Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

Schenkt man der jüngsten Meldung des Branchendienstes Digitimes Glauben, wird Intels erste Prozessorgeneration in 14 nm nochmals verschoben. Laut Quellen im Vertrieb seien die Lagerbestände mit Haswell-CPUs noch zu groß, sodass diese vor der Broadwell-Veröffentlichung abverkauft werden müssten. Von "dedizierten" Desktop-Ablegern ist indes keine Rede.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

AW: Intel Broadwell angeblich erneut verschoben: Zu große Haswell-Bestände?

Haswell wird auch weiter in den Lagern verstauben,weil selbst eine alte 2500k nicht wirklich langsamer ist.
Selbst Schuld,dass kaum jemand aufrüstet,Intel

Haswell wird auch weiter in den Lagern verstauben,weil selbst eine alte 2500k nicht wirklich langsamer ist.
^This.

Die marginal schnelleren Chips der letzten 2 Jahre braucht effektiv niemand so wirklich. Folglich bleibt Intel auf ihren Mini-Weiterentwicklungen auch vermehrt sitzen.

Das liegt nicht an Intel sondern an den allg. gültigen Regeln und Gesetzen der Physik.
Inwiefern verbietet es die Physik, wieder zu verlöten statt WLP zu verwenden? Oder Sechskerner für 300€ anzubieten? Wenn Du auf den Übergang von 22 auf 14 nm anspielst: zunächst hatte Intel das wohl wegen Herstellungsproblemen verschoben, die zuletzt angekündigte weitere Verschiebung liegt daran, dass "Altlasten" noch die Lager füllen.

Das Hauptproblem ist fehlende Konkurrenz, wenn AMD was hätte würden sie Broadwell schnell bringen ;)

genauso ist es aber stattdessen konzentriert man sich auf konsolen und nicht auf die bulldozer die meiner meinung nach nicht konkurrenzfähig sind

^This.

Die marginal schnelleren Chips der letzten 2 Jahre braucht effektiv niemand so wirklich. Folglich bleibt Intel auf ihren Mini-Weiterentwicklungen auch vermehrt sitzen.
Vielleicht ist die für dich interessante Spieleleistung der CPU nicht gestiegen, aber Effizienz und iGPU-Leistung sind weiterhin massiv angehoben worden. Insofern kann man wohl kaum von Mini-Entwicklungen sprechen.
Das Hauptproblem ist fehlende Konkurrenz, wenn AMD was hätte würden sie Broadwell schnell bringen ;)
Das sehe ich viel eher als Problem!

Die Verbesserungen lohnen sich höchstens für Nutzer von i5 und i7 Prozessoren der ersten Generation bzw. der Core2-Modelle. Da kommt aber noch die abnehmende Qualität der CPUs hinzu (WLP), von daher kann es durchaus an mit Haswell-CPUs gefüllten Lagern liegen. Die hauptsächlich verbesserte iGPU wäre sinnvoll, wenn man die für zusätzliche Berechnungen wie Physik nutzen könnte.

@ OdlG
Die Effizienz ist schon einige Prozent gestiegen, aber da ist auch viel Zahlenspielerei dabei. Wenn der Verbrauch von 66W auf 60W sinkt, habe ich mich ganze 10% verbessert (Beispiel). Die Frage ist: Welcher normale Haushalt gibt 160€ aus um 6W zu sparen? :ugly:
Bei Ivy und Sandy kommt im Gegensatz zu Haswell stärker die Effizienz vom Mainboard hinzu. Da kann man mit einem guten Board gegenüber einem schlechten nochmal bisschen Strom einsparen.

Zuletzt bearbeitet:

@ OdlG
Die Effizienz ist schon einige Prozent gestiegen, aber da ist auch viel Zahlenspielerei dabei. Wenn der Verbrauch von 66W auf 60W sinkt, habe ich mich ganze 10% verbessert (Beispiel). Die Frage ist: Welcher normale Haushalt gibt 160€ aus um 6W zu sparen? :ugly:
Bei Ivy und Sandy kommt im Gegensatz zu Haswell stärker die Effizienz vom Mainboard hinzu. Da kann man mit einem guten Board gegenüber einem schlechten nochmal bisschen Strom einsparen.
Die Effizienz steigt mit jeder Generation um den selben Prozentsatz. Warum sollte man auf einmal erwarten, dass man 40% Energieeinsparung schafft? Außerdem werden CPUs ja auch immer HTPC-tauglicher, was in Zeiten einer Steambox ja sehr wünschenswert ist. Des Weiteren hat man ja bei Haswell weitere Verbesserungen wie neue Befehlssätze und integrierte, digitale SpaWas.

Was kann Intel daran ändern, dass die Softwareentwickler kaum Bedarf nach mehr Leistung haben?
Es hat seinen Grund, dass selbst hardwareafine PCGH-Redakteure bis vor kurzem mit einem C2D unterwegs waren. Ich würde meinen C2Q auch dann nicht austauschen Intel ab morgen einen Ivy-E für 100 € anbietet. Der einzige Aufrüster in meinem Bekanntenkreis im letzten halben Jahr hat aufgerüstet, weil er keinen Bock hatte rauszufinden, warum XP auf seinem alten Rechner rumgezickt hat.
Wie soll das erst bei den 80-90% der Kundschaft aussehen, die einen Rechner für Bürotätigkeiten oder nur zum surfen kaufen?

Mehr Leistung? :wayne:

Man sieht ja an dieser News gut, dass Intel auch auf den CPUs sitzen bleibt.
Jetzt wird halt noch so lange Haswell verkauft, bis die Lager leer sind.
Man könnte auch den Preis senken. Aber das möchte Intel wohl nicht.

Am Ende ist das Produkt für die Masse der Kunden nicht attraktiv genug um schnell verkauft zu werden.

Sobald es einen Broadwell i5 gibt, hat mein X4 965 ausgedient :)

Die Verbesserungen lohnen sich höchstens für Nutzer von i5 und i7 Prozessoren der ersten Generation bzw. der Core2-Modelle.

In Zeiten von Next-Gen-Konsolen mit Taschenrechner-CPU / GPUs, Grafikkarten-limitierten Spielen, DDR3-Stagnation und Direct-X-Feature-Stop werd ichn Teufel tun, meinen i7 zu ersetzen.
Und wenn es nebenbei im Raum ein paar Grad wärmer wird, ist das im Februar auch nicht verkehrt.

Also ganz ehrlich der Haswell ist auch nicht so gut wie Intel den darstellen will, man hat es einfach vermurkst, mit ihrem minimalen Leistungsupgrade genauso mit der Untat WLP zu benutzen, sowas schreckt dann auch die Käufer ab, die fragen sich wozu soll ich Upgraden.

Tja und wenn Intel sein Preispolitik nicht entgegenkommt, dann haben die auch ihre Probleme, kenne zwar nicht die Umsatzzahlen, aber ich denke die stagnieren bzw. sind am fallen.

Ich wollt eigentlich Ende Jahres auf einen Haswell E mit 6 Kernen aufrüsten. Aber mal sehen was mich das kosten wird. Haswell normal werde ich nicht mit machen, dann warte ich lieber die 6 Monate länger auf Broadwell oder Skylake (wenn die so heißen). Mein i7 920 wird schon ein Jährchen länger halten, und länger und länger und länger. :ugly::ugly:

Also ganz ehrlich der Haswell ist auch nicht so gut wie Intel den darstellen will, man hat es einfach vermurkst, mit ihrem minimalen Leistungsupgrade genauso mit der Untat WLP zu benutzen, sowas schreckt dann auch die Käufer ab, die fragen sich wozu soll ich Upgraden.

Tja und wenn Intel sein Preispolitik nicht entgegenkommt, dann haben die auch ihre Probleme, kenne zwar nicht die Umsatzzahlen, aber ich denke die stagnieren bzw. sind am fallen.

Untat? :lol: Sorry dass ich mich halb totlache deswegen, aber das Problem mit der WLP betrifft vielleicht 5% der Kunden.

Haswell ist einfach ein Produkt seiner mangelhaften Konkurrenz und seiner starken Vorgänger.

@Tiz: ich hätte ja gerne einen Haswell Octacore, sofern der Preis stimmt. Aber 6 Kerne wären auch noch okay, Hauptsache 2011-3 kommt möglichst bald.

Genau das ist der Punkt bei den allermeisten Kunden. Jeder PC der nicht grade 10 Jahre alt ist reicht für die bei weitem meisten Tätigkeiten aus für die PCs in der breiten Masse genutzt werden... rumsurfen, hier und dan bissl Office, mal ein Video schauen vielleicht. Selbst schweres multitasking (oben genanntes alles gleichzeitig tun wollen) ist seit den ersten Dual/Quadcores kein Thema mehr.

Die paar Prozent an Menschen die die extreme Leistung "brauchen" macht die Kuh da sicher nicht fett - und selbst für die lohnt es ja nicht von Sandy auf Haswell umzusteigen für poplige 20% mehr IPC.

Momentan sind wir wenn ihr mich fragt in einer Entwicklungsphase angekommen wo die breite Masse ihre PCs nicht mehr ersetzt weil der alte zu langsam geworden ist sondern weil der alte kaputt gegangen ist - und letzteres dauert im Mittel sehr viel länger als früher die doppelte Leistung zum gleichen Preis kaufbar war.
Und wenn der alte kaputt ist reicht für das 08/15 Zeugs ja auchn Tablet oder gar Smartphone und der alte PC wird vielleicht gar nicht mehr ersetzt...

falsch: haswell ist ja auch nicht zwangsweise für die die schon einen aktuellen Prozessor haben. Auserdem ist der Sprung von HW im Mobilbereich (der nunmal größer geworden ist als der Desktopbereich) riesig gewesen. und zu guter letzt, kaufen 95% der Kunden einfach so, weil sie einen neuen Pc brauchen und ohne vorher lange zu vergleiche. deine Annahme, es liegt am schwschen Leistungsplus ist einfach nicht richtig. wenn überhaupt etwas "Schuld" an dem ganzen ist, dann, dass der Pc Markt seit einem Jahr massiv geschrumpft ist und Tablets enorm zulegen. Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus...

und zu guter letzt kommt einfach hinzu, dass ein slter Pc oft völlig ausreichend ist weil die Software nicht mehr braucht. Core 2 Duo von 2006 oder Core i7 von 2008 reichen bis auf Spezialfälle völlig

Intel macht einfach nur das, was der Markt vorgibt. Es sind im privaten Sektor ganz offensichtlich kaum neue Prozessoren gefragt und auch die Mentalität, dass der heimische Desktop PC immer weiter zurück gedrängt wird, macht sich schon in den Köpfen der Menschen breit.

Wozu braucht der durchschnittliche Bürger einen 6 Kern CPU am besten noch mit mehr Leistung pro Kern als die vorherige Generation ? Mein kühne Behauptung liegt darin, dass es eben nur sehr wenige Anwendungen die überhaupt diese Leistung verwerten können zumindest im privaten Sektor.

Die Entwicklung neuer CPUs ist sehr kostenintensiv und wenn die Nachfrage eh nicht so groß ist weil der Markt einfach zu großen Teilen gesättigt ist und zusätzlich AMD eigentlich nichts vergleichbares anzubieten hat, dann ist es doch klar, dass man hier nur eine geringe Prioritäten setzt.

Der Gigant Intel muss sich schnellstens wandeln und in den mobilen Markt mit aller Macht noch rein kommen oder eine eigene Innovation bringen die erfolgreich ist, wäre natürlich noch besser. Hier ist noch ein Markt mit Wachstum der noch Potential besitzt.
Meine Idee wäre hier, dass man quasi den Desktop verbindet mit einem Mobiltelefon. Also man überall sein Telefon mit hinnehmen kann und es per Dockingstation/Streaming sein System bereit hat im Kleinformat.

Dazu kann man versuchen mit 14 nm x86 Energie effiziente und leistungsstarke mobile CPUs für Tablets/Telefone mit starken Vertriebspartnern wie z.B. Microsoft, welche ein ähnliches Problem haben dürften wie Intel, zu fertigen.

Der Grund warum bei den Haswell Prozessoren kein Lötzinn mehr verwendet wird, ist vermutlich eher der Gedanke der geplanten Obsoleszenz, denn wenn gerade im Sommer einige CPUs nicht gut gekühlt werden, dann besteht die Wahrscheinlichkeit eher, dass mal einer den Hitzetod erleidet und man spart ein paar Cent pro CPU.

Zurück