Intel Atom übertakten

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Intel Atom übertakten

Hallo Leute

Ich weis das Atom Prozessoren eig. zum Stromsparen gedacht sind und nicht zum Übertakten, trotzdem möchte ich wissen was man da so an maximal Leistung rausholen kann

Ich hab ein Board von Zotac ( ZOTAC NM10-ITX ) mit dem D525 drauf und 4GB DDR2 ram von Corsair mit 800MHz.

Software habe ich keine gefunden zum Übertakten, und wenn ich im BIOS die Übertaktungsfunktion auf Eneblead stelle kann ich den FSB erhöhen und die CPU Spannung, aber wenn ich jetzt den FSB nur minimal erhöhe (zwischen 1-10 MHz) startet der PC nicht mehr.

Nun die Frage: Mache ich etwas falsch oder lassen sich Inten Atom, Prozis nicht Übertakten ?

AW: Intel Atom übertakten

Es muss nicht einmal an der CPU liegen, dass du nicht übertakten kannst, häufig sind die Mainboards einfach nicht für OC ausgelegt, obwohl das BIOS dafür Optionen bietet. Vor ein paar Jahren gab es noch Mainboards mit VIA-Chipsatz ( z.B. K8T800 ), diese liesen sich meines Wissens auch kein übertakten zu, obwohl das BIOS dazu Optionen bot. Mit meinem damaligen Asus K8V-X SE wurde auch nur mit einem FSB von 201 Mhz das System total instabil.
Ich würde sagen, das Mainboard ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Danke für die Antwort

ok ich versuche noch ein BIOS Update und wenn es dann nicht geht hast du wohl recht das es am Board liegt

Aber es gibt/gab einen User im Forum, weiß leider seinen Namen nicht mehr, der es geschafft hat, seinen Atom auf 2,3GHz zu übertakten:)

Ich habs jetzt nochmal probiert,
nach einim BIOS Update schaffe ich ganze 2% Übertaktung, von 200MHz FSB auf 205MHz FSB alles darüber startet der Rechner nicht mehr.

Das mit den 2,3GHz war auf einem Asus Board und ich habe eins von Zotac, hätt doch lieber eins von Asus nehmen sollen

Taktest du eventuell deinen Arbeitsspeicher mit, bzw. hast du den Speicherteiler vorher auf den niedrigsten Wert gestellt?

Mein ASUS EeePC (Netbook) lässt auch OC zu, konnte den Takt von 1,33GHz auf 1,66 erhöhen, könnte noch mehr, allerdings brechen die Temps dann alle Rekorde und schon bei wenig OC gehts extrem auf die Akkulaufzeit ....

Hatte mal das selbe Board. Konnte den FSB nur im max. 3MHz erhöhen. Danach war Schluss.

Zurück