Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Nicht auf dem gesamten Bildschirm, nur so 4-6 kleine Quadrate, etwa 5 mm groß. Die sind gekommen und sind auch wieder verschwunden und mit der Maus haben sie auch etwas reagiert. Kenne ich normalerweise, wenn OC mit der Grafikkarte instabil ist. Habe aber kein Foto davon machen können.

Habe aber wieder auf Stock + mein -0,080v UV umgestellt und jetzt ist wieder alles gut.

Momentan lasse ich LinX erneut durchlaufen, da ich vorhin nur mit 16 GB Arbeitsspeicher getestet habe und es nach 1 Stunde durchgelaufen war. Jetzt teste ich mit "ALL", dann wird mit 26 GB getestet, dauert aber auch länger und der Arbeitsspeicher wird mit bis zu 97 % mit ausgelastet.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_00h13m36s_001_.png
Hört sich sehr kurios an :crazy:
Hatte ich letztes Jahr als ich auch mit UV getestet habe, schon mal.
Damals war mein UV nicht stabil.

PS: Heute gab es auf Outlet von Alternate einen 13900KF für 650 Euro. :fresse:

Bin mir aber nicht sicher, ob der dann gut läuft. Da es ja ein Rückläufer ist und es ggf. ein Grund gibt, weshalb der zurückging. Ist aber mittlerweile verkauft.

Jetzt verschieben sich Grafikkartenprobleme schon auf CPU xD
Ist mir auch erst seit ADL neu.
Zumindest mit diesem aktuellem verbautem System.

Aber wenn alles stabil läuft, ist alles gut.
Habe aber ein Rieserkabel dran und möglicherweise passt hier was nicht, wenn das System instabil wird.
Mit Sicherheit eine OC Niete da sind so die häufigen Rückläufer.
Oder jemand, der sich wundert, wieso mit CB R23 100 °C erreicht werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft Butterweich, gefühlt besser als andersrum... bei meinen letzten Messungen waren noch die E-Cores noch so gut wie tod, da war nix an Auslastung zu sehen.

Also bisher sieht es mit Stock und UV auf -0,080v gut aus.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_00h28m45s_002_.png

Das Spiel läuft Butterweich, gefühlt besser als andersrum... bei meinen letzten Messungen waren noch die E-Cores noch so gut wie tod, da war nix an Auslastung zu sehen.
Kann ich mir gut vorstellen, denn die E-Kerne habe ja auch eine bestimmte Leistung anliegen, die normalerweise auch bereits ausreichen. Daher sage ich auch immer, dass nicht zwingend 5 GHz oder mehr anliegen müssen. Manche Spiele nutzen ehe nicht alle Kerne oder eine hohe Taktfrequenz.

Hier nochmal, falls jemand das andere Thema verpasst hat.
Die Lösung bezüglich der Offsetspannung, wo das Board sich mit einmischt, lässt sich hiermit abstellen.

MSI_SnapShot.png

Hier ist es auch noch zu lesen:

Bei mir war es auf AUTO, was anscheint in meinem Fall als aktiviert galt.

UPDATE nach 1 Stunde​

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_01h09m00s_003_.png

UPDATE nach 1:33 Stunde​

LinX.png

Endspurt... :D

Mein neues UV mit -0,080v scheint stabil zu laufen.

Werde jetzt die nächsten Tage noch schauen, wie sich Programme und Games damit verhalten. Aber momentan sieht es sehr gut aus und bisher konnte ich zu der Stockspannung noch nichts Negatives ersehen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_02h33m07s_004_.png

EDIT​

Habe mal BF5 ausgetestet und früher lag ich bei einer Lastspannung von 1,270v und jetzt bei 1,224v.
Die Leistungsaufnahme ist von 105 Watt auf 95 Watt zurückgegangen, wobei ich auch zwischen 88 und 92 Watt oft anliegen hatte. Das Spiel lief so weit auch problemlos und gut.
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_02h50m44s_001_.JPG

Hier ein zweites Beispiel, auch aus BF5 (andere Map).
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_02h59m13s_002_.JPG

BF 2042 hat sich ähnlich verhalten, wobei hier auch bis 100 Watt je nach Szene mit dabei waren.
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_03h08m34s_003_.JPG

Lustig wird es dann mit Dead by Daylight... :D

Hier hatte ich zuvor zwar auch eine geringe Leistungsaufnahme, da dieses Spiel Prozessor und Grafikkarte nicht stark auslastet, aber mit der Lastspannung bin ich zuvor dennoch bis 1,300v gekommen. Jetzt habe im Schnitt nur noch um die 1,200v anliegen gehabt.
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 15. November 2022_03h24m04s_001_.JPG

Kann aber dennoch noch nicht sagen, ob es 100 % stabil ist.
Muss ich weiter beobachten. :)

Bin mir nicht 100 % sicher, weil ich manchmal beim Aufrufen von Bilder und bearbeiten von Bilder das Gefühl habe, dass mein System etwas verzögernd reagiert, so als hätte ich was im Hintergrund am Laufen. Ist aber nicht immer und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also LinX hat bei mir nur ne Art Teillast, aber keine reine Auslastung, wie zB. OCCT oder gar Prime95.

AIDA Stresstest: (~133W)
13700KF@5GHz_Offset_AIDA_01.jpg

CB23: (~170W)
13700KF@5GHz_Offset_CB23_02.jpg

LinX: (~191W)
13700KF@5GHz_Offset_LinX_01.jpg

OCCT: (~204W)
13700KF@5GHz_Offset_OCCT_01.jpg

Prime95: (~236W)
13700KF@5GHz_Offset_Prime95_02.jpg

Bin momentan wieder bei Stock, UV was ich gestern hatte lief zwar immer stabil durch, dennoch hatte ich Momente wo das System nicht ganz so sauber reagiert hat. UV ist mir nicht so wichtig, bei meinen Sachen, die ich manchmal erledigen muss, brauche ich ein System der 100 % stabil ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich komisch das ihr da mit UV so schlechte Erfahrung gemacht habt.
Ich hab jede meiner letzten Intel CPUs alle undervolted betrieben und das lief einwandfrei.
Manchmal auch OC.
Kommt halt immer drauf an worauf man Bock hatte.

Ich stehe ja eher auf die i5.
Daher berichte ich von denen.

Reagieren in eurem Fall i7 und i9 einfach nicht so gut auf UV und ergo weniger Spannung ?

Man kann einem Prozessor nicht so einfach mal den Hahn zudrehen. Denn je nach Last kann es sich immer anders verhalten. Besonders wenn es sich dann um Lastwechsel handelt, wo was je nach Anwendung und Situation sich ständig ändern kann. Stresstests oder Benchmark besagen hier rein gar nichts, weil eine dauerhafte hohe Last anliegt und kein Lastwechsel, was sich ständig ändert.

Das merkt man dann, wenn was ausgeführt wird und manchmal kann es bereits auffällig sein, wenn ein Explorer Verzeichnis aufgerufen wird. Auf einer Webseite z.B. auf E-Mails geklickt wird und hier einfach nichts ausgeführt wird und andere Kleinigkeiten die dann auffällig werden.

Aus diesem Grund muss das System mit solch ein UV im Nachhinein noch im Auge behalten werden und ich merke jeden kleinen Unterschied, der anders ausfällt und so auffällig wird. Mein System läuft auch bereits seit letztem Dezember Stock und daher kenne ich ihn schon sehr genau.

Zurück