Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mein System läuft sehr sauber und gut und mit UV hatte ich immer wieder Momente, wo mir was aufgefallen ist. Natürlich ist es nicht so, als ob es nicht gehen würde und jemand, der sich damit ggf. nicht so gut auskennt, würde es möglicherweise sogar gar nicht wahrnehmen, aber mich stört es einfach, wenn ich merke, dass nicht mehr alles so sauber läuft.

Klar ich beobachte das ja auch über Monate hinweg.
Wenn ich da meine Settings gefunden hatte lief das auch.

Zur Zeit zB. undervolte ich über die Dynamic VCore.
Vorher hatte ich eher über den Offset undervolted.

Mit der Dynamic Vcore muss man die Standard Spannung anwählen (Bei meinem Brett)
Und darauf habe ich -0.150V gegeben.

Was in allen Anwendungen & Spiele in einer VCore im Bereich von 1.092V-1.124V resultiert.
Das läuft so.

Und das ist auch meine Erfahrung mit nahezu allen i5 der letzten Jahre.
Um die ~1.1V machen die eigentlich alle.

Manche gingen auch mit ~1V.

@Markzzman
Jeder Prozessor reagiert da anders und daher kann der eine mehr oder weniger Spannung einsparen. Zudem hast du jetzt einen 13600K verbaut und der kann auch wieder anders damit reagieren. Mein Board scheint aber mit Stock bereits eine optimale Spannung anzulegen und im Schnitt sind 1,252v (Last Prime95 16K getestet) bereits nicht viel.

In meinem Fall handelt es sich um 16 Kerne und die müssen auch eine gewisse Spannung anliegen haben.
Der Raptor Lake wurde hierzu auch noch etwas optimiert und verbessert.

Alles unterhalb der 1.3V ist super. Mein ASUS bestätigt mich indem das Board erst ab 1.5V rot wird.

Edit:

Wie gesagt, kann jeder machen was er für richtig hält. Aber ich bin seit Alder Lake nicht mehr an dem Punkt da dran herumzuspielen und über Monate das zu beobachten, und dann noch Abwegen ist das nun das OC/UV oder Windows? den es kommen immer mal Updates die dann einen irgendein streich spielen. Dann weiß man nicht mehr ob es die BIOS Einstellung sind oder doch System spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 habe ich um die 1,252v anliegen und in Games im Lastwechsel und auch weil nicht alle Kerne so stark ausgelastet werden, um die 1,270v. bis 1,300v.

Um so höher die Last ist, um so stärker fällt die Spannung ab.

das die i7 und i9 auch in ähnliche Spannungsregionen kommen, wie der i5.
Du kannst auch beim i5er pech haben.

Kauf zum Beispiel einen nach einen halben Jahr, glaub mir, der wird das nicht mehr packen. Die Chipgüte nimmt mit der Zeit ab die man erhält.

Die ersten sind immer am besten.

Meiner ist eher einer danach, wo die Güte nicht mehr Top ist. Kann schon froh sein beim IMC ein Goldenen erhalten zu haben.

Stimmt natürlich auch.
Vielleicht hab ich da gedacht, das die i7 und i9 auch in ähnliche Spannungsregionen kommen, wie der i5.
Mit meinem 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne musste ich auch 1,235v anliegen haben. Wobei auch hier mit Prime95 noch etwas 20-30 MV gefehlt haben. Aber mit normalen Anwendungen lief es dennoch gut und hat mich dann nicht gestört. Mein 12900K verbraucht aber fast dasselbe, die Differenz ist nur ein klein wenig höher. Mit BF5 als Beispiel hatte ich im Schnitt um die 95 Watt anliegen und nun habe ich 100 Watt mit dabei.

Muss aber sagen, dass ich einen guten 9900K Prozessor hatte, denn andere User sind nicht unter 1,300v mit 5 GHz auf alle Kerne gekommen. Mit meinem 12900K würde ich es sicherlich auch mit einer festen Rotation besser ermittelt bekommen, aber ich möchte auf mein Turbo Boost nicht verzichten und über 5 GHz auf die P-Kerne möchte ich auch nicht gehen.

Im CPU-Limit oder in Games wo alle Kerne gut ausgelastet werden, versuche ich bei max. 100 Watt zu bleiben. Mit noch mehr OC würde ich diese Leistungsaufnahme unnötig überschreiten.

Du kannst auch beim i5er pech haben.

Kauf zum Beispiel einen nach einen halben Jahr, glaub mir, der wird das nicht mehr packen. Die Chipgüte nimmt mit der Zeit ab die man erhält.

Die ersten sind immer am besten.

Meiner ist eher einer danach, wo die Güte nicht mehr Top ist. Kann schon froh sein beim IMC ein Goldenen erhalten zu haben.
Irgendwann werden die guten chips aussortiert, damit man die dann in nem Jahr als "KS" cpu neu releasen und extra teuer verkaufen kann xD

Momentan teste ich was Neues aus.

P: 5 GHz all Core
E: 4 GHz all Core
Cache Core: 4 GHz

Das wäre jetzt praktisch ohne Turbo Boost bis 5,2 GHz auf einzelne Kerne.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_14h27m56s_001_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_14h28m34s_002_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_14h30m06s_003_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_14h39m55s_005_.png
(Mit LinX sind die Kerne mit 100 % Auslastung wichtig, denn wird der Prozessor instabil, wird es bereits damit zu sehen sein, sobald die 100 % nicht mehr anliegen und sich ständig verändern.)

Wie gut es laufen wird, muss ich noch sehen. :D

Diesmal habe ich eine adaptive Spannung von 1,256v eingestellt und - Offset von 50MV genommen.
Ergibt im Bios: 1,260v VCore.
LLC Stufe auf 6.

Anmerkung, all Core sind mit meinem Prozessor normalerweise 4,9 GHz P-Kerne und bis zu 3,7 GHz E-Kerne.
Diesmal habe ich eine adaptive Spannung von 1,256v eingestellt und - Offset von 50MV genommen.
Ergibt im Bios: 1,260v VCore.
Irgendwie packt das Bios auch in diesem Fall wieder was Eigenes dazu.
Denn ohne dieses Offset von -50mv wurde mir im Bios 1,307v ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit wäre es für mich jetzt blöd auf Raptor zu gehen.
Nah.

Da muss man aber auch immer erstmal abwarten wie diverse Sachen aussehen bei den Refs.

Wenn die Refs wesentlich mehr verbrauchen würde ich eher sogar trotzdem RPL kaufen.
Gerade für jemanden wie du dem ja Stromverbrauch schon wichtig ist.

ADL & RPL reicht zu dem ja auch für alles was man so macht mit seinem Compi.

Selbst wenn die Effizienz steigt ist doch auch immer die Frage ob man die Mehrleistung überhaupt braucht.
Und nicht eher mit einer CPU die vielleicht nicht so effizient ist weiterarbeitet, wie kommende CPUs aber dafür wesentlich weniger säuft und einem die Leistung seiner aktuellen CPU ja reicht.

Mein OC mit 5 GHz scheint gut zu laufen.

Stresstests sind stabil durchgelaufen und Games haben sich auch gut gezeigt.
Das System läuft auch so wie gewohnt sehr gut.

In Games wie BF5 oder BF 2042 habe ich zwar immer noch dieselbe Leistungsaufnahme anliegen, aber mit weniger VCore, aber mit einer höheren Taktfrequenz der P + E Kerne. Die E-Kerne bewegen sich aber zwischen 3,8 und 4,0 GHz. Meist liegen sie aber bei 3,8 GHz. Im Bios habe ich sie aber auf 4 GHz gesetzt.

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_15h46m54s_003_.JPG K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_15h46m12s_002_.JPG K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_15h45m31s_001_.JPG

Momentan lasse ich es mal so und beobachte mal wie sich dieser OC im Alltag macht.
Aber momentan ist mir noch nichts aufgefallen, mit UV gestern hatte ich bereits mit diesen Tests was bemerkt.

Wobei als richtiges OC kann man es auch nicht bezeichnen, da nur allcore normalerweise bei 4,9/3,7 GHz wäre. Der Turbo Boost geht ja normalerweise bis 5,2 GHz, bzw. 5,1 GHz. Aber ich möchte ja nur etwas mehr Takt versuchen und dennoch effizient bleiben oder zumindest mit der gleichen Leistungsaufnahme mit etwas höheren Takt wie mit Stock bleiben. Ist ja dann auch eine Art UV + etwas mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Refs wesentlich mehr verbrauchen würde ich eher sogar trotzdem RPL kaufen.
Das muss man dann halt schauen. Gibt ja noch den Gebrauchtmarkt wenn es eher auf Raptor hinausläuft. Wobei man wieder sagen muss, das im GPU Limit das kaum eine Rolle spielt welche der CPU, da die da eher nicht ausgefahren werden.

Aber das muss man halt dann später schauen. Eilt für mich ja nicht mit einen 12700K.

Altenate hat im Outlet momentan 6x 13xxxK (Raptor Lake Prozessoren, mit dabei. :D
Es ist sogar ein 12900KS mit dabei. :fresse:

Bezüglich meinem neuen OC läuft es bisher super.

Mit BF5 und BF 2042 ist mir sogar aufgefallen, dass ich keine anfänglichen gelegentlich Ruckler, was normalerweise die ersten 2-3 min mit dabei sind heute hatte. Mit Stock und auch gestern mit UV hatte ich sie mit dabei. Mir ist aber aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme in dieser Zeit auch höher anliegt und das System anscheint noch einiges im Hintergrund nachlädt.

Alternate ist leider auch häufig immer etwas teurer.
Entsprechend sind die Outlet Artikel auch nicht immer die billigsten.

Da kann man auch direkt in ´nem anderen Laden Neuware bestellen.

Gab aber auch mal einzelne Teile die ich trotzdem bei Alternate im Outlet gekauft hab.
Aber das kam dann auch drauf an weil es bestimmte Teile waren und hat sich dann durchaus gelohnt.

In dem Fall hier von den 13th Gen CPUs würde ich die aber nicht nehmen.

Zurück