Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Bedenke, dass alles über 5600 MHz OC ist und daher nicht garantiert wird. Auch wenn die Arbeitsspeicher dazu ausgelegt sind. Es kommt noch dazu, dass mit zwei Riegel die Chance einen höheren Takt zu erreichen größer sind. Klar ist das Apex ein gutes OC Board, aber auch hier gibt es Grenzen. Das Apex hat aber auch nicht grundlos nur zwei Speicherbänke, da bekommst du keine vier Dimm`s verbaut.

Mit OC Speicher musst dich mit darauf einstellen, selbst einiges optimieren zu müssen und ggf. nie den vollen Takt zu erreichen und du dich daher an den Takt herantasten musst, was geht.

Wie sieht das mit dem Takt beim 13700k aus ?
Im cinebench taktet meine CPU bei 288 PL auf 5250 MHz ?? Normal?
In single auf 5400 das ist ja Standard

Fehlen 0,50 mhz laut Intel

Aber sollte kaum was aus machen.
Hab ich gar nicht drauf geachtet...
Ja einzelne Kerne sind auf Anschlag im temp Limit
Denke wenn der frame kommt kann ich vllt paar Grad rausholen

Kommt drauf an.
Kann was bringen, wenig oder gar nicht so ein Contact Frame.
Ich weiß
Hab aber stellenweise 12 Grad Unterschied zwischen den Cores
Wenn die heißen paar Grad kühler werden ist das schon ein Gewinn

Wobei ich sagen muss aktuell ist eher wie eine Aio
Der vordere Radiator läuft aktuell passiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens noch einen Contact Frame auf Amazon für 1,99€ gekauft :ugly:
20231009_114012.jpg

Mal ne Frage zum leichten oc
Ich habe jetzt die P Cores getweakt

2 Kerne 5500 MHz
Bis 6 Kerne 5400mhz
Bis 8 Kerne 5300 MHz

Sollte es nicht so sein daß er bei Auslastung aller Kerne auf 5300 MHz geht ?

Bei mir takten dann die ersten beiden auf 5500 die anderen auf 5400 und die letzten beiden auf 5300 ...

Edit ... hat sich erledigt
Kann zwar jeden Kern einstellen aber nicht nach Nutzung der Kerne
Oc per Core usage gibts nicht

Zuletzt bearbeitet:
Und gab´s Verbesserungen ?

Hab für meinen auch irgendwas um die 5€ in der Bucht bezahlt von Thermalright das Ding.
Ich hab auch den von Thermelright, damals für den 12600K besorgt gehabt, waren im Schnitt nur 4-5°C, hatte aber davor auch eine massive Backplate (eigentlich für den Arctic Freezer 34, aber für ne Coolermaster AIO benutzt) Zweckentfremdet gehabt und drangebaut.
Beim 13700K kam der Frame gleich zum Einsatz, von daher habe ich da überhaupt keinen Vergleich.
Zusätzlich ist die Backplate (EK-Quantum Velocity Backplate - LGA1700) noch massiver geworden für den Wasserkühler(10J. alter EK-Supremacy), aber die ist auch so nicht offiziell für den Kühler.

Ich hab auch den von Thermelright, damals für den 12600K besorgt gehabt, waren im Schnitt nur 4-5°C, hatte aber davor auch eine massive Backplate (eigentlich für den Arctic Freezer 34, aber für ne Coolermaster AIO benutzt) Zweckentfremdet gehabt und drangebaut.
Beim 13700K kam der Frame gleich zum Einsatz, von daher habe ich da überhaupt keinen Vergleich.
Zusätzlich ist die Backplate (EK-Quantum Velocity Backplate - LGA1700) noch massiver geworden für den Wasserkühler(10J. alter EK-Supremacy), aber die ist auch so nicht offiziell für den Kühler.
Na gut die massiven Backplates habe ich nicht
Ich bezweifle das die von Bykski sehr stabil ist aus Kunststoff

Also ob nun 200MHz bei gleicher Spannung soviel mehr ausmachen werden, dafür noch 4 E-Cores abklemmen, damit es einfach die gleiche CPU bleibt und nicht dieses Ungleichgewicht zwischen P und E gibt, statt 6,1 dann 6,3 GHz, wenn man möchte. Es ist den Aufpreis nicht wert.

Hat eigentlich schon mal einer genau beobachtet wie die Lastverteilung auf den Kernen bei UHD ist?

Also bei mir werden dann 2-3 P-Cores beansprucht und fast alle E-Cores, kommt aber auch aufs Game an.

Zum anderen Thema, ich weiß nicht wo sich das Forum und auch der redaktionelle Bestand hin entwickeln will, oder bereits hat.
Aber hier besteht alles nur noch aus Debatten zur Energieeffizienz, wer hat recht und wer nicht, ok letzteres gab es auch schon vor 15 Jahren hier.
Aber das man aus redaktioneller Sicht so vehement, darauf auf etwas besteht, vieles mit Sarkasmus speist und sich dabei in die Opferrolle verbalisiert, also das zu tun und es so auszulegen, wobei man eine sachliche Diskusion über etwas führt ist einfach nur toxisch.

Ich handle solche Sachen neuerdings, selbst mit meinen 42J, in Jugendsprache, oder aus Textpasagen indizierter Deutsch Rap Songs ab, selbst dabei bleib ich wohl Sachlich korrekt heut zu Tage, weil bevor ich mich mit toxischen Attitüden Emotional erpressen lasse, kann ich auch direkt sein und sagen was ich davon halte, klar, der Sachverstand und meine Erziehung sagen tue das nicht, aber es belastet und warum soll man sich zu gunsten anderer belasten?
Gehen oder bleiben, sagen oder schweigen, du musst dich entscheiden.

IICARUS hat das Forum aus privaten Gründen verlassen und dabei sollten wir es belassen.
Aber hier besteht alles nur noch aus Debatten zur Energieeffizienz, wer hat recht und wer nicht, ok letzteres gab es auch schon vor 15 Jahren hier.
Wenn es nicht die Effizienz ist, dann der RAM-Takt, oder die Auflösung, oder die Anzahl der Kerne, oder der Grafiktreiber, oder DLSS vs. FSR... kann man endlos weiterführen. Hier kann und soll diskutiert werden. Wer dabei persönlich wird, ist aber an der falschen Stelle. Daher geht es jetzt hier weiter im Text.
Wer alles hier holt sich eigentlich die 14er Gen?
Die Frage wird sein, für wen diese CPU spannend sind. Von Raptor Lake wird sich ein Upgrade wohl kaum lohnen.

Von Raptor Lake zum RPL Ref stimme ich zu. Aber wer noch die 12er hat kann sich dann schon wieder lohnen.

Aber nur dann, wenn man auch die Grafikpower hat. Für mich lohnt es sich nicht vom 12700K zu wechseln.

Mein nächster sinnvoller Wechsel wäre ab der Gen wo Intel mit ihrem L4 Cache um die Ecke kommt. Da erwarte ich wieder einen Sprung wie ich es vom 7800X (Skylake-X) erlebt habe :banane:

Zurück