Ich meine mein Hero mit dem Z390 Board und dem 9900K Prozessor.
Übrigens habe ich jetzt mal P-Kerne auf 5,2 GHz und E-Kerne auf 3,9 GHz gesetzt. Dabei auch 8 E-Kerne abgeschaltet und praktisch so meinen vorherigen 12900K versucht nachzustellen. Dabei komme ich etwa auf die Spannung, was ich auch mit diesem Prozessor anliegen hatte. Mit den Werten eines 13700K habe ich ausgetestet und komme auf fast dieselben Werte.
Diese 1,4 Volt hatte ich so nicht mehr anliegen, sondern wie mit dem 12900K (Stock) um die 1,300v +/-. Der 13900K geht aber bis auf 5,8 GHz und ansonsten hat er auf alle Kerne 5,5 GHz anliegen. Der 12900K hat ja bis auf 5,2 GHz gegangen und hatte 4,9 GHz auf alle Kerne anliegen.
Dazu kommen natürlich noch 8 E-Kerne.
Die VCore muss natürlich dann auch alles mit Spannung versorgen.
Bisher konnte ich mit 100 % Stabilität nur ein UV von -50mV gehen.
Klar, -100 mV oder -80mV gehen auch, aber dann nicht mehr ganz mit Stresstests stabil. Wobei ich von -80mV direkt auf -50mV gegangen bin und noch diesen Zwischenraum austesten könnte.
EDIT
Habe mal P-Kerne auf 5,2 GHz gesetzt und E-Kerne auf 4,2 GHz und ansonsten sind wieder alle 16 E-Kerne mit dabei und mit der Auto-Spannung bekomme ich wieder bis zu 1,4v unter Last angelegt. Stelle ich 8 Kerne ab, bin ich wieder bei 1,300v. Wie sich das mit einem Z790 Board verhält, kann ich ggf. ersten, sobald das System von meinem Sohn läuft. Denn ich nutze ja weiterhin meinen Edge als Z690.
Näheres zum neuen System meines Sohnes habe ich hier geschrieben:
Werde demnächst wieder etwas basteln dürfen. :D Mein Sohn baut sich ein neues System mit einem 13900K Prozessor auf. Bestellt hat er dazu noch einen MSI-Edge Z790 Board und denselben CPU-Kühler, was ich auch verbaut habe. Zudem noch ein 420er Radiator + 3x Noctua Lüfter. Als Gehäuse hat er sich...
extreme.pcgameshardware.de