Intel Arc A770 16GB und A750 lassen sich vorbestellen - Europreise bekannt

Wie bereits mehrfach geschrieben: Die Karte wird nicht ignoriert - sie ist nur nicht so einfach zu bekommen.
Ja, die Gewinner von damals https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Schnitzeljagd-Intel-Arc-1388229/
warten immer noch auf ihre GPU's https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a770-a750-gewinnspiel/

So als Vorbesteller muss man sich dann hinten anstellen und entweder bis zum Sommer 2023 warten oder alternativ das spätere "Angebot" einer INTEL CPU annehmen ;)

Intel hat durchaus ein paar positive Dinge:
- Treiber noch nicht ausgereift -> noch mehr Performance drin in Zukunft
- 16GB sind sehr gut und für Content Creator interessant
- AV1 auch in der günstigsten Arc, auch das ist für einige sehr interessant
- Raytracing deutlich vor AMD

Am Ende ist es jetzt erstmal ein Nischenprodukt und ich würde als normaler Gamer wegen den Treibern auch zu AMD/Nvidia greifen. Trotzdem ist der erste Schritt gemacht. Hoffe der zweite folgt auch!

Dann freust du dich riesig über ein neues Game. Kaufst es, willst zocken und nix geht. [...]Desweiteren müssen Games DX12 haben, damit deine Chance steigen das es funktioniert.
Das neue Game wird idR ja DX12 oder Vulkan sein, oder?
So gesehen, kann es wohl sein dass Einzelfälle rumspinnen -es crashte ja irgendwas mit 750, und mit 770 nicht, bei zumindest einem Reviewer videos die ich anschaute-, aber idR wird es relativ egal sein dass die Karte bei alten Spielen relativ schlecht abschneidet, ob 70 oder 170fps ist ja relativ wumpe- außer für echte CS-Pro Spieler oder so-, sieht halt absolut nicht optimal aus in Tests, während aber in modernen Spielen zB knapp bei 45 gegen 43 liegend ja in Ordnung ist und das imho entscheidender ist.
Mittelfristig bis Battlemage wird interessant wieviel man aus der an sich zu hungrigen HW rausholen kann. Alte Spiele wird man vielleicht gar nicht so sehr nachziehen, aber ich frage mich ob man sich mitunter noch der 3070 annähert, oder sind die besten Vergleichswerte wirklich bereits das Optimum.
Darum wäre ja auch interessant wie sehr sich die A380 in den letzten Monaten entwickelte, aber Nachtests mit den aktuellen Treibern sind mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen.

Gefühlt 50:50, dass das ganze Projekt bald wieder tot ist.
Die Karte kommt fast 2 Jahre zu spät.
Krypto war mitunter ein gewichtiger Grund zu starten und das ging wohl daneben. Aber wenn man einen Rückzieher machen wollte dann hätte man nun gleich Alchemist nicht launchen müssen. Die Karten in vermutlich relativ überschaubarer Stückzahl fertigen zu lassen wird pro Stück recht teuer sein. Außer man hat mit OEMs schon ordentliche Abnahmemengen vereinbart.
Selbst wenn man den GPU Markt nicht aufmischen kann, allein weil man AMDs APUs was entgegensetzen muss, wird man Arc/Xe nicht verwerfen. Gerade bei Laptops stinkt man ja nun schon länger ab sobald ein Test auch GPU Power zeigt. Imho könnte man auch auf Konsolen schielen, die High End Zwillinge, Steamdeck, Switch. Natürlich muss die Effizienz dann passen, aber so halb einen Paper launch kann man sich gleich sparen, da macht man doch eher ganz als gar nicht.

Gleich heute würde ich sowieso nichts kaufen, genau 70xx wird wohl noch eher der wirkliche Konkurent für die intels sein und da tut man sich doch bereits mit 60xx schwer. Klarere Lage wird man vielleicht erst nach und nach sehen.
Aber während Alchemist ja eher ein proof of concept ist wird Battlemage und Meteor Lake wohl eher zeigen inwiefern intels Ambitionen dem Markt einen echten Mitspieler bringen.

Eigentlich müssten diese Karten um die 100€ günstiger sein. So sind die einfach sinnlos, wer die bei diesen Preisen kauft ist entweder uninformiert, ein krasser Intel Fan oder einfach weil ihm das Geld egal ist und somit Basteln kann und will. Diese Karten können kaum mit der aktuellen Gen mithalten. Sobald von Nvidia und wohl auch von AMD die neue Gen komplett raus ist, hinken die Intel GPUs um Welten hinterher. Dieser Anlauf von Intel ist zwar deutlich besser als der erste Anlauf, aber dennoch bei weitem nicht gut genug. Betrachte man Intel als Weltkonzern, dann hätten die das ganze mal lieber noch 6-12 Monate verschieben sollen.

War ja abzusehen, dass die Karten nicht günstig werden nachdem die MSRP bekannt war. Ich frage mich aber ehrlich warum man sich diese Karte für den Preis antun sollte. Es gibt da einfach bessere alternativen.

[...]hinken die Intel GPUs um Welten hinterher. Dieser Anlauf von Intel ist zwar deutlich besser als der erste Anlauf, aber dennoch bei weitem nicht gut genug. Betrachte man Intel als Weltkonzern, dann hätten die das ganze mal lieber noch 6-12 Monate verschieben sollen.
hinken hinterher, aber noch weiter verschieben? Ich würde ja auch hoffen dass die Treiber noch einiges bewegen können, aber selbst wenn die noch 5-10 was auch immer Prozent Leistung finden, können sie jetzt noch solala mit dem Preisgefüge der jetzigen Karten mithalten, aber sobald nVidia kleinere Lovelaces bringt wohl nimmer. Und wenn AMD bei RT zulegt, wird's ebenso spannend, ob man den Preis nicht bald revidieren muss. 6-12 Monate da wäre man ja bereits in dem Rahmen der für Meteor Lake angezielt wird. Und die kommen wohl mit kleinem Battlemage? Das hätte ja fast was vom Käufer der nie was kauft, weil eh immer in ein paar Monaten was besseres kommt. Es ist kein fulminanter Einstieg, aber respektabel mit potential das noch was verbessert wird, nicht mehr nicht weniger. Wirklich konkurenzfähig wird man dann hoffentlich mit Battlemage, Celestial, Druid und den APUs damit.

Aber trotzdem hatte ich gehofft, dass Intel nV unterbieten kann um den bekannten Nachteilen wenigstens den monetären Vorteil entgegenzustellen.

Haben sie doch geschafft. Die Karte leistet, wenn alles optimal läuft, etwa soviel, wie eine RTX 3070 (also, wenn es wirklich optimal läuft) und hat auch noch 16GB VRAM (die kleinere würde ich mir nicht kaufen). Dafür hat man dann die Latte an Nachteilen.

Intel für Nerds die gerne Schmerzen haben

Wenn man mit der Schwarzmalerei aufhört, dann gibt es drei Gruppen.

1: Idealisten, die wollen, dass sich ein dritter Hersteller etabliert (lobenswert).
2: Geizkrägen, die nur auf die Leistung in den neuesten Top Spielen aus sind.
3: Leute, die gerne zocken (also finanziell) und hoffen, dass sie einen guten Kauf getätigt haben, wenn Intel die Probleme gelöst haben wird.

Es gab mal so einen dummen Spruch von Intel, dass man in die Bresche springen würde, um den Kunden Grafikkarten zu sehr günstigen Preisen anbieten würde, wenn die anderen dazu nicht in der Lage seien.

Also es stimmt ja durchaus, für ihre Leistung und vorallem Ausstattung sind die Karten jetzt nicht so teuer. Zumindest auf die A770 16GB und die A380 trifft das zu.

Komisch, ahnt ihr etwas? Oder feiert ihr noch deren Ankündigung als großen Heilsbringer der PC-Geschichte?

Nö, aber ich freue mich, dass es da einen weiteren Wettbewerber gibt, auch wenn ich mir persönlich die Karten erstmal nicht kaufen werde (ich habe ja schon Probleme mit dem kurzen Zeitraum Treiberunterstützung von AMD [ja, 5 Jahre sind kurz])

Dann freust du dich riesig über ein neues Game. Kaufst es, willst zocken und nix geht.

Neue Spiele sind wohl kein Problem, wenn es allerdings älter und etwas abseits des Hauptstroms ist, dann sieht die Sache schnell anders aus.

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Intel hat doch bereits eine klare Linie gezogen und emuliert alte DX Versionen nur noch über DX12. Den Aufwand ALLE Spiele zum laufen zu bringen KANN Intel schon rein finanziell nicht leisten. Damit wäre die Wirtschaftlichkeit völlig tot.

Können schon, aber sie wollen nicht oder bekommen nicht genug Personal.

Was willst Du mit 16gb VRAM bei einer Karte die noch max. in WQHD mit runtergeschraubten Details Sinn macht? Die Größe des VRAMs hat Intel so gewählt um sich damit vor einer 3060 oder 66(5)00/XT zu positionieren. Von der Performance reiht sie sich in etwa dort ein - wenn die Software/Treiber das zulässt. Den höheren VRAM bezahlt man aber auch mit dem entsprechenden Aufpreis für die Karte an sich.

1: Kann man da durchaus in etlichen Spielen etwas anfangen. FC6 ist da immer das gern genannte Beispiel, aber die Spiele, die das nutzen schießen wohl bald wie Pilze aus dem Boden.
2: Es geht auch nicht darum, die 16GB randvoll zu stopfen. Die Alternative lautet nunmal 8 oder 16GB, dazwischen gibt es nichts weiteres. Wenn 10GB schön wären, dann hat man mit 8GB das Nachsehen.
3: Hat Intel wohl seine Probleme, wenn die Karten nahe an ihre Kapazität kommen oder darüber hinaus belastet werden. Mit 16Gb umgeht man das problem relativ einfach.

Was ist daran fortschrittlich? Ausser der AV1 Performance ist an den Karten nichts tolles/neues/fortschrittliches.

Also rein vom Datenblatt ist das ein absolut rundes Produkt, da kann man nichts dagegen sagen. Leider ein gutes Beispiel, dass die Rohdaten nicht alles sind.

Ach ja: du hast den DP 2.0 Port vergessen, das gibt es bei Nvidia erst in zwei Jahren.

Können schon, aber sie wollen nicht oder bekommen nicht genug Personal.
Die Entscheidung ist bereits gefallen. Und Personal würden eben genau das Geld kosten was Intel nicht mehr ausgeben kann/will. Der Zug DX9/11 ist hier ohne ARC abgefahren bzw. nur mit der Umleitung über DX12.
aber die Spiele, die das nutzen schießen wohl bald wie Pilze aus dem Boden.
Dafür müsste die installierte Basis an entsprechenden Karten hoch genug sein. Ist sie nur eben nicht. Wenn man die Steam Survey sich anschaut haben ca. 60% aller Karten dort WENIGER als 8gb VRAM. Bei 12gb und mehr sind es nicht ganz 10% aller Karten. Du denkst also das die Spieleentwickler für diesen eher kleinen Kundenkreis noch wirklich zusätzlichen Aufwand betreiben? Das machst Du wirtschaftlich nur wenn dir ein "Hersteller" die entsprechenden Mittel, im Gegenzug für ein auf seine Karten optimiertes Spiel, zur Verfügung stellt.

In WQHD wirst Du auf absehbare Zeit mit 8gb VRAM gut aufgestellt sein. Auch weil FHD nach wie vor von 2/3 der Spieler lt. Steam als Auflösung genutzt wird. WQHD kommt da gerade mal auf 11%. Und 4k ist unter Ferner liefen.

Also rein vom Datenblatt ist das ein absolut rundes Produkt,
Jetzt sind wir also beim technischen Fortschritt an dem Punkt, dass ein "rundes Produkt" diesen darstellt? Ich bitte dich. Die 770 16gb ist mit 225 TBP angegeben. Für das was sie damit auf die "Straße" bringt ist das eher armselig und ein Rückschritt. Dafür reichen bei Team Grün und Rot knapp 130w.

Man kann zu NV stehen wie man will. Aber die 4090 kriegt mit GERINGEREM Verbrauch als eine 3090Ti mehr Leistung hin. Das ist Fortschritt.

Die Entscheidung ist bereits gefallen. Und Personal würden eben genau das Geld kosten was Intel nicht mehr ausgeben kann/will.

Geld ist kein Problem, es sind die Leute, die man bekommen muß. Man braucht Spezialisten, die sich damit auskennen und die sind rar. Nvidia hat viele und legt ordentlichen Wert darauf. AMD hat seit einiger Zeit auch eine Qualitätsoffensive gestartet. Denen das Personal massenhaft abzuwerben ist das Problem.

Der Zug DX9/11 ist hier ohne ARC abgefahren bzw. nur mit der Umleitung über DX12.

Soweit ich weiß nur bei DX9, DX 11 ist etwas anderes. Wie es bei DX 10 ist weiß ich allerdings nicht.

Dafür müsste die installierte Basis an entsprechenden Karten hoch genug sein. Ist sie nur eben nicht.

Die kommen schon. Besonders wenn AMD noch nachlegt. Die große Frage wird sein, wieviel die RTX 4060 haben wird.

Wenn man die Steam Survey sich anschaut haben ca. 60% aller Karten dort WENIGER als 8gb VRAM. Bei 12gb und mehr sind es nicht ganz 10% aller Karten. Du denkst also das die Spieleentwickler für diesen eher kleinen Kundenkreis noch wirklich zusätzlichen Aufwand betreiben? Das machst Du wirtschaftlich nur wenn dir ein "Hersteller" die entsprechenden Mittel, im Gegenzug für ein auf seine Karten optimiertes Spiel, zur Verfügung stellt.

Der Aufwand ist garnicht mal so hoch, da es vorallem um die Frage geht, auf was für eine Auflösung man die Texturen runterdampfen soll. Theoretisch könnte man schon heute Spiele entwickeln, die 128GB VRAM bräuchten und der Aufwand wäre gering.

In WQHD wirst Du auf absehbare Zeit mit 8gb VRAM gut aufgestellt sein.

Definiere Absehbare Zeit. Außerdem ist dann noch die Frage, mit den Details. Wenn ich mir eine neue Kiste kaufe, dann will ich nicht die Details auf niedrig drehen. Stalker 2 soll mit 8GB Mindestanforderung kommen.

Auch weil FHD nach wie vor von 2/3 der Spieler lt. Steam als Auflösung genutzt wird. WQHD kommt da gerade mal auf 11%. Und 4k ist unter Ferner liefen.

Wie reden hier von der ganzen Welt und damit unzähligen Internetcafes.

Jetzt sind wir also beim technischen Fortschritt an dem Punkt, dass ein "rundes Produkt" diesen darstellt? Ich bitte dich. Die 770 16gb ist mit 225 TBP angegeben. Für das was sie damit auf die "Straße" bringt ist das eher armselig und ein Rückschritt. Dafür reichen bei Team Grün und Rot knapp 130w.

Die RTX 3060 braucht ihre 170W, die RTX 3070 220W.

Aber gut, wenn man schwarzmalerisch nur die schlechten Fälle rauspickt, dann ist die A770 nur auf dem Niveau eine RTX 3050.

Man kann zu NV stehen wie man will. Aber die 4090 kriegt mit GERINGEREM Verbrauch als eine 3090Ti mehr Leistung hin. Das ist Fortschritt.

Etwas anders habe ich von Nvidia auch nicht erwartet. Bei Intel liegt es ebenfalls im Bereich des Erwarteten, wenn auch am unter Drittel. Ich habe nicht erwartet, dass Intel einfach so aufschlägt und der RTX 4090 mit 200W Verbrauch für 500€ die Ohren lang zieht. Wenn man im Rahmen dessen bleibt, dann ist Intels Vorstellung akzeptabel, mehr aber auch nicht.

Geld ist kein Problem,
Doch das ist es. In der heutigen Zeit sitzen dir die Shareholder im Nacken. Für Intel wird dies auch immer unangenehmer. Die zuvor angekündigten AIBs und ihre Karten sind nicht zu sehen. Im Gegenteil traut man den Gerüchten(Igor und MLID) haben sich schon AIBs zurückgezogen und verzichten auf ARC GPUs. Kein relevanter AIB wird seine Produktionskapazitäten für ARC "opfern" wenn er mit RTX4000 und RDNA3 für sich bessere Marktchancen sieht. Auf "Halde" haben die mit RTX3000 schon genug produziert.
Die kommen schon. Besonders wenn AMD noch nachlegt. Die große Frage wird sein, wieviel die RTX 4060 haben wird.
Du überschätzt wie lange es dauert bis sich eine "installierte Basis" verändert. Der Markt mit Wachstum ist Asien. Dort sind die Einkommen bzw. Internetmöglichkeiten viel geringer. Darum gehen so viele Chinesen in Gaming Häuser. Bis sich dort mal 8gb Karten durchgesetzt haben vergehen noch ein paar Jahre.

Europa und die USA sind nicht der Nabel der PC Welt. Auch wenn wir das gerne glauben. Apropo die Intel ARC 770/750 Karten findet man aktuell nicht mal bei MicroCenter oder Best Buy in den USA. Die beiden mit Abstand größten Retailer dort. Auch nicht zur Pre Order.
Aber gut, wenn man schwarzmalerisch nur die schlechten Fälle rauspickt, dann ist die A770 nur auf dem Niveau eine RTX 3050.
Und kostet 120€ mehr. Hatte nicht Tom Petersen stets und ständig runtergebetet, dass eine ARC GPU am unteren Ende bepreist wird dessen was sie leistet? Man auf Grund der Treiber/Software in die Zukunft mit der Karte investiert und dieses dann als Kostenvorteil bekommt? Die Karte liegt im groben bei der RTX3060. Mal etwas drüber aber eben auch bei allem unterhalb von DX12 deutlich drunter. Da ist es schon großzügig eine RTX3050 8gb beim Preis als Maß zu nehmen.

Eigentlich müssten diese Karten um die 100€ günstiger sein. So sind die einfach sinnlos, wer die bei diesen Preisen kauft ist entweder uninformiert, ein krasser Intel Fan oder einfach weil ihm das Geld egal ist und somit Basteln kann und will. Diese Karten können kaum mit der aktuellen Gen mithalten. Sobald von Nvidia und wohl auch von AMD die neue Gen komplett raus ist, hinken die Intel GPUs um Welten hinterher. Dieser Anlauf von Intel ist zwar deutlich besser als der erste Anlauf, aber dennoch bei weitem nicht gut genug. Betrachte man Intel als Weltkonzern, dann hätten die das ganze mal lieber noch 6-12 Monate verschieben sollen.
Sehe ich auch so.
Der Abstand zu deutlich besseren (3060ti) oder ähnlich guten (3060 o.ä.) Karten ist IMHO zu gering. Das beziehe ich vor allem auf den "Alltag" wo man Spiele mit unterschiedlichsten DX Versionen hat. Wie Raff gesagt hat, ist es halt was für Menschen, die gerne rumbasteln und neues ausprobieren.
Mit modernen rBAR-fähigen Systemen, auf denen vor allem Current-/Next-Gen Titel laufen sollen, sind die Karten bestimmt nicht schlecht, wenn man Geduld mit den Treibern mitbringt.

Bevor ihr euch Intel ARC kauft, hier mein persönlicher Gameing Schrott des Monats:

100°C und Abstürze!! MEDION Gaming Laptop mit INTEL ARC gekauft...​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bemerkenswert ist mal wieder die Info, dass Intel erneut absichtlich Benchmarks manipuliert hat, um wesentlich bessere Resultate zu präsentieren.
Seit Jahren machen die das nun, wird Zeit, dass man deren Hardwaremüll grundsätzlich boykottiert.
Oder wählt ihr Politiker für eine zweite Amtsperiode, wenn die lauter Blödsinn anstellen? Nein, oder? Seht ihr...

Direkt verfügbar sind die Karten aber nirgendwo, oder?
Sagt NBB iwas wann die Karten geliefert werden sollen wenn vorbestellt wird?
  • Liefertermin noch unbestimmt / Jetzt vorbestellen: Dieses Produkt befindet sich noch in keinem unserer Lager und ist auch nicht sofort "ab Lager" unserer Zulieferer verfügbar. Es ist uns kein Liefertermin bekannt.

Am Ende des Tages muss man sagen -> Paperlaunch.
Schade, denn das ist ein Punkt da muss man potentielle Interessenten nicht enttäuschen. Das habt Ihr euch bewusst so ausgesucht. Schlecht Intel!

edit: Produkt ist gar nicht mehr verfügbar.. Kein Vorbestellen, nix.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Produkt ist gar nicht mehr verfügbar.. Kein Vorbestellen, nix.
Das ist jetzt nur eine Vermutung...

Ggf. hat man eine Vorbestellung angeboten um zu schauen wie die Resonanz der Kunden ist. Wenn zu wenig das Angebot genutzt haben wird man vll. auch bei NBB darauf verzichten Intel ARC im Sortiment zu führen.

Zurück