Intel Alder Lake S: Laut Bericht angeblich im November

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake S: Laut Bericht angeblich im November

Einem Bericht zufolge soll Alder Lake S nach aktuellem Plan tatsächlich im November starten. Die Prozessoren sollen neben dem Big-Little-Ansatz, wie zuletzt schon mehrfach vermutet, DDR5 und PCI Express 5.0 ins Feld führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake S: Laut Bericht angeblich im November
 
8+8+8= ?
Oder ist es noch zu früh für mich? ;-)
Falls Du darauf anspielst:

Alder Lake S wird nach letztem Stand als Hybrid-Prozessor mit bis zu 8 großen Core-Kernen sowie Hyper Threading und bis zu 8 kleinen Atom-Kernen ohne Hyper Threading auf Sockel LGA1700 angeboten. Dadurch ergeben sich unter anderem ungewohnte Thread-Zahlen wie 20.
Zuerst zeigt man die Maximal-Konfiguration mit 24 Threads auf und danach dann, was bei dem Biglittle-Ansatz auch beispielsweise an Threads herauskommen kann, z.B wenn 8(+8)+4 verbaut wird.
 
Angeblich soll Intel sogar beim LGA1700 auf die Strategie von AMD setzen und die Sockel haltbarer machen - nicht mechanisch, sondern in Form der Lebenszykluszeit.
:ugly:
Der Sockel wird nun nicht mehr 12 sondern 14 Monate unterstützt?
Neue Generation von CPUs kommt aber nach 15 Monaten raus?
oder wie soll man das verstehen?
 
8+8+8= ?
Oder ist es noch zu früh für mich? ;-)

8+8+2

Was gibt es da nicht zu verstehen :ugly:

:ugly:
Der Sockel wird nun nicht mehr 12 sondern 14 Monate unterstützt?
Neue Generation von CPUs kommt aber nach 15 Monaten raus?
oder wie soll man das verstehen?

Drei, statt der üblichen zwei Generationen. Wird aber nichts daran ändern, da man sowieso das Board austauschen muß, wenn man nicht permanent aufrüstet. Für diese Leute ist es allerdings ein Segen, da sie sich ein Board sparen können.
 
8+8+2

Was gibt es da nicht zu verstehen :ugly:



Drei, statt der üblichen zwei Generationen. Wird aber nichts daran ändern, da man sowieso das Board austauschen muß, wenn man nicht permanent aufrüstet. Für diese Leute ist es allerdings ein Segen, da sie sich ein Board sparen können.
Eben. Sockelkompatibilität heißt, nicht offizielle Chipsatz/Mainboardkompatibilität.
Habe auch einen 1.st Gen Skylake (6700 oder so) im HTPC und hätte gerne einen 6 oder 8 Kerner nachgerüstet. Geht aber nur mit Aufwand und Risiko.

Alder Lake lacht mich nicht an, aber wenn ich bedenke, dass die GPU gleich dabei ist, hat das Vorteile bei den aktuellen GPU Preisen. Bei AMD muss ich derzeit noch die GPU dazukaufen.

Ein möglicher Updatepfad wäre also tatsächlich vielleicht schon Alder Lake auf was späteres, aber ich bezweifle, dass Intel dem nicht den Riegel vorschiebt indem sie sagen "naja Meteor Lake geht schon noch, aber was danach kommt, dafür brauchst du den baugleichen, aber unbenannten "neuen" Chipsatz"
 
Alder Lake lacht mich nicht an, aber wenn ich bedenke, dass die GPU gleich dabei ist, hat das Vorteile bei den aktuellen GPU Preisen. Bei AMD muss ich derzeit noch die GPU dazukaufen.

Jedesmal das gleiche unwahre rumgeheule von dir! Auch von AMD gibt es CPUs mit einer GPU, nennt sich APU.

Ich bin mal gespannt zu welchen Stückzahlen alder Lake dann im November aufschlagen wird. Wobei ich nicht glaube, dass es im Desktop ein großartiger Erfolg wird.
 
Jedesmal das gleiche unwahre rumgeheule von dir! Auch von AMD gibt es CPUs mit einer GPU, nennt sich APU.
es ist ein Unterschied, ob die APUs kaum erhältlich und hauptsächlich für den OEM Markt sind, oder ob in jeder CPU eine APU ist sowie ob auch im Highend CPU eine APU drin ist.
Bei Intel ist auch in der besten CPU eine APU, bei AMD sind das eigene Produkte die in der aktuellsten Form schwer erhältlich sind.
Deinen "Rumgeheule" Sager kannst du dir sparen, es ist ein ganz klares Pro-Argument für Intel und mit der Grund warum die nach wie vor in Büros hauptsächlich gefragt sind.


Ich bin mal gespannt zu welchen Stückzahlen alder Lake dann im November aufschlagen wird. Wobei ich nicht glaube, dass es im Desktop ein großartiger Erfolg wird.
Kommt drauf an wie du Erfolg definierst.
Verkaufen wird er sich blendend.

Ist der bigLITTLE Ansatz im Desktop technisch sinnvoll bzw ein Erfolg? Wage ich eher zu bezweifeln und hoffe gar, dass man davon wieder abkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alder Lake lacht mich nicht an, aber wenn ich bedenke, dass die GPU gleich dabei ist, hat das Vorteile bei den aktuellen GPU Preisen. Bei AMD muss ich derzeit noch die GPU dazukaufen.

Naja,
wenn man mehr, als nur Browserspiele zocken möchte, dann kommt man um eine dedizierte GPU fast nicht herum. Meine alte GTX 670 steckt alles, was es so an IGPs gibt, locker in die Tasche und das wird wohl auch mindestens die nächsten 2-3 Jahre so bleiben.

Zum Verglich: mit dem besten, was AMD zu bieten hat, kann man Anno 1800 in Full HD auf niedrig mit 30 FPS zocken, mit meiner GTX 670 bin ich in 2560x1440 in Mittel mit 40 FPS unterwegs.

Die GTX 670 kostet momentan etwa 80€, die deutlich bessere HD 7950 ist für ähnlich viel zu haben.
 
Naja,
wenn man mehr, als nur Browserspiele zocken möchte, dann kommt man um eine dedizierte GPU fast nicht herum. Meine alte GTX 670 steckt alles, was es so an IGPs gibt, locker in die Tasche und das wird wohl auch mindestens die nächsten 2-3 Jahre so bleiben.

Zum Verglich: mit dem besten, was AMD zu bieten hat, kann man Anno 1800 in Full HD auf niedrig mit 30 FPS zocken, mit meiner GTX 670 bin ich in 2560x1440 in Mittel mit 40 FPS unterwegs.

Die GTX 670 kostet momentan etwa 80€, die deutlich bessere HD 7950 ist für ähnlich viel zu haben.
Ehm.
Wer sagt eigentlich, dass man mit einem PC nur "zocken" kann.
Ich habe 90% meiner Arbeit ohne weiteres auf APUs gearbeitet und das mit dem SPielen stimmt eigentlich auch nicht.
Denn es gibt genug Spiele die ohne weiteres auf einer APU laufen. Klar, CP2077 nicht, aber bei meiner Steam Bibliothek sind knapp 300 SPiele und ich wette 250 davon laufen auf einer APU - sofern der Treiber mitspielt ;)

Derzeit spiele ich - weil bei dem PC meiner Frau auch die GPU eingegangen ist vor ca 1 Monat, auf einer iGPU. Und das macht überhaupt keine Probleme, außer es muss genau ein spezielles SPiel sein - warum auch immer.
Oder am Laptop spiele ich auch manchmal was. Das ist auch ein Intel + iGPU.
Gibt glaub ich sogar einen YOutube-Kanal für Low-Spec Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.
Wer sagt eigentlich, dass man mit einem PC nur "zocken" kann.
Ich habe 90% meiner Arbeit ohne weiteres auf APUs gearbeitet und das mit dem SPielen stimmt eigentlich auch nicht.
Denn es gibt genug Spiele die ohne weiteres auf einer APU laufen. Klar, CP2077 nicht, aber bei meiner Steam Bibliothek sind knapp 300 SPiele und ich wette 250 davon laufen auf einer APU - sofern der Treiber mitspielt ;)

Da genügen dann die GTX 650 oder HD 7750, die es beide schon ab 20-30€ gibt. Die mangelnde IGP ist eben kein Genickbruch, für die AMD (meist billigeren) CPUs. Eine nette Sache, mehr nicht.
 
Da genügen dann die GTX 650 oder HD 7750, die es beide schon ab 20-30€ gibt. Die mangelnde IGP ist eben kein Genickbruch, für die AMD (meist billigeren) CPUs. Eine nette Sache, mehr nicht.
Nee, nee, die Büro-PCs sind zu 95% mit "ohne" Grafikkarte geplant, da hat Rollora schon Recht.
Die FuSis,HPs oder Dells als Bürokknecht, haben sehr oft keine extra Grafikkarte.

Wenn es gingt, hat man da die Integrierte Grafik des Prozessors oder Chipsatzes genutzt.
 
8+8+8= ?
Oder ist es noch zu früh für mich? ;-)
Es war nur ein loses Beispiel. Möglicherweise wäre es geschickter gewesen "bis zu 24" zu schreiben (das dürfte erst mal das Maximum sein), aber man kann halt auch was zu meckern suchen. Anyway, Videocardz hatte mal eine Liste mit möglichen Kombinationen; da ging dann wohl auch 6*2+8 und allerhand unerwartetes mehr. Was dann davon tatsächlich kommt... 8*2+0 solls wohl auch geben.
 
Ich freue mich auf Alder Lake ... aber ich werde auf jeden Fall Tests abwarten und auch die Preise. mal sehen, ob das ganze für Gamer überhaupt irgendwie Sinn macht. Und mal sehen, wie hoch der Preis für DDR5 Ram dann sein wird. ist ja noch ein halbes Jahr hin. Mal sehen, ob ich bis dahin schon eine neue Grafikkarte ergattern konnte :D
 
Zurück