Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mit UV -120v läuft mein System Office und Games gut.
Bisher zumindest und ich bin schon fast 2 Stunden in einem Game.

Die Vcore ist auch nur für die 2Kerne die dann bei 6GHz laufen, deshalb ist der Verbrauch von ~230W auch nur auf den Multi Test im CB23 bei 5,3GHz zu zu schreiben.

Aber von der Leistungsaufnahme her geht das sogar noch mit 227W im Peak.
~9K Pkt. weniger zum Stock 13900K mit 120W weniger Leistungsaufnahme.
Das muss man nüchternen betrachten, denn setzt man beim 13900k die selbe Anzahl der Kerne und Takt macht er auch 120 W weniger. Die selben Punkte erreichst du ja auch nicht.

Du kannst auch nicht 24 Kerne mit 16 Kerne gleichsetzen. Denn die VCore muss ja alle Kerne + VCore mit Spannung versorgen. Ein Wagen mit mehr PS wird auch mehr Verbrauchen.

Bin aber momentan bei -100 mv. Musste 20 mv hochgehen.
CB R23 bringt mir jetzt auch wieder dieselben Punkte, aber mit 100 mv weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr braucht man nicht, ich hätte auch den 9900K mit 8 Kerne behalten können. Es geht ja nur ums haben wollen, um gerüstet zu sein, dass alle Anwendungen schnell verarbeitet werden. In Games macht es dann gar nicht mehr so viel aus, es seiden ein Spiel läuft im CPU-Limit.

Mein UV läuft jetzt sehr gut.
Mit dem 12900K hat UV nicht geklappt, da hier anscheint, der Prozessor die korrekte Spannung anliege hatte und ich schon auf dem Desktop merkte, dass was nicht stimmt. Deshalb habe ich immer auf Stock laufen lassen.

Mit -120 MV stürzte CB R23 gestern noch ab und lief es, lieferte es mir etwas weniger Punkte. Jetzt mit -100 MV läuft es problemlos und ich bekomme mindestens die Punkte, die ich auch mit Stock hatte. Gestern habe ich sogar in einem Test ein paar Punkte mehr gehabt.

Meine Arbeitsspeicher laufen auch mit diesem Prozessor problemlos mit 4000 MHz Gear 1.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Februar 2023_02h07m37s_001_.png

lecker lecker :daumen:

41,4k Pkt.
Das müsste sogar auch leicht über dem Durchschnitt so sein was die 13900K sonst so machen.
Die liegen ja eher in der Region um die 39k-40k rum.

Was wohl daran liegt das du da mit der Voltage jetzt einen guten Spot gefunden hast und nicht mehr wie vorher etwas zu wenig Spannung anliegt und dann auch etwas weniger Punkte bei rauskommen.

Deine Kühlung trägt den Rest bei.

Was hast du jetzt anliegen ? So ~1.28V rum wa ?

Nein, das war mit etwas OC.
P-Kerne + 1 und E-Kerne +1.

Das Bild hatte ich eher wegen des Arbeitsspeichers eingestellt.

Das ist Stock:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Februar 2023_16h39m06s_003_.png

Mit der Spannung liege ich im Lastwechsel zwischen 1,280v und 1,320v.
Hängt halt auf die Last mit ab. Im Schnitt sind es eher zwischen 1,280-1,300v.

Nachdem ich 2 eher durchschnittliche Exemplare (SP 106/108) erwischt habe, habe ich nun einen Guten erwischt. Aktuell habe ich folgende Konfiguration stabil am laufen 61x2 59x4 58x6 57x8 E-Core 46. mit OCTVB +2 Profil. das ganze mit LLC 4 AC_LL 0.12 DC-LL 1.02 auf einem z790 Hero
Bisher geht die CPU bei leichter Last ohne Probleme auf 6,3 GHz hoch. Mal sehen, was da noch geht

8940E8B8-CC37-4B9C-85CF-62C6169417E7.jpeg

Der SP Wert ist wie Schall und Rauch.

Nach ein und ausbau kann da nen ganz anderer SP Wert stehen. Das selbe beim BIOS Update.

Aber dennoch eine gute CPU erwischt :daumen:

Möchte auf meinem neues Thema mal hinweisen, denn dort geht es speziell um UV.

Der SP Wert ist wie Schall und Rauch.

Nach ein und ausbau kann da nen ganz anderer SP Wert stehen. Das selbe beim BIOS Update.
kann ich so nicht bestätigen... es gab vereinzelt falsche SP Werte bei altem BIOS und veralteter Intel ME Firmware. Ansonsten ist der Wert recht stabil. Ggf gibt es minimale Korrekturen bei BIOS Updates. Aber Du hast Recht, die Werte sind nur grobe Anhaltspunkte, interessanter sind die Werte der V/F Curve. Letztendlich muss man testen...

Diesen Wert gibt aber nur Asus aus, gibt es z.B. mit meinem MSI Board nicht.

Da der SP-Wert eine Asus-eigene fiktive Berechnung ist (da wird nichts ausgelesen, ASUS berechnet da irgendne Kennzahl aus VID-Tabellen) gibts den Wert auch nur auf Asus-Hardware.

Wäre mir aber jetzt auch egal, denn ich würde mein System nicht erneut zerlegen wollen. :D
IMG_20230206_075844.jpg

Zurück