• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Boxed Kühler Umbauen

Fabian

Software-Overclocker(in)
Intel Boxed Kühler Umbauen

Also heute morgen hatte ich die idee,einen Intel Boxed Lüfter so umzubauen,das sich sein Anpressdruck erhöht.
Dieser Vorgang ging recht schnell von der Hand,und man kann diese Arbeit an allen Cpu Lüftern mit Pushpins durchführen.

Material:
Intel Boxed Kühler
4 Schrauben+Muttern
4 Unterlegscheiben
Messer oder Schraubenzieher

Umbau:

1.Entfernt den Lüfter vom Kühlblock,um ungestörter Arbeiten zu können.

2.An den pushpins sind 2 kleine Plastikdinger,die verhindern sollen das die Pushpins auseinender fallen.
Diese Müsst ihr entfernen(siehe Bild)

3.Nun könnt ihr die Pushpins entfernen.

4.Legt eine Unterlegscheibe auf die Schraube und schiebt sie von UNTEN durch die ehemalingen Pushpinlöcher im Metall.

5.Nun könnt ihr die Mutter von oben auf die Schrauben drehen und den Lüfter wieder draufmontieren.

6.Wenn alles geklappt hat,könnt ihr den Kühler wieder auf den Cpu montieren(einbau erklärt sich von selbst).
Und neue WlP nicht vergessen:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

Ich würde allerdings die U-Scheibe noch etwas isolieren, damit es nicht plötzlich einen Kurzschluß gibt. Vielleicht auch eine möglichst kleine U-Scheibe nehmen, um Kontakt mit Lötpins zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

ups ich hatte das vergessen,das mit dem isolieren beim mainboard,danke für dn tipp...
aber die temperaturen sind ca 2°C besser.
Das liegt wahrscheinlich aber auch daran,das die alten Pushpins relativ ausgeleiert waren/sind
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

Also ich könnt auf die Push-Pins verzichten. So ein Retentionmodul hat doch was.....
 
TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

ebend deshalb habe ich es gemacht,
als nächstes ist mein freezer 7 pro dran:devil:
 

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

Coole Idee :)

Ich hatte bei meinem Umbau auch überlegt was in der Richtung zu machen und bissel im I-Net gestöbert um eventuelle Denkfehler zu umgehen und bin dann auf eine fertige Lösung von Thermalright gestoßen.

Thermalright LGA775 Bolt-Thru Kit

Ob nu fertig oder selbst gebaut es zeigt wie einfach man einen Kühler befestigen kann, warum macht das Intel nicht gleich so?
 
TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

warum einfach wenn es umständlich geht??:lol::ugly:
Noch nen tipp,wenn ihr nen Freezer habt solltet ihr das schmiermittel vom kugellager austauschen,bzw.oben wo noch etwas zum vorrat ist das alte entfernen und spezielles Kugellager abschmierfett reintun,dadruch wird er ein bischen leiser.
Wenn ihr noch anregungen oder ideen wir z.b irgendnen umbau von nem lüfter,ich bin für alles offen:cool:
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

Wenn ihr noch anregungen oder ideen wir z.b irgendnen umbau von nem lüfter,ich bin für alles offen:cool:

Sehr wohl der Herr..... darf ich vorstellen, mein "Hypernanoxia" :D


attachment.php
 
TE
Fabian

Fabian

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

das war doch mal der cooler master hyper oder??
Sieht jetzt hammer aus und kühlt wahrscheinlich auch so:devil:
 

buzty

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

bringt der nanoxia da drauf was? ich überleg was ähnliches mit meinem freezer 64 zu machen...^^
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

bringt der nanoxia da drauf was? ich überleg was ähnliches mit meinem freezer 64 zu machen...^^

Der Nanoxia dreht max. knapp 1500 U/pm und ist dabei etwas leiser als der (gleich schnell drehende) Originallüfter.

Ich habe beide auf ca. 1100 U/pm laufen lassen und sie sind nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören. Einen Temperaturunterschied konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Der Umbau diente allein der Optik: http://extreme.pcgameshardware.de/tageb-cher/15999-meine-hardware-zieht-um-lancool-k7.html

Aber einen Vorteil hats jetzt schon, ich kann nun einfach jeden auf dem Markt befindlichen 92mm Lüfter verbauen. ;)

lg
 

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
AW: Intel Boxed Kühler Umbauen

Um den Kühler wieder einzubauen must du aber das Mainboard ausbauen oder, es liest sich nämlich so als sei dem nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten