Rocketeer67
Software-Overclocker(in)
Ich gehe davon aus, dass der8auer den Prozessor auf 28x 6GHz trimmt ... 



...die das Potential haben bei aktuellen RAM-Preisen teurer zu werden als die CPU.Dann gibt's bald Speicherkits mit 48, 96 oder 144 GB.


Tja da sieht man was Intel auf einmal macht wenn sie Konkurrenz haben. Gäbe es die Ryzen nicht wären wohl 10 Kerne im High End Desktop bis heute das höchste der Gefühle zu horrenden Preisen, im Performance Segment wären immer noch vier Kerne + SMT das Maximum.
Tja da sieht man was Intel auf einmal macht wenn sie Konkurrenz haben. Gäbe es die Ryzen nicht wären wohl 10 Kerne im High End Desktop bis heute das höchste der Gefühle zu horrenden Preisen, im Performance Segment wären immer noch vier Kerne + SMT das Maximum.
Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.Man kann sich das ja ausrechnen,
Einfach statt 18 Kerne dann 28 Kerne berechnen.
650 Watt durch 18 Kerne sind 36 Watt pro Kern. Mal 28 Kerne sind dann 1011 Watt.
Falls du es dir noch mal überlegen solltest.....
Intel Xeon Platinum 8180, 28x 2.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man vom Verhältnis E5-2699V3 zu 7980XE ausgeht, wird das 28 Kerne Desktop Pendant ca. 5000-6000 Euro kosten. Ein 32 Kerne Threadripper wird wahrscheinlich um 2000 Euro kosten. Falls das tatsächlich so kommen sollte (Konjunktiv!), dann kann Intel damit keinen hinterm Ofen vorlocken, der halbwegs bei Verstand ist.

i7 8700K TDP 95W, real deutlich mehr (120W+), R7 2700X TDP 105W, real deutlich mehr (130W+), Threadrpipper 1950X TDP 180W, real deutlich mehr, i9 7980X TDP 140W, real (je nach Board) 250W+
Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.
Im Prinzip kann ich dem Kernekrieg nichts abgewinnen, braucht auf dem Desktop nur ein Prozentsatz im Promillebereich.
Dann freu dich einfach, dass die CPUs, mit weniger Kernen, spottbillig werden, anstatt rumzustänkern.
AMD und Intel sollten sich lieber darauf konzentrieren mehr Takt und IPC herauszupressen.
Mal ernsthaft: Glaubst du das wirklich? Es gibt immer ein Demand nach mehr Rechenleistung, das wird auch niemals aufhören. Zu glauben eine Firma wie AMD hätte darauf Einfluss was die Welt braucht und von Intel geliefert wird, ist einfach nur weltfremd. Sorry.![]()
Doch, Firmenkunden. Die werden zum Einen sicher Verträge mit Intel haben und zum anderen ist Intel einfach etabliert und hat ein Image. Und das zu ändern geht nicht innerhalb von 1-2 Jahren. Ich würde da eher so auf 10 Jahre tippen in denen AMD dann aber auch immer konstant abliefern muss. Da darf es dann nicht wieder so ein Fail wie Bulldozer und Co. geben. Misserfolge merken sich die Leute viel länger. Mir ist ja egal welche Marke im Rechner steckt, ich hatte sogar das letzte Mal einen Intel mit dem Q6600 und danach nur noch AMD bis 2017.
AMD und Intel sollten sich lieber darauf konzentrieren mehr Takt und IPC herauszupressen.
Und ich depp warte immer noch auf einen IPC Sprung, weil mir 8 Kerne mit der doppelten IPC lieber sind als 16 Kerne oder mehr.
Und ich depp warte immer noch auf einen IPC Sprung, weil mir 8 Kerne mit der doppelten IPC lieber sind als 16 Kerne oder mehr.