Intel Alder Lake S: Laut Bericht angeblich im November

@Bärenmarke und @Rollora
Ich wäre dafür, wenn Ihr beide euch etwas beruhigen würdet. Ihr habt schließlich beide im jeweiligen Gebiet Recht und beide eine eigene Meinung.

@allgemein

Was die GPUs im Allgemeinen betrifft, würde ich persönlich immer eine CPU mit integrierter GPU (also eine APU) bevorzugen. Die APU in den 4650G können durchaus je nach Spiel mit einer GT1030 mithalten und wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, reicht die auch für Spiele. Ich spiele Genshin Impact und Paladins (Overwatch Alternative auf Steam) mit einem i5-2400 und der besagt GT 1030 und es läuft einwandfrei (komme auf Full-HD auf 100+ FPS mit den vom Spiel automatisch eingestellten Settings). Auch Genshin Impact läuft einwandfrei (hier aber sollte man nichts schlechteres als einen i5-2400 und eine GT 1030 haben). Also mir würde da für das eine oder andere Spielchen zwischendurch sogar die APU des 4650G reichen. Die UHD 750 ist da schon wesentlich schlechter. Das wird aber sicherlich mit "Xe" neu gemischt und dann muss man halt wieder abwägen ob Intel mit GPU oder AMD APU. AMD zieht ja hier erst mit der Ryzen 6000er Serie auf neue CPU Maßstäbe um. Ich sehe aber auch den Vorteil der Kombination einer APU mit einer dGPU. Im Defekt kann man den PC weiter nutzen. Und wenn beides geht, kann man z.B. die dGPU zum Zocken nutzen und die iGPU dann fürs Streamen mit OBS Studio (Intel QuickSync funzt gut). Das geht leider mit meinem DELL OptiPlex 390DT nicht, weil DELL die iGPU deaktiviert, wenn eine dGPU installiert ist und die GT 1030 hat ja keine Encoder für irgendwas. Aber da der PCIe x16 Slot auf 25W beschränkt ist (DELL sich also nicht an die 75W des PCIe Standard hält) ging halt leider nur maximal eine GT 1030 in den PC. Aber bei meinem PC bei meinen Verwandten habe ich einen i5-3570 mit einer HD 7950 und dort funzt Intel QuickSync Video mit OBS Studio zum Aufnehmen und gleichzeitigen Streamen (jeweils 720p) "ohne" Performance Verlust einwandfrei (oder der Verlust ist zwar da, aber nur messbar). Das hätte ich halt gerne auch auf dem i5-2400 gehabt, was aber wegen DELLs Designfehler nicht geht. Es gibt zwar im BIOS die Option "Multi-Monitor", aber die hat genau 1 mal (oder maximal 3 mal) funktioniert und seit dem geht der HDMI Port nicht mehr und ich musste den zweiten Monitor ebenfalls an der GT 1030 anschließen. Und Intel QuickSync ging da noch nie (auch nicht, als ich die iGPU zur Bildanzeige nutzen konnte).

@News
Schön, dass es DDR5 und PCIe 5 mit den neuen CPUs gibt. Da sollte dann ja auch die iGPU von profitieren (vom DDR5). Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was da auf uns zu kommt. Und wenn die iGPU immer besser wird, kann das für alle von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja aktuell eine Grafikkarte mit PCI4.0 verbaut, da könnte ich mich auch für DDR5 interessieren. Mal abwarten was daraus wird, denn von meinem aktuellem System lohnt es sich momentan nicht zu wechseln.
 
Wir lieferten monatlich millionen Systeme aus. Und da bin ich jetzt einfach msl überheblich und sage ich weiß besser als jemand der nur an "Zocken" denkt, was die Kunden eollen. Over an out
Da kann ich mich anschliessen, unsere "Service-Factory" baut auch Office-PC's und bespielt Laptops am Fließband, da wird nirgends eine dGPU verbaut und es ist alles "intel only". Liegt unter anderem auch an den Liefermengen die Intel bereitstellen kann.
 
Da genügen dann die GTX 650 oder HD 7750, die es beide schon ab 20-30€ gibt. Die mangelnde IGP ist eben kein Genickbruch, für die AMD (meist billigeren) CPUs. Eine nette Sache, mehr nicht.
Wo kriegst du die zu dem günstigen Preis? Hatte mal eben geschaut fing bei 44€ an sofern man kaufen und nicht bieten will.

Im Moment ist eine iGPU schon eine gutes Feature. Du kannst dir den Rechner soweit kaufen und später die dGPU dazuholen und sparst dir die 50-100€ für absoluten Müll an GPU. Das klappt bei den Ryzen Systemen leider nicht wenn du Zen3 Leistung haben willst.
Fände es auch besser AMD würde dem Käufer die Wahl lassen.
Wären die Preise normal wäre das natürlich wieder eine andere Geschichte.
 
Da kann ich mich anschliessen, unsere "Service-Factory" baut auch Office-PC's und bespielt Laptops am Fließband, da wird nirgends eine dGPU verbaut und es ist alles "intel only". Liegt unter anderem auch an den Liefermengen die Intel bereitstellen kann.
Wir sind mit den Liefermengen/Verträgen mit AMD in der Vergangenheit ein paar mal auf die Nase gefallen.
Weil die Nachfrage damals schnell mal das Angebot/die Produktion übertroffen hat. Das ist halt dann problematisch, wenn man ein Produkt anbietet, es aber eigentlich nicht kaufbar ist. Wir haben uns später wieder auf Intel-Only besinnt. Es hat uns viel Ärger erspart und insgesamt auch die Kosten gesenkt. Allerdings völlig klar: ein Nachteil für den Wettbewerb.

Auch ein Problem war zu Athlon 64 Zeiten die Mainboardsituation... brr. Aber lasst uns darüber nicht mehr sprechen :D
 
Zurück