News Arc A770 LE mit 16 GiByte: Intel hat sein Alchemist-Spitzenmodell eingestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc A770 LE mit 16 GiByte: Intel hat sein Alchemist-Spitzenmodell eingestellt

Heimlich, still und leise hat Intel sein hauseigenes Spitzenmodell aus der ersten Generation Intel Xe HPG ("Alchemist"), die Arc A770 Limited Edition mit 16 GiByte GDDR6, eingestellt. Die Partner, die Custom-Designs anbieten, werden weiterhin noch mit Silizium versorgt, das Referenzdesign von Intel befindet sich damit aber bereits im Abverkauf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc A770 LE mit 16 GiByte: Intel hat sein Alchemist-Spitzenmodell eingestellt
 
Speichermenge ist bei Intel erstmal nicht Prio. Also für mich. Alles ab Grundausstattung 12gb ist völlig ausreichend, 16gb umso schöner.

Und den zweitlängsten Balken zu erreichen, würde ich Intel ebenfalls (noch) nicht abverlangen. Das Rennen wird man vermutlich eh nicht gewinnen können. Wichtig wäre erstmal eine Kerbe zu hauen, vernünftig starke Grafikkarten zu einem attraktiven Preis zu verkaufen. Sich halt wahrnehmbar und in den Köpfen der Spieler als Alternative zu platzieren. Alles weitere kommt später mal mit den Jahren oder eh nie.
 
Damit ist sie ein Stück weit mehr ein Sammlerstück geworden, auch wenn sie vergleichsweise Massenware ist. *seine LE streichelt* Das ging recht schnell, gerade mal ein knappes Dreivierteljahr ist sie alt geworden. Ich hoffe, dass das ein Zeichen ist - dafür, dass bald Alchemist+ kommt. Irgendwie passend zum Thema: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Irgendwie schade, Intels Kühler sind gar nicht schlecht, aber das ist wohl auch die Motivation dahinter, Intel will seine Partner unterstützen sodass sie mehr verkaufen können. Mit dem Titel bin ich nicht ganz zufrieden, er könnte missinterpretiert werden, wir kennen ja unsere "Nur Titel Leser" ;-) Wie dem auch sei, wir haben eine Arc A750 LE im Haus, wenn die mal ausgedient hat wird sie nicht verkauft, denn so schnell kommt kein neuer Mitspieler am Markt :-]
 
*seine LE streichelt*

Gute Sache, habe ich auch so gemacht.

Bei mir liegen eine 770 LE 16 GB und eine 750 LE 8 GB original verpackt in der Vitrine.

Neben den zwei Diamond Monster 3D und den zwei Diamond Monster 3D II sowie der 8800 GTX.

Wenngleich die Arc niemals den Status der anderen drei Karten erreichen wird, so war es doch Intels Comeback und ein Stück Geschichte.
 
Mal schaun was da dann an Leistung kommt.....Problem ist nur - man ist jetzt schon hinterher, und wenn die 2 gen rauskommt sind die andern Hersteller doch bestimmt schon wieder fast mit ihren neuen Modellen draussen. Man muss also eine potentielle 5080 + kontern, von der man die Leistung noch garnicht kennt.

Oder aber man hat so viel Leistung zu einem günstigen Preis, das die Leute drauf sch..... das AMD und NVIDIA so weit vorne liegen. Man wird sehen.

Ach ja, ich sehe übrigens letzteres als realistischer an. Wenn Intel den Atem behällt, was ja immer noch die Frage ist.
 
Man muss also eine potentielle 5080 + kontern, von der man die Leistung noch garnicht kennt.
Warum "muss" man eine 5080 oder 5090 kontern? Man kann sich doch auch erstmal noch genau so gut im Mittelfeld plazieren, da ist es nicht so schwerwiegend wenn die Treiber noch nicht perfekt sind und man hat Zeit daran zu arbeiten.
Nicht jeder kauft so Teure High-End Grakas. Das Niveau einer 5060/70 reicht volkommen aus um sich zu platzieren.

Vergleich:
Volkswagen baut auch keine Supersportwagen und macht trotzdem verdammt viel Kohle.
 
Damit ist sie ein Stück weit mehr ein Sammlerstück geworden, auch wenn sie vergleichsweise Massenware ist. *seine LE streichelt* Das ging recht schnell, gerade mal ein knappes Dreivierteljahr ist sie alt geworden. Ich hoffe, dass das ein Zeichen ist - dafür, dass bald Alchemist+ kommt. Irgendwie passend zum Thema: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Hab eine 380 und eine 770 für die Arbeit geordert (die ich nach 2 Jahren auslösen darf ) ;)

Btw: verstehe ich die News richtig, es geht lediglich um das Intel eigene Modell, aber nicht per se um die 770, die weiter produziert wird. ALso wie wenn Nvidia zwar keine FEs mehr anbieten würde, aber sehr wohl weiterhin der Verkauf läuft?

Nachdem die erste Generation von Intels dedizierten Grafikkarten, die Arc A380, A750 sowie A770, basierend auf der aktuellen GPU-Architektur Xe HPG ("Alchemist") gegen die Spitzenmodelle von Nvidia und AMD kein Land sah, soll es die kommende Generation der Serie auf Basis der nächsten Architektur Xe² HPG ("Battlemage") deutlich besser machen. Jüngste Gerüchte besagen, dass Intel aufrüsten wird.
Aha, interessant, welche Gerüchte sollen das sein.
Intel selbst hat ja immer mit Celestial den Durchbruch angekündigt.
Wenn die Gerüchte stimmen, kommt Battlemage erst 2024. Also fast 2 Jahre nach der 4090 und schon wieder kurz vor Einführung der nächsten Gen. Was will man da groß "aufrüsten", man ist wieder zu spät dran (außer man setzt gleich auf 3nm und hätte eine überraschend starke Architektur in der Hand)
 
@RoyaL375,
Zitat aus dem Artikel (Hervorhebungen hinzugefügt):
"Nachdem die erste Generation von Intels dedizierten Grafikkarten, die Arc A380, A750 sowie A770, basierend auf der aktuellen GPU-Architektur Xe HPG ("Alchemist") gegen die Spitzenmodelle von Nvidia und AMD kein Land sah, soll es die kommende Generation der Serie auf Basis der nächsten Architektur Xe² HPG ("Battlemage") deutlich besser machen. Jüngste Gerüchte besagen, dass Intel aufrüsten wird."



Da wird von den Spitzenmodellen geredet, die sind also schon im Visier..........Und da versteh ich 5080+ darunter.
Klar kann man schwächere Karten ins Rennen schicken, aber hat das hier der aktuellen gen. zum Erfolg verholfen? (und ich denke im Intelkonzern wird unter Erfolg etwas anderes verstanden als bei dir).

Bisher hat dieses Vorgehen nur grossen Verlusten geführt, und zu Diskussionen, ob die Sparte eingestellt wird, wie ich las.
 
Warum "muss" man eine 5080 oder 5090 kontern?
Richtig, muss man eigentlich nicht.
Wenn die Treiber weiter reifen, sowie die Architektur die Leistung besser auf die Straße bringt, sollte das schon passen.
Ich denke, wenn Intel einen guten Preis macht, gute RT Performance dann kann man mit ihren 5/4 nm Chips wohl durchaus den Markt aufmischen auch wenn man nicht absolutes Highend ist.
Soweit ich die technischen Daten im Kopf habe, hätte die 770 irgendwo bei der 3070 rauskommen sollen - dort ist man halt nie gelandet, eben aus oben genannten Gründen. Könnte aber bei einer 4080/5070 landen wenn man die richtigen Lektionen gelernt hat.
Die Zeit hilft ohnedies Intel: dort wo man den größten Rückstand hat (DX8/9/10/11) wird der Markt gerade immer kleiner, Vulkan und DX12 sind ab nun wichtig(er), speziell Raytracing. Dort scheint man schon gut vorgearbeitet zu haben. Mal schauen.
Nachtrag - wenn die Sparte ein Erfolg war wie sie im Moment ist, warum wurde dann deren Chef entlassen?
Das ist eine völlig andere, mehrmals durchgekaute Geschichte.

Auch weil Raja ja die ersten Jahre für die Softwareökonomie zuständig war, nicht für die Chip/Architekturentwicklung. Und weil er eher an den HPC Chips gearbeitet hat, AFAIR.
Auch wenn man sich objektiv die Arc Karten ansieht ist deren holpriger (aber erwartbarer) Start nun vorbei und diverse Nachtests haben gezeigt, dass eine Arc-Karte zwar kein Sorgenfrei-Paket ist, aber auch kein Reinfall.
Ob das ganze nun "erfolgreich" ist (finanziell) hängt also eher vom Marketing/der Marktakzeptanz ab.
 
Heimlich, still und leise? Auf der Karte stand "Limited Edition". Was sollte das den sonst bedeuten, wenn nicht "ist nicht lange verfügbar"?
Ich hatte eine bestellt, die aber nur mit einem funktionierenden Lüfter ankam. Der andere wollte sich nicht drehen. Daraufhin ging sie zurück und etwas später hab ich drei 750er hier eingesetzt. Eine läuft tadellos. Eine macht alles außer RT. Sowie ich es irgendwie, irgendwo aktiviere, bin ich wieder auf dem Desktop und das Spiel ohne Meldung abgestürzt. Die dritte wollte mir nach dem Einbau kein Bild ausgeben das kleiner als FullHD ist. Das Testsystem war aber an einem alten 1680x1050er Schirm. Erst dachte ich sie sei defekt, dann mal probeweise das System an den 4K TV gesteckt und Bang! Ein Bild.
Bis auf das RT Problem bei der einen Karte bin ich total zufrieden von der Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Besitzer einer RTX 4090, hat die Arc einen gewissen Nerd Faktor bei mir ausgelöst, also noch mehr Nerd als sonst:ugly:. Intel ist gelungen eine interessante Karte zu bauen, die auch optisch etwas her macht. Hoffe der Nachfolger schafft das ebenfalls, jedenfalls bleibt die Arc verbaut und kommt später in die Vitrine.
 
Ich bin mal gespannt wie lange und wie viel Intel noch bereit ist in das Segment zu investieren. Die Verkaufszahlen sind weiterhin rückläufig. Der Markt größtenteils gesättigt. AMD pendelt seit Jahren irgendwo zwischen 20 und 30% Marktanteil. Wenn Intel nicht mit der kommenden Generation deutlich aufholt bei der Performance wird es denke ich langfristig eng. Auch Intel muss den Gürtel enger schnallen. Und hunderte von Millionen oder gar Milliarden allein für RD müssen sich rechtfertigen lassen.
 
Ich bin mal gespannt wie lange und wie viel Intel noch bereit ist in das Segment zu investieren. Die Verkaufszahlen sind weiterhin rückläufig. Der Markt größtenteils gesättigt. AMD pendelt seit Jahren irgendwo zwischen 20 und 30% Marktanteil. Wenn Intel nicht mit der kommenden Generation deutlich aufholt bei der Performance wird es denke ich langfristig eng. Auch Intel muss den Gürtel enger schnallen. Und hunderte von Millionen oder gar Milliarden allein für RD müssen sich rechtfertigen lassen.
Aufgrund der Tatsache das man die ARC Grafikkarten aber bei Intel intern schon vorweg als Absatz gering eingestuft hat, sie dann am Markt mit einem der besten Alternativen auftauchten im Vergleich zu AMD und Nvidia. Ist die Ausgangsposition jetzt gar nicht soo dramatisch. Ich denke der Umsatz liegt wohl in etwa dort wo er erwartet wurde, da die Ansprüche hier nicht wirklich hoch angesetzt waren.

Und um einen Performance Boost auf Augenhöhe mit einer RTX 3080(TI) im Raytracing und 3090 / 6900XT im Raster mache ich mir auch keine Gedanken, das werden sie wohl schaffen. Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen bei der nächsten Generation
 
Das Custom Modell von Acer (OC mit 300 MHz +) gab es für 358 € (jetzt 359 €).
PL Verhältnis ist mehr wie respektabel (Niveau einer 6700/3060Ti) und in RT spielen jene auch gut mit.
Treiber werden auch immer besser.
Freue mich schon auf Celestial im N3X Prozess und auf Druid.

 

Anhänge

  • A770 für 358 €.jpg
    A770 für 358 €.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 13
Hoffentlich sind das gute Zeichen für Alchemist+ --- dort wird die LE dann hoffentlich direkt 32GiB tragen; eine einfachere Möglichkeit, AMD und Nvidia ohne Aufwand eins auszuwischen gibt es ja nicht.
Nachtrag - wenn die Sparte ein Erfolg war wie sie im Moment ist, warum wurde dann deren Chef entlassen?
  1. Weil man auch aus anderen Gründen entlassen werden kann.
  2. Weil der Erfolg von Alchemist in erster Linie mit der Unterversorgung des Marktes durch AMD und Nvidia zusammenhängt.
  3. Alchemist war drastisch verspätet. Wenn Alchemist pünktlich gekommen wäre, dann hätte Intel sich sogar dumm und dusselig verdient --- schlicht und ergreifend, weil die Miningkrise tobte.
 
Zurück