Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Die meine ich auch, denn früher hieß es, um so niedriger diese ausfällt, um so weniger VCore kann ein Prozessor auch anliegen haben.

Glaube, das ist auch erst ab einer bestimmten Preisklasse mit dabei.
Mein alter Asus hat auch ein Wert bezüglich der Kühlung als Punkte dabei stehen gehabt.

Ich meine mein Hero mit dem Z390 Board und dem 9900K Prozessor.

Übrigens habe ich jetzt mal P-Kerne auf 5,2 GHz und E-Kerne auf 3,9 GHz gesetzt. Dabei auch 8 E-Kerne abgeschaltet und praktisch so meinen vorherigen 12900K versucht nachzustellen. Dabei komme ich etwa auf die Spannung, was ich auch mit diesem Prozessor anliegen hatte. Mit den Werten eines 13700K habe ich ausgetestet und komme auf fast dieselben Werte.

Diese 1,4 Volt hatte ich so nicht mehr anliegen, sondern wie mit dem 12900K (Stock) um die 1,300v +/-. Der 13900K geht aber bis auf 5,8 GHz und ansonsten hat er auf alle Kerne 5,5 GHz anliegen. Der 12900K hat ja bis auf 5,2 GHz gegangen und hatte 4,9 GHz auf alle Kerne anliegen.

Dazu kommen natürlich noch 8 E-Kerne.
Die VCore muss natürlich dann auch alles mit Spannung versorgen.

Bisher konnte ich mit 100 % Stabilität nur ein UV von -50mV gehen.
Klar, -100 mV oder -80mV gehen auch, aber dann nicht mehr ganz mit Stresstests stabil. Wobei ich von -80mV direkt auf -50mV gegangen bin und noch diesen Zwischenraum austesten könnte.

EDIT

Habe mal P-Kerne auf 5,2 GHz gesetzt und E-Kerne auf 4,2 GHz und ansonsten sind wieder alle 16 E-Kerne mit dabei und mit der Auto-Spannung bekomme ich wieder bis zu 1,4v unter Last angelegt. Stelle ich 8 Kerne ab, bin ich wieder bei 1,300v. Wie sich das mit einem Z790 Board verhält, kann ich ggf. ersten, sobald das System von meinem Sohn läuft. Denn ich nutze ja weiterhin meinen Edge als Z690.

Näheres zum neuen System meines Sohnes habe ich hier geschrieben:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Edge MSI kostet heute auch noch um die 320 Euro, aber ich habe dafür zumindest damals noch 60 Euro Cashback zurückbekommen.

Habe heute das MSI MAG B760 TOMAHAWK neu in einem unserer Systeme verbaut und fand ganz interessant, dass ich zwar den Multiplikator nicht nach oben verstellen kann, aber ein paar Stufen nach unten.

Ich lasse mir jetzt testweise die effektiven Kerntaktraten in den Games anzeigen.

SOTTR_4K_Ultra_DLSS_DSR_13700KF@5_4GHz_Effektiv_01.jpg

In diesem System sind 4000 MHz Speicher mit 19-19-19-39 Samsung B-Dies verbaut. Das XML-Profil wurde sogar geladen und der Rechner startete, aber direkt auf Windows gab es ein Bluescreen. Aber das wird an der VRam Spannung gelegen haben, da sie mit 1,350v etwas zu gering war. Jedoch hatte das Mainboard auch auf Gear 2 gesetzt und ich musste sie selber dann auf Gear 1 umstellen. Meine Arbeitsspeicher liefen übertaktet auf 4000 MHz mit diesem 12900K Prozessor mit Gear 1.

Ist aber egal, es soll sicher und stabil laufen, daher habe ich sie auf 3600 MHz mit 16-16-16-36 gesetzt. Damit liefen die Arbeitsspeicher zuvor auch immer stabil und gut. Für den Rechner meiner Tochter ist der 12900K bereits überdimensioniert, da braucht sie auch keine 4000 MHz Arbeitsspeicher am Laufen zu haben. :D

Ich sitze ja nicht vor dem Rechner und kann ständig mal was nach optimieren.

Habe ihr einen Dark Rock Pro 4 Kühler verbaut, was bis zu 250 Watt ausgelegt ist.
Mit 256 Watt in CB R23 (27600 Punkte erreicht) ist der 12900K auf 100 °C gekommen. :D

Aber ansonsten bringt der Kühler eine sehr gute Kühlleistung.
IMG_20230213_155812.jpg

Ist der Rechner meiner Tochter und gestern hatte ich ihn noch an meinem Bildschirm dran und habe noch einiges eingerichtet. Habe ihr auch 188 Watt auch 125 Watt eingestellt. Damit sollte sie gut fahren. In Games wird der Prozessor nur um die 100 - 120 Watt max. kommen.

Wobei, 241 Watt wären auch gegangen.
Da hätte der Prozessor in CB R23 um die 95 °C erreicht.

Könnte auch einfach ein Temperaturlimit um die 85 °C einstellen, was auch gehen würde.
Aber mit Ihren Games und Anwendungen wird sie nicht so hoch kommen.

Mit dem MSI MAG B760 Tomahawk DDR4 lauft der Prozessor auch sehr gut.
Da sie nichts am System macht, reicht auch ein B-Board in diesem Fall aus.

Zurück