Richu006
BIOS-Overclocker(in)
Hmm... ok dann ligts vielleicht nichtmal an meinem Board... komisch!Bei mir im Büro hat das auch noch nie funktioniert. Bei keinem einzigen Board.
Aber schön bin ich nicht der einzige xD
Hmm... ok dann ligts vielleicht nichtmal an meinem Board... komisch!Bei mir im Büro hat das auch noch nie funktioniert. Bei keinem einzigen Board.
Bei mir tut sich auch nichtsHmm... ok dann ligts vielleicht nichtmal an meinem Board... komisch!
Aber schön bin ich nicht der einzige xD
Was heißt da tut sich nichts? Liegt weiterhin lasst auf den E-Kernen?Bei mir tut sich auch nichts
Jap... es ändert soch gar nix. E Kerne werkeln munter weiter.Was heißt da tut sich nichts? Liegt weiterhin lasst auf den E-Kernen?
WAhrscheinlich laufen in Odyssey vorallem die P-Kerne... und auch da nichtmal alle.Ich habe folgendes problem oder unregelmäßkeit
In Assassin's Creed Odyssey geht die CPU zwischenzeitlich auf 180 Watt hoch
Und CPU geht auf bis 87 Grad
Cinebench schaffe ich 280 Watt bei 90 Grad
Was ist da los ?

13700kfVon welcher CPU sprechen wir hier?
Bei nen Alder Lake find ich das schon ziemlich komisch, bei Raptor Lake dagegen ist das durchaus möglich
![]()
Je nach Kühlung ist das ganz normal. Ich hatte den 13900K(S) damals kurzzeitig unter einem NH-D15 verbaut und da waren die Temperaturen in fordernden Spielen eine absolute Katastrophe, mit regelmäßigen Spikes über 90 Grad. Erst als den alles wieder unter Wasser, inkl. MoRa 420, lief waren die Temperaturen in Ordnung.In Assassin's Creed Odyssey geht die CPU zwischenzeitlich auf 180 Watt hoch
Und CPU geht auf bis 87 Grad
Cinebench schaffe ich 280 Watt bei 90 Grad

Ja mich hat's gewundertJe nach Kühlung ist das ganz normal. Ich hatte den 13900K(S) damals kurzzeitig unter einem NH-D15 verbaut und da waren die Temperaturen in fordernden Spielen eine absolute Katastrophe, mit regelmäßigen Spikes über 90 Grad. Erst als den alles wieder unter Wasser, inkl. MoRa 420, lief waren die Temperaturen in Ordnung.
OK, mit entsprechend starker Wasserkühlung sollte das weniger ein Problem sein.Ja mich hat's gewundert
Trotz Wasserkühlung ist das so
Hab aber auch schon wahrscheinlich ein fix gefunden bei dem Spiel
Bei den anderen spielen ist dieses Problem nicht vorhanden
Ja die ist tatsächlich geringer als die im Spiel ?OK, mit entsprechend starker Wasserkühlung sollte das weniger ein Problem sein.
Häufig kommen die Spikes auch durch kurze Shader Compilations in Ladebildschirmen. Da schießt dann die Auslastung kurz auf 100% mit entsprechender Last.
Richtig, du kannst nur durch Undervolting und starke Kühlung die Symptome abmildern.Aber ist kein Problem der CPU
Soll wohl bei jeder CPU so sein
Naja würde ich jetzt nicht machenRichtig, du kannst nur durch Undervolting und starke Kühlung die Symptome abmildern.
Ich persönlich würde sogar zu einer leichten Taktsenkung in Kombination mit Undervolting raten. Mit einem allcore Takt von 5GHz wird Raptor Lake deutlich handzahmer. Den leichten Leistungsverlust kannst du dann theoretisch durch Ram OC wieder ausgleichen.
Naja, der Sprung ist halt echt enorm in vielen Szenarien. Ich habe da beim 13900K(S) beim Sprung von 5,5/5,6GHz auf 5GHz teilweise nur noch den halben Verbrauch auf dem Tacho gesehen. In BF2042 ging es z.B. von gut 180 bis 200W auf 100 bis 120W runter. Das ist massiv weniger Abwärme die man abführen muss bei quasi unveränderter Leistung. Wir sprechen von theoretischen 10%. In der Praxis ist es aber noch mal weniger weil Takt nie linear skaliert.Naja würde ich jetzt nicht machen
Klar würde das lohnen aber ich lasse die CPU so laufen wie sie ist
Zumal RAM oc nicht so meins ist
Wie gehst du denn beim undervolting vor ?Naja, der Sprung ist halt echt enorm in vielen Szenarien. Ich habe da beim 13900K(S) beim Sprung von 5,5/5,6GHz auf 5GHz teilweise nur noch den halben Verbrauch auf dem Tacho gesehen. In BF2042 ging es z.B. von gut 180 bis 200W auf 100 bis 120W runter. Das ist massiv weniger Abwärme die man abführen muss bei quasi unveränderter Leistung. Wir sprechen von theoretischen 10%. In der Praxis ist es aber noch mal weniger weil Takt nie linear skaliert.
Wie gesagt, Ram OC ist ja auch nicht nötig. Der Leistungsverlust ist ja sehr überschaubar.
Viel zu beachten gibt es im dem Fall nicht. Beschränk den Turbo auf den gewünschten Takt und dann per Offset mit der Spannung runter bis es instabil wird. So wie beim OC auch. Beachten würde ich nur ob an der LLC gedreht wird wenn du den Takt änderst. Gibt einige Board Hersteller die da dran rumfummeln. MSI z.B.Wie gehst du denn beim undervolting vor ?
Alles klarViel zu beachten gibt es im dem Fall nicht. Beschränk den Turbo auf den gewünschten Takt und dann per Offset mit der Spannung runter bis es instabil wird. So wie beim OC auch. Beachten würde ich nur ob an der LLC gedreht wird wenn du den Takt änderst. Gibt einige Board Hersteller die da dran rumfummeln. MSI z.B.