Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Es gibt Leute im Luxx Forum, die kaufen sich mehrere Prozessoren und testen sie aus, wie sie sich übertakten lassen und dann landen solche Prozessoren auch in dem Marktplatz mit hohen Preisen. Prozessoren, die für sie nicht interessant sind, gehen dann zurück zum Händler.

Würde ich schon recht daneben finden, wenn man das macht!
Vorallem wenn man sich dabei dann nur auf den ödden "SP Wert" verlässt.

Weil sind wir ehrlich, ob der 106, 108 oder 120 ist, ist letzten endes beim verwenden sowas von egal! Das ich es echt lächerlich fände, wenn das jemand macht.

Etwas anderes mag es sein, wenn jemand unter LN2 Benchmarkrekorde jaggen will. Da verstehe ich das mann evtl. 2-3 Stück durch probiert.
Wobei ich auch das dämlich finde. Aber es hat dann wenigstens nen Zweck dahinter, den ich so halb nachvollziehen könnte.

gehen dann zurück zum Händler.
Die Händler sollen endlich dagegen vorgehen, das Schadet die Händlern zu sehr.

Edit:

Vorallem merkt man die Leistung kaum ob da 5,8 oder 6,2 GHz stehen.
Da verstehe ich das mann evtl. 2-3 Stück durch probiert.
Aber auch nur, wenn sie selbst die Verluste in Kauf nehmen, wie Privat verkaufen für paar Mark weniger, aber nicht die Händler mit belasten.

Das geht gar nicht klar.

Habe heute auch einiges versucht und da muss über 1,5v drauf, damit es vielleicht laufen würde.

Die Prozessoren laufen bereits an der Kotzgrenze und daher ist da nicht mehr viel drin. Denn 24 Kerne müssen auch ja mit Spannung versorgt werden. Da muss man schon ein besonders gutes Exemplar erwischen, damit da noch was dabei rauskommt.

Nur die besten schaffen das und da muss man schon viele kaufen um Glück zu haben.

Dann kommt noch der IMC...beides zusammen kann teuer werden ?

Und dann kommt das Erwachen, das man es gar nicht kühlen kann ?

Die Kühlung ist zwar auch ausschlaggebend, aber mit weniger Spannung fallen auch die Temperaturen etwas niedriger aus und so ist dann wiederum etwas mehr Spielraum mit dabei.

Also bei Speicher sieht es bei mir für "24/7" so aus:

13700KF@5GHz_RAM4000_10.jpg

(wobei nicht ganz, die RTLs sind inzwischen durch eine Einstellung etwas schärfer trainiert)

Da hatte ich mit meine 4x 3866 SR RAM die auf 4000 Cl17, 18, 18, 36 laufen glück. 4x8 GB sollen ja wie 2x16 DS sein.

Warum die timings? Weil das Board die so übernommen hat und gut läuft. Es würden auch 16, 16, 16, 36 gehen aber will nicht über 1.35V gehen und ist auch nicht notwendig da genug Leistung da ist.

Sind auch Samsung B-Die ?

einen ja (SP 108), den anderen (SP 106 P 117 E 84) verkaufe ich mit entsprechendem Verlust. Der 108er war auf den P Cores schlechter
Darf ich fragen wozu du die cpu nutzt?

Den ausser in einigen Benchmarks, merkt man doch eigentlich kein Unterschied ob da jetzt 6.2ghz oder 5.8ghz anliegen im normalen Gebrauch.

Mir wäre das den Aufwand nicht Wert cpus zurück zu senden oder zu verkaufen, nur wegen irgend ner Zahl die mir im alltag nichts bringt.

Darf ich fragen wozu du die cpu nutzt?

Den ausser in einigen Benchmarks, merkt man doch eigentlich kein Unterschied ob da jetzt 6.2ghz oder 5.8ghz anliegen im normalen Gebrauch.

Mir wäre das den Aufwand nicht Wert cpus zurück zu senden oder zu verkaufen, nur wegen irgend ner Zahl die mir im alltag nichts bringt.
zum einen ist es einfach Spaß an der Technik, zum anderen nutze ich den PC hauptsächlich für zwei Sims, X-Plane und Assetto Corsa Competizione. Speziell bei X-Plane gibt es durchaus einen Unterschied, da X-Plane immer noch sehr stark abhängig von der CPU und hier auch von der Single Core Performanz ist. Bei ACC hilft es bei dichten Fahrerfeldern die FPS Einbrüche gering zu halten. Wobei man hier sagen muss, dass der Unterschied zu einem 13700K oder 13900K sehr gering ist. Speziell bei ACC wäre ein 5800X3D die bessere Wahl, da hier der zusätzliche Cache enorme Vorteile bietet.

Mit dem Aufwand hast Du nicht unrecht, habe ich tatsächlich auch zum ersten Mal gemacht. Konnte einfach meine Finger nicht still halten... hier hilft es auch nicht, wenn man zu viel bei overclock.net mitliest...

Mir ist mit dem neuen MSI MAG B760 Tomahawk aufgefallen, dass im Bios diese Option mit enthalten ist:
Ich glaube, damit löst MSI mit dem Windows Setup Probleme, mit fehlenden Treiber.

In meinem Fall musste ich aber kein Windows neu aufsetzen, da wir zwei neue SSDs verbaut haben und auf einer ehe ein Backup aufgespielt wurde. Das System läuft so weit auch problemlos. Ich musste nur die aktuellen Treiber neu installieren. Solange ein System keine Probleme macht, muss auch Windows mit neuer Hardware nicht zwingend neu aufgesetzt werden.

Habe heute versucht meinen vorherigen 12900K mit meinem 13900K nachzustellen.
Hierbei habe ich austesten wollen, wie die Leistungsaufnahme und die Spannung ausfallen wird.

Die 8 Kerne konnte ich problemlos abschalten, aber das Taktverhalten konnte ich nicht genau hinbekommen, sodass der 13900K kein Turbo Boost anliegen hatte, sondern auf 2 Kerne 5,2 GHz und mit den restlichen bis 4,9 GHz. Dadurch habe ich auch etwa 200-300 Punkt mit CB R23 mehr herausbekommen.

Aber statt 256 Watt, hatte ich nur noch 220 Watt anliegen und die Lastspannung fiel von 1,270v auf 1,220v geringer aus. Die Spannung habe ich hierbei nicht selbst bestimmt, sondern per AUTO-Spannung dem Mainboard selbst bestimmen lassen.

In diesem Sinn wäre mein 13900K mit derselben Leistung wie mit meinem vorherigem 12900K effizienter.

Hattest du auch die E-Cores runtergesetzt?

Im Grunde kann man aber für alle den jeweiligen Takt, für den jeweiligen Zustand bestimmen und das dann kein zusätzlicher Boost hinzukommt.

Ja, alles mit beachtet, nur den Turbo Boost und dessen Verhalten konnte ich nicht gleichsetzen. Was ich auch nicht eingestellt habe, ist der Cache Core, da war mir nicht genau bekannt, was für eine Rotation mit dem 12900K anliegt.
Im Grunde kann man aber für alle den jeweiligen Takt, für den jeweiligen Zustand bestimmen und das dann kein zusätzlicher Boost hinzukommt.
Die Rotation sieht mit dem 12900K folgendermase aus:

P-KerneE-Kerne
5239
5139
5039
5039
4937
4937
4937
4937

Unter Last würden 4,9 GHz auf alle P-Kerne anliegen und bis zu 3,9 GHz auf den E-Kerne.
Hatte aber je nach Spiel manchmal nur bis zu 3,7 GHz auf den E-Kerne.

In meinem Test takteten aber die P-Kerne nicht mit 4,9 GHz, sondern genau wie ich sie in diese Tabelle eingetragen habe.

EDIT​

Ich kann ja nur die Taktrate manuell umändern, denn per Offset komme ich nicht so weit runter.
K1600_MSI_SnapShot_05.JPG K1600_MSI_SnapShot_06.JPG

Hier noch als Vergleich mit dem 12900K.
K1600_MSI_SnapShot_03_5.JPG
In diesem Test hatte damals ein Offset von -2 mit den P-Kerne gesetzt, muss jetzt mit dem Betrachten des Bildes wieder hinzugefügt werden. Habe leider kein Bild, was mit Stock darstellt.

Hier der Test dazu:
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Februar 2023_20h51m24s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Februar 2023_20h52m15s_002_.png
Spannung liegt bei 1,210v mit 205 Watt.
Der 12900K hatte 1,270v anliegen, mit 256 Watt und 27600 Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück