Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

Naja ich ipc ist ja schon fast gleich nur eben beim takt da haperts dann noch, aber ja wenn sagen wir mal ein 8c die IPC von einem 7700k@5ghz hat und auch in spielen die jetzt nicht für sagen wir 8c oder 6c oder so optimiert, und wir dann praktisch keine Nachteile mehr sehen zwischen 8c und 4c mit ht... dann könnte ich mir überlegen vielleicht dann aufzurüsten aber ja glaub ich halt locker noch ein zwei Jahre durch mit meinem System :D

So geht es mir auch. Mein FX reicht noch aus. Aber ich denke Zen 2 werde ich mir dann Ende 2018 holen :-)

AW: Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 & Co. geführt haben

@Update

Scheint dann tatsächlich Inkompatibel zu sein. Positiv ist, dass alle Kühler ohne Umrüst-Sockel weiter passen werden. Bin schon auf morgen gespannt :daumen:

Das ist schmarrn man braucht sich nur die letzen CPU Kern Sprünge ansehen dann weis man wie Zukunftssicher frühe Mehrkerner waren.
Das war so bei Dual Core und Quadcore beide male wurden die CPUs die als Zukunfts sicher galten desklasiert.
Den Merke solange 8 Kerne kein Mainstream sind wird ist der nutzen nur auf wenige Anwendungen beschränkt.
Hattest damals z.b. einen Q6600 der ja auch als super Zukunftssicher galt, als er raus kam wurde von jedem Dual Core in Games
deutlich geschlagen. Kostet mehr als das doppelte und als dann die Stunde des Q6600 schlagen sollte und 4 Kerne Mainstream wurden
war die CPU wieder deutlich hinter den neuen 4 Kernern wie 2500k/2600k. Die gerade mal die hälfte gekostet haben er war also zu keinem Zeitpunkt
ein guter Kauf.
Genauso wird es mit 8 Kernen sein, wenn 8 Kerne Mainstream werden bekommst viel schnellere für 250 Euro maximal. Es macht auf dem Pc Markt absolut keinen
Sinn aufzurüsten für einen Späteren Zeitpunkt. Weil die Technik sich viel zu schnell Entwickelt.
Wenn 8 Kerner Mainstream werden dann wirst es noch früh genug merken, es ist viel Wahrscheinlicher das es in Spielen erstmal 6 Kerne sein werden. Das wird auch
noch mindesten 2 Jahre dauern wahrscheinlich aber deutlich länger.
Meinst dann ist ein Ryzen mit 8 Kernen noch Top wenn Intel jetzt schon mit 6 Kernen an die Leistung rankommt? Wenn 8 Kerner dann Standard sind sind jetzige 8 Kerne lahme
krücken und werden wahrscheinlich schon mit 4 Kernen mit 8 Threads Probleme bekommen. Wie z.b. damals der Q6600 war langsamer als ein I3 2 Kerne 4 Threads, genau
das wird auch den CPUs passieren.

8 Kerner sollte man sich nur kaufen wenn man es für eine Anwendung braucht die man gerade benutz. Nicht für die Zukunft das ist eine ganz schlechte Idee auf dem PC Markt,
kauft euch nur das was ihr braucht im Moment. Weil ihr ja wesentlich mehr Zahlt für das extra und bis erstmal 8 Kerne Standard sind wird noch echt viel Zeit vergehen. Da wirst
noch viele CPUs kommen und gehen sehen alle besser wie die jetzigen.

Sorry, aber das ist ein dampfender Haufen Pferdeäpfel was du da schreibst.

Hab Sommer 2007 den Q6600 im G0-Stepping für meinen ersten Eigenbau-PC gekauft, 246€. Bester verfügbarer 2-Kerner zu einem ähnlichen Preis war der E6850. Viele selbsternannte Experten haben mir zu dem 2-Kerner geraten. 1 gutes Jahr darauf kam GTA 4 und die "Experten" mussten aufrüsten weils ihr super schneller Dual-Core nicht gepackt hat. Die sind dann entweder zur kaum schnelleren Q9000er Serie oder dem durch DDR3 deutlich teureren i7-920 gewechselt. Dass war übrigens 3 Jahre!!! vor der i-2000er Serie. Im CPU Markt damals noch eine kleine Ewigkeit.

Den Q6600 hatte ich übrigens bis diesen Juli im Betrieb. Für Spiele hat er immer noch gut gereicht. Aber bei VMs und beim Programmieren merkte man leider schon seit einer Weile das Alter. Bin auf den R5 1600 umgestiegen. Günstig und den Sockel kann ich bei einer neueren Generation (wahrscheinlich) weiterverwenden.

So ist es doch scheixegal ob ein schneller 4-Kerner ein paar FPS mehr rausholt. Die sehe ich sowieso nicht. Zumal ich durch die GPU ab FHD eh limitiert bin. Da muss ich lieber seltener aufrüsten. Unterm Strich spart man Geld wenn man nicht gerade die absoluten Spitzenmodelle nimmt.

@Update

Scheint dann tatsächlich Inkompatibel zu sein. Positiv ist, dass alle Kühler ohne Umrüst-Sockel weiter passen werden. Bin schon auf morgen gespannt :daumen:

Die Kühler passen ja seit Sockel 1156 alle.

Hätte man das nicht 1151v2 nennen können? Gab ja auch 2011v3.
Wir vermuten mal, dass Coffee früher als geplant auf den Markt kommt, vielleicht war keine Zeit mehr für einen neuen Sockel à la 1152? Musste ja immerhin ein paar Monate schneller fertig werden als geplant, die Produktion muss ja schon vorher anlaufen. 2066 kam ja auch verfrüht auf den Markt, vielleicht wollte man da mit einem neuen Sockel nicht für noch mehr Aufregung sorgen.

Ich freue mich so oder so auf Coffee Lake und die kommenden Generationen

Allen meinen Quellen zu Folge kam die Änderung an der Pin-Belegung zu spät, um einen mechanisch abweichenden "Sockel 1151-v2" ins Leben zu rufen. Möglicherweise haben Teilezulieferer wie Lotes hierfür zu lange Reaktionszeiten. Aber bislang kann niemand, mit ich bislang gesprochen habe, nachvollziehen wieso Intel nicht einfach den Namen geändert hat. Sockel 478, 478M, 479, 479M, M und P hatten zum Beispiel auch alle die gleiche Anordnung von 478 Kontakten, die elektrisch inkompatiblen Formate waren für Kunden und Händler aber leicht am Namen zu unterscheiden.

glaubt ihr nicht auch das sie eher nicht nochmal einen coffe lake refresh bringen bevor die 8 kerner mainstream werden? Wieviele Jahre lang hatte es 4c+8t gegeben und jetzt soll nur eine generation 6core mainstream kommen? Irgendwie schwer zu glauben denke sie werden die 6c auch noch über 2 bis 3 gens durchziehen mit jeweiligen verbesserungen von 7 bis 10% jedes mal.

Intel bietet bereits seit drei Jahren (i7-5820K) einen Sechskerner im nahezu gleichen Preissegment an. Neu ist nur die Kombination mit einer 16-Lane-Dual-Channel-Plattform, welche in Anbetracht steigender RAM-Geschwindigkeiten und PCH-Fähigkeiten aber überfällig war. Stillstand konnte sich Intel jedenfalls nur solange erlauben, wie AMD Winterschlaf gehalten hat. Überraschend finde ich aber ebenfalls, dass Achtkerner noch im Rahmen von Coffee Lake, also als weitere Überarbeitung von Kaby- und Skylake erscheinen sollen. Zumindest eine Zuordnung zu Cannonlake würde sich passender anfühlen. Vielleicht sind die 10-nm-Probleme noch größer als vermutet – Intel selbst scheint beim 1151 ja auch lange Zeit keine Rücksicht auf 14-nm-Achtkerner genommen zu haben.

Endlich mal auf den Punkt gebracht.

Deswegen sage ich als bisheriger Intel Besitzer: Konsequent auf AMD Ryzen umsteigen und Intel abstrafen!

Wer was anderes behauptet verkennt die Realität

Hab ich gemacht und wo mich das wieder hingebracht hat kannst in der Signatur nachlesen.

Wenn man nur 100% Leistung brauch ist AMD trotzdem unschlagbar, und würde es jedem nicht OCler empfehlen auf AMD zu setzen.

An sowas zeigt sich mmn. wie sehr Intel gerade unter Druck steht. Aber zumindest den Namen hätte man doch Ändern oder anpassen können?
Bin mal gespannt auf die 6 Kerner und die 8 Kerner, rechne mit nem Stückchen mehr Leistung als die großen RyZen.
Der Preis wird hier eine verdammt große Rolle spielen.

Intel bietet bereits seit drei Jahren (i7-5820K) einen Sechskerner im nahezu gleichen Preissegment an. Neu ist nur die Kombination mit einer 16-Lane-Dual-Channel-Plattform, welche in Anbetracht steigender RAM-Geschwindigkeiten und PCH-Fähigkeiten aber überfällig war. Stillstand konnte sich Intel jedenfalls nur solange erlauben, wie AMD Winterschlaf gehalten hat. Überraschend finde ich aber ebenfalls, dass Achtkerner noch im Rahmen von Coffee Lake, also als weitere Überarbeitung von Kaby- und Skylake erscheinen sollen. Zumindest eine Zuordnung zu Cannonlake würde sich passender anfühlen. Vielleicht sind die 10-nm-Probleme noch größer als vermutet – Intel selbst scheint beim 1151 ja auch lange Zeit keine Rücksicht auf 14-nm-Achtkerner genommen zu haben.

Verkleinert Intel denn die Grafikeinheit bei den 8 Kerner oder vergrößern sie den Chip?
Denn 8 Kerner und die große IGP unter dem kleinem IHS zu packen, wird ja nicht einfach sein.
Oder geht Intel den Schritt, dass der 8 Kerner ohne IGP kommt?
Gibt es da schon Infos?
Und was ist mit Ice Lake? Ich hätte getippt, dass der 8 Kerner erst in 10nm kommt und dann als Ice Lake 8 Kerner vermarktet wird.

Wenn noch ein 8 Core auf Coffee Lake Basis erscheint, ist das wohl ein Indiz dafür, dass es mit 10nm tatsächlich nicht so rosig läuft. Eine Überraschung ist die ganze Story allemal.

Etwas Platz ist noch auf dem Package. Könnte sich also ausgehen.
Intel-Core-i7-8700K-vs-7700K-delided.jpg

Der 4+2-Die (4 Kerne, GT2-iGPU) von Kaby Lake-S misst 122 mm².

Ein bisschen weniger sollte es schon sein, eher so 115 mm². Dass Coffeelake 6C 149 mm² misst, ist schon länger bekannt.

Wie kommt man eigentlich auf das 4+2 bzw. 6+2?

Wenn man das ganze als Gleichung mit den 150 und 122 mm² auflöst komme ich auf 14 mm² pro Kern und 66 mm² für die Grafikeinheit, also fast so viel wie 5 Kerne.

Verkleinert Intel denn die Grafikeinheit bei den 8 Kerner oder vergrößern sie den Chip?
Denn 8 Kerner und die große IGP unter dem kleinem IHS zu packen, wird ja nicht einfach sein.
Oder geht Intel den Schritt, dass der 8 Kerner ohne IGP kommt?
Gibt es da schon Infos?
Und was ist mit Ice Lake? Ich hätte getippt, dass der 8 Kerner erst in 10nm kommt und dann als Ice Lake 8 Kerner vermarktet wird.

Den 8c ohne IGP zu bringen wäre auch meine Vermutung, oder aber als Ice Lake in 10nm, wobei ich das immer noch recht kritisch sehe was den Platz anbelangt.
Ich bin schon lange dafür das zumindest die K CPU´s ohne IGP daher kommen sollten, die braucht in dem Bereich sowieso keiner zwingend. Ist herstellungstechnisch bisher aber wohl unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:

Was? Klar braucht man die. Darüber encodiere ich meine Videos. ;)

Wie kommt man eigentlich auf das 4+2 bzw. 6+2?

Wenn man das ganze als Gleichung mit den 150 und 122 mm² auflöst komme ich auf 14 mm² pro Kern und 66 mm² für die Grafikeinheit, also fast so viel wie 5 Kerne.

Die iGPU nimmt tatsächlich viel Platz ein. Die Kerne dagegen sind winzig.

Das ist ein Die Shot vom 7700K:
650px-kaby_lake_(quad_core)_(annotated).png

Den 8c ohne IGP zu bringen wäre auch meine Vermutung, oder aber als Ice Lake in 10nm, wobei ich das immer noch recht kritisch sehe was den Platz anbelangt.
Ich bin schon lange dafür das zumindest die K CPU´s ohne IGP daher kommen sollten, die braucht in dem Bereich sowieso keiner zwingend. Ist herstellungstechnisch bisher aber wohl unwirtschaftlich.

Du brauchst dafür ja eine extra Maske. Das lohnt nicht.
Dann wie beim 7740X. Die IGP wird deaktiviert.
Andererseits -- wenn die IGP eh da ist, kann man sie auch lassen. Sie stört ja nicht wirklich.

Was? Klar braucht man die. Darüber encodiere ich meine Videos. ;)

Pfff -- kauf dir den 18 Kerner und gut. :nene: :D

Oder nutze nvenc (nvidia) das kann crf
oder amd gpgpu lösung ist aber sehr speziell.

Hab Sommer 2007 den Q6600 im G0-Stepping für meinen ersten Eigenbau-PC gekauft, 246€. Bester verfügbarer 2-Kerner zu einem ähnlichen Preis war der E6850. Viele selbsternannte Experten haben mir zu dem 2-Kerner geraten. 1 gutes Jahr darauf kam GTA 4 und die "Experten" mussten aufrüsten weils ihr super schneller Dual-Core nicht gepackt hat. Die sind dann entweder zur kaum schnelleren Q9000er Serie oder dem durch DDR3 deutlich teureren i7-920 gewechselt. Dass war übrigens 3 Jahre!!! vor der i-2000er Serie. Im CPU Markt damals noch eine kleine Ewigkeit.

Das stimmt so einfach nicht. GTA 4 lief auf allen Rechner gleich schlecht und zum Release auf Ati schon mal garnicht, von der Bloatware ganz zu schweigen. Der Q6600 war/ist @Stock etwa 12 % schneller als der E6850. Und zwischen Q4/08 und Q1/11 liegen nicht 3 Jahre, sondern 2 Jahre 3 Monate.

Überraschend finde ich aber ebenfalls, dass Achtkerner noch im Rahmen von Coffee Lake, also als weitere Überarbeitung von Kaby- und Skylake erscheinen sollen. Zumindest eine Zuordnung zu Cannonlake würde sich passender anfühlen. Vielleicht sind die 10-nm-Probleme noch größer als vermutet – Intel selbst scheint beim 1151 ja auch lange Zeit keine Rücksicht auf 14-nm-Achtkerner genommen zu haben.

Im Zusammenhang der 10-nm-Fertigung hört man bisher nur schlechtes. Man hat schlechte Übertaktbarkeit mit hohen Verbrauch und schlechten Yield-Raten kombiniert. Bei den massiven Problemen halte ich 1 Jahr für sehr kurz. Irgendwann dazwischen muss auch noch die Serienproduktion gestartet werden. Realistischer finde ich 2019 und dazu würde auch die nochmalige Erhöhung der TDP des Topmodells passen. Hast du neue Informationen zur 7-nm-Fertigung von GF gehört? Wirklich realistisch wirkt das Marketinggewäsch von denen nicht unbedingt.

Das stimmt so einfach nicht. GTA 4 lief auf allen Rechner gleich schlecht und zum Release auf Ati schon mal garnicht, von der Bloatware ganz zu schweigen. Der Q6600 war/ist @Stock etwa 12 % schneller als der E6850. Und zwischen Q4/08 und Q1/11 liegen nicht 3 Jahre, sondern 2 Jahre 3 Monate.

Ich zockte damals auf einem Athlon x2. Und ja, es lief auf allem gleich bescheiden.

Aber irgendwie musste man damals ja den kauf der QuadCores rechtfertigen. Genauso wie man es jetzt gerade mit Acht Kernern macht. Die werden für spiele vielleicht mal interessant. Aber bis dahin gibt es schon längt Zen 2 oder sogar Zen 3.

Und wer wirklich so viel Content creation betreibt das sich ein 8 Kerner gut anhört sollte vielleicht eh drüber nachdenken X299 oder X399 an zu schaffen mit QuadChannel memory etc.

Zuletzt bearbeitet:

...

Wenn man nur 100% Leistung brauch ist AMD trotzdem unschlagbar, und würde es jedem nicht OCler empfehlen auf AMD zu setzen.

Ist das nicht etwas unglücklich formuliert? Sollte man eh zusätzlich zwischen Anwendung und Spiel trennen. ;)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück