Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
RPL-R kann eigentlich nur punkten, wenn noch mehr beim RAM geht, als bei RPL. Das wird sich erst noch zeigen müssen. Und selbst dann wäre das ein ziemlich teures Upgrade, für ein paar Prozent mehr Leistung.

DDR5-8000 und höher wären mir lieber. Ich glaube, dass es für DDR4 auch keine Boards wie ein Apex oder so etwas gibt. Es wird also ohnehin schwierig, das Maximale aus DDR4 herauszuholen. Aber belehrt mich gerne eines besseren, vielleicht testen wir das dann mal.

Mein DDR4 Wissen reicht nur bis Comet Lake, aber dort war es so, dass Ram Taktraten jenseits der 4300 bis 4400MT/s nur auf 2 Dimm Boards möglich waren. Und selbst dort musste man dann schon ordentlich selektieren wenn man höher wollte. Spätestens bei ca 4600MT/s war dann im Alltag Ende. Ich würde da aber auch nicht zu viel drauf geben. Die letzten paar MT/s sind beim Ram nur für Benchmarks schön. Der Leistungssprung wird da oben schon sehr dünn. Wichtig für die Spieleleistung sind am Ende nur getunte Subtimings ob der Ram dabei mit 3600, 3800 oder gar 4600MT/s läuft macht weit weniger aus als man denkt. Aber auch da gilt, du musst erstmal im CPU Limit sein.

Ich denke ein guter Richtwert ist, sind vllt 10 bis 15% die man alleine durch die Subtimings holen kann und dann noch maximal 5% durch den höheren Ram Takt und die 5% sind schon sehr optimistisch geschätzt. Vermutlich ist es sogar etwas weniger. Das variiert dann natürlich zusätzlich noch etwas von Plattform zu Plattform.

Die zu optimieren, ist allerdings nicht so einfach. Ich schrecke auch davor zurück, mir ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Stephan hat für die Subtiming-Tuning-Artikel damals Wochen benötigt, weil das System einfach nicht stabil bleiben wollte. Obendrein droht Datenverlust bei RAM-Tuning, man benötigt also noch ein OC-Backup-System. Für so Vorhaben müsste ich mir Urlaub nehmen :ka:

Die zu optimieren, ist allerdings nicht so einfach. Ich schrecke auch davor zurück, mir ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Stephan hat für die Subtiming-Tuning-Artikel damals Wochen benötigt, weil das System einfach nicht stabil bleiben wollte. Obendrein droht Datenverlust bei RAM-Tuning, man benötigt also noch ein OC-Backup-System. Für so Vorhaben müsste ich mir Urlaub nehmen :ka:
Richtig, das ist brutal aufwendig. Da muss man sich nichts vormachen, gerade mit DDR5 ist die Komplexität noch mal extrem gestiegen. Zusätzlich musst du häufig, insbesondere bei DDR5, auf Komfortfunktionen wie Memory Context Restore verzichten, weil das System ansonsten immer mal wieder kleinere Probleme machen kann.

Und ja, auch Datenverlust ist bei Ram OC ein riesen Ding. Wenn ich mein System nicht wirklich ausschließlich zum zocken nutzen würde, würde ich da wohl auch drauf verzichten. So ist es nicht so dramatisch wenn ich mir das System in der Testphase ein paar mal zerschieße. Einfach kurz neu installieren und die Spiele wieder draufhauen. Mehr ist das bei mir nicht.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass es beim Thema Ram OC Irrsinn für den normalen User ist ein paar Hundert MT/s hinterherzujagen. Man tauscht Stabilität gegen 1% mehr Leistung. Das lohnt nur für Benchmarks.

This. Ich nutze meine private Kiste nämlich für "alles" und habe wenig Lust, da alles neu machen zu müssen. Ich hab derzeit einfach zwei Profile im BIOS gespeichert, die rockstable sind. Bin eh im Fps- oder GPU-Limit ^^
Auf Arbeit ist das aber etwas anderes, ich werde für RPL-R wohl einen OC-RAM-Test machen (müssen), weil Leser das einfordern. Für alles andere kauft man sich keinen 14900K.

Ist der Cache bei ADL nicht an den Takt der E-Cores gekoppelt? Das bremst doch bei der Latenz vom RAM und glaube sogar möglichen Bandbreite.

Ich sehe da garkeinen Boost von 4000 zu 4500MHz RAM zumal bei steigenden Timings, klar mehr Bandbreite, aber auch nur da förderlich wo es dann genutzt werden kann, das sind dann aber nicht durch die Bank viele Spiele.

Davon schrecke ich mich selber auch zurück, auch weil mir die ganzen Begriffe zu viel Wissen erfordert was die alles machen. Dann noch das lange testen bis alles zufriedenstellend Läuft.

Bei Skylake-X hatte ich solche Optimierungen natürlich drinne, aber nur deshalb da ich bei Luxx auf anhieb eins entdeckt habe was auch zuverlässig Lief. Aber bei Alder Lake hat das selbe Setting nicht mehr funktioniert.

Daher läuft mein RAM einfach mit Auto Subtimings. Überhaupt habe ich auf Optimierungen null Bock mehr. System soll einfach ohne zicken Laufen. Aktuell lasse ich sogar RAM bei 3200 einfach da ich eh im GPU Limit festhänge.

Das war bei der HEDT leider nicht immer so :ka:

Ich überlege mir allenfalls ein cpu upgrade auf den 14900k (vom 13900k)... wenn ich aus irgendwelchen Gründen sowieso mal das Kühlwasser ablassen muss.

Aber solange alles läuft wie es soll. Ist es mir weder die Arbeit noch den Preis Wert für das kleine Upgrade.

Ansonsten lasse ich mein Kühlwasser dann frühstens für den Einbau einer RTX 5090 einmal ab xD.

Das ist korrekt, der Cache geht nur Hoch wenn man die ''Rollen'' taste drückt, sodass die E-Cores ruhen in der aktuellen Anwendung.

Ich fahre aktuell nur mit die P-Cores und E+HT ist ausgestellt im BIOS. So habe ich eine bessere Latenz.
Das funktioniert?
Noch nie getestet...
Woran erkennt man dann das die e Cores aus sind
Gerade in CS 2 macht es aktuell Probleme bei mir

Das funktioniert?
Ja, du musst nur im UEFI die Funktion aktivieren. Meistens hast das irgendwas in Richtung "Legacy Game Mode". Am besten einfach mal die Suchfunktion im UEFI bemühen. Dann werden über die "Rollen"-Taste die E-Kerne geparkt, das reicht dann schon damit der Cache Takt wieder nach oben geht. In normalen Szenarien sind die Unterschiede aber quasi irrelevant. Es gibt nur noch ganz wenige Titel in denen sich die E-Kerne so sehr negativ auswirken dass du was davon merken könntest.

Ja, du musst nur im UEFI die Funktion aktivieren. Meistens hast das irgendwas in Richtung "Legacy Game Mode". Am besten einfach mal die Suchfunktion im UEFI bemühen. Dann werden über die "Rollen"-Taste die E-Kerne geparkt, das reicht dann schon damit der Cache Takt wieder nach oben geht. In normalen Szenarien sind die Unterschiede aber quasi irrelevant. Es gibt nur noch ganz wenige Titel in denen sich die E-Kerne so sehr negativ auswirken dass du was davon merken könntest.
OK danke euch beiden
Ja ich hab's in CS 2 aktuell noch die ecores aus weil da habe ich ruckler wenn die an sind
Nur wenn ich andere Spiele lade dann immer ins BIOS wieder einschalten ist doof

Bei meinem MSI Board funktioniert dieses "Parken" irgendwie nicht.

Obwohl ich im uefi die funktion aktivieren kann.

Es passiert nix, wenn ich die Rollen taste drücke.

Habe schon diverse Bios Versionen getestet. Und auch mal Windows komplett neu installiert.
Die e-cores wollen aber einfach nicht parken.

Ich habe die "probleme"(welche ich vorallem in Star Citizen hatte) dann miitels 'process lasso" gelöst.

Im Nachhinein betrachtet ist dies aber sowieso die bessere Option! Denn mit Process lasso kann ich die E-Kerne nur für die jeweilige Anwendung deaktivieren.

Für alle Hintergrundprogramme etc.stehen sie dann weiterhin zur Verfügung.

Zurück