Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

Anhang anzeigen 1374298
DG2-512 ist so um die 396mm² groß und wird in 6nm bei TSMC gefertigt.
Navi22 ist 334.52mm groß (336mm²offiziell) und verwendet 7nm bei TSMC, 6nm können bei der Logikdichte bis zu 18% im Vorteil sein.
Der GA104 wird bei Samsung in 8nm hergestellt, kommt aber auf eine ähnliche Transistorendichte pro mm² wie AMDs 7nm-Produkte.
Nvidia gibt eine Größe von 392.5mm² an, wie beim GA102 gibt Nvidia aber vermutlich nur die Designgröße an, ohne den Ritzrahmen der übrig bleibt nachdem ausschneiden der einzelnen Chips.
Der ganze Chip könnte dann ein wenig über 400mm² groß sein.

Aus der Perspektive passt ein 6700XT/3070 Konkurrent ganz gut, wobei wenn Intel's IP völlig konkurrenzfähig ist, sollte auch eine 3070Ti in Reichweite sein.
Bei CB war die 3070 im Schnitt 10% schneller, als die 6700XT und die 3070Ti noch einmal 6 Prozentpunkte mehr, also 16%.

Pro Argumente für DG2-512 sind die massive Rohleistung, viel Shading-Power und Matrix-Durchsatz auf dem Papier, gute Video Decoder/Encoder mit tollem Softwaresupport und ein üppiger VRAM, falls Intel 16GB für maximal 500€ inkludiert.
Mit einer TDP von 225W bewegt man sich auf 6700XT und 3070 Niveau.
Das "einzige" Problem was man beim Intel-Produkt vermutlich haben wird, ist der Treibersupport.
Da gab es noch etliche Grafikfehler bei Xe LP in modernen Spielen und selbst bis zum DG2-Launch wird es sicher die ein oder andere Auffälligkeit geben, Grafikfehler, schlechte Frametimes, etc.
Solange es aber nichts Gravierendes gibt, würde Intel einen starken Einstieg in den dedizierten Grafikmarkt schaffen.
Der DG2-512 sieht allerdings auch nur auf dem Papier danach aus, als ob er was die
Flächen / Energieeffizienz anbelangt mit den Platzhirschen mithalten könne.

So wäre NVIDIA's GA104 wenn er ebenfalls in TCMS's 6nm gefertigt werden
würde, wohl sicherlich gut und gerne 20% kleiner als es dies aktuell mit Samsungs 8nm Prozess der Fall ist.
Das würde dann in etwa 320mm2 anstatt der 400mm2 ergeben.

Auch sollte man anmerken, dass sich die Transistordichte wegen AMD's IF-Cache Ansatz in Kombination mit einem relativ schmalbrüstigen Speicherinterface nicht 1:1 mit diesem vergleichen lässt, da die 96MB IF-cache wohl bereits ca. 100mm2 auf dem Die belegen und diese natürlich viel Dichter gepackt sind als dies bei logik der Fall ist und so die Transisorzahl zugunsten NVIDIA's natürlich leicht verfälscht wird.

Bei AMD vs. Intel sieht die Sache gar noch viel extremer aus.

Ein NAVI-22 mit einem kerkömmlichen 256Bit SI, anstatt eines zusätzlichem IF-Cache würde wohl in TSMC's 6nm Prozess nicht mehr als 250mm2 benötigen.
Ohne IF-Cache aber mit 256Bit GDDR6 SI wären dies schätzungsweise 280mm2 + ca. 10% Flächenreduktion Dank 6nm was auf 250mm2 hinauslaufen würde.

Und dann sieht die Welt, bei gleichem Prozess doch gleich ganz anders aus, wenn man den 400mm2 des DG2-512 dann die 250mm2 des NAVI-22 gegenüberstellt.

Auch was die Kosten anbelangt, sollte man sich keinen Illusionen hingeben, denn
16GB GDDR6 + 400mm2 TSMC 6nm werden richtig teuer werden.

Klar als Neuling im Haifischbecken, gerade unter Anbetracht das die Treiber noch nicht ausgereift sind, bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit über den Preis, auf Kosten der Marge zu gehen.
Allerdings wie weit Intel gewillt ist, seine Produkte unter Preis zu verkaufen um ein neues Marktsegment zu erschließen bleibt abzuwarten.
Es bleibt nur zu hoffen das sie das Bein schnell genug zwischen die sich voraussichtlich schnell, schließende Tür kriegen werden, damit wir auch in Zukunft mit mehr Konkurrenz rechnen dürfen.

Nach all den ganzen Misserfolgen der letzten Jahre: Dem totalen scheitern im mobilen Bereich gegen Qualcomm etc. und den damit verbundenen Abschreibungen in zweistelliger Millardenhöhe und nachdem man nun uneinholbar beim Prozess, mittlerweile etliche Jahre hinterherhinkt, sollte man sich auch bei GPU's nicht zuviel erwarten und am Besten mit einer gesunden Prise Salz den vollmundigen Aussagen Intels's gegenüber stehen.

Auf jeden Fall wäre Intel ein erfolg bei den GPU's wirklich zu wünschen, aber am wahrscheinlichsten wird es am Ende wieder darauf hinauslaufen. Außer Spesen wieder einmal nichts gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Locuza

so so Intels GPU wird ne gute Encoder Leistung haben.Wie sieht es denn mit der Bildquität aus.Wenn Intel es schafft das die Bildquöität besser als Nvidias GPU sind und auch die EInstellung wie Bitrate auf crf anstatt durchschnittsbittrate wo ich dann auch weis das wird dann die beste Bildqulität dann gerne. Sollte dies aber nicht zu treffen dann nicht.Bei Nvidia beklagte ich mich immer das ich weniger Einstellmöglichkeit wie unter CPU Umwandlung hatte.Darum ist GPU Umwandeln auch bisher keine gute Option gewesen.Sollte sich dies aber jedoch ändern so gebe ich dem GPU Umwandeln noch ne Chance. Ich will es schnell Umwandeln,ne super Bildqulität und möglichst wenig Strom verbraten.
Alle drei pasten bisher bei GPU nicht.A ist es wegen der schlechten Settings dazu gekommen das die Bildqulität schlechter als CPU war.Dann musste ich es höher stellen um einigermaßen die selbe zu haben.Dann ist der weniger Speicher durch kleinere Datei zunichte.Die Bildqulität minimal schlechter als CPU bei mir und bei der Zeit genauso lange wie unter CPU.Und warum na wegen der höheren Bitrate.Anstatt also CRF musste ich da 2 Pass oder ABR Modus nehmen.Das ist alles unoptimal.Ist die schlechtest EInstellung die man da so nehmen kann.Warum weil ich da selbst ne Bitrate einstellen muss.Da ich aber nicht weis was optimal ist und ich bei manchen Szenen da nen Vorteil verliere weil entweder zu viel oder zu wenig.CRF ist für mich die richtigste weil da die Software zu jederzeit die richtig Bitrate Wählen kann.
Das gab es bisher unter GPU leider nicht.Ich hoffe Intel kann in der hinsicht besser Punkten. Darum warte ich lieber ab.Und darum wandle ich noch immer mit CPU anstatt GPU um.

Heißt aber nicht das ich GPU Umwandeln keine Chance gebe.Kann mir vorstellen das sich da noch was machen wird.Auch wenn ich weis das H264 bzw x264 tot ist,so hoffe ich noch immer das da sich was tuen wird.

@CD LABS: Radon Project: Um die 230 W und 3070 (Ti)-Leistung wurden schon vor rund 2 Monaten kolportiert, derartige "3090er-alike"-Überlegungen sind also abwegig.
Letzten Endes sollte das auch nicht verwundern, denn hier kommt TSMCs N6 zu Einsatz, der es Intel (je nach Art der Verwendung) gar noch erlauben würde ein wenig ineffizienter bei ihrem Erstlingswerk zu sein und dennoch Kartenmodelle mit am Ende vergleichbaren Specs herauszubringen.

Hmm ... etliche AMD-Fanboys würden dir beim Verbrauch kategorisch und wehement widersprechen, denn die propagieren eine regelrechte Kernschmelze, wenn man statt zu RDNA2 zu einem derartigen Ampere-Modell greift. ;-)
Offensichtlich repräsentieren diese Gesellen aber nur eine kleine (wenn auch "laute") Nische, denn der Markt insgesamt scheint dennoch weitestgehend nVidia zu kaufen.
Darüber hinaus ist es aber auch eine Frage dessen was man hier betrachtet. Für den einfachen Anwender ist es natürlich legitim schlicht auf die TBP zu schauen, denn die ist am Ende das, was systemisch insgesamt zu Buche schlägt. Rein architektonisch könnten beide Architekturen möglicherweise jedoch tatsächlich in etwa gleich effizient sein und verfolgen lediglich andere Ansaätze. RDNA2 versucht seine Leistung primär über einen hohen Takt zu erreichen, Ampere dagegen über einen hohen Durchsatz. Einen Teil des nach Außen beobachtbaren Unterschieds macht dann der Fertigungsprozess aus und hinzukommt das jeweilig andersartige Speichersubsystem. nVidia's Designentscheidung erlaubt ihnen beim Speicher(subsystem) zwar mehr Flexibilität bzgl. der Auslegung der einzelnen Kartenmodelle, diese erkaufen sie sich jedoch auch mit einem etwas höheren Verbrauch (am Ende alles eine Frage des Trade-off's und was sich Hersteller X und Hersteller Y im Markt jeweils erlauben können).

Btw, die Attraktivität von Ampere ist übrigens zweifellos eher feature/leistungsbedingt zu begründen und keinesfalls nur mit den höheren Stückzahlen zu erklären, die nVidia liefern kann. Wäre RDNA2 für den Markt insgesamt mindestens gleichwertig attraktiv wie/zu Ampere, dann würde man eine permanente Knappheit bei den RDNA2-Modellen i. V. z. den Ampere-Karten beobachten, jedoch genau das ist nicht der Fall. Bei den üblichen Verdächtigen liegen ebenso diverse RDNA2-Modelle im Shop zur Verfügung und könn(t)en hier gekauft werden, teilweise gar oftmals im HighEnd mehr bei RDNA2 (und auch noch zu einem günstigeren Preis), was ganz klar darauf hindeutet, dass RDNA2 aus der Sicht des Marktes kein vollends gleichwertiges Substitutionsprodukt für nicht verfügbare oder überteuerte Ampere-Produkte ist.

Das Ampere ineffizienter sei, ist auch so eine Sache.
Bei altmodischen;) Spielen, ohne RT ist AMD ein bisschen Effizienter, wenn aber RT zum Einsatz kommt, ist Nvidia tatsächlich sogar Effizienter.

~350W RTX3090 und ~320W 6900XT, nur das die 3090 im Schnitt doch 40% mehr Fps liefert. Laut PCGH Index (ohne Minecraft) in 4k sind es schon 45% und wenn man mal die zwei Titel raus nimmt, bei denen RT sehr zarghaft eingesetzt wird, dann sieht es ganz schön duster aus.

Also eigentlich können sich diese Leute, die meinen AMD sei effizienter erstmal schön in die Backe schmieren. Das hängt am Blickwinkel.

Am Rande, Maximale Details 2021 sind mit RT ;)

Wenn Intel seine Karten endlich auf den Markt wirft, folgen Nvidia mit Lovelace und AMD mit ihren MCM Monstern nur wenig später. Damit wäre die schnellste Intelkarte nicht mal halb so schnell wie Lovelace oder RDNA3 und das ist ziemlich schwach.
Ja und? Die meisten Grafikkarten werden eh nicht im HighEnd Segment verkauft.

Ich freue mich über die Intel Karten. Auch in der Hoffnung das sich die Preise dann wieder halbwegs stabilisieren.
Allerdings bin ich was die Treiber angeht noch skeptisch.

Also ist sobald man rt abschaltet immer keine maximale Details. Naja ich kann damit leben. Spart am ende das sogar gpu Leistung. Ich habe auch keine gpu wo RT einschalten könnte. Dank dem das dies der Fokus so einiger Spiele Entwickler ist, kann ich auch mit ner schwächer, veralteten Generation usw auch daher kommen. RT ist das was mich am wenigsten vom hocker haut. Ist sowas wie 3D. Das habe ich auch immer wo es ging vermieden. Man sieht halt vor lauter spiegelung das eigene Spiel nicht mehr. Wenn ich was verspiegelndes sehen will schaue ich selbst in den Spiegel oder wenn spiegelndes nasses dann bei Regen raus. Da brauch ich das in den spielen nicht auch noch zu haben. Im kern geht es bei spielen doch nur um Spaß zu haben.
Das scheinen manche vor lauter Grafik aus den Augen verloren zu haben.

Wie kommst du auf diese These?

Mit RT verbrauchen beide ihr TDP Budget und leisten entsprechend viel Leistung und optisch schöner, in den Spielen wo es gut umgesetzt ist. Wieso sollte es durch RT ineffizienter werden?

Sonst könnte man ja auch sagen, das es mit Umgebungsverdeckung ineffizienter wird, weil es Leistung braucht ;)

Man kann schon seit gut einem Jahr die Shaderleistung der Xe hochrechnen und kommt bestenfalls auf GCN 5.0-Niveau, wer würde da ernsthaft bei knapp über 4000 Shadern mehr erwarten, als 2500-3000 nV/AMD-Shader-Leistung? Letztlich genau das, was ich erwartet hätte aber wenigstens bieten sie genug Speicher für die Leistung.. RT-Leistung muss man selbstverständlich noch abwarten und ist selbst heutzutage nicht das wichtigste, auch wenn gewisse Leute immer nur mit diesem Punkt ankommen, weil "ihre" Marke in allen anderen mittlerwiele hinten liegt (Effizienz, was früher einmal deren Priorität war, Rasterising-Leistung, Speicher, Preis...))

Allerdings wie weit Intel gewillt ist, seine Produkte unter Preis zu verkaufen um ein neues Marktsegment zu erschließen bleibt abzuwarten.
Die Herstellkosten dürften am Ende trotzdem eher um die 100-150$ liegen. Wenn man die Entwicklungskosten erstmal hinten anstellt ist da durchaus Luft für Preisnachlässe.
Allerdings wäre es nicht unbedingt typisch Intel sich in einen Markt über geringe Endkundenpreise einzukaufen. Schon eher mit satten OEM-Rabatten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist sobald man rt abschaltet immer keine maximale Details. Naja ich kann damit leben. Spart am ende das sogar gpu Leistung. Ich habe auch keine gpu wo RT einschalten könnte. Dank dem das dies der Fokus so einiger Spiele Entwickler ist, kann ich auch mit ner schwächer, veralteten Generation usw auch daher kommen. RT ist das was mich am wenigsten vom hocker haut. Ist sowas wie 3D. Das habe ich auch immer wo es ging vermieden. Man sieht halt vor lauter spiegelung das eigene Spiel nicht mehr. Wenn ich was verspiegelndes sehen will schaue ich selbst in den Spiegel oder wenn spiegelndes nasses dann bei Regen raus. Da brauch ich das in den spielen nicht auch noch zu haben. Im kern geht es bei spielen doch nur um Spaß zu haben.
Das scheinen manche vor lauter Grafik aus den Augen verloren zu haben.
Ich sage ja nicht, das man es muss und auch habe ich bisher noch keine RT Karte. Dennoch ist es einfach so, das maximale Details 2021 nunmal mit RT ist.

Das mit den Spiegeloberflächen ist auch überholt. Ja die ersten Implementierungen waren zum Teil etwas viel Unfug. Mittlerweile gibt es da aber sehr gute Beispiele.

Die Diskussion über aktuelle GPUs und deren Features, hat nichts mit der Tatsache, das es um Spielspaß geht zu tun. Oder möchtest du keinen Fortschritt für Spielegrafik? Ich möchte das Spiele schöner werden und spielerisch bitte auch. Aber wie gesagt, das Eine, hat mit dem Anderen rein garnichts zu tun.

Gibt hier doch schon einen schönen Thread bezüglich, muss es immer Max Details sein ;)

Ja das mag schon sein aber von übertriebener Realismus hat ebenso keiner was.
Es gibt halt auch die andere richtung. Aber gut das ist halt auch ne andere sache. Eine andere frage ist gpu umwandeln mit intel gpu inzwischen auf nvidia level oder wird es erst mit ner richtigen dedizierten endlich so weit sein?

Also wenn Intel es direkt schafft mit der 3070/6700XT zu konkurrieren halte ich das schon für einen gelungenen Einstieg.

Ich bin echt mal gespannt. - Meine 6900 XT reicht für alles 3x aus. Aber alleine aus neugierde hätte ich wohl interesse daran mit so ne kleine DG zu holen. :D

Man kann schon seit gut einem Jahr die Shaderleistung der Xe hochrechnen und kommt bestenfalls auf GCN 5.0-Niveau, wer würde da ernsthaft bei knapp über 4000 Shadern mehr erwarten, als 2500-3000 nV/AMD-Shader-Leistung? Letztlich genau das, was ich erwartet hätte aber wenigstens bieten sie genug Speicher für die Leistung.. RT-Leistung muss man selbstverständlich noch abwarten und ist selbst heutzutage nicht das wichtigste, auch wenn gewisse Leute immer nur mit diesem Punkt ankommen, weil "ihre" Marke in allen anderen mittlerwiele hinten liegt (Effizienz, was früher einmal deren Priorität war, Rasterising-Leistung, Speicher, Preis...))
Es ist übrigens ein Irrtum, dass GA102 beim Rasterizing hinter Navi 21 liegt. Diese Pauschalaussage würde ich gerne (nochmals) entkräften. Was stimmt: Navi 21 ist äußerst stark, wenn man in Full HD oder darunter unterwegs ist (z. B. mittels FSR). Jedes zusätzliche Pixel spielt jedoch Ampere in die Karten, da diese Architektur bei niedrigen Pixel Counts leerläuft. Spätestens in Ultra HD führen GA102-Karten das Feld an. Und das ist auch "Rasterizing". Oder ist damit etwa die reine Pixel-Export-Rate gemeint? ;)

MfG
Raff

Das stimmt, daber damit wären sie nicht mal mehr Midrange, wenn RDAN3 und Lovelace kommt.
Was letztendlich auch egal ist. Wenn sie einigermaßen günstig sind.
Ob ich jetzt eine Karte mit RX 6700 XT Leistung habe oder 7700XT welche vielleicht 15-20% schneller ist aber auch deutlich mehr kostet. Einsteiger - und Gelegenheitszocker werden das günstigere Modell wählen.

Dass Dinge teurer werden, und das selbst inflationsbereinigt, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis, und übrigens ein Umstand, der gleichermaßen für Autos wie für Grafikkarten gilt.
Gilt aber halt NICHT für alle "Bereiche" !
Für meine "alte" Philips Röhre (80 cm) hab ich Anno 1998 3500 D-Mark auf den Tisch gelegt.
Heute bekommst Du einen 4K TV mit 55 Zoll für unter 400 € ...

Für den i7 4790K (4C/8T) hab ich 349 € gezahlt dafür gibt es jetzt einen 5800X mit 8C/16T.
Also von daher ... :ka:

MfG Föhn.

"lediglich"
Builds mit einer 3060ti kosten aktuell soviel wien kleiner Gebrauchtwagen, ich bin froh dass die nich in dieser kompletten Fantasie Liga ueber 1000,- spielen und hoffentlich mehr Preiskampf unter 500,- stattfindet, das kann sich ja keiner mehr anschauen was hier seit 2 Jahren los is!

Die Fernseher sind eine klare Kiste. Aber bei den CPUs darf man auch nicht danach gehen, was man bezahlt hat, sondern eher nacht den UVPs zu Release, oder den realen Preisen nach Release...

Ich habe für meine R9 290X damals 370 Euro beezahlt, als die 290X noch die schnellste Karte von AMD war (nicht zum Ende der Lebenszeit).

Was bezahlt man heute für eine xxx? ;)

Der 5800X kostete regulär 450Euro, oder wie war das. Der 4790k damals zwischen 350 und 380 Euro?

Dann wäre das nächste, man müsste schauen, wie viel Leistung konnte man damals, wie heute am Markt überhaupt kaufen um zu beurteilen, welcher Preis zu der jeweiligen Zeit der bessere war/ist.

Letztendlich ist alles teurer geworden.

Was letztendlich auch egal ist. Wenn sie einigermaßen günstig sind.
Ob ich jetzt eine Karte mit RX 6700 XT Leistung habe oder 7700XT welche vielleicht 15-20% schneller ist aber auch deutlich mehr kostet. Einsteiger - und Gelegenheitszocker werden das günstigere Modell wählen.
Ich bezweifel, dass es nur 15-20% sind. Bei RDNA3 liest man immer wieder von 2,5x RDNA2 Performance. Die Midrangekarten sind davon nicht ausgeschlossen.
Siehe hier: https://wccftech.com/amd-rdna-3-gpu...pus-navi-31-navi-33-tape-out-later-this-year/

Ui noch mehr power, na dann profitieren auch die in der mittelklasse davon. Denn wer nicht so viel geld ausgeben will und auch beim stromverbrauch der kann sich langfrisitig in die hände reiben. Denn jeder profitiert davon. Wer also so wie ich beschlossen hat auf full hd zu bleiben und auch kein problem hat auf 720p runter zu stellen wie auch auf Ambient occulusion und auch RT der wird also nicht unbedingt von ner highend gpu profitieren.
Es sei denn die kantenglättung treibt die gpu anforderungen nach oben.
Aber selbst dann wäre 4k noch immer fordernder als full hd mit kantenglättung. Wie auch immer. Ich warte derweil noch immer drauf das es endlich ne aktuelle 75 bzw 80 watt gpu kommen wird. Aber irgendwie kommt da nix mehr. Dann heist es wohl weiter warten solange bis da mal auch was kommen wird. Vielleicht ist dann der nachfolger mittelklasse so gut wie ne gtx 1080 ti wer weis. Im moment habe ich ja noch ne gtx 1650 mit 75 watt. Hoffe also das die neue auf 1080 ti oder besser sein wird mit ebenso 75 watt. Wenn schon so viel leistung dabei rum kommt finde ich sollten es bei allen klassen der Gpus was dabei rum kommen, denn sonst wird es echt entäuschend werden.

Zurück