Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Interessant, auf meinem damaligen Z790 Apex hat das problemlos funktioniert. Da musste ich die Funktion für Control nutzen. Das ist ansonsten immer abgestürzt.

Ich habe folgendes problem oder unregelmäßkeit

In Assassin's Creed Odyssey geht die CPU zwischenzeitlich auf 180 Watt hoch
Und CPU geht auf bis 87 Grad

Cinebench schaffe ich 280 Watt bei 90 Grad

Was ist da los ?

Ich habe folgendes problem oder unregelmäßkeit

Was ist da los ?
WAhrscheinlich laufen in Odyssey vorallem die P-Kerne... und auch da nichtmal alle.

Sprich weniger "aktive" Kerne als in cinebench. (deshalb insgesammt weniger Verbrauch).Dafür drehen die aktiven Kerne dann richtig auf. Und deshalb ist die Energie Dichte dann ähnlich hoch oder sogar etwas höher wie in cinebench. Und deshalb auch diese temperaturen.

Trotzdem 90°c sind unbedenklich. Also kein Grund zur Sorge.

Je nach Kühlung ist das ganz normal. Ich hatte den 13900K(S) damals kurzzeitig unter einem NH-D15 verbaut und da waren die Temperaturen in fordernden Spielen eine absolute Katastrophe, mit regelmäßigen Spikes über 90 Grad. Erst als den alles wieder unter Wasser, inkl. MoRa 420, lief waren die Temperaturen in Ordnung.

Je nach Kühlung ist das ganz normal. Ich hatte den 13900K(S) damals kurzzeitig unter einem NH-D15 verbaut und da waren die Temperaturen in fordernden Spielen eine absolute Katastrophe, mit regelmäßigen Spikes über 90 Grad. Erst als den alles wieder unter Wasser, inkl. MoRa 420, lief waren die Temperaturen in Ordnung.
Ja mich hat's gewundert
Trotz Wasserkühlung ist das so

Hab aber auch schon wahrscheinlich ein fix gefunden bei dem Spiel

Bei den anderen spielen ist dieses Problem nicht vorhanden

Ja mich hat's gewundert
Trotz Wasserkühlung ist das so

Hab aber auch schon wahrscheinlich ein fix gefunden bei dem Spiel

Bei den anderen spielen ist dieses Problem nicht vorhanden
OK, mit entsprechend starker Wasserkühlung sollte das weniger ein Problem sein.

Häufig kommen die Spikes auch durch kurze Shader Compilations in Ladebildschirmen. Da schießt dann die Auslastung kurz auf 100% mit entsprechender Last.

OK, mit entsprechend starker Wasserkühlung sollte das weniger ein Problem sein.

Häufig kommen die Spikes auch durch kurze Shader Compilations in Ladebildschirmen. Da schießt dann die Auslastung kurz auf 100% mit entsprechender Last.
Ja die ist tatsächlich geringer als die im Spiel ?
Ich werde heute Abend Mal testen
Aber ist kein Problem der CPU
Soll wohl bei jeder CPU so sein

Aber ist kein Problem der CPU
Soll wohl bei jeder CPU so sein
Richtig, du kannst nur durch Undervolting und starke Kühlung die Symptome abmildern.

Ich persönlich würde sogar zu einer leichten Taktsenkung in Kombination mit Undervolting raten. Mit einem allcore Takt von 5GHz wird Raptor Lake deutlich handzahmer. Den leichten Leistungsverlust kannst du dann theoretisch durch Ram OC wieder ausgleichen.

Richtig, du kannst nur durch Undervolting und starke Kühlung die Symptome abmildern.

Ich persönlich würde sogar zu einer leichten Taktsenkung in Kombination mit Undervolting raten. Mit einem allcore Takt von 5GHz wird Raptor Lake deutlich handzahmer. Den leichten Leistungsverlust kannst du dann theoretisch durch Ram OC wieder ausgleichen.
Naja würde ich jetzt nicht machen
Klar würde das lohnen aber ich lasse die CPU so laufen wie sie ist
Zumal RAM oc nicht so meins ist

Naja würde ich jetzt nicht machen
Klar würde das lohnen aber ich lasse die CPU so laufen wie sie ist
Zumal RAM oc nicht so meins ist
Naja, der Sprung ist halt echt enorm in vielen Szenarien. Ich habe da beim 13900K(S) beim Sprung von 5,5/5,6GHz auf 5GHz teilweise nur noch den halben Verbrauch auf dem Tacho gesehen. In BF2042 ging es z.B. von gut 180 bis 200W auf 100 bis 120W runter. Das ist massiv weniger Abwärme die man abführen muss bei quasi unveränderter Leistung. Wir sprechen von theoretischen 10%. In der Praxis ist es aber noch mal weniger weil Takt nie linear skaliert.

Wie gesagt, Ram OC ist ja auch nicht nötig. Der Leistungsverlust ist ja sehr überschaubar.

Naja, der Sprung ist halt echt enorm in vielen Szenarien. Ich habe da beim 13900K(S) beim Sprung von 5,5/5,6GHz auf 5GHz teilweise nur noch den halben Verbrauch auf dem Tacho gesehen. In BF2042 ging es z.B. von gut 180 bis 200W auf 100 bis 120W runter. Das ist massiv weniger Abwärme die man abführen muss bei quasi unveränderter Leistung. Wir sprechen von theoretischen 10%. In der Praxis ist es aber noch mal weniger weil Takt nie linear skaliert.

Wie gesagt, Ram OC ist ja auch nicht nötig. Der Leistungsverlust ist ja sehr überschaubar.
Wie gehst du denn beim undervolting vor ?

Wie gehst du denn beim undervolting vor ?
Viel zu beachten gibt es im dem Fall nicht. Beschränk den Turbo auf den gewünschten Takt und dann per Offset mit der Spannung runter bis es instabil wird. So wie beim OC auch. Beachten würde ich nur ob an der LLC gedreht wird wenn du den Takt änderst. Gibt einige Board Hersteller die da dran rumfummeln. MSI z.B.

Viel zu beachten gibt es im dem Fall nicht. Beschränk den Turbo auf den gewünschten Takt und dann per Offset mit der Spannung runter bis es instabil wird. So wie beim OC auch. Beachten würde ich nur ob an der LLC gedreht wird wenn du den Takt änderst. Gibt einige Board Hersteller die da dran rumfummeln. MSI z.B.
Alles klar
Teste ich aus
Ich hab sonst immer nur mit fester Spannung hantiert beim oc und uv

Zurück