Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Das Tool Process Lasso kann das angeblich, das die für die eine Anwendung abgeschalten werden.

Aber kostet leider.

Sonst kenne ich keine andere Lösung für.
gerade getestet... ja damit gehts!
Lol... sagt mal bin ich der einzige der Star citizen spielt?

der Unterschid ist wie Tag und nacht! man kann gleich zusehen, wenn man mit Process lasso die kere zuteilt.

Instant von 30 auf 60 fps rauf!

Aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein, oder macht das jeder mit ner 12th oder 13th gen CPU so, wenn man Star citizen spielen will? ansonsten ja... muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die 40 Dollar noch ausgeben.

Deshalb verstehe ich das ja, dass man das nicht möchte.

Man hat ja für mitbezahlt.
Ist ja nicht so, dass ich die Kerne nicht brauche... ich brauche den Rechner noch für viele andere Dinge als zum zocken.

Aber ja habe mir jetzt Prozess lasso gegönnt. die 40Dollar machen den braten nun auch nicht mehr fett. und damit gehts... da kann ich star citizen nur die P-cores zuordnen und dann läufts auch nur über diese.

Und ich versuche jetzt noch paar andere Titel durch.
btw... der Fix ist wohl unterwegs^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was läuft falsch? jemand eine Idee?
Ich würde mal die ECores für die Anwendung deaktivieren.
Mit dem Programm Prozcss Lasso kannst du für jeden einzelnen Prozess definieren, welche Kerne benutzt werden sollen. (Besser als übers BIOS gleich die ECores auszuschalten, weil die dann halt nicht mehr für Hintergrundprozesse zur Verfügung stehen.

Edit: Sorry, man sollte schon alle Beiträge lesen, bevor man postet. :kaffee:

Da brauch man kein Tool für.

Default ist die Scroll hoch runter Tasten, wenn der Legacy Game Mode im Bios aktiviert ist.
Damit kann man die E-Cores on the fly einfach an und abschalten.

Also wenn er jetzt im Fall von Star Citiziens das so macht bringt es ihm nix ?
Nein.

Warum weiß ich allerdings nicht. Jemand meinte mal im Luxx das dennoch mind. ein E-Core aktiv bleibt. Ob das stimmt keine Ahnung.

Ich hab die Funktion nun oft getestet und keine Mehrleistung feststellen können. Der Einzige Unterschied der davon besser wird ist das Spielgefühl, da die Skalierung wahrscheinlich besser auf die P-Cores da ist. Nur mehr FPS Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bringen keine Leistung dazu.
Hab ich aber schon einmal gesagt.
Hast Du.
Aber ich prüfe gerne nach.

StarCitizen_2022_11_20_17_36_35_261.jpg
StarCitizen_2022_11_20_17_41_56_881.jpg
StarCitizen_2022_11_20_17_42_19_902.jpg

Also ich würde ja sagen ..... es liegt nicht per se an den e-Cores, sondern da ist was anderes im System krumm, wenn die abgeschalteten e-Cores einen Unterschied machen.

@lucky1levin
Du kannst es halt im Star-Citizen nicht "benchen". Ich hab 20 FPS-Schwankungen wenn ich da nur blöd im Bett liege.
Aber ohne e-Cores sind es halt zwischen 50 und 80 FPS und mit e-Cores sind es zwischen 60 und 90.

Die im Bios abgeschalteten e-Cores KOSTEN mit 10 FPS. Sie BRINGEN keine 10 FPS. Und wenn ich sie per Rollen abschalte gehts auch tendenziell eher runter mit den FPS als hoch. Aber da ist die Änderung sehr sehr sehr viel kleiner, nur halt immer noch negativ.

Zurück