Absolut richtig. Den mittlerweile leider immensen Vorsprung den Intel besonders auch was Leistung pro Watt angeht mit einem Sprung wettzumachen ist aber leider so sehr ich es AMD und dem Wettbewerb gönnen würde nicht wirklich wahrscheinlich.
Ich erwarte von ZEN einen gehörigen Performancesprung im Vergleich zum aktuellen Portfolio, glaube aber nicht, dass man der High-End Riege von Intel gefährlich werden kann. Das Ziel ist denke ich eher, mit den dicken ZENs die Mittelklasse von Intel angreifen zu können (was realistisch ist).
Wenn INtel der Meinung wäre, dass ZEN den BW-Es Konkurrenz machen könnte hätten sie wohl keine Preisklasse noch 50% oberhalb der bisher höchsten eingeführt![]()
So wie ein Zen-Core bisher aussieht, würde ich das eher zwischen Sandy-Bridge (IVB) und Haswell (Broadwell) stellen.
So wie ein Zen-Core bisher aussieht, würde ich das eher zwischen Sandy-Bridge (IVB) und Haswell (Broadwell) stellen.

Ich kann mir gut vorstellen dass das einfach ein simpler theoretisch errechneter ungefährer Wert ist und sowas wie L3 Cache da noch nicht mit einbezogen wurde. Der Wert bezieht sich bestimmt auch auf einen Kern eines Zen Prozessors weil sonst könnte man ja theoretisch auch sagen ein 16 Kern Zen Prozessor hat mehr Leistung pro Takt als ein 8 Kern/4 Modul FX Prozessor was zwar auch stimmt aber eher schlecht ist um den Vorteil einer neuen Architektur darzustellen.Bedenke folgendes.
Die 40% wurden auf eine Architektur drauf gerechnet die es nur ohne L3 Cache gibt.
Bei Zen würde es sich aber vermutlich um eine CPU mit schnellem L3 Cache handeln.
Auch ist unklar worauf sich diese 40% beziehen.
Wird da pro Threat oder pro Kern/Modul gerechnet.
Nur mal als Rechenbeispiel.
Wen man annimmt das der L3 Cache ca. 30% bringt und nicht eingerechnet ist (wen es so wäre wären 40% vermutlich ziemlich armselig),dann noch rechnet das AMD die 40% auf Excavator bezieht und dann auch noch annimmt das der Takt gleichbleibt kommt man auf eine Leistung von etwa 236,6% der Vishera.
Wir reden nicht von kleinen Notebook-Chips (wo es tatsächlich sehr ähnlich ist) sondern von High-End CPUs weit jenseits der 100W TDP. Und da fegt ein BW-E bei 140W einen FX9000 mit 220W mit großem Abstand vom Platz.
Genau deswegen weil AMD auch bei einem großen Sprung da eher nicht rankommen kann rechne ich ja eher mit einer Konkurrenz zur Mittelklasse. Mit 8 echten kernen könnte man, auch wenns ein paar Watt mehr braucht, einen aktuellen 4-Kerner+SMT von Intel vielleicht schlagen.

Es finden sich Argumente für beides, ich sehe bisher keine Garantie oder hohe Wahrscheinlichkeit für das eine oder andere.Glaubst du das Zen einen schnell angebundenen L3 Cache bekommt ?
Aus den GCC-Patches lässt sich einiges herauslesen.Woher weißt du wie ein Zen-Core aussieht
Hast du irgendwelche Quellen zur Hand?
Erstens würden sie dann bei allen Anwendungen mit weniger als 4 voll genutzten kernen (von denen es haufenweise gibt) unterliegen, zweitens würde für 8 vollständige Kerne ein größerer Die notwendig, womit man wieder bei den höheren Produktionskosten sind.

Es ist ein Unterschied ob man 50% langsamer ist oder "nur" 10-20%.Wenn Amd wirklich 8 echte kerne braucht um intels 4-kerner zu schlagen, sind wir dann nicht wieder im Jahr 2010 angelangt, wo die Leidensgeschichte begonnen hat??!
Amd muss mit einem 4-kerner mit Intels 4-kerner mithalten können, alles andere ist schwachsinn. Erstens würden sie dann bei allen Anwendungen mit weniger als 4 voll genutzten kernen (von denen es haufenweise gibt) unterliegen, zweitens würde für 8 vollständige Kerne ein größerer Die notwendig, womit man wieder bei den höheren Produktionskosten sind. Die Aussage "multithreading ist die Zukunft" ist nicht neu, aber weiterhin bleibt unwiderlegbar: singlethread-Performance ist die Basis, und die muss halten.
Ich bezweifle das AMD den Fehler zwei mal macht. Schließlich wurde der FX einzig und allein dafür entwickelt und mit dem Argument vermarktet...
Es ist ein Unterschied ob man 50% langsamer ist oder "nur" 10-20%.
Ebenso befinden wir uns mittlerweile ein halbes Jahrzehnt in der Zukunft, ausgehend vom Bulldozer.
Anwendungen skalieren besser und vor allem Spiele haben aufgeholt und werden in Zukunft dank DX12 große Schritte auf Seiten der CPUs machen.
Die Produktionskosten sind schwer abzuschätzen.