News Intel N100: Gaming-Benchmarks von Alder Lake-N mit 6 Watt TDP überzeugen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel N100: Gaming-Benchmarks von Alder Lake-N mit 6 Watt TDP überzeugen

Intels aktuelle N-Serie, welche unter anderem als "Intel Prozessor der N-Reihe" in Form des Intel Prozessor N100 an den Start gegangen ist, soll mit 4 bis 8 E-Cores und gänzlich ohne P-Cores besonders effizient zu Werke gehen. Das kleinste Modell erreicht mit einer TDP von 6 Watt Leistungswerte, welche sich durchaus auch in Spielen sehen lassen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel N100: Gaming-Benchmarks von Alder Lake-N mit 6 Watt TDP überzeugen
 
Single Channel Ram Konfig mit 8 Gb.... Würde mich doch durchaus interessieren was bei 32 EU's mit Dual Channel DDR5 noch ginge...
Durchaus interessant.

Der N100 wurde wohl mit 8 GB Shared DDR5-4800 Single Channel betrieben, aber 16 GB Shared DDR5-4800 Dual Channel wären möglich.

Der N200 ist schon ein kleiner Kraftzwerg.
 
Interessant, das ist etwas bei dem Intel durchaus punkten könnte - wenn sie denn wollten. Wie schlägt sich der N100 mit seiner Grafik gegen ein Steamdeck bzw. ROG Ally?
 
Interessant, das ist etwas bei dem Intel durchaus punkten könnte - wenn sie denn wollten. Wie schlägt sich der N100 mit seiner Grafik gegen ein Steamdeck bzw. ROG Ally?
für portable Systeme durchaus interessant.

Mein erster Gedanke ging Richtung Homeserver. Ob das Teil passiv gekühlt in einem Intel NUC Ableger für Plex inkl. decodieren taugt
 
Hoffe die kommen dann auch mal langsames Mini-ITX Boards auf dem Markt.
Die sind ganz gut geeignet um einen platzsparenden Selbstbau-NAS zu Hause zu betreiben, gerade da die IGPU doch gut mit Codecs klarkommt.
 
Hab mir mal das Wccftech verlinkte Video des N100 angeschaut und dort läuft Skyrim (nicht Special Edition) mit Medium Details und 720p in der Szene, wo man aus dem Turm springt, nachdem der Drache ein Loch in the Wand gerissen hat, mit rund 30fps (geht teils auf bis 24 fps runter) und CPU Leistungsaufnahme schwankt zwischen 8 und über 11W.

Hab grad mal die gleichen Settings und die selbe Szene beim Steam Deck getestet und ich erreiche dort mein Framerate Cap von 60fps, welches in der Szene auch stabil gehalten wird, bei einer CPU Leistungsaufnahme von 5,5 bis knapp über 6 Watt (7 Watt Limit per Steam Deck Tools - Windows 10).

Selbst bei 1080p Sehr Hohen Details bringt das SD noch mehr fps bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Letztere ändert sich wegen dem gesetzten Limit auch nicht wirklich (kurze Korrektur, sie geht auf rund 8W hoch) und nur die fps sind auf 31+ in der Szene eingebrochen (geht aber nicht unter 30).

In Sykrim ist der N100 somit nicht sonderlich effizient, außer die Wattanzeige im Video wird falsch ausgelesen, aber selbst dann müsste die tatsächliche Leistungsaufnahme wesentlich niedriger sein.

Edit mit 6800U:
Was mich im Video wunderte ist, dass nur die CPU Wattzahl angezeigt wird, aber nicht die für die GPU. Beim 6800U meine GPD Win 4 (720p Medium) werden beim gesetzten 7 Watt Limit CPU mit rund 7W und GPU mit 6 bis 7W angezeigt. Framerate liegt hier auf Höhe des Steam Deck, bei 1080p Sehr Hoch scheint das SD einen Vorteil zu haben, allerdings bleibt der 6800U strikter bei den Limit von 7 Watt, während das SD hier laut Riva Tuner höher geht.

Edit2:
Grad mal beim SD geschaut bei 1080 Sehr Hoch. Dort beträgt die CPU Wattzahl 7,9 bis 8W und die für GPU oft nur 1W (kurzzeitig sogar 0W o_O) und wenn der Drache vorbei fliegt geht sie kurz auf bis zu 4 Watt hoch. Die Framerate ist aber doch einiges besser als beim 6800U, welcher CPU 7W und GPU 6W angezeigt bekommt. SD jetzt 48fps (wundere mich, da es zuvor weniger waren aber Neustart bestätigt die Ergebnisse) und GPD Win 4 30fps in der Szene und bei den Einstellungen (außer dass es auf dem SD Skyrim in Englisch installiert hat).

SD @ 1080p Sehr Hoch:
SD @ 7W Limit: GPU (0)1 bis 4 Watt, CPU 7,9 bis 8 Watt, 48fps
SD @ 6W Limit: GPU 0 bis 1 Watt, CPU 6,8 bis 7W, 39fps
SD @ 5W Limit: GPU 0 bis 1 Watt, CPU 5,8 bis 6W, 30fps

N100 im Video @ 720p Medium: CPU an selber Stelle 7,8W (kurz zuvor höher, wohl wegen Drache), GPU keine Watt-Anzeige, fps gehen von kurz vorher 36 auf 29 beim Blick aufs Gebäude unterm Turm und dann auf 24 bis 25fps beim Sprung runter (SD bricht hier auch bei 5W Limit nicht ein und bietet nach dem Sprung mehr fps (rund 36 vs 29).
Übrigens: SD @ 720p Medium, 3W Limit = GPU 0W, CPU 3,7 bis 4W, 30fps ohne Einbruch beim Springen und höheren fps nach dem Sprung.

Spaßeshalber mal mit dem SD 3W Limit mit 1080p Sehr Hoch getestet. CPU 3,7W, GPU 0W, 12fps aber stabil und ohne Einbruch beim Sprung.
Nun kann man fragen, ob der fps-Einbruch beim N100 daran liegt, dass er kurz nach dem Drachenüberflug sprang, es ein Hardwarelimit ist oder es an den Treibern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N3005 dürfte der eigentliche Steam Deck Konkurrent werden, aber das Steam Deck ist halt nicht nur seine APU, sondern auch die Haptik des Gerätes an sich und vor allem der Preis.

Bei Apple sehe ich den M1 Chip als Konkurrenz, aber das IPad Air mit M1 ist noch relativ teuer und obwohl sich der Chip in synthetischen Benchmarks gut schlägt, hat er mit echten Spielen wie Divinity 2 so seine lieben Nöte. Alles wenig optimiert und dann ist der Katalog auf iOS einfach nicht das was er am PC ist.

Nvidia beliefert Nintendo in dem Segment und hat Ambitionen ein eigenes Gerät in dieser Klasse zu haben scheinbar beerdigt. Nvidia bräuchte auch eine ARM CPU statt x86 und dazu ein Betriebssystem das von den Spieleherstellern bedient wird. Ein ARM Windows mit x86 Emulation nach Rosetta Art wäre eigentlich ein Muss.

Bei AMD sagen die Gerüchte zu Strix Point ja bereits alles. Das werden Chips sein mit denen die 15W Klasse abgedeckt werden, aber alles rauf bis zu 100W TDP Laptops und Einsteiger Gaming PCs wird das abfischen. Da darf Intel nicht lange auf dem N3005 stehen bleiben, sondern muss nachlegen, wenn sie dabei bleiben wollen.
 
Danke für den Hinweis. Schauen wir uns nochmal an.

2023-07-16 00_08_51-Vergleich von Intel® Produktdaten – Mozilla Firefox.jpg

2023-07-16 00_09_28-Vergleich von Intel® Produktdaten – Mozilla Firefox.jpg


Darüber "rege" ich mich ja schon von Anfang an auf. Die Vorgänger hatten ja noch alle Dual-Channel. Und gerade für die iGPU bringt der Sprung von Single- auf Dual-Channel sehr oft einen enormen Performance-Boost. Aber auch so bringt Dual-Channel ggü. Single-Channel oft genug noch einen Performance-Sprung - und gerade bei diesen "Niedrig-Watt" Effizienz-CPUs sollte man ja eigentlich keine Performance verschenken.

Aber selbst der N305 mit 8 Kernen hat jetzt nur noch Single-Channel. :-(
 
Da mein i7 3770 eventuell hin ist bräuchte ich ein passives Board mit einem N300 oder am besten dem N305.

Mit PCIe x16 Slot kann das Ding sogar noch als Übergangsgaming PC herhalten.

Was mich im Video wunderte ist, dass nur die CPU Wattzahl angezeigt wird, aber nicht die für die GPU.

Wenn sie es nicht geändert haben, dann ist bei Intel das TDP Budget für CPU und IGP zusammen. Was auch das Problem, bei zu geringer TDP ist, da sich beide dann gegenseitig erwürgen.

finde diese CPUs erst dann sogar richtig krass wenn man sich den ~320Watt "Boost" Modus der kommenden Chips im Kopf behält.

Da solltest du dir einfach mal den 13900T ansehen. Der hat auch noch ordentlich Leistung und eine TDP von 35W. Ist nur ein wenig teuer.

Der N3005 dürfte der eigentliche Steam Deck Konkurrent werden, aber das Steam Deck ist halt nicht nur seine APU, sondern auch die Haptik des Gerätes an sich und vor allem der Preis.

Die CPUs sind üblicherweise für Billigstlaptops gedacht. Bin gespannt, ob die Gurken endlich mal vernünftige RAM Mengen spendiert bekommen oder ob die Teile weiterhin quasi für den Schrott produziert werden.

Darüber "rege" ich mich ja schon von Anfang an auf. Die Vorgänger hatten ja noch alle Dual-Channel. Und gerade für die iGPU bringt der Sprung von Single- auf Dual-Channel sehr oft einen enormen Performance-Boost. Aber auch so bringt Dual-Channel ggü. Single-Channel oft genug noch einen Performance-Sprung - und gerade bei diesen "Niedrig-Watt" Effizienz-CPUs sollte man ja eigentlich keine Performance verschenken.

Aber selbst der N305 mit 8 Kernen hat jetzt nur noch Single-Channel. :-(

Wie sagte ein wichtiger Philosoph "wichtig ist, was hinten rauskommt" - recht hatte er.

Das ganze dient dazu, die CPUs nach oben hin abzugrenzen, damit sich Intel nicht selbst Konkurrenz macht.

Ich persönlich fine es gut, dass das Ding auch 32GB Module verträgt, eventuell gibt es ja auch noch Boards mit zwei Slots, dann steht den 64GB nichts mehr im Weg.
 
"der Intel Prozessor N100 den Intel Core i5-7400 um 10 bis 20 Prozent distanzieren und erreicht dabei fast die Leistungswerte eines Intel Core i3-9100"
Also genau die Werte des i3-8100? ;-) Den gibt es ja schließlich auch noch.
Für E-Cores eine beachtliche Leistung.
 
Einerseits haben wir hier eine APU die alles drum und dran schafft bei 6 Watt und dann haben wir in einer anderen News eine AMD Grafikkarte, die beim NICHTStun 100W verbrädt, irgendwas stimmt hier nicht
 
Hoffe die kommen dann auch mal langsames Mini-ITX Boards auf dem Markt.
Die sind ganz gut geeignet um einen platzsparenden Selbstbau-NAS zu Hause zu betreiben, gerade da die IGPU doch gut mit Codecs klarkommt.
Von ASRock kann man schon bestellen. Das von Asus noch nicht. Von Anschlüssen her geben die sich nicht wirklich viel. Asus setzt bei RAM auf SO-DIMM, ASRock auf normalen DIMM, ist jetzt aber nicht so relevant. Wichtigster Unterschied meiner Meinung nach sind die Stromanschlüsse. Bei Asus sind Anschlüsse für normales Netzteil. Bei ASRock gibt es ein Anschluss für externes Laptop-Netzteil, dies könnte ggf. im Leerlauf etwas effizienter sein, da es nicht so viel Verbrauch haben sollte sie ein normales PC-Netzteil. Bitte korrigieren, falls ich mich da irre.


 
Zurück