lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Ach dir auch? Willkommen im Club der Anfälligkeitenich merke jeden kleinen Unterschied, der anders ausfällt und so auffällig wird.

Ach dir auch? Willkommen im Club der Anfälligkeitenich merke jeden kleinen Unterschied, der anders ausfällt und so auffällig wird.

Ach, das ist nicht deine Hardware das ist Windowsdass nicht mehr alles so sauber läuft.

Bei Raptor Lake kann man das als gültig ansehen aber nicht wer ein Alder Lake hat, da spielt die Chipgüte noch ne viel größere Rolle.Um die ~1.1V machen die eigentlich alle.
Hier auch, erste wert liegt sogar öfter anum die 1,270v. bis 1,300v.

Stimmt natürlich auch.In meinem Fall handelt es sich um 16 Kerne und die müssen auch eine gewisse Spannung anliegen haben.
Du kannst auch beim i5er pech haben.das die i7 und i9 auch in ähnliche Spannungsregionen kommen, wie der i5.
Mit meinem 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne musste ich auch 1,235v anliegen haben. Wobei auch hier mit Prime95 noch etwas 20-30 MV gefehlt haben. Aber mit normalen Anwendungen lief es dennoch gut und hat mich dann nicht gestört. Mein 12900K verbraucht aber fast dasselbe, die Differenz ist nur ein klein wenig höher. Mit BF5 als Beispiel hatte ich im Schnitt um die 95 Watt anliegen und nun habe ich 100 Watt mit dabei.Stimmt natürlich auch.
Vielleicht hab ich da gedacht, das die i7 und i9 auch in ähnliche Spannungsregionen kommen, wie der i5.
Irgendwann werden die guten chips aussortiert, damit man die dann in nem Jahr als "KS" cpu neu releasen und extra teuer verkaufen kann xDDu kannst auch beim i5er pech haben.
Kauf zum Beispiel einen nach einen halben Jahr, glaub mir, der wird das nicht mehr packen. Die Chipgüte nimmt mit der Zeit ab die man erhält.
Die ersten sind immer am besten.
Meiner ist eher einer danach, wo die Güte nicht mehr Top ist. Kann schon froh sein beim IMC ein Goldenen erhalten zu haben.

Irgendwie packt das Bios auch in diesem Fall wieder was Eigenes dazu.Diesmal habe ich eine adaptive Spannung von 1,256v eingestellt und - Offset von 50MV genommen.
Ergibt im Bios: 1,260v VCore.
Nah.Somit wäre es für mich jetzt blöd auf Raptor zu gehen.
Das muss man dann halt schauen. Gibt ja noch den Gebrauchtmarkt wenn es eher auf Raptor hinausläuft. Wobei man wieder sagen muss, das im GPU Limit das kaum eine Rolle spielt welche der CPU, da die da eher nicht ausgefahren werden.Wenn die Refs wesentlich mehr verbrauchen würde ich eher sogar trotzdem RPL kaufen.