Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

AW: Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

Momentan sind wir wenn ihr mich fragt in einer Entwicklungsphase angekommen wo die breite Masse ihre PCs nicht mehr ersetzt weil der alte zu langsam geworden ist sondern weil der alte kaputt gegangen ist - und letzteres dauert im Mittel sehr viel länger als früher die doppelte Leistung zum gleichen Preis kaufbar war.
Und wenn der alte kaputt ist reicht für das 08/15 Zeugs ja auchn Tablet oder gar Smartphone und der alte PC wird vielleicht gar nicht mehr ersetzt...

das heißt aber auch das es für intel nur einen ausweg gibt geplante obsoleszenz.

imho software sells hardware, intel kann ja hier mal investieren. z.b. in autopiloten oder biometrische verschlüsselung, dann gibt es auch wieder gute gründe für mehr leistung für jeden.

Die paar Prozent an Menschen die die extreme Leistung "brauchen" macht die Kuh da sicher nicht fett - und selbst für die lohnt es ja nicht von Sandy auf Haswell umzusteigen für poplige 20% mehr IPC.
und zu guter letzt kommt einfach hinzu, dass ein slter Pc oft völlig ausreichend ist weil die Software nicht mehr braucht. Core 2 Duo von 2006 oder Core i7 von 2008 reichen bis auf Spezialfälle völlig

So sah meine CPU-Last im Durchschnitt noch letzte Woche aus, bevor ich auf einen i7 4770K gewechselt habe.

Bild 092.jpg

Die Ursache waren 2 Facebookgames (Dragon City und Monster Legend). Im Hintergrund lief noch mehr, aber dass erzeugt nicht viel mehr CPU-Last.
Man kann doch nicht von "Spezialfällen" oder "paar Prozent an Menschen" sprechen, wenn selbst zwei simple FB-Games mehr CPU Leistung verlangen.
Ich schreibe hier von Casual-Games mit Millionen von Usern, angeblich allein bei DC 10 Millionen.
Das weniger CPU verkauft werden muss also noch andere Gründe haben, als alles auf angeblich nicht benötigte CPU-Leistung zu schieben.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Käufer einfach nicht mehr das Geld haben sich alle Jahre wieder einen neuen PC kaufen zu können.
Ich sehe es bei mir im Bekanntenkreis. Die Leute sind froh das sie trotz deutlich gestiegener Lebenserhaltungskosten genug Geld für ihren Alltag haben.
Viele meiner Bekannten würden sich schon gerne neue Technik kaufen, wenn sie dass Geld dafür hätten.

So ist es auch,die Käufer haben nicht mehr das Geld wie vor 3-5 Jahren .Ein Umdenken hat schon vor längerer Zeit stattgefunden und viele Menschen haben verstanden, dass sie sich für zukünftige Wünsche, sei es für das Alter, zurücklegen müssen.Das spürt nicht nur AMD sondern auch Intel, die auch in den letzten Jahren Verluste hatten.Denn noch würde mich interessieren warum Intel mit aller Macht so Gas gibt?
Gruss

So ist es auch,die Käufer haben nicht mehr das Geld wie vor 3-5 Jahren .Ein Umdenken hat schon vor längerer Zeit stattgefunden und viele Menschen haben verstanden, dass sie sich für zukünftige Wünsche, sei es für das Alter, zurücklegen müssen.Das spürt nicht nur AMD sondern auch Intel, die auch in den letzten Jahren Verluste hatten.Denn noch würde mich interessieren warum Intel mit aller Macht so Gas gibt?
Gruss

Ne das stimmt nicht.

Rein tendenziell haben die Leute mehr Geld wie noch vor paar jahren.

Bei den Chips isses nur so, dass es kaum Neuerungen gibt / gab.

Wie beim Handy Markt. Ich habe genug Geld mir ein neues zu kaufen, bin auch voll der Technik Spinner.... Aber ist eben alles das gleiche. Ich hab mein s3 nun 2 Jahre und immer noch keinen Grund zu wechseln.

So sieht es auch mit dem Sandy aus. Ich habe ja mehrfach versucht mich zu überreden.... Macht aber alles 0 Sinn. :cool:

Ihr werdet euch alle Wundern was Haswell-E kosten wird !
Da ist der aktuell Sockel 2011 noch Schnäppchen dagegen.
DDR4 wir min 30% teuere sein als DDR3 aktuell, dazu die 8 Kern CPU für 1000€ und ein gutes Board für 400€.

DDR4 wir min 30% teuere sein als DDR3 aktuell, dazu die 8 Kern CPU für 1000€ und ein gutes Board für 400€.

Ich wundere mich da nicht, ich richte mich längst drauf ein.
Und ich hoffe sogar das DDR 4 im Gegensatz zu DDR 3 bloß 30% mehr kosten wird. Was glaubste denn was ich damals für meine Plattform ausgegeben hab bzw. der Speicher allein gekostet hat? :ugly:

400 Euro für ein gutes Board wird's bei Leibe ganz bestimmt nicht sein. :D
Selbst die high-end Boards zum Start von Bloomfield waren nicht teurer als ca. 300-350 Euro. ;)

Zum Anderen kauf ich mir auch nicht die 1000 Euro CPU.
Kommen ja noch andere, gelle. :schief:

Aber schön zu wissen das deine Glaskugel schon weiß, das nur die 1000 Euro; CPU der einzige 8 Kerner sein wird. :D

Wie war das noch einmal bei Sandy Bridge-E gewesen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie war das noch einmal bei Sandy Bridge-E gewesen? :ugly:

Genauso - es wurden horrende Preise spekuliert - 400 bis 600€ für ein Mainboard, und es kam anders, bei 170 gings los. Und nicht anders wird es wohl bei Haswell E sein, 1000€ für das Topmodell ist genau wie jetzt auch, mit dem unterschied das man dafür 2 Kerne mehr bekommt. Sicher DDR4 wird erstmal teurer werden, aber dass kann man damit kompensieren das man erstmal nur 2 Module nimmt, die Leistungseinbußen dürften im Desktopbereich minimal sein. Wenn der Preis gefallen ist holt man sich dann noch 2 Riegel dazu.

Genauso - es wurden horrende Preise spekuliert - 400 bis 600€ für ein Mainboard, und es kam anders, bei 170 gings los. Und nicht anders wird es wohl bei Haswell E sein, 1000€ für das Topmodell ist genau wie jetzt auch, mit dem unterschied das man dafür 2 Kerne mehr bekommt. Sicher DDR4 wird erstmal teurer werden, aber dass kann man damit kompensieren das man erstmal nur 2 Module nimmt, die Leistungseinbußen dürften im Desktopbereich minimal sein. Wenn der Preis gefallen ist holt man sich dann noch 2 Riegel dazu.

Jap, so sehe ich das eben auch. Hab jedenfalls die Hoffnung, dass das 500 € Model auch nen 8 Kerner spendiert bekommt. :D
Glaubten viele bei SB-E auch nicht und dann kam es ja so wie wir wissen anders.
Aber mal schauen wie das Ganze kommen wird. Ausschließen tue ich es jedenfalls nicht. ;)

Hast du nun schon mehrfach angesprochen....
Aber sind wir mal ehrlich... Keiner oder besser gesagt 99% von denen die sich die Kiste hier kaufen werden brauchen den... Wir finden das einfach geil...

Dann lass eben kosten.

Verhältnismäßig haben sich die ganzen Geräte bislang nix genommen.

Dass die neue 2011-3 Hardware teurer als der schon angestaubte 2011 ist logisch und auch zu erwarten.

Die Effizienz steigt mit jeder Generation um den selben Prozentsatz. Warum sollte man auf einmal erwarten, dass man 40% Energieeinsparung schafft? Außerdem werden CPUs ja auch immer HTPC-tauglicher, was in Zeiten einer Steambox ja sehr wünschenswert ist. Des Weiteren hat man ja bei Haswell weitere Verbesserungen wie neue Befehlssätze und integrierte, digitale SpaWas.
Ich glaube wir meinen beide im Grunde das gleiche. Die Integration digitaler SpaWas sorgt natürlich für eine höhere Grund-Effizienz, bei älteren CPUs kann man das zum Teil durch ein entsprechend gutes Mainboard ausgleichen. Die neuen CPUs sind ja tatsächlich sehr schnell und man kann heutzutage echt schöne ITX-Systeme zusammenbauen, aber warum hunderte Euro ausgeben, wenn der alte Q9550 immernoch rennt?

Ne das stimmt nicht.

Rein tendenziell haben die Leute mehr Geld wie noch vor paar jahren.

Bei den Chips isses nur so, dass es kaum Neuerungen gibt / gab.

Wie beim Handy Markt. Ich habe genug Geld mir ein neues zu kaufen, bin auch voll der Technik Spinner.... Aber ist eben alles das gleiche. Ich hab mein s3 nun 2 Jahre und immer noch keinen Grund zu wechseln.

So sieht es auch mit dem Sandy aus. Ich habe ja mehrfach versucht mich zu überreden.... Macht aber alles 0 Sinn. :cool:

Na ja du darfst aber nicht vergessen , es gibt noch andere Dinge die Geld kosten und alles ist teurer geworden.
Hm,Technikspinner? ,ich auch,!ha ha
habe mein Nexus meiner Frau gegeben und mir jetzt das Note3 geholt, warum bin ich mir noch nicht so sicher aber es macht Spass;)
Gruss

Klar wird DDR4 teurer sein als DDR3.
Aber die Boards werden das gleiche kosten wie jetzt auch und wer unbedingt ein Rampage 5 Extreme braucht muss halt 360€ auf den Tisch legen.
Und dass der einzige 8 Kerner Desktop dann 1000€ kosten wird ist ja auch nichts Neues. Das ist eben Intels Preispolitik.
Andere kaufen sich halt den Haswell 6 Kerner für 500€.

Untat? :lol: Sorry dass ich mich halb totlache deswegen, aber das Problem mit der WLP betrifft vielleicht 5% der Kunden.

Haswell ist einfach ein Produkt seiner mangelhaften Konkurrenz und seiner starken Vorgänger.

Naja 5%, wenn man die CPU mit dem Boxed Kühler nur schwer zu bändigen kann, mein Bloomfield ist dagegen ja noch kühler, und das soll was heissen.

Sicher habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber wenn man die Qualität mit Absicht verschlechtert, habe ich da auch nicht mehr viel vertrauen und wenn ich Bedenke das der Ivy Bridge noch besser war was die WLP anbelangt....

Äh, ich habe damals 250 Euro für 6GB DDR3 RAM bezahlt, dafür hätte ich 24GB DDR2 RAM bekommen

Das Board hat auch nur 300 Euro gekostet, und die CPU war so gesehen günstig.

Na der 2011-3 soll aber wieder verlötet sein.

Also wenn die sich noch entscheiden die Enthusiasten Plattform mit wlp raus zu bringen, wirds eben nicht gekauft. :D

Dann übertakte ich den Sandy bis er anfängt grün zu strahlen.

Meine Idee wäre hier, dass man quasi den Desktop verbindet mit einem Mobiltelefon. Also man überall sein Telefon mit hinnehmen kann und es per Dockingstation/Streaming sein System bereit hat im Kleinformat.

Dazu kann man versuchen mit 14 nm x86 Energie effiziente und leistungsstarke mobile CPUs für Tablets/Telefone mit starken Vertriebspartnern wie z.B. Microsoft, welche ein ähnliches Problem haben dürften wie Intel, zu fertigen.

M$ hat spätestens mit WinRT die Wintel-Allianz gekündigt - und wäre im mobilen Markt ohnehin kein guter Partner. Da ist Intel mit Google deutlich besser beraten.
Nur ob das was nützt, wenn die Handy-Hersteller weiterhin fast nur ARM anbieten? Intel steht im mobilen Markt ähnlich da, wie AMD bei Einsteiger-Desktop-CPUs: Eigentlich ganz gute Angebote, aber niemand verbaut sie. (mal gucken, wann wir den ersten Intel-Fanboy vs. Qualcomm-Fanboy "Bestechungs"-Flamewar haben :ugly: )
Und es sieht auch nicht so aus, als könne Intel in nächster Zeit einen deutlichen technischen Vorsprung erreichen, der ein Umdenken auslösen könnte.

Der Grund warum bei den Haswell Prozessoren kein Lötzinn mehr verwendet wird, ist vermutlich eher der Gedanke der geplanten Obsoleszenz, denn wenn gerade im Sommer einige CPUs nicht gut gekühlt werden, dann besteht die Wahrscheinlichkeit eher, dass mal einer den Hitzetod erleidet und man spart ein paar Cent pro CPU.

Haswells bleiben selbst mit Boxed-Kühler bequem in Temperaturbereichen, in denen sie ihre 10-15 Jahre bei durchschnittlicher Nutzung problemlos schaffen werden. Es gibt Intel-CPUs, die wurden ein halbes Jahr und länger mit Pastikfoilie zwischen IHS und Kühler-WLP betrieben, ohne dass sie Schaden genommen hätten.
Die Leute vergessen scheinbar immer wieder, dass es in niedrigeren Preisklassen nie verlötete Heatspreader gegeben hat und selbst alte So478 und So423 CPUs mit Wärmeleitpaste angebunden wurden. Und ein Williamette war ganz sicher kein schlechteres Heizkraftwerk, als ein Haswell.

Man kann doch nicht von "Spezialfällen" oder "paar Prozent an Menschen" sprechen, wenn selbst zwei simple FB-Games mehr CPU Leistung verlangen.

Kenn die Spiele nicht, aber gerade Browser-Games, die selten bis nie auf GPU-Beschleunigung zurückgreifen (können) erzeugen z.T. eher hohe CPU-Last. Und deine CPU ist jetzt auch nicht unbedingt der Maßstab für "muss man seinen 3770K austauschen?".

Ein 955-er ist trotz seines Alters mit vielen aktuellen CPUs vergleichbar, z.B. A10-7850K oder i3-4130.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...Kaveri-A10-7850K-CPU-Test-Benchmarks-1104921/

Mir ging es eher um die Aussage, dass nicht mehr CPU Leistung benötigt wird.
Das stimmt so einfach nicht, wenn selbst simple FB-Games diese benötigen.
Das sind auch keine Einzelfälle, oder wenige User die bei FB irgendwelche Games spielen, sondern eher Millionen von Usern.
Damit stimmt auch die Aussage nicht die hier oft gemacht wird, dass irgendwelche Casual- oder Browsergames keine hohe CPU-Leistung benötigen.

@Update:
Na den hat sich der Kauf eines 4770K vor einigen Tagen doch für mich noch gelohnt.
Der Abstand zu Broadwell ist viel größer als ich vermutet hätte.

Damit dürfte sich auch Skylake etwas verschieben.
Sonst macht das ja keinen Sinn wenn nur wenige Monate zwischen Broadwell und Skylake sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wie war das mit dem Wal? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück