lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Intel will wohl auch bei der Spannung AMD überbieten ?
Knapp 1.5V sogarOh, ich habe sogar noch untertrieben, was das Instant 6GHz bei Gigabyte betrifft.
Anhang anzeigen 1417182
Edit:
Ich warte immer noch auf die SOTTR Benchmarks in 720p

Das muss man nüchternen betrachten, denn setzt man beim 13900k die selbe Anzahl der Kerne und Takt macht er auch 120 W weniger. Die selben Punkte erreichst du ja auch nicht.Aber von der Leistungsaufnahme her geht das sogar noch mit 227W im Peak.
~9K Pkt. weniger zum Stock 13900K mit 120W weniger Leistungsaufnahme.

kann ich so nicht bestätigen... es gab vereinzelt falsche SP Werte bei altem BIOS und veralteter Intel ME Firmware. Ansonsten ist der Wert recht stabil. Ggf gibt es minimale Korrekturen bei BIOS Updates. Aber Du hast Recht, die Werte sind nur grobe Anhaltspunkte, interessanter sind die Werte der V/F Curve. Letztendlich muss man testen...Der SP Wert ist wie Schall und Rauch.
Nach ein und ausbau kann da nen ganz anderer SP Wert stehen. Das selbe beim BIOS Update.
Da der SP-Wert eine Asus-eigene fiktive Berechnung ist (da wird nichts ausgelesen, ASUS berechnet da irgendne Kennzahl aus VID-Tabellen) gibts den Wert auch nur auf Asus-Hardware.

Das stimmt. Daher kann man sich eher an den VID Tabellen orientierenDiesen Wert gibt aber nur Asus aus, gibt es z.B. mit meinem MSI Board nicht.
Gibt es diese irgendwo? Mir ist natürlich bekannt, dass eine niedrige VID Core ein Indiz für eine gute CPU steht.Daher kann man sich eher an den VID Tabellen orientieren