Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

AW: Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

Noch ne Verschiebung. Gar nicht schön. Ich hoffe, dass Haswell-E und der Sockel 2011-3 nicht betroffen sind. Da wäre ne Ablösung mal nötig.

Aber ich denke diese Verschiebung ist auch Intels eigener Stärke geschuldet, da die CPU-Leistung ja seit Sandy Bridge vielleicht um 20% gestiegen ist bei höherer Effizienz. Dürfte aber auch an der Konkurrenz liegen, die auch nicht viel zu bieten hat.

CB sieht das ähnlich wie ich:

CB schrieb:
Erscheint ein Großteil der CPUs auf Basis der „Haswell“-Architektur in 14 nm („Broadwell“) erst im Jahr 2015, stellt sich die Frage nach dem nächsten Modell mit dem Codenamen „Skylake“. Zuletzt wurden die Abstände im Tick-Tock-Modell immer etwas größer: Nach „Sandy Bridge“ im Januar 2011 folgte „Ivy Bridge“ im April 2012 und „Haswell“ im Juni 2013. Mit „Broadwell“ im Herbst 2014 wird „Skylake“ unter Beibehaltung dieser Pläne kaum im bisher vermuteten ersten Halbjahr 2015 auf den Markt gelangen, sondern eher zum Ende des kommenden Jahres – wenn nicht noch später.
Weitere Details zur

Wobei ich das noch pessimistischer als CB einschätzen würde.
Wenn viele Brodwell-Modelle erst Anfang 2015 kommen, dann wird Intel bestimmt erst Skylake in Q1 2016 bringen, vielleicht so gar erst in Q2 2016.
Alles unter einem Jahr Differenz macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Das wäre dann erst in 2 Jahren....

Es ging ja ohnehin das Gerücht um, dass Intel die Modellreihen mit Skylake endlich wieder synchron haben will. Bislang ging man davon aus, dass es zu diesem Zweck keinen Broadwell-E? geben wird, so dass die großen Plattformen einen Sprung machen, während der Desktop ein Bisschen trödelt.
Wenn jetzt so stark getrödelt wird könnte das bedeuten, dass doch weiterhin komplette Generationen erscheinen, der Rythmus aber an Haswell-E 14Q3 / Broadwell-E 15Q3 / Skylake-E 16Q3 angepasst wird. Mit Skylake-DT Anfang 2016 würde ich jedenfalls so oder so nicht mehr rechnen.

Ich rüste eh erst auf wenn Skylake da ist.
Vorher seh ich das gar nicht ein, egal wie lange es dauert.

Ich habe 9 Jahre mit nem Pentium 4 Nothwood, 2,6 Ghz ohne HT zugebracht, da schafft mein i7-870 es mindestens genauso Lange. :ugly:

Ich warte auf Skylake. Mein Sandy 2600K 4,5ghz macht das schon. Keine Panik. Et läuuuft

Erstmal den Maxwell in 20nm dann Skylake. Dat passt. Alles im Zeitplan. Nur keine Panik Leute.

Haswell wird auch weiter in den Lagern verstauben,weil selbst eine alte 2500k nicht wirklich langsamer ist.
Selbst Schuld,dass kaum jemand aufrüstet,Intel
Genau das trifft auf mich und meinem 2500K zu.
Natürlich war es für mich sehr interessant auf einen 4670K zu wechseln, aber für mich waren bzw. sind (fast) 200 Euro zzgl. Board ein weniger gutes und gefühltes Verhältnis in Bezug zum 2500K. Die ca. 1 bis 1,5 Jahre bis zur von mir geschätzten und ausreichenden Verfügbarkeit von BW kann ich auch noch warten.

Edit:
Gerade erst die Tage hat sich gezeigt, dass mein 2500K (nicht übertaktet, aber Multi für max. Turbo bis 45 freigegeben) einem 3570 (non-K, aber dennoch übertaktet auf 3,4 GHz) im Cinebench R15 überlegen war.
Falls es jemanden interessiert: 606 Punkte.

In dem Sinne erhoffe ich mir von BW gegenüber HW etwas mehr als 5 - 10% Leistungsteigerung um von Sandy Bridge zu BW gar von 30% und mehr träumen zu können - auch wenn es jemanden utopisch erscheinen mag, erst dann fange ich an zu überlegen ob ich auf BW umsteige.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn kein Broadwell/Haswell-Refresh und kein Haswell-E dann kein Upgrade für mich. Mein alter Quadcore läuft und läuft.... HT braucht niemand!

Und ich bin so dermaßen froh, dass ich März 2011 von c2d 6750 auf meinen 2500k gewechselt bin. die 165€ haben sich echt gelohnt.
Fahre den Prozi immernoch @stock da mir das bisher noch ausreicht von den FPS und wenns nicht mehr geht, wird halt an der Taktschraube gedreht :D

Obwohl mich broadwell schon reizen würde, aber ganz ehrlich bei den spielen zur Zeit benötigt man nicht wirklich mehr als nen normalen halbwegs schnellen q-core.

Schade nur, dass AMD nichts hat was den Intel Prozis mal n bissl Paroli bieten könnte.

just my 2 cents :D

Wenn kein Broadwell/Haswell-Refresh und kein Haswell-E dann kein Upgrade für mich. Mein alter Quadcore läuft und läuft.... HT braucht niemand!

Ich würde sogar noch weiter gehen... Quad core braucht niemand.... Reicht doch auch n Taschenrechner. :cool:

Ach du bist dieser niemand von dem alle reden.... :D

Du schriebst... "ht braucht niemand..."

Sorry ich bin der "niemand" dem 60 FPS in nicht ganz taufrischen Games ausreichen, und dem nicht wichtig ist dass er für HT mehr Geld ausgibt, weil er damit vielleicht 62 FPS erreicht... :-) oder machmal nur 58 weil HT ausbremmmmmmst....

Ich kaufe ein Upgrade wenn es mir etwas bringt und nicht weil es die Marketingsleute von Intel als nützlich bezeichnen. Broadwell ist noch nicht da, aber ich bin schon auf ersten Testergebnisse gespannt.

Ich wiederhole "HT braucht niemand". Mehr Leistung braucht aber fast jeder.

Ich würde sogar noch weiter gehen... Quad core braucht niemand.... Reicht doch auch n Taschenrechner. :cool:

Im Forum sind durchaus Spieler die bei WOW mit einem Dualcore noch zufrieden sind. Sozusagen hast du teilweise recht. Mein alter PC ist oversized :p

Achso stimmt, nen pc oder ne Cpu ist ja auch nur für spiele die du so spielst zu gebrauchen.

Stimmt, ich entschuldige mich für meinen Einwand.... Nicht! :D

Achso stimmt, nen pc oder ne Cpu ist ja auch nur für spiele die du so spielst zu gebrauchen.

Stimmt, ich entschuldige mich für meinen Einwand.... Nicht! :D

Der Unterschied ist: Spiele mit starkem Ruckeln sind nicht spielbar, Anwendungen ruckeln nicht, sondern haben einfach längere Berechnungsdauer (z.B: Foto, Video). Also ich habe Zeit für einen Kaffee, wenn ich meine Fotos bearbeite. Du anscheindend nicht, weil du HT in den Himmel lobst...

Broadwell/Haswell-refresh/Haswell-E muss sich erst zeigen ob es sich "rentiert". Für meine älteren Spiele rentiert es sich sicher nicht. Und für meine Anwendungen auch noch nicht.

Deinen Sarkasmus bezüglich HT kannst du dir für diesen Thread aufbewahren:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag doch, Sorry. Du bist halt jeder. Genauso wie niemand. Glückwunsch.

Spielt ja auch nur jeder alte Spiele und schreibt n Text in ein 2mp Foto in paint zu Geburtstag für die liebsten wie du. :D

Ich mag Unterstellungen, sind immer so erfrischend.... Wo nochmal habe ich was positives über ht geschrieben?

Ich ziehe nur deine Aussagen ins lächerliche, da sie eben nur eines ist.... In meinen Augen lächerlich. :cool:

Irgendwie verliere ich langsam die Übersicht über die Broadwell CPU. Wann kommen denn die neuen Broadwell Xeon V3 CPU? Kommen die nun im Dezember oder wurde alles auf 2015 verschoben.

Zurück