Muss man diesen Bullshit von dir jetzt unter jedem Grafikkarten Thread lesen? Dass du einen riesigen Groll gegenüber AMD hegst hat mittlerweile jeder begriffen, deswegen muss man nicht permanent so einen Mist schreiben.
Wenn man sich den Preisvergleich anschaut, sind wir von einer guten Verfügbarkeit meilenweit entfernt:
www.computerbase.de
Würde es stimmen, was du behauptest, dann wären RDNA2 Karten wesentlich günstiger zu haben und vor allem auch wesentlich besser verfügbar und nicht nur in Kleinstmengen.
Nvidia hat mit dem Move zu Samsung einfach einen cleveren Zug gemacht, da sie dort eine eindeutig höhere Anzahl an Wafern bekommen, was man auch gut am Quartalsergebnis sieht, dass sie viel mehr hergestellt haben. AMD war da einfach zu konservativ und stellt schlicht und ergreifend zu wenig her, was nichts mit der Leistungsfähigkeit von RDNA2 zu tun hat. Denn das Verhältnis mit RDNA2 zu Nvidia ist deutlich besser wie mit RDNA1.
Und intel ist mit ihrer ersten Gen einfach sehr spät dran, um attraktiv zu erscheinen. Q1 kann auch ein Launch im März sein, breite Verfügbarkeit im Q2 und in Q3 gibts dann schon die NextGen von AMD und Nvidia. Für mich keinen Grund eine Grafikkarte von intel zu kaufen, wenn kurze Zeit später die Messlatte in den Bereichen schon wesentlich gesteigert wird.
Das BS-Reden überlasse ich dann doch dir, denn es ist wie immer ein großer Unterschied zwischen dem, was bei mir zu lesen ist und anscheinend dem, was sich bei dir im Oberstübchen abzuspielen scheint, wenn du einen Post von mir liest.

Da der obere Teil von mir schon zu genüge erklärt wurde, d. h. wenn einem nicht ein unüberwindbarer Bias das Verstehen verwehrt, erspare ich mir weitere Kommentare dazu und beschränke mich bei meiner Antwort auf den letzten Absatz:
a) Ein Produkt kann mit dem richtigen Preis/Leistungsverhältnis immer attraktiv sein. Wäre dem nicht so, hätte AMD in den vergangen Jahren keine Grafikkarten verkaufen können, denn die waren hier in den letzten Jahren immer viel zu spät dran und bedienten sich bspw. eines niedrigeren Preises und bspw. einer besseren Speicherausstattung um ihre Produkte an den Mann und die Frau zu bringen.
b) Wenn der Jahresanfang bei dir (und Intel) >= Juli einsetzt, könnte deine Aussage wohl hinkommen, andererseits erneut die Geschichte mit dem großen B bei dir ...
c) Und dann auch noch gleich in doppelter Ausführung, da es bspw. in Q2 garantiert nichts von nVidia und AMD bzgl. einer NextGen zu sehen geben wird. Hier kommen erst mal Refresh-Modelle und auf die folgend wird bspw. nVidia nicht wenige Wochen später gleich ihre NextGen Lovelace nachschieben ... auch wenn so etwas in deiner Welt durchaus möglich zu sein scheint.
d) Ob der zeitliche Rahmen für dich ein Grund ist Intel's GPUs in die nähere Betrachtung zu ziehen oder nicht, ist für den Markt insgesamt vollkommen irrelevant. Das sollte dir doch spätestens auffallen, wenn du dir bspw. PCGH-Forumsumfragen zu GPUs ansiehst und mit den tatsächlichen Marktumsatzstatistiken vergleichst.
e) Wenn dann mal ein halbes oder ggf. gar fast dreiviertel Jahr später die NextGen kommt, kann Intel genau so wie bspw. AMD auch darauf reagieren und einfach die Preise von deren Alchemist-Modellen senken. Mag sein, das das völlig neuartige Konzepte für dich sind, AMD jedenfalls kennt diese Mechaniken schon lange.
f) Das "
wesentlich gesteigerte Messlatte" ist relativ und das "
wesentlich" voraussichtlich bei weitem nicht so gravierend wie von dir suggeriert. Beispielsweise im Midrange-Segment ersetzte AMD die RX 5700 XT in etwa mit der RX 6700 XT, die gemäß PCGH-Index gerade mal bei einem Leistungsniveau von +23 % liegt. Nimmt man stattdessen die RX 6800 als Vergleichsobjekt, so erreicht man zwar +49 %, liegt damit aber auch schon deutlich außerhalb des preislichen Rahmens. Dass sich hier Ende 2022 irgendwelche "Wunder" auftun ist nicht zu erwarten, da MCM eher nicht im Midrange zum Einsatz kommen wird und daher dürften die Leistungssteigerungen im diesem Segment grob ähnlich überschaubar bleiben und sind damit ein Faktor, den man auch mit einem Preisnachlass in gewissem Rahmen kompensieren kann.
g) Darüber hinaus ist bereits bekannt, dass Intel's Nachfolger Battlemage (2nd Gen HPG) bereits in 2023 folgen wird und absehbar bereits eher im 1. Halbjahr, d. h. die Geschichtsschreibung endet nicht abrupt Weihnachten 2022 nach dem Release von RDNA3, sondern Intel wird auf die NextGen von AMD und nVidia bereits relativ kurzfristig antworten, während die beiden Letztgenannten voraussichtlich erst im 2HJ24 mit der NextNextGen aufwarten werden. Schlussendlich auch eine nachvollziehbare Strategie, denn hier hat man einiges aufzuholen bei Intel und auch hier könnten sie selbst dann weitere Marktanteile hinzugewinnen, wenn sie selbst in 2023 nur etwa 2/3 des GPU-Marktes abdecken würden und den HghEnd-Bereich vorerst weiterhin außer Acht lassen würden. Hier wird man einfach abwarten müssen, wie sich der Markt insgesamt entwickeln wird und wie Intels Produkte aufgenommen werden. Aktuell ist es schwer abschätzbar wie Intel hier ihre Marge und die schnelle Gewinnung von Marktanteilen gewichten wird. Man kann einzig abschätzen, dass sie mit den OEMs zumindest ein As im Ärmel haben, das alleine schon für eine gewisse Amortisierung von Consumer-Xe (LP + HPG) beitragen können wird ...