Fragen zu 2016er PCGH Oster-PC -Noctua Kühler

Karnstein

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

2024 wird wohl das Jahr werden, wo ich meinen 2016 gekauften PCGH-Oster-PC nach kleineren Upgrades über die Jahre in Rente schicken werde. Beim absoluten Großteil der Hardware macht es nach bald 8 Jahren Nutzung keinen Sinn, über eine langfristige Weiternutzung nachzudenken und das soll ich nicht das Thema sein, dafür wären wir ja in der falschen Forenecke.

Was mich aber interessiert, sind paar Fragen rund um den verbauten Noctua-Kühler. Der Video-Artikel ist zwar noch online, ist aber wenig informativ bez. des genauen Kühler-Typs: https://www.pcgameshardware.de/Komp...s/Video-Alternate-PCGH-Oster-PC-2K16-1187914/

Deswegen meine Fragen:

1. Welches Modell hat PCGH damals verbaut?
2. Bietet Noctua auch für dieses Modell ein Umrüstkit für den AM5 Sockel an?
3. Wenn ja, hätte der Kühler die Reserven für ein AM5 System mit einem 7800X3D?

Der i5 6600k hat laut Intel-Archiv eine TDP von 91W und zieht laut alten Praxistest um die 70-75W in Spielen bzw. bei Stresstests. Die Tests die mir von PCGH und anderen Quellen zum 7800X3D bekannt sind, bewegen sich in in ähnlichen Sphären, bzw. nur leicht darüber.

Was bei mir als Laie die Milchmädchen-Rechnung im Kopf rumspuken läßt, dass wenn mein aktuelles System in Spielen hinreichend kühl läuft, ohne dass der CPU-Lüfter hörbar Arbeit hat, müßte der Kühler die Reservern für einen AM5 haben, sollte es ein Umrüstkit geben. Wäre die Antwort auf 2+3 jeweils "Ja", würde mir das beim Neubau (diesmal wir wieder selbst geschraubt) das Geld für einen neuen Kühler sparen, was dann anderweitig investiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Idee:
Guck doch rein und mach ein Foto ^^
Ein Metermaß könnte man auch noch reinhalten, um heraus zu finden wie groß die Lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine relativ "neue" Revision des orginalen NH-U12 (NH-U12P), mit vernickelten Heatpipes und bereits mit dem Logo in den gestanzten Alufinnen.

(Zumindest sieht es für mich stark danach aus.)


Im Prinzip sind alle Noctua Kühler mit AM4 und AM5 kompatibel und es gibt entsprechende Mounting Kits.

Der Kühler bräuchte die MP83 (83mm Montageabstand)


Edit:
Ich seh keinen echten Grund warum das nicht gehen sollte was du vor hast, solang du keinen Anfall bekommst wenn die CPU unter echter Last (keine Spiellast) durchgehend über 90°C hat, was aber für alle kleineren Kühllösungen mit neueren Ryzen der fall sein dürfte.
Das Hitzemanagment in den CPUs ist so gut, das ich da keine echten Bedenken hätte, die regeln dann einfach etwas runter um wieder unter ihr TJmax zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Idee:
Guck doch rein und mach ein Foto ^^
Ein Metermaß könnte man auch noch reinhalten, um heraus zu finden wie groß die Lüfter sind.
Lüfter ist definitiv 12cm, also dürfte das wie Jeretxxo gesagt hat der NH-U12P sein. Das mit dem Foto hatte ich mal gemacht, also "Oben drauf" Sicht mit den Bildern auf der Noctua HP verglichen, nur sehen die da aktuell abgebildeten NH-U12 eben nicht 1:1 so aus wie meiner, deswegen die Nachfrage. Ich hab in den letzten Jahren zwischenzeitlich aufgehört, die ganzen Tech Trends und Revisionen zu verfolgen, weil das System für das was mich die letzten Jahre pimär am PC gefesselt hat echt performant genug war und zwischenzeitlich das Geld eh nicht da gewesen wäre, groß aufzurüsten. Sprich ich hab null Ahnung, inwiefern sich bei Noctua nur leicht das Design geändert hat, ich wußte aber über die HP das es "Umrüstkits" für die neuen Sockel gibt. Deswegen die Frage...

Das ist eine relativ "neue" Revision des orginalen NH-U12 (NH-U12P), mit vernickelten Heatpipes und bereits mit dem Logo in den gestanzten Alufinnen.

(Zumindest sieht es für mich stark danach aus.)


Im Prinzip sind alle Noctua Kühler mit AM4 und AM5 kompatibel und es gibt entsprechende Mounting Kits.


Edit:
Ich seh keinen echten Grund warum das nicht gehen sollte was du vor hast, solang du keinen Anfall bekommst wenn die CPU unter echter Last (keine Spiellast) durchgehend über 90°C hat, was aber für alle kleineren Kühllösungen mit neueren Ryzen der fall sein dürfte.
Das Hitzemanagment in den CPUs ist so gut, das ich da keine echten Bedenken hätte, die regeln dann einfach etwas runter um wieder unter ihr TJmax zu fallen.

Wie gesagt, es wäre für mich eine Option, je nachdem wo ich am Ende vom Budget lande. Echte Last, also irgendwas ausserhalb von Spielen was die CPU gnadenlos auslastet, findet in meinem Nutzerfall eh nicht statt. Und in Spielen bin ich jetzt auch nicht der Spieler, der die absoluten System-Killer zockt.

Ich merke einfach nur bei gewissen Sachen das Alter des System und auch wenn die 1070 "bremst", sind die fehlenden Kerne eher der limitierende Faktor. In dem Kontext und angesichts meines Pile of Shame (+paar Spiele die ich mir aufgrund der Benchmarks gar nicht gekauft habe) geht es rein darum, auf eine "zeitgemäße" Plattform zu kommen und da bei dem 7800X3D das Thema OC ja eh flach fällt, war eben der Gedanke ob bei den in den Tests genannten TDP/Watt Zahlen, die Belastung nicht unmäßig höher als bei meinem i56600k ausfällt.

Umbringen würde mich ein Kühlerwechsel jetzt nicht, die Frage war nur als jemand, der die letzten 3+ Jahre sich mangels Upgrade-Optionen des bestehenden Systems und fehlendem Budget für einen neuen PC sich nicht groß um die Trends bei CPUs und Kühlung gekümmert hat, wie stark die Anforderungen in den vergangenen Jahren angestiegen sind.

Worst Case ist die "Fehlinvestition" der Preis des Aufrüstkits und die Zeit, nachträglich noch mal einen Wechsel vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, damit ist das Thema auch wohl erst einmal durch, ich schreib es aber einfach mal noch rein falls es für jemand interessant sein könnte.

Ich hab die Noctua-HP anhand von Bildern noch mal durchforstet und ja es ist der U12P und wahrscheinlich auch in der Revision, nur eben mit anderem Montage-Kit, damit er auf den Sockel des i5-6600k passte. Der Nachfolge war dann laut HP der SE2, was derselbe Kühlkörper nur mit einem zweiten 12cm Lüfter gewesen ist. Der Nachfolger danach war der U12S, der 5 Heatpipes anstelle der 4 des U12P hatte. Kann man also ausschließen und weil meiner nur mit einem Lüfter kam, wird Alternate/PCGH damals einfach die U12P Version mit einem zum Sockel 1151 passenden Montagesystem genutzt haben.

Die Noctua HP zeigt auch netterweise an (was ich bis gestern nicht wußte), wie kompatibel von der Leistung die Kühler (inkl. nicht mehr produzierter Versionen) zu einer bestimmten CPU sind.
f
Filter ich da nach dem 7800X3D, sagt die HP für den U12P/SE2
- kompatibel mit niedrigem OC/Turbo Spielraum für den U12P
- kompatibel mit mittlerem OC/Turbo Spielraum für die SE2 Variante
- beide benötigten nur das AM5 Montage Kit

Da man den 7800X3D eh nicht übertaktet und ich ihn auch eher noch undervolten würde, werde ich mein Glück damit versuchen. Muß mich mal bei Noctua schlau machen ob sie mir das Umrüstkit so zuschicken (wenn ich meine Unterlagen für den PC-Kauf noch habe) und wenn ja, sollen sie mir einfach noch eine zweite Lüfterklammer dazupacken. Dann kann ich mit einem zweiten Lüfter auf dem Kühler experimentieren. Sollte der nicht notwendig sein, krieg ich den für den Airflow auch irgendwo im Gehäuse noch verbaut.

Und wenn mir die Kühlleistung bzw. die nötige Geräuschkulisse im Sommer nicht passen sollte , dann kann ich nachträglich immer noch auf einen größeren&neueren Noctua wechseln und den alten+Umrüstkit entweder als Back-Up für mögliche zukünftige Projekte behalten oder für kleines Geld verkloppen. So oder so spare ich mir inital den Preis für einen neuen Kühler und kann das Geld in mehr SSD Speicher oder ein Graka-Upgrade investieren.

Vielen Dank also noch einmal für das Feedback!
 
Zurück