Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Als Gamer irrelevant, aber holy shit. Erstaunlich was mittlerweile möglich ist. Mein i7 ist alt geworden.

Also doch LGA 3647 mit Hexachanell-SI. Holy Shit! Dann gibt's bald Speicherkits mit 48, 96 oder 144 GB.
Wenn ich an das Teil denke bekomme ich feuchte Träume, wenn ich mir aber vorstelle das alles zu bezahlen wird mir übel :ugly:

wie kam man bitte auf die Idee das das auf einem 2066 Board laufen können soll,
das höchste derzeit ist 18 Kerne auf 2066

Wer intressse an so was hat kann sich doch schon 24 Kerne kaufen für Sockel
2011-3

4 Kerne mehr ist auch keine Weltneuheit, 24 Kerne gibt es für Workstation ala
2011-1 schon seit 2016

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich wollt ja eigentlich auf nen Octacore aufrüsten. Aber 28 Kerne/56 Threads sehen im Taskmanager bestimmt geiler aus:D

Gruß

Tja da sieht man was Intel auf einmal macht wenn sie Konkurrenz haben. Gäbe es die Ryzen nicht wären wohl 10 Kerne im High End Desktop bis heute das höchste der Gefühle zu horrenden Preisen, im Performance Segment wären immer noch vier Kerne + SMT das Maximum.

:rollen: Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.

Man kann sich das ja ausrechnen,
Einfach statt 18 Kerne dann 28 Kerne berechnen.
650 Watt durch 18 Kerne sind 36 Watt pro Kern. Mal 28 Kerne sind dann 1011 Watt.

In solchen Test wird fast immer der Stromverbrauch des ganzen Systems gemessen. 1000 Watt sind da wohl zu hoch gegriffen, aber um die 700 wird er sicherlich ziehen.

Die Xeons waren schon immer teurer.
Ich gehe da eher von 3-5K€ aus.

Wenn man vom Verhältnis E5-2699V3 zu 7980XE ausgeht, wird das 28 Kerne Desktop Pendant ca. 5000-6000 Euro kosten. Ein 32 Kerne Threadripper wird wahrscheinlich um 2000 Euro kosten. Falls das tatsächlich so kommen sollte (Konjunktiv!), dann kann Intel damit keinen hinterm Ofen vorlocken, der halbwegs bei Verstand ist.

Doch, Firmenkunden. Die werden zum Einen sicher Verträge mit Intel haben und zum anderen ist Intel einfach etabliert und hat ein Image. Und das zu ändern geht nicht innerhalb von 1-2 Jahren. Ich würde da eher so auf 10 Jahre tippen in denen AMD dann aber auch immer konstant abliefern muss. Da darf es dann nicht wieder so ein Fail wie Bulldozer und Co. geben. Misserfolge merken sich die Leute viel länger. Mir ist ja egal welche Marke im Rechner steckt, ich hatte sogar das letzte Mal einen Intel mit dem Q6600 und danach nur noch AMD bis 2017.

Ich bin mal wirklich auf das Line Up von Cascade Lake-X gespannt, da wird dann nächstes Jahr was schönes für mich dabei sein :D

i7 8700K TDP 95W, real deutlich mehr (120W+), R7 2700X TDP 105W, real deutlich mehr (130W+), Threadrpipper 1950X TDP 180W, real deutlich mehr, i9 7980X TDP 140W, real (je nach Board) 250W+

Die Werte sind aber nur unter Maximallast mit AVX so hoch, ansonsten halten die CPUs recht gut ihre TDP ein.
Im Prinzip kann ich dem Kernekrieg nichts abgewinnen, braucht auf dem Desktop nur ein Prozentsatz im Promillebereich.

:rollen: Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.

Der Punkt ist, dass Intel kein Interesse daran hat, diesen "Demand" (im Deutschen heißt es Bedarf oder Verlangen) bestmöglich zu befriedigen, im Gegenteil, wenn sie das Angebot knapp halten, dann bezahlen die Leute viel mehr, für ein schlechteres Produkt. Intel muß nur ein gewisses Gefälle aufrecht erhalten, damit die Kunden bei der Stange gehalten werden. 10% mehr Leistung pro Jahr, alle 3 Jahre zwei zusätzliche Kerne bei der Profiplattform und alle heiligen Zeiten zwei zusätzliche Kerne für die untere Plattform.

Ohne AMD hätten wir wohl auch irgendwann 6 Kerne für unter 400€ auf der kleinen Plattform erhalten, vermutlich dieses oder nächstes Jahr. Aber mit Sicherheit nicht schon 1 Jahr früher und schon garnicht wäre 1 Jahr später ein 8 Kerner gefolgt. Auch hätte Intel die CPUs mit 12-18 Kernen nicht freigegeben, die 12 Kerne gäbe es jetzt wohl bei Cascadelake X.

Konkurrenz belebt das Geschäft, wer das nicht kapiert ist weltfremd.

Im Prinzip kann ich dem Kernekrieg nichts abgewinnen, braucht auf dem Desktop nur ein Prozentsatz im Promillebereich.

Dann freu dich einfach, dass die CPUs, mit weniger Kernen, spottbillig werden, anstatt rumzustänkern. Scheint wohl was deutsches zu sein: egal wie es ist, man kann den Leuten die Sache nicht recht machen. Im übrigen hast du dir ein Ergebnis des Kernekriegs gekauft.

Dann freu dich einfach, dass die CPUs, mit weniger Kernen, spottbillig werden, anstatt rumzustänkern.

Der einzige der hier rumstänkert bist du.
Was willst du den auf deinem Desktoprechner mit 56 Threads? Ich als Gamer habe daraus keinen Gewinn, sondern nur von gestiegener Singlethread Leistung und wenn die nicht kommt, können sie sich deren Kerne sonst wo hin schieben. Ein heutiger 8700 K ist bei gleichem Takt und gleichem RAM trotz 50% mehr Cores grade mal 5 bis 10% schneller als ein 7700K in Spielen.

Ist es rumstänkern wenn ich sage dass solche Systeme nur einem Promille an Homeusern was bringen wird?
Ganz ehrlich dieser Krieg der Kerne für den Homeuserbereich ist doch reine Silizium Verschwendung.

AMD und Intel sollten sich lieber darauf konzentrieren mehr Takt und IPC herauszupressen.

Und einen 6 Kerner empfinde ich nicht als "Kernekrieg".

Zuletzt bearbeitet:
AMD und Intel sollten sich lieber darauf konzentrieren mehr Takt und IPC herauszupressen.

Wenn es nach mir ginge, könnten sie sich auf beides konzentrieren, Takt + IPC und auf der anderen Seite Kerne, Kerne, Kerne.

rolleyes4.gif
Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.

Davon auszugehen, dass konkurrierende Unternehmen sich nicht gegenseitig beeinflussen, ist mind. genauso weltfremd. Damit das für den Konsumenten positiv ist, sollten die Wettbewerber auf Augenhöhe agieren. Zum Glück entwickelt sich das wieder in die Richtung. Intel war mit ihrer Taktik 10 Jahre Quadcore im Mainstream meiner Meinung nach eine der größten Innovationsbremsen überhaupt in der Tech-Branche. Ich war ziemlich enttäuscht von Intel.

Doch, Firmenkunden. Die werden zum Einen sicher Verträge mit Intel haben und zum anderen ist Intel einfach etabliert und hat ein Image. Und das zu ändern geht nicht innerhalb von 1-2 Jahren. Ich würde da eher so auf 10 Jahre tippen in denen AMD dann aber auch immer konstant abliefern muss. Da darf es dann nicht wieder so ein Fail wie Bulldozer und Co. geben. Misserfolge merken sich die Leute viel länger. Mir ist ja egal welche Marke im Rechner steckt, ich hatte sogar das letzte Mal einen Intel mit dem Q6600 und danach nur noch AMD bis 2017.

Sorry, kenne ich so überhaupt nicht. Welche Unternehmen, welche Verträge? Ich kenne zig Unternehmen. In keinem davon wird Skylake-X oder Threadripper eingesetzt. Xeons ja!

Das Argument mit der Etablierung kann ich zumindest durch meine persönliche Erfahrung bestätigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich depp warte immer noch auf einen IPC Sprung, weil mir 8 Kerne mit der doppelten IPC lieber sind als 16 Kerne oder mehr.

Schwierig. Vor allem beim Takt steht wohl langsam die Physik im Weg. Lichtgeschwindigkeit und so... Die 10 GHz CPU wird es nie geben. Leider.

Mehr Kerne ist eben daher die beste und deutlich einfachere Alternative. Beim Takt wird wohl auch in einigen Jahren nicht mehr viel zu holen sein.

Und ich depp warte immer noch auf einen IPC Sprung, weil mir 8 Kerne mit der doppelten IPC lieber sind als 16 Kerne oder mehr.

Mir wären sogar 8 mit 15% mehr Singlethreadleistung lieber als 32.
Aber das wird sowieso kommen.
Intel hat noch deutlichen Spielraum für mehr Takt.
Wenn AMD nochmal was draufpackt kommt sicher die 5GHz Allcore CPU bei - 95 Watt mit 6 oder 8 Kernen, wenn nicht noch mehr Takt geht.

Bei 8 GHz dürfte irgendwann dann Schluss sein.

Zurück