Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

Laut einer angeblichen Intel-Folie sollen die Arc-Alchemist-Grafikkarten keine Konkurrenz für die Topmodelle von AMD und Nvidia werden. Stattdessen soll der Bereich um die Geforce RTX 3070 beziehungsweise die Radeon RX 6700 XT angegriffen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren
 
Finde ich erstmal beachtlich als Einstiegsleistung, wenn ich bedenke, wie lange AMD gebraucht hat, wieder konkurrenzfähige High-End-Karten zu bauen.

Außerdem ist das auch mein Bereich. Die Karten, die darüber rangieren sind mir eigentlich zu teuer und/oder ziehen mir zu viel. Dazumal sie dann in der nächsten Generation meist "nur" noch Oberklasse sind und ich eine gleich schnelle Karte deutlich günstiger bekomme.
 
Naja.. bis zu rtx3070 /rtx2080ti Leistung ist erstmal schon Mal ne ansage in meinen Augen..
Wenn der Preis dazu stimmt umso besser.
Leider sehe ich es noch kritisch was die Treiber angeht...
Aber Intel könnte damit den unteren Marktbereich bis 350-400€ durchaus aufmischen..
Leider denke ich aber das Intel die Dinger des Absatzes wegens auf hashrate optimiert hat..
 
Für 90% der Spieler würde 3070-Leistung wohl locker ausreichen. Fände das auch für Intels ersten Wurf ganz schön beachtlich. Abgesehen davon sind Dinge wie Speicherausbau, Preis, Stromverbrauch und Treiberqualität ebenso wichtig. Am Ende zählt - wie immer - das Gesamtpaket. Auf jeden Fall gut, neben Nvidia und AMD einen dritten Player im Spiel zu haben ...
 
Also ich weiß ja nicht - >400€ für GPUs würd ich sagen das kann man ruhig als "Enthusiasten" bezeichnen - mit Mainstream hat es zumindest nichts mehr zu tun.
Naja, üblicherweise liegt der "Enthusiasten"-Bereich noch oberhalb von "normalem" High-End. Der war auch schon in der Vergangenheit nicht für 400 Euro zu bekommen und heutzutage schon gar nicht.

Ampere ist jetzt ein Jahr auf dem Markt und die UVP der günstigsten 30xx-Karte sind runde 330 Euro, vom Straßenpreis gar nicht zu reden. Es ist auch erst mal nicht absehbar, dass sich daran in Zukunft viel ändern wird. Von daher sind zukünftige 250-300 Euro für den Einstieg, 400 Euro für den Mainstream und 500 Euro für eine erste, vorsichtige Annäherung an die Oberklasse (natürlich alles UVP) nun wirklich nichts komplett Unerwartbares.

So langsam sollte man mal einsehen, dass die Preise - wie bei allen anderen Dingen eigentlich auch - nie wieder zu dem Niveau zurückkehren werden, wo sie vielleicht vor zehn Jahren mal waren.
 
Die können 3080 und aufwärts nichts entgegen setzen. 6900xt wird eigentlich bereits von 3060 geschlagen. Konkurrenzfähig sind die noch lange nicht.
Öhm.. du hast absulut keine Ahnung oder? Eine 6800xt ist gleichauf mit ner Rtx3080 gut geoct kommt sie an ne stock Rtx 3090 ran...

Der einzige Punkt wo Nvidia in Führung ist.. ist raytracing
 
Die können 3080 und aufwärts nichts entgegen setzen. 6900xt wird eigentlich bereits von 3060 geschlagen. Konkurrenzfähig sind die noch lange nicht.
Was für ein Müll. Da brauch ich mich über die roten Forensoldaten nicht mehr aufregen. Komischerweise ist meine RX 6800 im Schnitt schneller als meine RTX 3070..da muß die RTX 3060 ja weit schneller als die beiden sein.
Oder meinst Du irgendwelche Cherry Picking Benchmarks...geht auf der anderen Seite genauso. Die RX 6700 XT ist in Valhalla schneller als eine RTX 3090.
 
Öhm.. du hast absulut keine Ahnung oder? Eine 6800xt ist gleichauf mit ner Rtx3080 gut geoct kommt sie an ne stock Rtx 3090 ran...

Der einzige Punkt wo Nvidia in Führung ist.. ist raytracing
Ein bisschen "Credit" geben für DLSS sollte man auch noch. Wenn wir abseits vom Gaming gehen würde ich CUDA sowie OptiX auch noch als gigantischen Vorteil nennnen. Ach ja da war ja auch noch Nvidia Broadcast sowie NVENC wo Nvidia vorne ist.

Also man kann durchaus eine menge Punkte finden wo Nvidia vorne ist. Ob man diese braucht und ob sie den Aufpreis Wert sind? Das muss jeder für sich Entscheiden.
 
Die können 3080 und aufwärts nichts entgegen setzen. 6900xt wird eigentlich bereits von 3060 geschlagen. Konkurrenzfähig sind die noch lange nicht.
Das kommt auf den Einsatzbereich an, aber so lange kein Raytracing oder DLSS eingesetzt wird sind die Radeon-Karten echt gut.
Naja, üblicherweise liegt der "Enthusiasten"-Bereich noch oberhalb von "normalem" High-End. Der war auch schon in der Vergangenheit nicht für 400 Euro zu bekommen und heutzutage schon gar nicht.
Ja? Ich hab nicht geschrieben 250-400 Euro ist Enthusiasten - sondern der >400€ Bereich.
Intel scheint Produkte bis zum Release-Preis der GTX 1080 bieten zu wollen....

So langsam sollte man mal einsehen, dass die Preise - wie bei allen anderen Dingen eigentlich auch - nie wieder zu dem Niveau zurückkehren werden, wo sie vielleicht vor zehn Jahren mal waren.
Nope. Es ist ja (hoffentlich) niemand so dumm und behauptet Autos haben jetzt einen Einsteigerpreis 40 000€ weil das bei Tesla so war.....
 
Zurück