Intel Arc A770 16GB und Arc A750 8GB im Test: Überzeugen Intels Gaming-Debütanten?

PCI 3.0 ist in deinem Fall wohl nicht das Problem, sondern dass dein Board (meines Wissens) kein Resizable Bar unterstützt. Damit verlierst du dann etwa 50% der Leistung.
Da hast Du wohl recht. Dann müßte ich wohl die NVME-SSD wieder ausbauen um zumindest auf PCIE 3.0x16 zu kommen Ärgerlich, aber bei dem Board reicht auch ne SATA3-SSD.
 
Da hast Du wohl recht. Dann müßte ich wohl die NVME-SSD wieder ausbauen um zumindest auf PCIE 3.0x16 zu kommen Ärgerlich, aber bei dem Board reicht auch ne SATA3-SSD.

Du verstehst das Problem nicht. Resizable Bar ist eine Funktion, mit der stark vereinfacht gesagt direkt auf den VRAM zugegriffen wird. Dein Board hat diese Funktion nicht, also wirst du immer die 50% verlieren und etwa so schnell sein, wie die GTX 1060 (mal mehr, mal weniger) oder wie Intel es selbst sagte "wenn sie kein Resizable Bar haben, holen sie sich eine RTX 3060.

Btw: du hast doch einen ganz guten Laptop.
 
WoW, guter Test.

Ich bin positiv überrascht. Schaut euch die Karte bitte in einen Jahr nochmal an, ob sich Treiber technisch dann viel getan hat. Die Leistungsaufnahme im Idle ist natürlich hart. Die Karte braucht ja mehr wie mein ganzer PC.
 
Techpowerup hat sich die Sache mit RBAR on und off genau angesehen:
Außerdem hat man sich hier gezielt explizit die 750 und die 770 angesehen. Spannend fand ich etwa, dass im Vorzeigespiel von Nvidia RTX die 770 sich mit der Geforce 3070 messen kann
750: https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a750/
770: https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a770/
TPU hat auch im Architekturpart ein paar interessante Infos:
When it comes to real time ray tracing, Intel's Xe-HPG architecture has technological-parity with NVIDIA RTX, due to its heavy reliance on fixed-function hardware for ray intersection, BVH, and AI-based denoising.

There are several optimizations that further reduce the burden of ray tracing operations on the main SIMD machinery, such as shader execution reordering which optimizes shader work threads for streamlined execution among the SIMD units. NVIDIA is only now implementing such a feature, with its GeForce "Ada" architecture. There's a special component in each Xe Core that reorders shader threads. It's essentially a very intelligent dispatch unit. Intel refers to its ray tracing architecture as Asynchronous.
Und
Besides VESA Adaptive Sync, the Xe Display Engine offers a software feature called Smooth Sync. This gives fixed refresh-rate monitors the ability to play games without V-Sync, rendering them at the highest possible FPS (and the least input latency), while attempting to eliminate the screen-tearing using a shader-based dithering filter pass. This is an extremely simple way to solve this problem, and we're surprised AMD and NVIDIA haven't tried it.
Es gibt also einen neuen Fastsync Ansatz und die Raytracing Architektur ist (wie auch von Raff erwähnt) effektiv auf Ada Niveau.
 
Saubere Arbeit der Test.

Ich persönlich habe kein Interesse an den Intel Karten, hoffe aber das die Treiber und Details noch verbessert werden.

Zumal es ja ein "Einstieg" ist. Dafür mit der 3060 zu konkurrieren ist doch super.

Es ist definitiv keine Einsteigerkarte in dem klassischen Sinne.
Eine Karte für fortgeschrittene Anwender, die lediglich Leistung im unteren bis mittleren Leistungssektor benötigen oder sich leisten können.
Jeder Einsteiger wird damit komplett überfordert sein.

Wenn ein System-Builder so ein Ding in seine Rechenr setzt, wird der sich über exorbitant hohe Supportanfragen und Rückgaben freuen ähm ärgern dürfen.
Stellt euch die Millionen 1050/1060 Besitzer vor, die keine Ahnung von dem Ding haben, was vor ihnen steht.
Oder die Spieler, die einfach nur CSGO und andere alte und einfache (Multiplayer)Games noch "schneller und ruckelfreier und lagfreier" zocken können wollen.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese (alten) PC's dann überhaupt rBar unterstützen und auch entsprechend vorkonfiguriert sind?
Da tun sich tiefe Abgründe auf, die Karte steht stellvertretend für das große Übel, warum sich Leute einfach eine Konsole kaufen, weil sie keinen Bock auf Ärger und Tüdelei und Frust mit dem PC haben.

Ich habe einem Steam Kumpel definitiv zu einem neuen PC mit AMD Karte geraten (per Konfigurator), nein Raytracing braucht er nicht und spielt auch nicht diese Titel und will nur FullHD zocken können.
Der hat schon Angst davor eine Grafikkarte im alten PC einzusetzen und an ein Upgrade von Win 10 zu Win 11 wollte er sich mit Anleitung auch nicht trauen, was auch verständlich ist.
Und da nun ein aufwendiger Defekt im PC war, blieb ihm also nach langer Diskussion und Überlegungen und diversen Reparaturabwägungen und Aufrüstungsmöglichkeiten mit Unkosten keine andere Wahl als alles neu zu kaufen, um allen erdenklichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Hätte dieser Kerl jetzt ohne aufgetretenen Defekt gesagt, er möchte seine alte 900er Karte kostengünstig durch eine Intel ARC ersetzen, damit er noch 3-4 Jahre damit zocken kann, der wäre bereits an rBar gescheitert, der hätte das Ding an die Wand geklatscht, weil nichts läuft.
Man kann davon ausgehen, das im Internetshop kein rotes Warndreieck aufleuchtet, und der nächstbeste "Verkäufer" (korrekte Bezeichnung: Preisschildableser) im obligatorischen Media-Markt um die Ecke hätte davon auch nichts gewusst.
All diese Leute tun mir wirklich Leid, weil die sich so etwas mit Vorfreude kaufen und sich in der jetzigen Zeit das Teil wortwörtlich vom Munde abgespart haben oder die Frau/Freundin nur mit viel gutem Zureden davon überzeugen konnten.
WoW, guter Test.

Ich bin positiv überrascht. Schaut euch die Karte bitte in einen Jahr nochmal an, ob sich Treiber technisch dann viel getan hat. Die Leistungsaufnahme im Idle ist natürlich hart. Die Karte braucht ja mehr wie mein ganzer PC.

Ja, 100-150% mehr an Stromverbrauch im 60FPS-Lock beim typisch klassischen Monitorbesitzer sind schon das absolute Killerfeature. ^^ ;-P
Das hat auch mich noch aus den Socken gehauen, obwohl ich ja schon von der 50% schlechteren Effizienz der ARC380 wusste.
Aber vielleicht liegt das auch am Treiber, dass die Recheneinheiten und der Speicher trotz Niedriglast dann nicht runtergefahren werden.
AMD hat das ja auch jahrelang mit Dual-Monitorbetrieb vor sich rumgeschleppt, ist das bei unterschiedlichen Auflösungen eigentlich noch imemr so?
Na ja, vielleicht kann man das ja leicht beheben, oder aber auch nicht (siehe Beispiel).
Ist jedenfalls blöd, wenn man sich einen Stromfresser kauft.
Da ist es völlig egal, ob die KArte in einigen durchoptimierten Spielen sogar besser als NVidias Konkurrenz läuft, der Stromverbrauch frisst auf Dauer auch die letzten paar Euro Kostenvorteile bei solchen Spielen dann wieder vollständig auf.
Damit spricht dann also derzeit absolut nichts für Intel.
Die Mängelliste ist einfach viel zu groß und schwerwiegend, Vorteile außer AV1 gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3060 mit 190 Watt kann nur ein Custom-Design sein, Rafference ;) sind 170 Watt. Wie von uns getestet.
Arc mit weniger als 225 Watt bedeutet, dass Tests und Settings genommen wurden, die die Karte nicht auslasten.

Siehe unsere Abhandlung zu Leistungsaufnahme & Co. :-)
So wie ich das sehe ist euer Test der umfangreichste und ihr lastet die Karte wohl bis zum Anschlag aus. Die anderen Ergebnisse ignoriere ich dann erst mal :D
 
Danke für die investierte Zeit und den umfangreichen Test!
Ich als erwähnter Nerd würde die Karte echt gerne zum "basteln" kaufen, allerdings würde ich sie auch sinnvoll einsetzen wollen und in meinen "Zweitrechner" verwenden. Problem dabei ist, dass ich diesen auch immer mit auf LAN nehme (einmal im Jahr ganz nostalgisch mit Kumpels) und wir dort eher alte Spiele die noch richtig LAN-fähig sind zocken. Ich vermute allerdings, dass da die meisten Spiele nicht laufen werden und Intel sicherlich auch nicht die Treiber dahingehend optimiert....
 
Smooth Sync hatten wir in vorhergehenden Artikeln und Videos, daher habe ich mich hier auf die neuen Dinge - alles rund um die vielseitige Leistung - beschränkt, sonst wären das 100.000 Zeichen geworden. Im Video-Fazit gibt's einige Info-Brocken, die nicht im Artikel stehen, etwa zur Texturfilterqualität. :-)

MfG
Raff
 
Du verstehst das Problem nicht. Resizable Bar ist eine Funktion, mit der stark vereinfacht gesagt direkt auf den VRAM zugegriffen wird. Dein Board hat diese Funktion nicht, also wirst du immer die 50% verlieren und etwa so schnell sein, wie die GTX 1060 (mal mehr, mal weniger) oder wie Intel es selbst sagte "wenn sie kein Resizable Bar haben, holen sie sich eine RTX 3060.

Btw: du hast doch einen ganz guten Laptop.
richtig. Und was ich so gehört habe sind nicht nur die FPS ein Problem, sondetn die Frametimes. Anders gesagt, auch bei hohen Frames ruckelt das bzw fühlt sich so an
 
Für den ersten Wurf, finde ich das Ding gar nicht verkehrt. Wenn man die Treiberprobleme in den Griff bekommt und eine konsistentere Leistung abliefert, sehen wir in 2 Generationen (oder vllt 3) einen wirklich starken Konkurrenten. Ich bin jedenfalls positiv überrascht. Auch das die RT-Leistung so gut ist. Vllt kauf ich einfach eine um Intel zu supporten und etwas zu spielen.
 
Danke für die Extrastunden übers verlängerte Wochenende!

Ich bin eigentlich nur gespannt, wo sie sich preislich einreihen werden. Von Intel werde ich natürlich nie mehr was kaufen.


Begeistert...?
Diese FPS bei den Auflösungen will sich doch kein Mensch antun für etwas Bling Bling. lol
Begeistert...?
Diese FPS bei den Auflösungen will sich doch kein Mensch antun für etwas Bling Bling. lol
Also ich besitze eine RX 5700 XT und habe bisher noch keine Probleme mit der Performance in aktuellen Spielen... Und zur Not kann man immer noch FSR/RSR nutzen oder die Qualitätssettings im Spiel selbst senken.
 
Also ich besitze eine RX 5700 XT und habe bisher noch keine Probleme mit der Performance in aktuellen Spielen... Und zur Not kann man immer noch FSR/RSR nutzen oder die Qualitätssettings im Spiel selbst senken.

Guck auf meinen Monitor, den ich benutze. :)
Bei 3840x1600 und 144 Hz wirds oft sehr knapp und die Karte ist eher unterdimensioniert, speziell bei graphisch aufwendigeren Spielen.
Klar, in 1080p sieht das wieder anders aus, aber das sollte echt kein Maßstab mehr sein, für den man eine Grafikkarte kauft, die noch 2 Jahre halten soll. Auch nicht mit Raytracing, das du bisher ja auch nicht nutzen konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlicher Einstieg auf jeden Fall.

Sofern weitere Treiberoptimierungen erfolgen ist die A770 in der gehobenen Mittelklasse definitiv ein sehr gutes Angebot, da die Leistung der Konkurrenz in etwa erreicht und teils überboten wird und gleichzeitig 16GB VRam für lange Zeit in den dort üblichen Auflösungen (2560x1440 und 1920x1080) noch gut ausreichen werden. Mit 5-10% mehr Leistung wäre das imho ein wirklicher Hammer geworden. Vielleicht reißen die Treiberoptimierungen über die nächste Zeit noch was. Sobald der Verkauf losgeht und sich ein paar Leute die Karten holen wird Intel vermutlich auch deutlich mehr Feedback zu den Schwachstellen bekommen und besser in der Lage sein, dort aufzuholen.

Sollte demnächst im Bekanntenkreis ein neuer Build erforderlich werden, dann werden die Arcs definitiv in den engeren Kreis miteinbezogen werden.

€dit: Ganz vergessen weil für mich nicht relevant: RT Performance für first Gen ist tatsächlich sehr beeindruckend. Intel liefert hier sehr gut ab.
 
nachdem jetzt bekannt wurde, dass sich steamdeck über 1mio mal verkauft hat ist es schade, dass man linux nicht in den test aufnimmt. zB mit manjaro bis steamOS für den desktop kommt

auf linux scheint die ARC nämlich ganz gut zu performen. auf linux gibt es einfach kein DX und alles wird auf vulkan umgerechnet
also vlt könnte DXVK den ARC karten auch auf windows helfen

als linux nutzer bin ich bei GPUs eher im team AMD, weil die treiber einfach viel besser sind als von nvidia, aber jetzt setzt sich da auch intel dazu. intel hat nämlich auch open source treiber

also intel könnte auch durchaus interessant werden für die nächste steam deck, wenn sie mehr erfahrung im GPU markt sammeln bzw auch andere konsolen wie die playstation
 
Seltsam, das Thema Preis zur Leistung ist mir hier zuwenig bearbeitet. Und da landet man dann in der Oberklasse seit Jahren mal wieder um die 400 Euronen. Anstatt wie man es sich (im Grün/Rot Kartell) bequem gemacht hat um die 500 Euro + (jetzt mal ohne das Desaster der letzten Coronajahre).

Wie man generell den frechen Preisanstieg seit, sagen wir der 1000er Serie, seitens des AMD und Nvidia Kartells schön bei der PCGH mitgemacht hat (das Problem der Abzocke zu wenig angesprochen, dubioses "ja irgendwie steigt die Leistung ja schon stark im Vergleich zum Preis" Gemache mitgehanselt und dererlei mehr). Ist aber auch bei anderen Hardwareseiten nicht verschieden. Was willst auch machen, wenn weiterhin die Karten zum Testen haben willst, aber hart am eigenen Leser geht halt anders.
 
Es gibt keinen Preis - also keine Euro-Zahlen. Das kommt, sobald es die gibt (12. Oktober). Zuvor wäre das so und so Orakelei.

MfG
Raff
 
Man kann davon ausgehen, das im Internetshop kein rotes Warndreieck aufleuchtet, und der nächstbeste "Verkäufer" (korrekte Bezeichnung: Preisschildableser) im obligatorischen Media-Markt um die Ecke hätte davon auch nichts gewusst.
All diese Leute tun mir wirklich Leid, weil die sich so etwas mit Vorfreude kaufen und sich in der jetzigen Zeit das Teil wortwörtlich vom Munde abgespart haben oder die Frau/Freundin nur mit viel gutem Zureden davon überzeugen konnten.
Diese Leute wird es auch kaum geben, ich bin hier voll bei den Gerüchten, dass Arc im DIY-Markt kaum verkauft werden wird. Es gibt einfach viel zu viele Probleme, die der klassische Kunde im Microcenter nicht mitmachen wird und die Karte wird zurückgegeben.
Arc wird in Laptops und OEM-Rechnern landen, da muss man viel weniger direkt (bzw. weniger offensichtlich) mit AMD/Nvidia konkurrieren und kann Dinge wie ReBar direkt kontrollieren.
 
@PCGH_Raff Hast du dir VRR / A-Sync angeschaut? Mein letzter Test mit meiner A380 war hier leider nicht erfolgreich (EIZO FS2735), aber das war auch noch mit dem uralten 1743 und seitdem hatte ich auch keinen VRR Monitor mehr dranhängen.
 
Zurück