Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Des weiteren werden 8Kerne mit Zahnpasta wohl direkt überhitzen und daher wird Intel hoffentlich wieder verlöten.
Skylake X war auch nicht verlötet bei 18 Kernen, daran würde ich das nicht unbedingt festmachen.

@ChrisMK72
Nimms mir nicht übel, aber dass du nachts feuchte Träume vom Intel Mainstream-Achtkerner hast ist kein Geheimnis. :D
Ich glaube das erst, wenn die Teile released und geköpft wurden ;)

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

@ChrisMK72
Nimms mir nicht übel, aber dass du nachts feuchte Träume vom Intel Mainstream-Achtkerner hast ist kein Geheimnis. :D
Ich glaube das erst, wenn die Teile released und geköpft wurden ;)

Also wovon ich nachts feuchte Träume habe, sage ich hier nicht, wegen Jugendschutz. Aber sicher nicht von Intel CPUs. :devil: :lol:

Und natürlich freue ich mich auch, wenn endlich diese Gerüchte aufhören und es etwas offizielles gibt. :daumen:

heheehe 8 kerne verlötet *fappfapppfappp*
hahaha und los geht's mit den kommentaren

Naja, ich stehe halt nicht so auf Rizzen, daher warte ich auf Intel ;)
Mein Ram kann nun mal kein AMD ab ;) Galax GOC 2016 2x8gb 4266 Cl16 1t 1,6V
Daher muss ich auf Intel warten

Die Chips werden wohl verlötet sein, und heute haben doch gefüllt 90% der user eine AIO....
Wo hast du bitte das her?

Zumal jeder der sich etwas auskennt keine AIO verwendet sofern vermeidbar.
-) Mehr potentielle "Point of failures" (Pumpe, undicht, verstopfen,...).
-) Teurer als gleichwertige Luftkühler.
-) Unter Last insgesamt schlechter als hochwertige Luftkühler.
Das Einzige, was für AIOs spricht ist, dass sie weniger Platz auf dem Board verbrauchen. Wenn es um bessere Kühlleistung geht, muss eine Customlösung her.

Skylake X war auch nicht verlötet bei 18 Kernen, daran würde ich das nicht unbedingt festmachen.
SL-X hat aber auch mehr als doppelt so viel Heatspreader-Fläche zum abführen. Das muss man bei dem Vergleich auch bedenken.

I7 9900K kanns nicht glauben. Wenn das mit All 4,7 stimmt na dann holla die Waldfee. Auch wenn ich nicht glauben kann das Intel 4,7 GHz Allcoretakt in ein 95W Korsett zwingen kann, Intel kann die Physik auch nicht umgehen.

8 Kerne @4.7 und 95W TDP.
Nice. Das wäre wenigstens mal ein Upgrade. Was bringt man dann mit dem 7nm Prozess, der fast 3x so viele Transistoren zulässt oder den Verbrauch um die Hälfte drückt.
Ich bin immer mehr gespannt auf den Kampf der 7nm (AMD) bzw 10nm Produkte, oder später 3&5nm vs Intels 7nm EUV.
Seit 1 Jahr kommt ordentlich Schwung in die Sache, ich freu mich :-)

Hmm, Base (3,6GHz) und Allcore-Turbo (bis zu 4,7GHz) liegen beim 9900K aber ungewöhnlich weit auseinander, oder?
Mit Berücksichtigung der bekannten AVX-Limitierungen (ca. -500MHz) hätte ich den Base beim genannten AllCore-Turbo von 4,7 dann eher bei 4,1-4,2GHz erwartet.
Oder wenn die 3,6GHz Base richtig sind, stehen AllCore unter Last in Wahrheit nur 4,1-4,2GHz zur Verfügung.
Vermutlich letzteres.

Wieviel die marketingtechnisch angegebenen 5GHz auf einem Kern bringen haben wir ja noch jüngst beim i7-8086K gesehen -> Alltagsvorteil im Vergleich zum 8700K = 0
Da muss man nicht viel zu sagen.

Aber gut, es ist Bewegung im Markt und noch eine Generation, dann hat AMD die Intel-Freunde wohl auch im Bereich individueller Turbotakte je Kern eingeholt. Das Powermanagement der AMD APU´s auf die Ryzen-Desktopchips übertragen und ab geht’s.
Ob AMD jetzt tatsächlich noch einen 2800X bringt?^^

SL-X hat aber auch mehr als doppelt so viel Heatspreader-Fläche zum abführen. Das muss man bei dem Vergleich auch bedenken.

Schon klar :D
Aber 18/8=2,25
Also rein theoretisch weniger als die halbe Kernzahl, aber auch weniger als die halbe Fläche.
Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, aber rein theoretisch... ;) :lol:

Nu ist halt die Frage: ist (falls überhaupt verlötet wird) nur der i9, oder der ganze Rest auch verlötet?

Hmm, Base (3,6GHz) und Allcore-Turbo (bis zu 4,7GHz) liegen beim 9900K aber ungewöhnlich weit auseinander, oder?
Mit Berücksichtigung der bekannten AVX-Limitierungen (ca. -500MHz) hätte ich den Base beim genannten AllCore-Turbo von 4,7 dann eher bei 4,1-4,2GHz erwartet.
Oder wenn die 3,6GHz Base richtig sind, stehen AllCore unter Last in Wahrheit nur 4,1-4,2GHz zur Verfügung.
Vermutlich letzteres.

Wieviel die marketingtechnisch angegebenen 5GHz auf einem Kern bringen haben wir ja noch jüngst beim i7-8086K gesehen -> Alltagsvorteil im Vergleich zum 8700K = 0
Da muss man nicht viel zu sagen.
Also WENN die Gerüchte stimmen sinds auch auf 2 Cores noch 5 Ghz, auf 4 Cores noch 4.8.
Immerhin sind das 4 bzw 8 Threads dann.
Coffee Lake Refresh: Core i7 als Achtkerner ohne HT, Core i9 als Achtkerner mit HT | 3DCenter.org

Nu ist halt die Frage: ist (falls überhaupt verlötet wird) nur der i9, oder der ganze Rest auch verlötet?

Genau deshalb bezweifele ich das ganze. Für ein einzelnes Produkt eine eigene Herstellungslinie aufbauen? Das wäre ziemich unrentabel. Das hat man nichtmal beim 8086k gemacht.

I7 9900K kanns nicht glauben. Wenn das mit All 4,7 stimmt na dann holla die Waldfee. Auch wenn ich nicht glauben kann das Intel 4,7 GHz Allcoretakt in ein 95W Korsett

Ohne AVX mit niedriger Spannung kann das schon möglich sein.
Intel ist ja auch im Zugzwang.
Mein Tipp ist verlötet und 8x 5,4 GHz sind zumeis mit OC drinnen.

Allerdings hab ich keinen Bedarf für Gaming aufzurüsten.
Da wird der i7 ohne HT wohl die Top CPU sein.
Aktuell liegt der 8700 K 14% vor dem 2700x im Gamingparcour.

Mit dem 10% höheren Takt und den minimalen Zuwächsen der 8 Kerne ( maximal 5%?), könnte man wieder die üblichen 30% in Spielen voraus sein.

Ich denke so wird der Schlagabtausch auch weiter gehen.
AMD kommt nah ran, Intel zieht dann wieder leicht davon.

Ohne AVX mit niedriger Spannung kann das schon möglich sein.
Intel ist ja auch im Zugzwang.
Mein Tipp ist verlötet und 8x 5,4 GHz sind zumeis mit OC drinnen.

Allerdings hab ich keinen Bedarf für Gaming aufzurüsten.
Da wird der i7 ohne HT wohl die Top CPU sein.
Aktuell liegt der 8700 K 14% vor dem 2700x im Gamingparcour.

Mit dem 10% höheren Takt und den minimalen Zuwächsen der 8 Kerne ( maximal 5%?), könnte man wieder die üblichen 30% in Spielen voraus sein.

Ich denke so wird der Schlagabtausch auch weiter gehen.
AMD kommt nah ran, Intel zieht dann wieder leicht davon.

Intel müsste einen drastischen Schnitt gemacht haben, also mehr deaktiviert wie nur AVX bei hohem Takt um das zu erreichen. Für Gamer war AVX eh weniger interessant. Interessant finde ich einen OC 5GHz 8er auf jeden Fall nur kann ich mir den beim besten willen nicht unter 200W vorstellen, also auch keine 95W bei 4.8GHz. Wenn Intel dieser Schritt gelungen ist dann Graz.
Intel macht aber auch die eigene CPU 2066 bis 7900X obsolet für Gamer und weitere Gruppen. Wenn man nicht zwingend viele PCIe Lane braucht ist der I9 9900K wohl die bessere Option.

man hat also einen 9600, einen 9700 und einen 9900. wo bitte bleibt dann der 9800? wäre doch sinvoll gewesen dem 9700 6 kerne und 12 threads zu spendieren und dem 9800 dann 8 kerne und 8 threads etc. so würde das schema erheblich mehr sinn machen.

wenn der rest der daten aber stimmt ist der 9900k sehr interessant, ob sich der kauf dann lohnt hängt dann nur noch vom preis ab und der wird bestimmt gesalzen

Der 8700K bleibt bei 4,3 GHz auf allen Kernen in Cinebench deutlich unterhalb der TDP, ich kann mir das mit Prozess und leichten Architekturverbeserungen schon vorstellen.
Beim Phenom II x6 hat auch keiner damit gerechnet so sparsam zu bleiben.

Man wird wohl auch selektieren müssen.

Die Preise werden wohl so hoch schon nicht sein.
Ich gehe mal von max 400 für den 9900K aus, sobald sich die Preise eingependelt haben.

Interessant ist ja, ob Z390 zwingend ist.

Intel macht aber auch die eigene CPU 2066 bis 7900X obsolet für Gamer und weitere Gruppen. Wenn man nicht zwingend viele PCIe Lane braucht ist der I9 9900K wohl die bessere Option.
Gegen Kaby Lake X ist das noch immer ein Geniestreich :ugly:

Nö, ist er nicht, die laufen alle auf dem 370er

Hmm. Mein Sandybridge Board hat wegen Wasserschaden bisschen nen Vogel und die 8Kerner wären ein sinvolles Upgrade.

Der i9 9900k ist mir jedoch ein Dorn im Auge, ich befürchte den wird sich Intel gut bezahlen lassen ...
Ordentlich draufzahlen für potenziell weniger FPS um auf multithreading in der Zukunft zu spekulieren.
Das war beim Quadcore noch leichter.
AMD schmeißt mit threads um sich, da will man doch nicht bei 8 Threads hocken bis ka 2023 :nene:.

Zurück