Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

Naja.. bis zu rtx3070 /rtx2080ti Leistung ist erstmal schon Mal ne ansage in meinen Augen..
Wenn der Preis dazu stimmt umso besser.
Leider sehe ich es noch kritisch was die Treiber angeht...
Aber Intel könnte damit den unteren Marktbereich bis 350-400€ durchaus aufmischen..
Leider denke ich aber das Intel die Dinger des Absatzes wegens auf hashrate optimiert hat..

Stimmt.

Intel Arc Alchemist: Schnellste GPU soll lediglich mit RTX 3070 und RX 6700 XT konkurrieren

Ist doch so was von :wall:
Von 0 auf RTX 3070 ist schjon eine verdammt gute Leistung.
Treiber dürften auch in den ersten ~6 Monaten nicht das Gelbe vom Ei sein aber wenn der Preis stimmt warum nicht.

Was hashrate optimiert angeht sehe ich das ähnlich.
Man sieht es an AMD was passiert wenn man den "Zocker" aus den Augen verliert.
Immer mehr Spiele werden eher direkt auf NV optimiert als auf AMD.
Hoffe Intel geht da ein anderen Weg.

Wehe, intel erreicht die 3070 leistung nur mit ihrem dlss-äquivalent, immer schön fair bleiben, ja?
Eigentlich noch wichtiger:

RICHTIG gute verfügbarkeit, kein scalping + penible Einhaltung der uvp im Liefervertrag fixiert

MIESE miningleistung

Ansonsten reiht sich das doch eh nur in die jetzige Situation ein.
Eine gpu, die nicht zur uvp erhältlich ist, interessiert mich auch nicht weiter.
Nvidia hat für die 3070 auch 500 uvp verlangt und das ist schon länger her, also auch nicht so besonders. Die jetzigen Preise akzeptiere ich nicht als Maßstab und dienen mir nicht als Vergleich.

Das Problem sind die Treiber während sich die Gerüchteküche sich auf spiele fokussiert anstatt auf directx Kompatibilität sowie opengl und vulkan zu achten.
Den das wird nirgends erwähnt kann gut sein das die gpu durchaus fürs gaming geeignet ist aber primär rendern in Profi Bereich fokussiert ist wo directx keine rolle Spielt bis zum minen

FSR und dlss habe völlig andere Ansätze das Ergebnis ist aber dasselbe mehr fps
Wobei Dlss erfunden wurde um zu denoisen und nicht als upscaler so wie es derzeit genutzt wird.

Bin echt mal gespannt, Intel fängt richtig an Low / Mid ist der Bereich wo man erst mal Geld machen kann wenn

sie es den Richtig machen und vernünftige Treiber liefern können, die Treiber der I740 damals waren

einfach komplett unbrauchbar, hab die damals versucht für nen Kunpel zum laufen zu bringen und der

wollte nicht Spielen sondern nur nen Musikprogramm benutzen und das hat auch nicht geklappt :-)

Er hat sich dann auf meinen Rat hin ne billige Gforce besorgt und alles lief wie es sollte.

Eine 3070 kostet derzeit "nur" 900€. Wenn Intel es schafft das für 500€ an Gamer zu bekommen, ohne dass Miner den Bestand leerkaufen und die Preise nach oben treiben, dann stehen wir vor einer Zeitenwende nach der es sich jeder Gamer dauerhaft leisten kann Nvidia und AMD nur noch für ihre Preise auszulachen und als Marke nicht länger in Betracht zu ziehen.

Ich habe keinen Zweifel, dass AMD und Nvidia sehr arrogant mit 6900XTX und 3090 Super Produkten reagieren werden um zu zeigen wer den größten Pimmel hat. Aber bei Preisen um 2000€ spielen diese Produkte keine Rolle. Es ist nicht wichtig, ob Nvidia aus seinem GA102 Chip per Binning fünf oder zehn verschiedene Produkte macht.

Es spielt eine Rolle für welchen preis Leute berteit sind GPUs zu kaufen und ob jemand da ist der diese GPUs im Angebot hat. Jemand der für 400€ eine GPU kaufen will, der interessiert sich, ob Intel für 400€ gute Leistung bietet, nicht ob Nvidia für 900€ was besseres hat. Ich lass mich ja auch nicht davon abbringen das Auto zu kaufen das ich haben will und mir leiten kann, nur weil es woanders eine 500.000€ Luxus Limousine gibt. Aber aus irgendeinem Grund denken AMD und Nv nur sie müssten die nächste 1500€ GPU vorstellen und dann wäre das so.

Wenn Intel seine Karten endlich auf den Markt wirft, folgen Nvidia mit Lovelace und AMD mit ihren MCM Monstern nur wenig später. Damit wäre die schnellste Intelkarte nicht mal halb so schnell wie Lovelace oder RDNA3 und das ist ziemlich schwach.

Intel scheint wenigstens genug Ram den Karten zu spendieren und bis zu 225 Watt heißt ja sie sind Effizients technisch auch auf augenhöhe bis zur gehobenen Mittelklasse.

Nvidia hat leider zu hohen Verbrauch und zu wenig Ram bei den interessanten Modellen, aber dafür RT und (noch DLSS).

Amd hat halt die effizients bei den highend modellen und mehr Ram... dafür RT nicht so eine hohe Leistung, aber auch oft noch n *tick günstiger*.

Irgendwie wie hat jeder Vor sowie Nachteile, vielleicht schafft ja Intel das runde Produkt :D

AMDs FSR wird mit Sicherheit früher oder später zu DLSS aufschließen.
Glaub nicht, dass da noch viel kommen wird. Denke auch, dass die Qualität von FSR auch ein Stück weit beim Entwickler liegt. Laut Test scheint es von Spiel zu Spiel Unterschiede zu geben. Terminator Resistance scheint da noch sehr gut hinsichtlich Bildqualität abzuschneiden.

@Topic
Ich bin ja echt mal gespannt, was Intel da bringt. Sowohl preislich, als auch leistungstechnisch.

Zudem werden die Alchemist-Grafikkarten zwar womöglich etwas günstiger als die Konkurrenz, aber wohl kaum so viel, dass man RTX-3090-Leistung für den Preis einer RTX 3070 anbieten würde.
Wer hat denn das auch erwartet?

Ich find's super was Intel da macht, ein dritter Player ist so verdammt wichtig.

Hoffentlich läuft alles ohne größere Probleme bei Hard- und Software, es gehört ja soviel dazu und nicht nur Chips auf eine Platine zu kleben.
Etwas skeptisch bin ich da schon. Warum sollte Intel genug GPUs in den Handel bekommen, was AMD und nVidia schon nicht schaffen!?
(Geheime Halbleiter-Vorräte tief unter der Erde in einem Dungeon bewacht von einem Balrog?^^)

Aber ich drücke jedenfalls feste die Daumen :daumen: :daumen:

Laut aktuellen Informationen stellt Intel ihre Grafikkarten doch momentan nicht in ihren eigenen Fabs her, sondern lässt sich diese von TSMC herstellen, also dürften auch alle Probleme mit den Lieferengpässen auf diese Grafikkarten zutreffen, wie bei allen anderen Chips weltweit. Ich würde mir also erstmal keine allzu großen Hoffnungen machen.

Im eigenen Interesse sollte Intel die GPU's ohne Zwischenhändler verkaufen ( Homepage, 1 Stück pro Kunde ) damit sie überhaupt eine Chance gegen NVidia und AMD auf dem Markt haben.
Ganz gezielt die Käuferschicht anzusprechen, zu erreichen und für sich zu gewinnen welche seit Anfang 2020 wartet bedient zu werden ( GPU's im Preis / Leistung bis 500 € ) !
Sonst verlangen die Händler/Scalper absurde Preise und Intel bleibt auf den Karten sitzen bzw. man findet sie später in OEM-PC's wieder.

6900xt wird eigentlich bereits von 3060 geschlagen.
Wenn Du die paar Games mit RT u. DLSS meinst oder die paar 4K Gamer, dann vielleicht.
Für die restlichen ca. 92,3 % sieht es anders aus (OHNE grüne Brille)
und das bei weniger Verbrauch und mindestens 800 € günstiger !! :nicken:

Anhänge

• FullHD.jpg
    FullHD.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2560x1440.jpg
    2560x1440.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 86
Lediglich? Für den ersten Wurf, sehr gut! D.h. Man ist mit dem Line UP auf Turing Niveau. Wenn der Preis und Treiber stimmen, treffen sie sicherlich den Nerv beider Konkurrenten. Den da unten ist das fette Geld zu holen!

Für den ersten Wurf bzw. 2. ist das richtig gut.

Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass man die Karten zur uvp regklär kaufen könnte.
Tsmc ist so schon genug ausgelastet, besser wirds durch die neue Karten ganz bestimmt nicht.
Also bleibts wie es ist, kein Grund zur Freude.

Zurück