Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

Uff... also sowas hatte ich auch bei ganz neuen Plattformen noch nicht (als Privatperson ggf. mit nicht ganz so Beta-Status-Microcode/Software aber trotzdem).
Leistung hin oder her, sowas ist ein absolutes no-go. Bestimmte Software/Anticheat/whatever dies noch nicht kennen - geschenkt. Aber bei üblichen Benchmarks Shutoff?!
Als Tester bekommt man UEFIs vorab, in einer Version, die in der Regel danach nicht beim Kunden ankommt. Das sind andere Bedingungen und nicht vergleichbar. In der Regel bekommen wir das Zeug aber erst, wenn Intel/AMD sicherstellen können, dass die Leistung ankommt, die ankommen soll. Es ist dann auch nicht immer ganz einfach, ein Problem zu lokalisieren, wenn man für eine Fehlersuche ein neues Board, drei neue CPUs, ein neues Netzteil, eine neue M2-SSD und sogar noch auf Beta-Software/Treiber zurückgreifen muss. Wollt ihr nicht, aber als CPU-Tester ist das eben so. Es liest sich schlimmer, als es ist.
Der IMC scheint ja richtig stark zu sein. Umso unverständlicher dass INtel da ab Werk ohne CUDIMM mit 5600 rumgammelt.
Die besten Raptoren konnten das auch, ebenso unsinnig, die Vorgabe.

Lohnt sich der Umstieg von Sockel 2066? Mein 7900x ist irgendwo auf 9900k Niveau. Ein Performanceschub wäre es auf jedem Fall. Hält der Sockel wieder ein paar Generationen wie der 1700? Kommen Ultra 300/400 auch für 1851?
Wenn ja würde ich trotz der Zahlen umrüsten. Mein System bleibt in jedem Fall Blau/Grün. :D
Ich habe den 7820x und warte nur noch auf die Testergebnisse vom 9800x3D.
Intel hat momentan nicht wirklich was schlaues im Portfolio und die neuen CPU's sehen auch nicht danach aus, als könnten Sie bezüglich Spieleperformance mithalten, evtl. gibt es ja noch softwaretechnische Verbesserungen von Intel und Microsoft.
Ich gehe davon aus, dass es ein internes Rennen bezüglich P/L zwischen 7800x3D und 9800x3D geben wird, alles andere macht bei einem Wechsel momentan wenig Sinn, sofern Gaming im Fokus steht.
Grösste Herausforderung wird wohl ein weisses MB mit 10GB/s Netzwerkanschluss sein :ugly:

Als Tester bekommt man UEFIs vorab, in einer Version, die in der Regel danach nicht beim Kunden ankommt.
Naja, ich warte mal noch ne zeitlang ab wie sich die "Stabilitätssituation" und auch die Preise/Verfügbarkeit entwickeln (und ggf. noch einen Board-Test Roundup von Torsten...).

Prinzipiell wäre ich als nicht(-hardcore)-Spieler schon nicht abgeneigt nen 285K zu benutzen, aber gerade wenns um Anwendungen geht wo die CPU ja sehr stark ist ist Stabilität Prio1. Die Kiste muss stundenlang Videobearbeitung, gleichzeitiges schieben großer Datenmengen und ne Runde Diablo4 o.ä. beim warten gleichzeitig stabil können. Auf 20 fps mehr oder weniger kommts nicht an aber ein BSOD ist einer zuviel.

Gute Multicore Leistung trotz weniger Threads.
Bessere Effizienz als vorher.
Semi gute Gaming Performance, aber ausreichend für alles und jeden (kann aber eventuell auch noch besser werden)
Idle und Office Arbeiten Verbrauch auch nicht mehr das Argument für Intel.

Geht eigentlich die neuen Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Fall wo eine ganze Menge Verbesserungen am Ende eben doch nicht reichen und hauptsächlich Enttäuschung übrig bleibt. Die Fortschritte bei der Leistungsaufnahme sind beachtlich, und dafür, dass es Intels erstes "Tile" Design ist, ist die Leistung auch ziemlich gut. Blöd nur, dass die Konkurrenz fast durchgehend besser ist.

Außerdem blöd, dass die Intels schnellen Speicher brauchen um ihre Beine strecken zu können. Wenn die CUDIMMS etwas günstiger werden könnte das die Plattform retten.

Mal gucken was AMD morgen bringt.
Ouch, das ist wirklich wenig was Intel bietet. Effizienz ist besser aber bösartig gesagt kann man auch einen 14900k zügeln indem man den Takt senkt und vermutlich wird das dann ähnliche Leistung bei etwas schlechterer Stromaufnahme enden.
Eher nicht. Im Test bei CB haben sie den 285K, 9950X, 7950X und 14900K im Cinebench von 50W Limit bis unbegrenzt getestet, und der neue Intel macht in puncto Skalierung alles platt, gerade im unteren Bereich.
1729787211347.png

Also landet die Top CPU in einigen Spielen hinter einem 5800x3d oder sogar 5700x3d? Kann es sein das Win 11 mit dem fehlenden HT nicht klar kommt? Oder sind 8C/8T in Spielen nicht mehr genug?

Ist die Effizienz vom 285k nicht eigentlich schockierend schlecht für 3nm verglichen mit 14gen 10nm ? ⚡⚡☹️

14600k ist 3% langsamer als 285k und verbraucht im Schnitt 110w statt 80w in Games.

Ryzen 7000 hat 5nm. Wenn die späteren 9000er auf 3nm runtergehen wird der abstand noch größer zu Core Ultra.

Aber Intel verdient glaub mehr an den Cpus, weil sie keinen teuren großen extra Cache verbauen wie AMD.

Wer soll denn die Zielgruppe für diese CPU's sein?

Als reiner Spieler greift man defintiv zu einem X3D Chip, am Besten einem 9800X3D der sehr bald erscheint.
Als Creator holt man sich wiederum lieber eine CPU mit vielen Kernen, den 9950X.

Und wenn beides wichtig ist ist der 9950X aufgrund der gleichen Spieleleistung, allerdings wesentlich höheren Anwendungsleistung die bessere Wahl.

Vielen Dank für den Test, ich bin noch mittendrin. Zu Beginn ist mir so das Herz aufgegangen, als ich die gewaltigen IPC-Zuwächse gesehen habe.
Beim Betrachten der ersten Spiele Benches dachte, oops, sind ArrowLake vllt ausgeblendet bei mir, da war nix, musste erst runterscrollen.

Etwas später fiel mir der 9000er Ersttest ein, da war es ungefähr das Gleiche. Riesen IPC ... kommt beim Spielen aber nicht an. 9000er wurden ja besser, hoffe, dass Arrow Lake mit der Zeit auch aufholt. Vllt hilft 24H2 bei Arrow Lake auch.
Habe nicht gesehen was verwendet wurde, 23H2?

Muss jetzt weiterlesen, macht Spass, Unterkiefer sicherheitshalber hochgebunden.

Edith: Habe 24H2 Analyse gefunden.

Ich falle vom Glauben ab, mit 24H2 is es ja noch schlechter. Zutiefst verunsichert.

Das ist ja Gruselig! :heul:

Man schaut sich einen Balken an und kotzt das, was einem je nach Vorliebe des Herstellers dann rausrutscht hier rein.
Pfff, bei zum Preis passendem Abstand hätte ich, der seinen 2600K noch immer für affengeil befindet, Intel gerne eine Chance gegeben aber das?

Zum Glück habe ich es nicht eilig und kann auch noch 1-3 Monate warten.
Nur kommt dann noch der 9000X3D, was?
Den Sprung, dass die Plattform mit 8 Threads weniger, teilweise halber Leistungsaufnahme immer noch die Spieleleistung der Vorgänger einholt
Was hast du da gesehen?
265K, der interessante, ist dauernd hinter einem 13600K und zuweilen sogar hinter einem 5600X3D?
:crazy:

Ich falle vom Glauben ab, mit 24H2 is es ja noch schlechter. Zutiefst verunsichert.
Wir wollten das auch nicht so recht glauben, deshalb haben wir 24H2 sogar zweimal komplett neu installiert, einmal auf anderer Hardware. Macht jedoch keinen Unterschied. Da ist irgendwas verbuggt, aber ich weiß leider nicht was. :ka:

Würde gerne wissen wo jetzt die abartige Leistung und Effizienz ist, die uns die ganzen Intel "Experten" in Foren oder auf X so prophezeit haben. Davon sehe ich nämlich nicht viel.

Gott das wird ja immer schlimmer mit den Relases. Verbuggte Produkte die langsamer sind als Ihre Vorgänger zu einem höheren Preis. Wer bitte erwartet in den hochbezahlten Chefetagen, dass diese Produkte irgend jemand kauft?
Der AMD Launch war ja schon ein Trauerspiel, aber das hier schießt den Vogel ab.

Mit meinem Meteor Lake im Convertibel bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, so langsam frag ich mich ob Intel hier komplett den Anschluß verliert. Auch versteht kein Mensch was es nun gebracht haben soll SMT/HT zu deaktiveren, ich hätte zumindet in Spielen dadurch einen Vorteil erwartet...

Mal wieder ein Fall wo eine ganze Menge Verbesserungen am Ende eben doch nicht reichen und hauptsächlich Enttäuschung übrig bleibt. Die Fortschritte bei der Leistungsaufnahme sind beachtlich, und dafür, dass es Intels erstes "Tile" Design ist, ist die Leistung auch ziemlich gut. Blöd nur, dass die Konkurrenz fast durchgehend besser ist.

Außerdem blöd, dass die Intels schnellen Speicher brauchen um ihre Beine strecken zu können. Wenn die CUDIMMS etwas günstiger werden könnte das die Plattform retten.

Mal gucken was AMD morgen bringt.

Eher nicht. Im Test bei CB haben sie den 285K, 9950X, 7950X und 14900K im Cinebench von 50W Limit bis unbegrenzt getestet, und der neue Intel macht in puncto Skalierung alles platt, gerade im unteren Bereich.
Anhang anzeigen 1473069
Im unteren Bereich sicher, da hat Intel ja massiv hand angelegt. Ich frag mich ob das sich so auf Gaming übertragen lässt.

Würde gerne wissen wo jetzt die abartige Leistung und Effizienz ist, die uns die ganzen Intel "Experten" in Foren oder auf X so prophezeit haben. Davon sehe ich nämlich nicht viel.
Siehe Post Nummer 47.

Die Cinebenchpunktzahl die ein 14900K bei 200W hat (oder ein 9950X bei 140W) erreicht ein 285K bei auf 100W limitiertem Powerlimit.
Gleiche Leistung bei halbem Verbrauch und effizienter als ZEN5... schätze mal das geht als großer Effizienzsprung durch.

Zurück