Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Du solltest zumindest bei der aio die Luft von aussen nach innen machen

Ansonsten arbeitet die Kühlung mit der aufgewärmten Luft der Grafikkarte
Und die 4090 bleibt zwar intern sehr kühl drückt dir aber trotzdem 350-450 Watt Abwärme ins Gehäuse

Das zusätzlich zur Abwärme der CPU und du bekommst sehr hohe Temperaturen

Lasse deine aio mit Raumluft kühlen
Kannst du ja schnell ausprobieren
Lüfter sind ja Verhältnis mäßig schnell gedreht

Unten und der einzelne oben würde ich sie lassen

Die Lüfter neben dem Board kannst du auch aussaugend machen
Dadurch hast du nicht einen so hohen Druck im Gehäuse

Unten und oben quasi Frischluft von aussen
Hinten und neben Board Abluft

Gut also hab ich da absolute Grütze gemacht. Nach dem Feierabend werde ich dann gleich mal die Lüfter umdrehen und testen.

Hat alles sein Vor- und Nachteile, denn verbaust du dein Radiator so, dass er aus dem Raum die Luft bezieht, bekommt die Grafikkarte vorgewärmte Luft und wird dann ggf. 5-7 °C höher ausfallen. Diese 5-7 °C hast du halt jetzt mit dem Prozessor höher anliegen. Ein Kompromiss wirst du daher mit einer AIO immer mitmachen müssen.

Das Board sollte sogar einen 2Pin Anschluss für die Tempsensoren haben, da brauch man grob keine extra Steuereinheit für, sondern nur den Sensor den man dann irgendwo im Kreislauf unterbringt.

Hat alles sein Vor- und Nachteile, denn verbaust du dein Radiator so, dass er aus dem Raum die Luft bezieht, bekommt die Grafikkarte vorgewärmte Luft und wird dann ggf. 5-7 °C höher ausfallen. Diese 5-7 °C hast du halt jetzt mit dem Prozessor höher anliegen. Ein Kompromiss wirst du daher mit einer AIO immer mitmachen müssen.
Die Grafikkarte könnte das ja eher ab als der Prozessor. Bei der Kühlergröße wird die GPU da denke ich keine Probleme haben.

Da kann ich die 5-7 grad weniger auf der CPU eher gebrauchen. Klar es ist nicht schädlich aber, wenn schon die Möglichkeit besteht dann nutze ich die auch.

Wobei ich bei dir mit Frischluft unten da weniger bedenken habe das du höhere Temperaturen der Grafikkarte befürchten musst
Die Wärme Abluft des Radiators sollte durch den Lüfter hinten und an der Seite des Boards schon gut abgeführt werden

So ich habe jetzt mal Cinebench R23 für 10 Minuten durchlaufen lassen. Das sind die Temperaturen mit der aktuellen Konfiguration. Die Spannung liegt in der Last bei 1,154v bis 1.175v, dabei bleibt der Takt der P Kerne bei 5.4GHz bis 5.5GHz. Die E Kerne bleiben auch bei 4.3GHz bis 4.2GHz. Und das alles bei 253Watt.

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    1,9 MB · Aufrufe: 66
Mit 252 Watt komme ich auf etwa 75-85 °C und mit etwa 280 Watt um die 97 °C.
Erst mit 300 Watt kratze ich mit einzelnen Kernen 100 °C an.

Aber ich habe etwas mehr als nur eine AIO verbaut, daher ist es kein Wunder, dass eine AIO früher in solch ein Temperaturlimit läuft.

Mal zum Vergleich: Ich habe einen 13900k mit Noctua D15 auf einem Z790 Hero. Ich fahre mit angepasster VCurve via AC/DC LL, die noch nicht zu Ende getweakt ist. Powerlimit habe ich auf 150 W begrenzt. Damit komme ich in R23 auf eine maximale Package-Temp von sehr stabilen 73 Grad. Die CPU boostet dabei auf ca. 4,8 GHz. Die Cores liegen auch sehr eng beieinander. Die Kühlung muss also funktionieren.

In Spielen ein anderes Bild: Die Temperatur fluktuiert auch bis 85 Grad hoch, während im Schnitt Mitte 70 angesagt sind. Hier heizt natürlich die Graka noch 200 W ins Gehäuse. Die Schwankung liegt meiner Einschätzung daran, dass die CPU bei Teillast in Spielen höher boostet und dann höhere Spannungen für den Takt anfordert. Das führt dann auf einigen belasteten Cores zu sehr kurzzeitig höheren Temps, welche das Package negativ beeinflussen, obwohl das Powerlimit noch immer bei 150 W liegt.

Demnächst werde ich mein System etwas umbauen und dann werden ehe alle Röhren ausgetauscht. Mein Kühler ist mittlerweile seit letzten Dezember auf dem Prozessor verbaut und eine Auffrischung der WLP ist daher nicht verkehrt. Mit dieser Gelegenheit kann ich mal schauen, wie sich die WLP bei mir verteilt hat. Denn als ich mein System neu aufgebaut habe, war noch nicht bekannt, dass Prozessoren sich beim Einspannen verziehen können.

Meine Temperaturen sind so weit in Ordnung, weshalb ich da nichts umbauen werde.
Aber am Druckbild der WLP ist ersichtlich, ob sich bei mir was verzogen hat oder nicht.

Der 13900k reizt mich nicht, diesen Leistungsunterschied brauche ich nicht. Die WLP war schon gut trocken und ließ sich mit Isopraponol schwer entfernen.

Kann nicht mehr erinnern ob ich damals die original WLP des Kühlers oder MX-4 verwenden habe. Glaube war die original WLP des Kühlers.

Asus und seine Bios Updates, eine Never Ending Story........
Version 2204

"- Improved DRAM compatibility
- Improved system compatibility and stability
- Update Intel ME firmware
“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”

Heute kam die Final Asus Bios Version 2204 für die Z690 Mainboards raus. Leider macht die Version total Probleme mit dem RAM.

Ich hatte davor die Beta Version 2201 und 2203 drauf, diese Version liefen absolut Stable und ohne Probleme, aber 2204 bringt nur Abstürze.
Ich habe in HWInfo noch nicht gegen gecheckt, ob sich irgendwelche Spannungen verändertet haben. Aber bis dahin kann ich nur von Version 2204 abraten.

Edit: Abhilfe brachte das Original Intel ME Intel v16.1.25.2020 Update über das von der Asus Seite zu flashen.

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal den Schritt gewagt und bin beim Gigabyte Z690 Gaming X vom F20b auf das F21 gewechselt.

Aber abseits dessen bin ich im Luxx über einen unscheinbaren Beitrag gestoßen, der mich hat auch was ausprobieren lassen.
Unzwar betrifft das die C-States, jene waren alle manuell schon gesetzt und aktiv, doch ausschlaggebend war das Maximum was gesetzt werden kann.
Nun habe ich beim Surfen ~ 60-65W statt vorher 71-78W, die Vcore fällt auch unter 0,5V.
Im reinen Idle, also auf dem Desktop fällt der Verbrauch auf ~57W, vorher waren es min. ~69W

13700KF@5GHz_Offset_HWiNFO64_Idle_02.jpg

Ich habe auch mal den Schritt gewagt und bin beim Gigabyte Z690 Gaming X vom F20b auf das F21 gewechselt.

Aber abseits dessen bin ich im Luxx über einen unscheinbaren Beitrag gestoßen, der mich hat auch was ausprobieren lassen.
Unzwar betrifft das die C-States, jene waren alle manuell schon gesetzt und aktiv, doch ausschlaggebend war das Maximum was gesetzt werden kann.
Nun habe ich beim Surfen ~ 60-65W statt vorher 71-78W, die Vcore fällt auch unter 0,5V.
Im reinen Idle, also auf dem Desktop fällt der Verbrauch auf ~57W, vorher waren es min. ~69W

Anhang anzeigen 1410098
Muss die C-States auch mal wieder auf Enabled stellen.
Edit: Du meinst das man den einen Wert auf C10 stellen kann ?

Ich hab mir nun auch mal ein Contact Frame gekauft.
Das von Thermalright.

Settings natürlich immer dieselben.
Edit2: (Raumtemperatur, Lüfter Settings, CPU Settings etc.)

Edit3: 3 Runs CB23

Als Gaming Benchmark hab ich diesmal den Final Fantasy XIV Endwalker Benchmark gewählt.

CB23 Vorher.jpg
CB23 Nachher.jpg
FF Vorher.jpg
FF Nachher.jpg

Hab mit weniger gerechnet.
Hat sich erstmal gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall hat es sich schon gelohnt, scheint sich gut verzogen zu haben. Roman sagt auch in seinem Testbericht, dass es je nach Prozessor bis zu 10 % ausmachen kann, mit anderen aber weniger oder kaum was.

Habe letzte Woche bei mir einiges umgebaut und mir dazu auch mal die alte WLP angeschaut. Bei mir sieht es ganz gut aus und meine Temperaturen sind auch bisher sehr gut.
IMG_20221202_092528.jpg IMG_20221202_092514.jpg

Zurück