die Leistung in modernen AAA-Titeln, sondern die Kompatbilität/Bugfreiheit bezüglich >>10 Jahre alter Klassiker interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist der N100 ein "Intel Processor" in der Linie von Celeron/Pentium Silver, also dass was früher "Atom" hieß. Die hatten seit jeher nur Single-Channel.
Jetzt bin ich verwirrt. Der N5105 ist doch auch ein Celeron, und der hat, wie auch der Pentium Silver (zb. 6005), doch auch Dual-Channel. :confused:

Und wenn wir noch weiter zurückgehen, auch der Celeron J3160 (aus 2016) verfügte schon über Dual-Channel.
 
Ich nutze einen Pentium Silver im Mini-PC (N5030), der hat Dual-Channel (zwar nur mit DDR4-2667, aber immerhin). Ich verstehe daher auch nicht, was dieser Single-Channel-Quatsch soll. Das kostet nur Leistung :ka:
 
Zu ernst sollte man die 6 Watt TDP nicht nehmen. Bei Benchmarks sollte am besten das Powerlimit dazu stehen. Ich habe auch einen Mini PC mit einem N100 und der hatte standardmäßig 12 W PL1 und 20 W PL2 eingestellt, also schon doppelt so viel.
Dass es nur single channel RAM gibt sehe ich mit DDR5 nicht so kritisch, damit hat man die gleiche Bandbreite wie mit 2400er DDR4 im dual channel. Die Möglichkeit zu dual channel wäre natürlich schöner.
Bei den mATX- und ITX-Boards hat man hingegen leider nur DDR4. DDR5 hat man glaube ich bisher nur in den Mini-PCs. Keine Ahnung, wieso die nicht einfach komplett auf DDR5 gesetzt haben.
Macht bei den DDR4-Versionen Single- oder Dual-Rank mehr Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. Der N5105 ist doch auch ein Celeron, und der hat, wie auch der Pentium Silver (zb. 6005), doch auch Dual-Channel. :confused:

Und wenn wir noch weiter zurückgehen, auch der Celeron J3160 (aus 2016) verfügte schon über Dual-Channel.

Okay, jetzt bin ich verwirrt und ziehe meine Aussage zurück. Dachte, die verlöteten Teile wären immer Single-Channel geblieben. Dual-Module, ja, aber halt an einem Kanal. Scheine ich mich aber geirrt zu haben.
 
Zu ernst sollte man die 6 Watt TDP nicht nehmen. Bei Benchmarks sollte am besten das Powerlimit dazu stehen. Ich habe auch einen Mini PC mit einem N100 und der hatte standardmäßig 12 W PL1 und 20 W PL2 eingestellt, also schon doppelt so viel.
Dass es nur single channel RAM gibt sehe ich mit DDR5 nicht so kritisch, damit hat man die gleiche Bandbreite wie mit 2400er DDR4 im dual channel. Die Möglichkeit zu dual channel wäre natürlich schöner.
Welches Gerät hast du denn? Wie sieht es da so durchschnittlich mit den Temperaturen aus?

Macht bei den DDR4-Versionen Single- oder Dual-Rank mehr Sinn?
Keiner eine Idee dazu? Hatte noch nie ein System wo nur ein Riegel rein kommt. Oder ist es in dem Fall überhaupt relevant?
 
Welches Gerät hast du denn? Wie sieht es da so durchschnittlich mit den Temperaturen aus?
Ich habe einen Awow AK10, nutze den aktuell als Minecraft Bedrock Server. Die Kühlung ist bei dem nicht so toll, wie ein etwas lauterer Laptop-Lüfter, aber noch keine Turbine.
Die Temperaturen sind bei wenig Last bei ca. 60 °C und bei Last dann 80+ °C bei 15 W oder 90 °C bei 20 W.
Mit 6 W power limit müsste ich noch mehr ausprobieren, damit hatte ich irgendwie nur 400 MHz auf allen Kernen? Dementsprechend war auch die Performance, wie zu Win 98 Zeiten :D. Mit 15 W ist dagegen 2,9 GHz auf allen Kernen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Vielen Dank für das Feedback. Ok, in den kleinen Dingern ist die Kühlung auch recht begrenzt. Sollte bei einem mITX oder mATX besser aussehen.
 
Macht bei den DDR4-Versionen Single- oder Dual-Rank mehr Sinn?
Dual-Rank bietet etwas höhere Leistung, bei Prozessoren mit nicht so leistungsfähigem IMC jedoch u. U. auch Einbußen, was die Taktfrequenz angeht. Wenn möglich, verbaue ich immer Dual-Ranked-Module.

Das ist zwar schon etwas älter, aber schau gerne mal rein:
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Zurück