Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
SC als Systemdiagnosen … wer hätte das gedacht :-)
Das hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

Aber es war offensichtlich das da etwas nicht stimmte.

Vorher

Screenshot 2022-11-20 191323.png

Nachher
Screenshot 2022-11-20 232323.png

Da sieht man schon alleine dem frametime Balken an, das etwas komplett anders ist.

Aber was?

Keine Ahnung!

Ok Windows Updates, Treiber, RGB Steuerungen und Aquasuite ist alles wieder drauf.

Und Star Citozen läuft immer noch mit "flüssigen" 50-80 fps.
Auch mit aktivierten e-cores :)

Hab es endlich geschafft meine CPU zu undervolten :banane:

Mein Fehler war, das ich die System Agent Spannung auf Auto belassen immer habe, die aber wichtig fürs ändern der VCore ist. Hab ich aus HWLuxx gelesen da jemand das selbe Problem immer hatte.

Das mit der System Agent Spannung war mir neu da es bei meiner alten Plattform keinen nutzen hatte, aber gut da gab es ja auch die VCore Anzeige nicht :wall:

Prime95 scheint aufs erste Stabil zu sein aber das ist wie wir wissen noch kein Stabilitäts-beweis. Ich werde noch weiteres testen wie Cinebench und natürlich meine Spiele.

Screenshot 2022-11-21 181507.png

Mein Fehler war, das ich die System Agent Spannung auf Auto belassen immer habe, die aber wichtig fürs ändern der VCore ist. Hab ich aus HWLuxx gelesen da jemand das selbe Problem immer hatte.
Es könnte durchaus daran liegen, wo du es gerade sagst.

Ich habe mal alte Screens angeschaut, die SA war auf 1.35V Default Auto, die letzen male aber habe ich die aus einem anderen Profil herausgeladen, mit manuell auf 1.3V und mein heutiger Test, mit Default Takt und Offset hatte mich auch erstaunt, das eben funktioniert und auch übernommen wird.

Also vorher hatte ich aus einem Profil geladen, wo die SA auf Auto war und dann versucht.
Heute mit dem wo sie schon manuell gesetzt wurde (aus dem UnderClock Profil heraus, deswegen hat es da auch immer geklappt).

CB23 ist ja das neue Prime95 für Alder und Raptor:

Default:
13700KF@Default_CB23_Test04.jpg

UV:
13700KF@Default_Offset_CB23_Test01.jpg

In Game UV:
13700KF@Default_Offset_SOTRR_Test01.jpg

Die ganzen Stresstests sagen echt nichts über Stabil aus. Gerade wollte ich was schreiben hat sich System aufgehangen :D

Muss also noch schauen was Stabil genug ist und was nicht.

Hatte jetzt:
1.3V bei VCore
-Offset 0.08000

Jetzt teste ich mit
-0.05000

Ich bin inzwischen auf -0,095 rauf, was CB23 angeht läuft das auch ne halbe Stunde durch.
Wenn ich das System abwürgen will, ist das nur ein Klick bei Prime95 SmallFFTs ink AVX.

Bei mir war es wie gesagt nur beim Surfen passiert. Aber mit -0.05000 bisher nicht passiert.

Aber ob ich das lasse weiß ich noch nicht da der Spielverbrauch nicht viel anders ist.

Edit:

Versuch mein Glück jetzt mal mit mehr Takt. Hab nun 5,0 GHz drinne und schaue mal was damit geht und wie der Verbrauch dann ist.

Edit:

Ich lass alles Stock.

Mein Chip kommt so am besten zurecht und der Verbrauch ist fast gleich.

Da ziehe ich 100% Stabilität vor.

Spielt genauso verrückt wie IICarus mit seinem 12900K schon festgestellt hat.

Daher lasse ich das, vorallem da die genausoviel Watt sich gehnemigt wie Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe -0.08 v Stabil auf meinem 13900k, hatte auch schon -0.1 aber das war in prime 95 nicht ganz stable.

Ansonsten jetzt läuft meine CPU echt flott. Habe jetzt heute noch 2h Star citizen gezockt. Und lustigerweise ist es jetzt gefühlt so, dass es sogar mit aktivierten e-cores etwas flüssiger läuft! Als nur mit den P-Cores. (wobei wir uns hier in Unterschieden bewegen, welche von den Servern, oder auch einfach Placebo mässig sein könnten.

Aber gefühlt ist es definitv keine Verschlechterung mehr die e-cores zu aktivieren.

Eure Chips werden einfach besser damit klarkommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Meiner ist es jedenfalls nicht wirklich oder ist Mainboard abhängig.

Freut mich zu hören, dass nun auch mit e-Cores alles flüssig abläuft.

Hallo zusammen,

kurze Frage zum 13600
1. es gibt die Zusätze K, KF, S usw.
worauf sollte ich denn da achten?
2. welche Kühlung ist zu empfehlen, habe viel vom bequite dark Rock gehört - habe null Erfahrung mit WasserK daher tendiere ich zur klassichen Luft
3. Vor/Nachteil DDR 5? ich scheue die höheren Kosten für den Speicher + entspr. MB
4. Win 10 oder 11 oder völlig egal?

lieben Dank :)

Hallo zusammen,

kurze Frage zum 13600
2. welche Kühlung ist zu empfehlen, habe viel vom bequite dark Rock gehört - habe null Erfahrung mit WasserK daher tendiere ich zur klassichen Luft
3. Vor/Nachteil DDR 5? ich scheue die höheren Kosten für den Speicher + entspr. MB
4. Win 10 oder 11 oder völlig egal?

lieben Dank :)

Moin
Zu 1
Der 13600k ist die Standart Variante der CPU ( übertaktbar mit z Chipsatz)
Der 13600kf hat keine Grafikeinheit ist aber die gleiche CPU
Der 13600 ohne k ist nicht übertaktbar
Der 13600f gleiche CPU wie ohne knnur ohne Grafikeinheit

Obs es die letzten beiden schon auf dem Markt gibt weiß ich nicht

Zu 2. DARK Rock ist ein ausreichender kühler
Generell kann man sagen das auch kleinere kühler funktionieren aber je mehr Kühlleistung du zur Verfügung stellst desto mehr Leistung kannst du aus der CPU abrufen

Zu 3
Das kommt tatsächlich darauf an was du mit dem PC machen möchtest
Arbeitsintensive Anwendungen profitieren mehr von ddr5 als spiele

Zu 4.
Viele sagen das ein 10 ausreichend ist
Meine Erfahrung zeigt das win 11 gefühlt besser läuft

K = Multiplikator frei, ohne ist der Multiplikator gesperrt.
F = ohne integrierter Grafikeinheit.
S = Selektierte Prozessoren, mit noch mehr Leistung.

Was du haben möchtest. Ich würde die Grafikeinheit aber mitnehmen, da es immer vorkommen kann, dass der Rechner ohne Grafikkarte betrieben werden muss und ohne Grafikeinheit immer eine Grafikkarte verbaut sein muss. Ob K oder nicht, musst selbst entscheiden. Hier unterscheidet sich oft auch die Leistung ein wenig.

Siehe Beitrag über mich. :D

Ansichtssache, mit rechenintensive Prozesse wird es mehr bringen, in Games etwa 7 %. In meinem Fall hatte ich bereits gute DDR4 Speicher, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Viele sagen das ein 10 ausreichend ist
Meine Erfahrung zeigt das win 11 gefühlt besser läuft
Mit Windows 11 werden die Kerne besser angesteuert.
Ansonsten macht es wahrscheinlich nicht viel aus.

lieben Dank
also ich halte fest
wenn ich als "normaler" user, ohne große Übertaktungsansprüche ne CPU will
dann nehme ich einfach einen ohne zusatz, oder nen K oder nen F eigentlich egal
wobei ne Grafikeinheit falls zu ähnlichem preis dabei natürlich nicht schadet

kühlung passt - top!
und tendentiell lieber Win 11, Ram is eigentlich egal

ihr habt nicht zufällig noch ne schöne, günstige MB Idee für DDR 4 und den 13600
brauche keinen schnickschnack, soll halt ne fette Graka z.B 6800XT oder sowas draufpassen und in einem Spiel sollte nix schmelzen :D

Zurück